Der Kampf und die Peitsche

  • Hey, wozu heißt das hier \"Fantasy-Rollenspiel\"?
    Was fehlt, das kann man doch ergänzen?
    Und was die Peitsche im Kampf angeht: Ich setze eh alles auf Attacke und weiche aus :lol: ist für mich sinnvoller


    DSA 4 ist für mich kein Thema, wenn ich Shadowrun spielen will oder Gurps, dann spiele ich das auch, und nenn es nicht DSA :twisted:
    BYe Narne

  • Ich bevorzuge auch DSA 3, und ja, es ist ein Fantasyrollenspiel, und viele Hausregeln, die ich für meine DSA 3 Gruppe einführte, fand ich - oh Wunder - so ähnlich und in einem Falle gar genauso wie in DSA 4. Was in meinen Augen nur heißt, daß man nicht gleich ein ganz neues System auf den Markt bringen muß, sondern einfach nur seinen gesunden Menschenverstand nutzen, um Ungereimtheiten eines Spielsystems zu überbrücken.
    Allerdings halte ich nur Ausweichen nicht für so sinnvoll, da dieser Wert nicht so steigt wie die PA, BE abgezogen werden muß und in meinen Augen auf Dauer auf die Kondition, also spieltechnisch die AU, geht.

  • Du meinst jetzt den Peitschenkämpfer oder?
    So einer kann ja in Form eines erschwerten Angriffes parieren. Er ziehlt dann eben auf den Schwertarm oder so.
    Eigentlich kann er, wenn der Gegner in Schwertreichweite ist, eh nicht mehr richtig zielen, weder zum AT noch zum PA. Mehr als Ausweichen kann man da eh nicht mehr.

    Wissen ist Macht

  • Naja, wie schon vorher gesagt, mit der Peitsche bin ich auf einer Entfernung, in der der Gegner mich normlerweise nicht direkt mit einem (Lang-)Schwert angreifen kann...
    Die Ausweichen Probe sehe ich dann so, das ich einmal dem Angriff ausweich, und zum anderen wieder eine gewisse Distanz zwischen mich und den Angreifer bringe, damit ich wieder ohne Probs angreifen kann...
    Ansonsten geb´ich Euch recht:
    Ausweichen wird kaum gesteigert... viell kann aber eine Parade bei Peitsche wie ein Ausweichen gewertet werden (nicht direkt, aber so ähnlich)?!
    Narne

  • Narne du solltest beachten das die peitsche zum schmerz da ist nicht zum schaden. Deswegen zieht sie auch nichts gegen ein kettenhembd etc. ab und wenn der gegner eine lederhose an hat zieht sie auch viel weniger ab. Das alles solltest du beachten genauso auch wie lange es dauert eine waffe zu ziehen. Ich denke du hast ein bisn pg ich hoffe du erweiterst deine Regeln ein bisn so das ´die Peitsche nicht eine Waffe ist mit der Der Keiser sein Heer rüstet so das sie Keine schwerter mehr haben sondern nur Peitschen.

    P.S. drückt nie F4 dann müsst ihr nähmlich alle nochmal schreiben

  • Ich weiß zwar nicht wie Du auf PG kommst, aber mein Norbarde macht mit der Peitsche nicht wirklich Schaden, und gegen Gegner in Kettenhemd benützt er denn auch eher nen Holzspeer.
    Auf der anderen Seite möchte ich mal sehen (wo wir schon beim Realismus sind), wie Du mit nem Kettenhemd \"BEHENDE\" mit dem Schwert umgehst....
    Aber davon mal abgesehen, mein Norbarde macht zumeist Attacke +
    und damit ist er dann wieder im Bereich, wo man auch einen Krieger im Kettenhemd verwunden kann (Regeltechnisch)
    Narne