Philosophiert ihr?

  • Fragst du nach der Frage des Daseins? 0

    1. Philosophie? Was ist das? (Nein) (0) 0%
    2. Ob es im Universum noch mehr solch kluge Fragen gibt? (Ja) (0) 0%

    Wie steht Ihr zur Philosophie? Was haltet Ihr von alternativen Denkweisen? Philosophiert Ihr selbst manchmal? Mich interessiert, wieviele Leute hier gern etwas rumphilosophieren?

    In unserer Gruppe ist mir aufgefallen, dass wohl kein RPG-Abend vergeht, ohne das wir über die großen Fragen der Menschheit diskutieren oder die Relativitätstheorie widerlegen...
    In unserer neuen Gruppe spielt einer jetzt auch eine Labertasche, DSA 4 sei dank. Es macht wirklich viel Spaß: Während wir gerade in einer wilden Schlacht toben, labert er uns zu. TaW zulabern: 18 *g*
    z.B.: Ich entkomme knapp einen auf den Kopf zielenden Hieb. Er steht daneben und statt anzugreifen fragt er den anderen, wohin ich wohl gekommen wäre, hätte er getroffen. In solchen Momenten verspürt man Lust, ihm eine reinzuhaun...

  • Jeder Philosoph wird Dir bestätigen können, daß es für keinen Menschen möglich ist, nicht zu philosophieren. :winking:

  • Ja.
    Wir spielen Samstag von 14.00 bis gegen Mitternacht.
    Gegen 18.00 machen wir ne esspause und dann geht es bei uns auch los. Nicht immer philosophisches. Auch über die Probleme mit dem Comp, mit dem Job, aber da s artet auch manchmal ins Philosophische aus.

    Gegen halb acht ruft dann der Meister: So vergeht ein gemütlicher Abend am Lagerfeuer. Wer hat die erste Wache ? Bitte ein Wurf W20 ? Und ? 11, na gut die Nacht verläuft ereignislos. Wer noch lange philosophiert hat zieht sich bei der Regeneration 1 Punkt ab.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • In unseren Essenspausen die dann meistens so um 22uhr liegen!
    Geht es weniger Philosophisch zu, mehr barbarisch :!: Das triffts schon eher :twisted:

    Aber um zum Thema zurrück zu kommen:

    In meiner freizeit philosophiere ich schonmal sehr gern! Je nach dem welchen Char ich grad spiele auch in der DSA runde!

  • Zitat


    z.B.: Ich entkomme knapp einen auf den Kopf zielenden Hieb. Er steht daneben und statt anzugreifen fragt er den anderen, wohin ich wohl gekommen wäre, hätte er getroffen. In solchen Momenten verspürt man Lust, ihm eine reinzuhaun...

    nun, aber was hättest du davon, mir eine reinzuhauen??? es würde vieleicht deinen geist befriedigen, aber würde nicht der gegner die zeit nutzen und den schlag wiederholen? :D

    falls es noch nicht durchgekommen ist, ich bin die sogennante \"labertasche\" *grml*
    und ich finde diese rolle einfach herrlich. warum haben die redakteure uns erst jetzt diesen fabelhaften charakter beschert?

  • Es muss ein Pakt mit einem Dämonen gewesen sein, der uns diesen Char bescherte. Die Redaktion ist nun total verrückt geworden. und das Schlimmste, Diesen Labersack kann man nicht ruhig stellen... *heul*

    @Zordi: Stimmt, es würde nur dir nutzen, eine neue, mindestens ebenso dämliche Frage zu finden. Also kann ich mich auch gleich selbst schlagen, das hat diesselbe Wirkung.
    Ich werde beim Meister beantragen, dir die Zunge abzuschneiden! *muahahahaha* :twisted:

  • Mir würde so ein Laberheld auch gefallen, weil eigentlich kann man am besten philosophieren, über Dinge, die man gerade erlebt.
    So etwa: warum sitze ich gerade vor dem Rechner?
    Klingt dumm die Frage. Aber wenn man ganz genau nachdenkt, was man z.B. sonst noch hätte tun können...
    Und da fände ich so einen Helden ziemlich gut.
    Man könnte mit aufgebrachten Ogern reden, warum sie eigentlich uns essen und nicht einfach friedlich in die Stadt gehen und sich dort etwas zu essen kaufen. Dann würden wir sie auch nicht ständig töten.
    Oder warum uns die Goblins angreifen, obwohl wir stärker sind. WArum gehen sie dann nicht arbeiten um GEld zu verdienen?
    Ja, Fragen über Fragen und sie alle verlangen nach einer ANtwort. Und da einen Missionar zu spielen...
    GEILO!!!!!!

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Interessante Sichtweise. Ich frag mich auch schon die ganze Zeit, weil mein Magen knurrt und nix vernünftiges zu Essen da ist, wieso ich nichtz gerade auf dem Weg zum Supermarkt bin. Aber ich denke jeder hier hat mal über den Sinn des Lebens nachgedacht, oder? :D

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Meistens sitze ich mit einem Freund zusammen der Physik studiert und rede mit ihm über die Welt. Es gelang mir schon die eine oder andere Idee ihm beizubringen. Doch muss ich zugeben das er dank seines Studiums wesentlich mehr Einblick in die ganze Materie erhält.

  • Nun, ich finde philosophieren ist wichtig. Dabei ist nur darauf zu achten, dass man selber mitmacht :lol: und nicht von jemanden so zugelabbert wird, dass man ein blutendes Ohr bekommt.
    Dann hilft nämlich meistens nur ein leiser Silentum (Überlebenswichtig!!!)
    Und dann wird einem erst bewußt, wie schön so eine Stille doch ist, also sind Philosophen, (auch wenn der derzeitige Charakter nichts versteht) sehr nützlich.
    Zum klück, sind die meisten Aventurier aber Bauern, sonst wäre die Menschheit schon längst ausgestorben.
    Naja, in diesem Sinne redet so viel wie ihr könnt und huldigt der Herrin Hesinde und haltet euch fern von Amazeroths unheiligem Wissen um eurer Seele willen[/quote]

  • also ich selbst philosphiere wenig bis garnicht aber jemand aus meiner gruppe die ich meistere sitzt manchmal tage lang da und haut dann einen satz raus der was philosophisches hat. das macht sich auf den char auch bemerktba da dieser auch philosophiert manchmal sehr anstrengt da er ncihts macht dann den sartzt raus haut und danach erst kämpft oder eine talent einsetzt aber auch manchmal ganz lustig wenn seiner mithelden drauf warten das er ein schloss auf macht und er philosophiert.

  • Naja, ich muss sagen, dass mein letzter Eintrag etwas negativ erscheint.

    Ich finde aber Philosophieren sehr gut, wenn man einen Char (auch wenn er nicht viel weiß und sich nur interessiert stellt) gut ausspielen kann. Leider kann es dabei öfter vorkommen, dass einige Spieler nicht beteiligt sind und der Meister sich nur langweilt, dass wäre dann schlecht.

    In dem oben genannten Falle könnte man aber Out-Time weiter machen, in einer Essenspause oder ähnlichem.

  • @Hartmann
    Das mit dem Schloss öffnen: Philosopiert dann der Spieler oder der Held??? Weil wenns dann der Held ist, bringt auch ne Essenspause nichts. Rede doch mal mit ihm über den Sinn des während des Abenteuers philosophierens! :D :D :D

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • In unserer Speilrunde wird im Regelfall nicht viel philosophiert. Aber wenn wir uns mal nicht zum spielen treffen, kopmmen häufig sehr interessante Diskussionen über Sinn und Unsinn der Welt im Allgemeinen zustande. Wer von euch hat sich denn schon mal ernsthaft Gedanken darüber gemacht, was wäre, wenn es nichts gäbe, also keine Materie, keinen Raum, etc?
    :confused:

  • Nun ich finde es schon interessant das es da einen Haufen von Atomen gibt die zwanghaft versuchen sich selbst zu definieren oder *gg*

  • @kemono Was wäre wenn es nichts gäbe... kann man leider nicht drüber nachdenken da unser kleines gehirn zu blöd ist nichts oder unendlich zu definieren oder sich vorzustellen was das ist... Wenn jetzt einer mit Vakuum ist nichts kommt dreh ich durch :shock: . Vakuum ist nämlich immernoch vakuum also ist es etwas .....
    So und mal ne blöde frage , wer gibt mal eine genaue definition zum thema philosopieren. Selbst das nachdenken darüber was philosophieren ist und ob man philosophiert ist doch eigentlich schon eine philosophie(?) über das philosophieren . :D .
    PS: ich hasse das wort philosophieren :twisted:

  • ... Dumm rumschwallen zu Themen, die eigentlich niemanden wirklich interessieren? :mrgreen:
    Vakuum?! Nichts? Raum? Leer? Schule? *g*
    Wir könnten hier so viele Fragen stellen warum nicht auch: Wer sind wir? Was tun wir hier? Wir würden uns dumm und dämlich tippen.... na dann fangt mal an *g*

  • @Kemno
    Ich! Ne wirklich. Ich denke über vieles Nach. Auch zum Beispiel wie die Bewegungen z.b. meiner Finger gerade zustandekommen. Wenn man mal über solche Vorgänge im menschlichen Körper nachdenkt... Das ist recht interessant, obwohl ich bisher noch zu keinem Ergebnis gekommen bin.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Ich denke, also bin ich,
    denke ich.
    Wer hat sich den nicht schon mal ein paar Gedanken gemacht. Aber was Philosophieren jetzt ist, darüber könnte man sich seitenlang streiten.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)