Aktionsumwandlung bei Fernwaffen

  • *hm* Man kann doch Reaktionen in Aktionen umwandeln, was laut MBK auch bei Fernwaffen geht - wobei der Schuss dann natürlich um +4 erschwert ist bei der umgewandelten Aktion.
    Leider wurde das im Buch nicht so genau beschrieben, sondern nur am Beispiel wenn man aus der Reaktion die Aktion \"Pfeil abschiessen\" macht.
    Aber was ist, wenn ich zum Beispiel in einer Kampfrunde eine Reaktion umwandle zu einer Aktion um dann den Bogen damit zu spannen? Also im Detail:
    1. Kampfrunde
    1. Aktion: Pfeil einlegen
    2. Aktion (umgewandele Reaktion): Bogen spannen (Kurzbogen)
    2. Kampfrunde
    1. Aktion: Schiessen

    Naja - wenn man es So macht findet man im MBK leider keine genauen Angaben...
    Ist der Schuss auch dann um +4 erschwert, nur weil man praktisch \"den Bogen hastig gespannt hat\"? Oder wäre es nicht besser, vielleicht eine andere Probe (FF oder sowas) zu verlangen, zum Beispiel ob man die Sehne nicht vorher \"aus Versehen\" loslässt und der Schuss ins Blaue geht oderso?

    Ich benutze eigentlich gar keinen Bogen, nichtsdestotrotz interessiert mich dies aber, da ich 1. versuche vollständig hinter die Regeln zu blicken und 2. die Hexe unserer Gruppe einen Bogen benutzt.

  • Also erstmal braucht ein kurzbogen 3 aktionen zum schießen also
    1. kr:laden
    2 kr:.schießen und nachladen
    3.kr:laden
    4,kr: nachladen .
    und wenn ich mich nicht irre gibt es bei der umwandlung von reaktion zu aktion beim bogen keine erschwerniss.

  • Juhu eine Antwort! ;)

    Nun, aber:
    Klar braucht ein Kurzbogen drei Aktionen zum schiessen .. hab ich doch oben beschrieben.
    Deine KR-Liste scheint aber etwas .. verwirrend zu sein.. :roll:

    Und doch, bei Bögen gibts auch den Malus, steht so im MBK drin.

  • Eigendlich wollte ich Dir wiedersprechen, hab aber im MBK (S. 19) grad gelesen, dass es doch den +4 Zuschlag für Reaktionsschüsse gibt. Mein Vorschlag also:

    1. KR: Aktion + Reaktion = laden (jedenfalls Kurzbogen)
    2. KR: Aktion = Schuss (ohne Zuschläge); Reaktion = laden (Pfeil auf Sehne)
    3. KR: Aktion = Bogen spannen; Reaktion = Schuss (mit +4 für Umwandlung)

    Allerdings sehe ich hier eine Regellücke, denn anstatt in der Reaktion zu schiessen, würde ich lieber in meier Aktion einen Schnellschuss machen (erstmal geht es schneller und zudem ist es nur um 2 erschwert (vgl. MBK S. 62))

    Mann sieht hier deutlich (möge Praios und Fanpro mir vergeben): Viele Köche verderben den Brei...

    Ansonsten hoffe ich helfen gekonnt zu haben, möge Praios euch erleuchten und das dunkel aus dem MBK zu vertreiben.
    Bin aber trotz etlicher anderer kleiner Fehler wie dieser ein begeisterter Anghänger der 4. Edition.

    Gruss Grumbrak

  • Tschuldigung :oops:
    hätt mich klarer ausdrücken sollen ....
    @Gumbrack in deiner ausführung ist ein fehler .. das schnelladen kann man nur wenn man den vorteil hat , dann schießt man mit schnelladen so schnell wie mit der umwandlung , schießt man schneller hat man beim laden immer noch die aktions reaktions umwandlung also insgesammt +6

  • Da ich einen Elfen spiele habe ich mich mal genau damit beschäftigt.

    Eine Waffe zu spannen dauert so viele Aktionen wie in der Tabelle angegeben.
    Bei einem Kurzbogen sind das 2 Aktionen, bei einem Komposit oder Elfenbogen 3, bei Armbrust 15 (ohne Gewähr).
    Danach fällt nochmal eine Aktion fürs zielen an, es sei denn man macht schnellschießen, was allerdings nen +2 aufschlag auf die Probe bringt.
    (bei Scharfschützen 1, bei Meisterschützen 0)
    Bei Kurzbogen Würde das so aussehen.

    1.KR
    1. Aktion: Pfeil auflegen
    2. Aktion: Bogen spannen

    2.KR
    1.Aktion: Zielen,Schießen

    Wenn der Pfiel bereits an der sehne liegt enfällt die erste Aktion.
    Schüsse mit ansage dauern länger.

    So hab ich das jedenfalls verstanden.

  • Stümmt schon..

    PS: es gibt eine Edit-Funktion ;)

    ...aber, wie ist das nun mit dem +Zuschlag, da es sich ja doch um Aktionen handelt bei denen Reaktionen umgewandelt werden - IMO sollte da das Endergebnis, also der Schuss, irgendwo schon schwieriger sein - allerdings weiss ich nicht ob man nicht eine Art Probe aufs \"Pfeileinlegen\" machen sollte... wie gesagt, Regellücke.. :?:

  • Zitat

    Wir können uns ja bei Fanpro beschweren, dass sie das so schlecht vormoliert haben ;) !

    *unterschriften sammeln geh* :twisted:

    Es soll doch eine neue Version der \"Waffenkammer\" in Arbeit sein - vielleicht würde es ja dort genauer erwähnt werden?
    Eine offizielle Stellungnahme der Redax wäre natürlich ideal :wink:

  • Hab nochmal darüber nachgadacht, finde man sollte bei Fernwaffen aufs Umwandeln verzichten, wenn der Schuss in die Reaktionsphase fällt, denn man hat ja eigendlich bei Fernwaffen nur Aktionen (siehe Asleif) und kann eh nicht parieren??? Was sagt ihr? :P

    Sewerin:
    Meinte nicht Schnelladen :oops: , sondern Schnellschuss (das ist ohne zu schielen (äh ziehlen mein ich) sozusagen ein Schuss aus der Hüfte (+2) (siehe MBK S. 62).

    Grüss euch alle Grumbrak

  • @Gumbrak Na dann sag das doch gleich :lol:
    Und wer \"kämpft\" mit dem Bogen wenn gegner kanns nah sind ??
    Man steht im sicheren abstand und schießt sollange ( und man schie0t nur ohne was anderes zu machen ( also nur aktion) bis entweder alles tot oder der Gegner zu nah ist .

  • Zitat

    Parieren nicht, aber unter Umständen ja ausweichen...
    ansonsten würde ich dir zustimmen.


    Zum Glück ist \"Ausweichen\" ja eine Freie Aktion.

  • Echt? Ausweichen ist eine freie Aktion? Ich hatte das immer wie eine Ersatz-Parade, also Reaktion behandelt... :oops:

    Naja theoretisch kann man doch problemlos einen Meter zurückspringen und faktisch gleichzeitig die Sehne spannen, wenn man einen hohen FF-Wert hat.

    Huuuh, viele optionale Zusatzregeln seh ich hier rumwuchern! ;)

  • Ja irgentie müsste das schon gehen aber dann muss man wirklich taff sein.
    Ich würd sagen man Braucht ne meiterlich ausweichen und ne Körperbeherschungs Probe.
    Naja am Ende eh Meister entscheid. (ich musste wenn ich ausweichen wollte immer neu Spannen :( )

  • Zitat

    Naja theoretisch kann man doch problemlos einen Meter zurückspringen und faktisch gleichzeitig die Sehne spannen, wenn man einen hohen FF-Wert hat.


    Der FF-Wert ist fast vollkommen uninteressant: Auf die Körperkraft kommt es an! Dies war schon so bei Odysseus, und wird auch immer so sein.

  • Wenn einem der Pfeil aus der Sehne rutscht (was bei einem Sprung rückwärts leicht passieren kann) nützt einem auch der mit grösster Kraft gespannte Bogen nichts mehr :roll: