Fantasy in Animes & Mangas

  • Zitat

    Kommt denn im RTL2 Programm irgendwas, was mit Fantasy zu tun hat???
    Hier gings ja um Fantasy in Animes!
    Mal abgesehen davon ist das RTL2 Angebot eher dürftig.


    Mhh ein typ der sich bei kontakt mit kalten wasser in ein mädchen verwandelt ist eindeutig fantasy . Typen die fliegen und mit energiestrahlen um sich ballern ist wohl auch nicht realistisch !
    so zur qualität......naja sie sind eher langweilig und haben eine primitive story .

  • Zitat


    Mhh ein typ der sich bei kontakt mit kalten wasser in ein mädchen verwandelt ist eindeutig fantasy . Typen die fliegen und mit energiestrahlen um sich ballern ist wohl auch nicht realistisch !

    Je nachdem, wie man Fantasy definiert, ist auch Star wars Fantasy, oder Science Fictoin, oder... Wenn es wirklich um \'reine / High Fantasy\' geht (also nichts modernes), sieht es m.W. auf RTL2 mau aus. Wenn es allgemeiner \'spekulativ\' im Sinne von \'speculative fiction\' sein soll, dürfte nahezu jeder Anime darunter faller.


    Zitat

    so zur qualität......naja sie sind eher langweilig und haben eine primitive story .

    Verglichen womit? Rambo, Pet Sematary oder auch Romeo und Julia haben ebenfalls ziemlich primitive Plots. Es kommt darauf an, was man daraus macht, und da sind die Studios in Japan mE doch recht gut.

    Ein paar Beispiele, die ma sich wirklich antun kan, wenn man etwas mehr wissen will:

    1) Love Hina und
    2) Aa! Megami-Sama / Ah! My Goddess

    Beides sind heute spielende leicht fantastisch angehauchte romantische Komödien, die man ohne weiteres mit der Freundin zusammen (so man eine hat :wink: ) ansehen kann

    3) Jin Roh Legend of the Wolf -- ist bereits genannt worden

    4) Mononoke Hime -- auch bereits genannt

    5) Now and Then, Here and There

    Ein geniales Teil dessen Bilder zwar weniger gewalttätig sind als Ranma, aber das dennoch (der gerade deshalb) wesentlich mehr unter die Haut geht. Ein Junge findet sich plötzlich ... irgendwohin versetzt, eine riesige Turmstadt in einer Wüste, die sich gegen die Umgebung \'verteidigt\' mit Hilfe seiner Armee -- diue größtenteils aus 12-15jährigen Kindern besteht. Die aus den Städten der Umgebung entführt wurden. Eine der Hauptfiguren ist en Mädchen, das anscheinend Wasser \'herstellen\' kann, und das der Herrscher der Stadt auf jeden Fall für sich arbeiten lassen will.

    6) Bowboy Bebop -- eine geniale Space Adventure mit vielen komödiantischen Einlagen

    7) Outlaw Star -- Space Fantasy

    8) Hellsing -- moderne Vampirjäger in einem guten Anime

    9) Nausicaä of the Valley of the Wind -- eine echte Fantasy, aus demselben Studio, das auch Mononoke produzierte...

    Nur ein paar Beispiele, die mE alles, was auf RTL läuft weit in den Schatten stellt.

  • hmm ich hab ranma gelesen (im fernsehen hab ichs nie gesehen, weil ich nicht zu hause war) und wenn man mal von der recht einseitigen story absieht gibts doch viele witzige charaktere und lustige running gags :wink:

    Roach

    oh! my goddess ist wirklich nett gemacht, obwohl ich denke, dass es man sich auch sowas nur mit einer freundin ansehen kann die eine gewisse vorliebe für anime oder zumindest comics im allgemeinen hat :shy:

    meine frage wäre dann noch ob die nummer 5 zufällig auch unter einem anderen namen bekannt ist, da ich mich an eine ähnliche geschichte erinnern kann, aber der name mir überhaupt ncihts sagt.

    Es ist immer etwas Sinn im Wahnsinn...

    Batman: &WCF_AMPERSAND"Ich benötige sofort das Anti-Haifisch-Batspray!&WCF_AMPERSAND"

  • Zitat


    meine frage wäre dann noch ob die nummer 5 zufällig auch unter einem anderen namen bekannt ist, da ich mich an eine ähnliche geschichte erinnern kann, aber der name mir überhaupt ncihts sagt.

    Ich kenne ausser dem Englischen Titel nur den japanischen: [size=8]Ima, Soku ni Iro Boku

    Ob es den auch schon in Deutsch gegeben hat :?: weiss ich nicht.

  • Schon mal Vampire Princess Mijo ( wie auch immer sie geschrieben wird!)
    gesehen? Von der Story her verwirrend, aber cool gemacht!
    El Hazard ist lustig anzusehen, ebenso Tenchi Muyo (zum kaputtlachen!)
    Escaflowne auf MTV war nicht schlecht.
    X hat mich ein wenig beeindruckt, Akira wie Spriggan kann man sich auch ansehen.
    Gewalt und Sex/Erotik bei Animes sind einfach keine Seltenheit, aber nicht die Regel.
    Mein grösster Fehler war M.D. Geist anzusehen: Nur abartige Gewalt!

    Seid vorsichtig bei dem, was ihr euch da reinzieht!