Nicht passende Helden?

  • Arbeitet Eure Gruppe zusammen? 4

    1. Hin und wieder... (0) 0%
    2. Praktisch nie (Wie macht Euer Meister dass?) (0) 0%
    3. Selten (0) 0%
    4. Immer (1) 25%
    5. Mit kleinen Kabbeleien (3) 75%
    6. In wichtigen Situationen (0) 0%

    Hi!
    Kennt ihr dass, wenn irgendwelche Spieler Seiten aus euren Heften rausreissen? Eine Schweinerei! *Ärger abgelassen*

    Jetzt mal eine kleine Umfrage: Kennt ihr Helden die nicht in die Gruppe passen.
    Das Problem hatten wir gestern. Ein Held der \"Gruppe\" hat sich dauernd von der Gruppe entfernt und damit die Zusammenarbeit verhindert. Das Problem war, dass wir dadurch ums Leben kamen. Natürlich kann man sagen, rollenspielerisch sei es richtig gewesen, aber irgendwie muss sich das doch Auswirken. Wir haben überlegt ob man die AP für den Helden senken soll, allerdings war keiner damit so zufrieden.
    Ein weiteres problem ist, dass dieses Phäomen in letzter zeit häufiger aufgetreten ist und deshlabnd etwas getan werden muss.

    Ideen wären schön.


    Noch was in eigener Sache:
    Ich wollte mir gerade eine Hexe machen und die Seiten 41/42 des \"Die Magie des schwarzen Auges\" einfach fehlen.
    (Man sieht nur ein kleines Stück der Seite 41: \"
    dabe...
    Mit de..
    des au..
    und au..
    ewige..
    \") (Überzeugt?)

    Es wäre also schön, wenn jemand mit Scanner die Sachen an mich schicken könnte. bei Bedarf schick ich gerne noch größere Passagen aus dem Heft um zu zeigen, dass ich es besitze und wirklich nur die Seite 41/42 fehlt. Bsp: S.43:
    \"Die Waffen der Hexe sind nicht die des Kriegers: Sie trägt keine
    Rüstungen - bestenfalls...\"

  • Nun bei meinen Gruppen ist das oft so das sie gelegentlich miteinander streiten und deshalb bei gewissen Situationen dann sich nicht so helfen wie es eigentlich schön wäre. Aber sobald es tatsächlich brenzlig wird stehen sie immer beeinander.

  • Im allgemeinen arrangieren sie sich miteinander, selbst wenn sich die Chars nicht wirklich mögen.
    Ich versuche immer jedem Char einen Grund zu geben, an dem Abenteuer teilzunehmen und vor allem mit den anderen zusammenzuarbeiten (ihm muss einleuchten, dass ein Alleingang nicht von Erfolg gekrönt sein kann). Gerade beim ersten gemeinsamen Abenteuer ist dies wichtig (später wachsen die schon mit der Zeit zu einer Gruppe zusammen).
    Wenn es von vornerein Spannungen gibt aufgrund der Charakterauswahl (Thowaler und Al\'Alnfaner z. B.) versuche ich mir und den Spielern Zeit zugeben, sich kennenzulernen, die Spannungen in harmlosen Szenen auszuspielen, so dass später in brenzligen Situationen nicht auch noch Streitigkeiten das Spiel erschweren.
    Gewisse Kombinationen würde ich nur in Ausnahmefällen zulassen (nämlich wenn die Auseinandersetzung Inhalt des Abenteuers ist): z.B. Praiosgeweihter- Hexe oder Veteran der Orkkriege- Ork (nach DSA4 wäre das ja möglich).

    Liebe Grüsse
    Cy

  • Also in einer meiner gruppen ist es so das sich die helden zwar untereinander streiten prügeln beklauen, aber nur wenn sie nichts besseres zu tun habn :oops: . Wenn sie in gefahr sind ,oder wenn sie auch nur eine völlig ungefährliche höhle durchsuchen halten sie schon zusammen , oder helfen dem anderen wenn er probleme hat.

  • Groß A\'Tuin und ich sind Freunde. Wir halten immer zusammen.
    So einfach ist das.

    In der eigentlichen Gruppe, wo ich meistere, da ist es genauso. Man hält zusammen, komme was da wolle.
    Einmal haben sie getrennt gearbeitet vor kurzem, rollenspielerisch einwandfrei. Aber leider starb dabei Hesindjane. Jetzt werden sie sich nie wieder trennen, was ich nicht verurteile.
    Aber richtige Alleingänge gibt es nicht. Hat es noch nie gegeben.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Gutes Rollenspiel, dass eine Trennung der Gruppe zur Folge hat, darf auf keinen Fall bestraft, sollte vielleicht sogar belohnt werden. Die Frage ist einfach, warum der Char in der Gruppe ist. Findet sich dafür kein Grund, dann wird er auch bald die Gruppe verlassen und ist für sie nicht geeignet.

  • Ja, das sehe ich auch so. Und in manchen Szenen macht es ja auch gar keinen Sinn, die Gruppe gemeinsam agieren zu lassen. Wenn sich ein Streuner nachts irgendwo hineinschleichen will, um der Gruppe Informationen zu besorgen, macht es wenig Sinn, den Krieger in klappernder Rüstung mitgehen zu lassen....Solange die Gruppe nicht komplett gegeneinander arbeitet, ist es schon okay. Ein paar Kabbeleien fand ich ganz erfrischend, wenn sie sich aufgrund von Vorurteilen gegenseitig an die Gurgel gehen, hört es aber auf. Dem sollte man durch eine Vorauswahl der Chars aus dem wege gehen...

  • Unsere Helden arbeiten eigentlich immer zusammen. Es gibt zwar ausnahmen, aber in der Regel klappts.
    Unpassende Char-Typen können eine gute Zusammenarbeit erschweren, müssen diese aber nicht unmöglich machen! Das Problem, das viel häufiger vorkommt, ist, dass die Persönlichkeiten der Chars nicht zueinander passen.
    Momentan haben wir wieder eine Gruppe, in der es sehr gut läuft (Rondra-Geweihter aus Trallop, Streunerin aus dem Mittelreich, Abrichterin/ Abenteurerin aus Trallop, Magierin/ aus den Salamandersteine, maraskanische Kriegerin, horasischer Scharlatan, mittelreichische Halbelfe).
    Diese Chars passen sehr gurt zusammen und es hat sich eine gute Kameradschaft gebildet.

  • Ich denke auch: wenn die Heldengruppe nicht nur ein \"Haufen\" sind, die immer beieinander hocken, sondern Freunde sind, dann läuft das Rollenspiel eigentlich ganz gut. Selbst bei Zwergen und Elfen wird es dann eher eine \"Hassliebe\" sein als echte Feindschaft. (Und wenn dann der Zwerg der Bohnenstange das Leben rettet, dann muss sie sich bei ihm bedanken :P .

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Sich zu bedanken kann überaus schwierig werden. Daraus kann man ein eigenes Abenteuer bei manchen Leuten machen. Unser Söldner sollte sich mal bei unserem Thorwaler entschuldigen. Was am Ende daraus wurde fragt ihr euch jetzt *gg*, nun einer ist gestorben. Das ist kein Scherz.

  • ich bin derzeit mit meiner hexe zusammen mit einem novadi unterwegs!!! :wallbash:
    das kann zwar ganz schön anstrengend sein... aber im endeffekt helfen wir uns in schlimmen situationen (oder solchen die schlimm werden könnten) immer gegenseitig :wink:

    Es ist immer etwas Sinn im Wahnsinn...

    Batman: &WCF_AMPERSAND"Ich benötige sofort das Anti-Haifisch-Batspray!&WCF_AMPERSAND"

  • @ Morphia Der Smilie passt *zutodelach*

    Nun aber das Helden manchmal Situationen schamlos ausnutzen wie zum Beispiel die Frau vor den Stadttoren warten lassen weil sie so nicht in die Stadt hineindarf. Dann ist das zwar nicht unbedingt gefährdent aber unglaublich amüsant für die einen. Soetwas ist aber nicht immer sehr kameradschaftlich und deshalb muss man sich soetwas genau überlegen. Das man als Meister dann manchmal versucht diese Situation zu entlasten ist auch nicht die Lösung weil das ja auf Kosten der Authenzität und der Stimmung geht.

  • du nennst es \"entlasten der situation\" wenn du ein großes hyänenartiges tier auf die arme vor der stadt wartende 20 iger würfelnde hexe hetzt??? irgendwie fühl ich mich jetzt ordentlich verorscht :evil:

    Es ist immer etwas Sinn im Wahnsinn...

    Batman: &WCF_AMPERSAND"Ich benötige sofort das Anti-Haifisch-Batspray!&WCF_AMPERSAND"

  • quote]Die Frage ist einfach, warum der Char in der Gruppe ist. Findet sich dafür kein Grund, dann wird er auch bald die Gruppe verlassen und ist für sie nicht geeignet.[/quote]

    Das ergibt sich nicht automatisch. In einer Gruppe, in der ich gespielt habe, stieß nach dem ersten Abenteuer ein rastullahgläubiger Magier zu uns.
    Wenn mit uns überhaupt gesprochen hat, dann hat er die Göttin des Rondra-Geweihten beleidigt (Wie könne er einer Frau dienen, die Zwölfe seien die unmündigen Kinder Rastullahs, etc.), die weiblichen Mitglieder unserer Gruppe herabgesetzt oder ignoriert, hat sich stets ein Einzelzimmer genommen und überhaupt gerne Solo-Aktionen durchgezogen.
    Will sagen, er reiste er mit unserer Gruppe zusammen den gleichen Weg, gehörte aber nicht wirklich dazu.
    Im nachhinein fragte ich mich, warum a) wir ihn nicht einfach zum Teufel geschickt haben und B) warum er, beim selbigen, überhaupt mit uns zog, außer um uns zu beleidigen?
    Die Intention des (erfahrenen) Spielers war es, glaube ich, uns Anfänger und fortgeschrittenen Anfänger rollspielerisch zu fordern, damit wir ein wenig aus uns herauskommen. Aber den Char selbst machte das unglaubwürdig, immerhin reiste der Typ mit \"Ungläubigen\", Frauen gar, zusammen durch das Weltgeschehen. (Nicht allzulange zwar, aber das ist eine andere Geschichte, denn keiner, und schon gar nicht der Ronnie - uups, kann ich da nur sagen, - hat ihn mal auf seinen Platz verwiesen.)

    Langer Rede kurzer Sinn: Die Spieler einer Gruppe können mitunter sehr große Zugeständnisse an die Chars der Mitspieler machen - nur irgendwann ist es nicht mehr glaubhaft, aber auch das kann man womöglich ignorieren, wenn man sich nur genügend Mühe gibt. Ich denke, ein guter Spieler wird das einsehen und den Char entweder eine allmähliche und damit glaubhafte Verwandlung durchmachen lassen, oder aber sich einen anderen Char zulegen.

  • Hi!

    Die Helden meiner \"Kern\"-Gruppe sind die dicksten Freunde und gehen zusammen durch dick und dünn. Es handelt sich dabei um einen Krieger, Zwergen, Barden & eine Hexe. Das ist wirklich sehr schön und macht einfach Spaß. Ist im Abenteuer gerade \"mal nix los\", dann erzählt man sich gegenseitig nette Geschichten oder macht einen Stadtbummel zusammen.
    Dann haben wir noch ein paar weitere Mitspieler, von denen einer den Hang hat, Charaktere zu spielen, die etwas aus der Reihe tanzen. Zum einen spielt er gelegentlich einen Halbelfen, der nicht bei allen in der Gruppe sehr beliebt ist, da er sehr egoistisch und teilweise herablassend ist. Aber dies halte ich durchaus für gutes Rollenspiel, da sowas auch realistisch ist. In brenzligen Situationen hält er nämlich schon zu den anderen Helden. Mir persönlich wäre es zwar lieber, wenn sich der Halbelf mehr in die Gruppe integrieren würde, aber das ist Geschmackssache. Dann hat er auch mal einen totalen \"Anti-Helden\" gespielt, der absolut aus der Reihe getanzt ist; schlussendlich hat es dazu geführt das von meinem geplanten Abenteuer gar nix gespielt wurde, stattdessen sich die Helden gegenseitig erschlagen haben: Der Anti-Held tötet einen anderen Helden, die beiden übrigen \"guten\" Helden lynchen darauf den Anti-Helden. Nun kann man sowas auch durchaus als gutes Rollenspiel ansehen und es ist auch durchaus realisitisch, dass ein paar Helden an einen dunklen Typen geraten, der sich im nachhinein als hinterlistig und gemein entpuppt, aber meine Frage: Ist das wirklich nötig? Ich meine, man muss es dem Meister doch nicht absichtlich schwer machen, oder? Meine Meinung ist, dass man manchmal des Friedens am Spieltisch wegen sich ein bisschen anpasst.
    Wenn der Meister z.B. andeutet, dass es ein Abenteuer im hohen Norden Richtung ewiges Eis machen möchte, muss man da ja nicht auf Teufel komm raus einen Moha spielen, oder? Ich will damit nicht sagen, dass man den Leuten mache Rollen verbieten sollte, das halte ich für Blödsinn, aber zu genanntem Beispiel: Dann spielt man eben einmal was anderes, für den Moha wird es schon noch andere passendere Abenteuer geben.

    Wie seht ihr das?

    Grüße, Thogrim

  • naja... bei uns sind krieger, magier und jäger ein recht gutes team... mit dem gaukler (also mir) ist das so ne sache... so ganz trauen sie ihm nicht (vorallem der krieger) obwohl er ihnen schon infos beschafft hat. er andererseits ist ihnen dankbar, da sie ihm das leben gerettet haben.

    man muss dazu auch sagen, daß der char erst später hinzugekommen ist (hatte vorher was anderes in der runde gespielt) und er in das alles mittenreingeraten ist und jetzt drinhängt. allerdings hat er zusätzlich von einem phex-geheimbund den auftrag bekommen, sich ebenfalls für das ziel der helden einzusetzen.

    wie das mit unserem \"neuzugang\", einer kriegerin ist, wird sich noch zeigen. aber momentan sieht\'s ganz gut aus :mrgreen:

  • Streunern und Gauklern wird meist misstraut... ich frag mich nur warum :roll:
    Achtet auch auf die Sitzordnung am Rollenspieltisch! Oft kommt es vor, das nur Helden miteinander reden, deren Spieler nebeneinander sitzen :shock: Ist einfacher als über den ganzen Tisch hinweg zu erzählen, doch es ist sehr unpraktisch für den zusammenhalt im Team...

  • Also das man nur mit den leuten redet neben den man sitzt kann man einfach dadurch regeln das man die sitzplätze durchwechselt .
    Und das gauklern und streunern misstraut wird ist ja wohl klar, aber da vertraut man genausowieg dem \"unehrenhaften\" Gladiator . (warum ist der denn überhaupt nicht mehr in der arena :shock: )