Karten und Pläne für Minen

  • Hallo zusammen,

    da ich mit der Suchfunktion nichts entsprechendes gefunden habe lasse ich euch mal an meinem Problem teilhaben.

    Ich brauche für ein Abenteuer einen Plan, eine Karte von einer Mine.
    Ich suche explizit nicht nach einer bewohnten Mine wie sie die Zwerge gerne anlegen, sondern eine reine Bergbau Mine, wo dann die Bergarbeiter_innen überirdisch leben.

    Mir würden sowohl Pläne aus Abenteuern helfen, egal aus welchem System, wie auch Pläne realer (vorindustrieller?) Minen.

    Kann mir jemand sagen, wo ich so was finde.

    Danke schon mal
    Teddy

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Schau mal hier:
    Deep Roads - Dragon Age Wiki

    Vielleicht findest du was brauchbares, wenn du weiter zu dem Thema suchst. Orzammar ist ja ne Zwergenstadt und die Tiefen Wege gehören dazu. Oder du schaus mal bei Gothic 1 vorbei...schließlich heißt es nicht umsonst das Minental.

  • Kann mir jemand sagen, wo ich so was finde.

    Vielleicht im Internet (Google Bildersuche z.B.)? ;)

    Dungeon Map.
    hand drawn Dungeon Map Mine.

    oder für DSA speziell mal im Download Bereich auf Ulisses-Spiele.de direkt in den Handouts (im Suchfeld Handout eingeben) zu verschiedenen Abenteuern kramen, da findet man auch den ein oder anderen Stadtplan, Karte oder klassischen Dungeon. Zum Beispiel den Almanach der Gewölbe klingt als ob etwas passendes dabei sein könnte.
    Da gibt es natürlich eine Schnittmenge mit dem 'echten' Abenteuern dazu, das sollte man vorher abklären, oder auch nicht vielleicht fällt es auch gar nicht auf... :saint:

    I ♡ Yakuban.

  • Ich habe mir zu "Minen" Abenteuern ab und zu World of Warcraft - Raid - Karten kopiert, oder nach "die Minen von Kazhad-dum" (falschgeschrieben?) gegooglet. Das hat mir dann genug Basis gegeben.

  • In diesem Thread wird auch nach Tools in diese Richtung gefragt: Suche Tool zum Karten erstellen.

  • Vielen Dank euch allen für die Antworten und Vorschläge.

    Habe da zwar nicht das gefunden was ich suchte, aber doch Dungeons die ich bei Gelegenheit mal verwenden werde.

    Habe mir jetzt im Antiquariat ein Buch über das Schwazer Silberbergwerk gekauft, da drin habe ich gefunden was ich suchte.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

    Einmal editiert, zuletzt von teddypolly (6. Oktober 2015 um 13:03)

  • Aus Interesse, auf welchen Zeitraum bezieht sich das Buch und wie heißt es genau?

    So eine Bergbau-Karte kann man im Prinzip selber zeichnen, da Bergbauminen meist recht simpel aufgebaut sind. Da versucht man ja auf einfachem Wege zun den gesuchten Gesteinsschichten zu gelangen, die Frage ist dann ob die Schichten z.B. eher horizontal oder vertikal liegen.

    Man findet da viel im Internet, man muss nur den Bergbauslang ein wenig verstehen:
    Z.B. der simpelste Bergbau ist im Prinzip ein einfachen Stollen da dran (siehe die Skizze auf der Seite), also ein wagerechter Gang, der an der Oberfläche beginnt, der Eingang sozusagen.
    Interessanter ist wahrscheinlich für ein AB aber einer oder mehrere Schächte (senkrechte Eingänge), von denen dann die sog. "Strecken" abgehen (Strecken verlaufen eher waagerecht).

    Diese Seite finde ich auch hilfreich. z.B. dieses Bild hier:

    http://www.ahlering.de/Bergbau/So-mus…-1556-klein.jpg" class="messageFloatObjectLeft


    Das ergibt natürlich keinen typischen Dungeon, aber wenn man mit weit verzweigten Strecken arbeiten, mit unterschiedlichen Winkeln, eingestürzten Strecken und so weiter, dann wirds schon interessant.

  • Es handelt sich um das "Schwazer Bergbuch" Band II [Edit: habe das falsche "r" entfernt]
    Herausgegeben von Bartels, Bingener und Slotta.

    Inhaltlich bezieht sich alles auf das 16 Jahrhundert.

    In dem Abenteuer geht es tatsächlich darum, jemanden zu finden, der in einem aktiven Bergwerk Zwangsarbeit leistet und ihn auch heraus zu bringen.
    Es wird kein Monster oder dergeleichen geben, aber andere Bergleute und "Aufseher" und natürlich den Schrecken eines solchen Bergwerkes selbst. Es ist eben keine "Zwergenbinge", sondern eine von Menschen mit Zwangsarbeitern betriebene Abbaustätte. Da wollte ich noch eine plausible Karte und Material zur Beschreibung, dass insbesondere die Dreidimensionalität des "Dungeons" greifbar und das funktionieren der Mine plausibel macht. (Um den Spielerinnen auch die Möglichkeit zu geben, bspw. durch eine Sabotage der Belüftung eine Räumung der Mine - oder ein versehentliches Massensterben der Bergleute - zu verursachen, etc.)
    Das Faksimili bietet mir dazu genug Material.

    Jetzt muss ich noch passende Musik suchen :)

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

    Einmal editiert, zuletzt von teddypolly (6. Oktober 2015 um 13:01)

  • Schwaz (ohne "r") in Österreich? War Europas größte Silbermine und wurde von "freien Knappen" betrieben, ein Besuch lohnt sich unbedingt, wenn man in der Gegend ist.

    Das Plan einer Mine - Google-Suche kam beim googeln zu Minenplänen raus.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....