SF-Bücher

  • Tja, gute / spannende \"SciFi\" Werke sind meiner Meinung nach (ohne spezielle Reihenfolge):

    Douglas Adams (\"Hitchhiker\'s Guide through the Galaxy\") - einfach genial
    Robert A. Heinlein (\"Starship Troopers\") - wenn auch man den Roman eher unter \"Utopischen Roman\" einstufen könnte.
    Einige (nicht alle) Star Wars romane (Besonders die von Timothy Zahn) - wobei die aj eher ein \"SciFi\"-\"Fantasy\" mix sind - irgendwo habe ich auch mal den Begriff \"Space Opera\" gehört
    Hans Kneifel\'s \"Orion\"
    Der ewige Krieg (auf anraten von Ismet gelesen - einfach geil)
    Dune - wobei das, ähnlich wie Star Wars, ja eher ein \"SciFi\"-\"Fantasy\" mix ist

  • Schön, dass der Thread wieder zum Leben erweckt wurde.

    Ich kann mich mit Kommentarwen einfahc nicht zurückhalten 8)
    Dune würde ich als reine SF auf jeden fall durchgehen lassen, während Star Wars für mich ein Weltraummärchen ist (aber ich galube das hatten wir hier schon mal).

    Ismet hat völlig recht, die letzten 2 Bände des Dunezyklus sind Schund die den Charme einer nachmättiglichen Fortsetzungsserie haben.
    Man merkt deutlich, dass da der Esel noch ein wenig gemolken werden sollte, nur ist Frank Herbert dummerweise gestorben, so dass das Ende völlig offen bleibt.
    Die neuen Bände die von seinem Sohn geschrieben wurden waren ganz nett, aber sie haben mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker gerissen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich finde die Ringwelt-Bücher von Larry Niven ziemlich gut, obwohl ich sonst nicht viel SF lese.

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Letztens hab ich mal irgendeinen von den neuen Star Trek Bänden gelesen. (Sorry Namen vergessen.) In dem ging es auch um Rollenspiel. War mal ganz interessant etwas über eine Rollenspielgruppe innerhalb eines Romans zu lesen. Ansonsten lese ich aber eigentlich mehr Fantasy, obwohl ich nicht genau weiß ob meine Lieblingsserie Darkover von Marion Zimmer-Bradley nun eindeutig das eine oder das andere ist.

  • Ob es daran liegt, daß sich meine Ansprüche geändert haben, oder ich anspruchsvoller wurde ... auch die STar Wars Bücher wurden immer schwächer. Anfangs habe ich sie mir gekauft, dann von einer Freundin ausgeliehen, aber selbst die kauft sie nicht mehr sofort.
    Einige davon sind einfach sehr langweilig und obendrein durchschnittlich geschrieben.

    In Sachen Star Trek habe ich fast alle DS 9 Romane gelesen, und kann nur "Gefallene Helden" empfehlen, der ungewöhnlich spannend, spielte auf zwei verschiedenen Zeitebenen, und wer schon immer mal seine Helden sterben sehen wollte - das ist mein ST:DS9 Favorit. (Aus den anderen Serien habe ich nur auszugsweise etwas gelesen, denn die anderen Serien interessierem mich nicht.)

    Tja, als ich noch jünger war und mehr Geld hatte, habe ich auch die Battletech-Romane gelesen. Die habe ich mir dann mühselig abgewöhnt, nur um auf einem Trödelmarkt wieder rückfäöllig geworden zu sein, aber es mangelt an Geld, von daher hinke ich noch ein paar Bände hinterher.

    Aber, hey, unbedingt erwähnenswert: Der Stahlratten-Zyklus von Harry Harrison! Ziemlich klasse.

    Die Drachenreiter von Pern, auch wenn diese in vielen Bänden als reine Fantasy erscheinen, sind sie doch SCi-Fi, wie die ersten und die letzten Bäönde eindeutig erscheinen, und obwohl es zwischendurch ein paar langweilige Zwischenhänger gibt.

    Die "Time Wars" Bücher mit ihrem super billigen Cover, haben viel Charme, besonders, wenn man die berühtem Romane kennt, die dahinter stehen. Leider wurde diese Serie nicht weiter im Deutschen fortgesetzt.

    Insgesamt tendiere ich eher zu Fantasy (Schwert und Magie) als zu Sci-Fi, aber im Grunde lese ich fast jedes Genre (außer Liebesromane, soweit die tatsächlich ein eigenes Genre bilden).

  • Wie wäre es denn mal mit den Klassikern des Sci-Fi-Genres?
    H.G. Well: Die Zeitmaschine, Krieg der Welten
    Mary Shelly: Frankenstein
    Jules Vernes: Gesammelte Werke

    Aus neuerer Zeit gefiel mir auch Anti-Ice von Stephen Baxter ganz gut.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Frankenstein fand ich recht gut.
    Krieg der Welten war einfach schrecklich undramatisch geschrieben, fast ohne wörtliche Rede, und mithin ein wenig langweilig.
    Jules Verne ist immer recht unterschiedlich: Mathias Sandorf (nix Sci-Fi) finde ich wirklich gut, aber die Werke, die ihn wirklich berühmt gemacht habe, finde ich wiederum langweilig. 20.000 Meilen unter den Meeren habe ich niemals zu Ende gelesen. Für einen Biologen mag es ganz interessant sein ... mich interssierten die Arten, Unterarten, Familien der Seetiere, wie sie gebraten, gekocht und gedünstet am besten schmecken, eher weniger.

  • Ich bin normalerweise nicht so für SciFi, aber was mir gefallen hat war "Version 5 Punkt 12" von :unsure: , wobei es vielleicht gar keine echte SciFi ist...

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Ein paar Tipps zu hervorragender SciFi :
    " Der illustrierte Mann " von Ray Bradbury
    " Die Weltraumexpedition der Space Eagle " von A.E.van Vogt
    und einige von Stanislaw Lem.

    Vor der Fantasy habe ich mir billige , weil beschädigte SciFi gekauft .
    Und finde sie heute noch besser als jeden DSA Roman ( sorry für die Fans derselben ).

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Stanislaw Lem hat wirklich gute Bücher geschrieben, aber ich glaube der Autor wurde ja auch schon des öfteren erwähnt ;)

    " Der illustrierte Mann " von Ray Bradbury habe ich erst vor kurzem gelesen und ich muss sagen, dass ich die Geschichte nicht so toll fand.
    Vielleicht ist mir aber auch einfach nur die Aussage durch die Lappen gegangen. ich zumindest konnte mit den Tätowierungen nicht allzuviel anfangen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Hi Darnok

    kennst du "Wolfskrieger" ? Ist der erste Teil einer ganzen Serie. wenn Du interesse hast und wir uns mal wieder sehen sollten, kann ich#s Dir mal geben.

    "Space Marine" ist auch sehr gut. Leider gibt es den nicht mehr offiziel und falls doch, wird er zu xtremen Preisen gehandelt.

    Vielleicht sieht man sich ja mal wieder.

  • Also ich lese (ob jetztb Sf ist oder nicht sei mal dahingestellt) relativ gerne Starwars wobei auch davon manche Teile Relativ schlecht sind z.b. die X-wing reihe (Feind der Republik-->Superwaffe--> republik vernichten--> sonderstaffel verhindert es)
    Ich finde die besten starwars bücher sind die mit Admiral Thrawn und Shatten des Imperiums.
    Ein sehr gutes ist auch noch das mit den Kopfgeldjägern(weiß den Titel nicht mehr)

    Startrek sagt mir nicht so zu, ich finde es irgendie langweilig.

    Gut finde ich noch die Shadowrun -Romane und die Battletech Bücher.
    Warhammer 40000 wollt ich auch mal lesen bin aber noch nicht dazu gekommen.

    Relativ gut fand ich noch Menschen wie Götter wobei ich aber nicht mehr weiß wer das geschrieben hat.

    - Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!! -

  • Endlich mal wer der Frank Herberts Wüstenplanet-Saga noch kennt ich denke mit der vorgeschichte meinst du die 3 Bände vom Sohn??
    Douglas Adams super ein Gott des SciFi obwohl ich den Fil schwach fand..
    am besten beschreibt man Douglas Adams Bücher die in Wahnwitzigen Theorien enden mit einem Zitat von ihm

    Ok we build a snowflake ,now lets make a Blizzard.

    zu SciFi noch hat irgendwer die Bücher zu Flinx dem Waisenjunge gelesen??

  • Mir fallen da noch so Werke wie:

    Brave New World
    Clockwork Orange
    1984 (wenn ich mich richtig erinnere)
    The Day of the Triffids
    Der elektonische Mönch (Duglas Adams)

    Zu Zeitreise noch :

    Der Funke des Chronos von Thomas Finn.

    Wells wurde ja schon genannt ;)

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Ich kann da noch eine Kurzgeschichten-Sammlung von Phillip K. Dick empfehlen, benannt nach dem ebenfalls enthaltenem "Minorityt Report" (ja, das wo man den Film mit Tom Cruise zu gedreht hat).
    Sonst habe ich noch "Ubik" von ihm gelesen, was mir aber nicht besonders gefallen hat.

    Auch ich gehöre zu den Star-Wars-Jüngern und kann da ebenfalls Die Thrawn-Trilogie von Timothy Zahn und die "Hand von Thrawn"-Bücher besonders empfehlen. In der "New Jedi Order"-Reihe habe ich im Original gelesen) kommt die "Neue Republik" recht schlecht weg und es wird auch sonst eingiges an dramaturgischem Staub aufgewirbelt...

    Die ganzen Bücher um die neuen Filme habe ich nicht gelesen. Reihen wie die "Young Jedi Knights" oder "Padawan" sind eindeutig Kinderbücher.

    Was die Dune-Reihe angeht: Ich fand den ersten Teil so genial, dass ich mir gleich alle gekauft habe, war dann allerdings sehr enttäuscht: Irgendwie merkt man, dass Frank Herbert eine Sekte gegründet hat...