Rahja auf Erden

  • Meine Spielgruppen bestehen seit Jahren zu großen Teilen aus Paaren, zum Beispiel aktuelle 7G-Runde = 3 Paare. Natürlich wirken sich eventuelle Schwierigkeiten oder Trennungen aus, das betrifft ja alle gemeinsamen Aktivitäten im Freundeskreis. Und meist ist es ja so, dass letzten Endes nur eine Hälfte des Paares den Kontakt hält während die andere den Rückzug wählt.

    IT-Flirts (und mehr) haben bisher noch keine Probleme gebracht, auch wenn sie nicht im Paar bleiben. Zumindest keine, die ich am Tisch mitbekommen hätte :gemein: Im Gegenteil, IT-Liebesgeschichten innerhalb eines Paares kamen noch nicht vor, sondern nur kreuz und quer. Paare spielten dann eher mal Bruder & Schwester oder gute Freunde, die zusammen durch Aventurien zogen.

  • OT war ja alles in trockenen Tüchern.

    Genau, sie will doch nur spielen :D

    Das sie viel tut, und die passiven Spieler dagegen nicht, daran kann es natürlich nicht liegen.

    Erstaunlich... hatte vermutet, ihr wärt nur von Vollprofis umgeben. Vielleicht sind meine MitspielerInnen im Vergleich gar nicht sooo schlecht :whistling:

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Vollprofies. Wie sich das anhört. ^^ Nein, ich bin eher geneigt zu sagen, das wir den bunten Haribo-Mix von sehr Aktiv bis zum (nahezu völlig) untätigen Beisitzer haben.

    Damit staubt sie dann auch mehr Ruhm und Loot (keine AP) ab,

    Da dieser Satz offenbar für extrem hohe Wellen schlägt, weil er eher allgemein gehalten, statt tiefendetailliert ausgeführt war:
    Loot steht nicht (nur) für Geld oder Artefakte, sondern auch für Fähigkeiten, Anerkennung, Kontakte, Verbündete, Gefolgsleute und was man nicht sonst noch alles abgrasen kann.
    Schatti hat sich viel Mühe gegeben, mit ihrem Charakter eine eigene Kirche zu gründen. Der passive Spieler will Gefolgsleute, hat aber kein Interesse daran, welche zu rekrutieren (später halt).
    Das Rubinauge entwickelt sich bei Schatti, weil sie sich damit befasst, was bei dem vorherigen Spieler trotz Vorlagen nicht hingehauen hat.
    Als Schatti sich entschieden hat, ihren Zweitcharakter in die Hauptgruppe als vollwertiges Mitglied zu integrieren, hat sie für diesen all die schönen Dinge, die andere bereits hatten, auch bekommen. Auf einen Schlag. Das sieht viel aus und schürt den Verdacht der Übervorteilung, unterm Strich hat sie aber nicht mehr und nicht weniger, als alle anderen, wenn man die AP Differenz mal außer acht läßt.

    Bei ihrer Streunerin ist ähnliches zu beobachtet. Ich habe sie bis auf kurze Intermezzos nicht geleitet, und trotzdem war die die heimliche Absahnerin in jeder Gruppenkostellation gewesen, egal wer geleitet hat, weil Schatti sich überdurchschnittlich gekümmert hat, und das entsprechend mit Gelegenheiten belohnt wurde.

    Fazit: Mit jemandem liiert zu sein, die überaus engagiert ist, kann bei anderen einen falschen Eindruck hinterlassen. Mehr wollte ich gar nicht sagen. ;)

    Of course she's gay!

  • Also meine derzeitige Minigruppe besteht aus 2 Paaren wovon einer eben dann der Spielleiter spielt (nicht nur DSA) und da ist es irgendwie meist so das das Paar immer irgendwie aktiver spielt als die "Solo" Person dann. Gut ich muss auch sagen das meine Frau relativ wenig Erfahrung mit PnP hat im Vergleich zu den 2 Anderen aber dennoch wenn ich mitspiele ist sie irgendwie aktiver.

    Die Paar typischen Neckereien gibt es bei uns dennoch oder Gott sei dank :D

  • Also meine derzeitige Minigruppe besteht aus 2 Paaren wovon einer eben dann der Spielleiter spielt (nicht nur DSA) und da ist es irgendwie meist so das das Paar immer irgendwie aktiver spielt als die "Solo" Person dann. Gut ich muss auch sagen das meine Frau relativ wenig Erfahrung mit PnP hat im Vergleich zu den 2 Anderen aber dennoch wenn ich mitspiele ist sie irgendwie aktiver.

    Die Paar typischen Neckereien gibt es bei uns dennoch oder Gott sei dank :D

    Bei uns ist es geradezu umgekehrt ;) Bei einem unserer Paare ist sie SL, er Spieler, aber er ist eher der ruhige, nachdenkliche Typ, der weniger Interaktion betreibt aber durchaus im Hintergrund an Problemlösungen arbeitet. Die meiste Interaktion hat sie sogar mit mir, weil einer ihrer NSCs mit meinem SC liiert ist, und es da eben öfter Gespräche gibt. Probleme hat er da keine wenn sie ingame dann flirtet etc. Ist eben im Spiel.

    Unsere Gruppe ist sowieso sehr verschachtelt. Wir haben bei 1 SL + 8 Spieler (sind 2 Gruppen, nicht alle spielen in beiden) 2 Paare (beide verheiratet, eins schon lange, das andere seit etwa 1,5 Jahren), sowie einmal 3 und einmal 2 Geschwister. Wir sind nur 2 Spieler, die nicht auf irgendeine Weise mit jemand anders verwandt oder seit 30 Jahren eng befreundet sind.

    Probleme gibt es da eigentlich keine. Ist sogar sehr lustig.