• also von zu hoher anforderung bei baldursgate hab ich aber nichts gemerkt. hab das spiel relativ genossen. wobei meine kampftaktiken nicht immer aufgegangen sind! naja da kann man nichts machen...

  • hehehe...

    Meiner Meinung nach:

    Diablo = advanced Battle Axe
    Baldur\'s Gate = advanced Diablo

    ;)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Also,das finde ich nicht,Diablo2 ist nämlich wirklich nur ein Hack&Slay spiel wärend BG und BG2 wirkliche Rollenspiele mit spannender Story und zahlreichen Handlungsmöglichkeiten sind.(Man merkt,ich bin ein grosser Fan von beiden Spielen :wink: )

    P.S.:Mich würde auch mal interessieren,wann Icewind Dale2 erscheint,ich hab nämlich den ersten teil gespielt und fand ihn nicht schlecht.

  • Naja, Diablo war halt \"Advanced\" BA weil viel mehr Möglichkeiten...
    BG war \"Advanced\" Diablo weil etwas mehr Story... Aber soooooooo genial fand ich die Story gar net.
    Naja, ich wieder ;)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • BG hatte eine geniale Story, aber ziemlich kampflastig war es trotzdem. Wer mal erleben will das es auch Computer-RPGs gibt bei denen Weisheit wichtiger ist als Stärke der sollte mal Planescape: Torment spielen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Diablo - ist für mich auch kein Rollenspiel. Hier wird doch nur auf Massen von Monstern rumgekloppt.

    Baldur\'s Gate II - hab ich gerade angefangen und es gefällt mir richtig gut. Es gibt kaum RPGs auf dem Computer die so viel Athmosphäre rüber bringen. Der erste Teil war nicht ganz so gut.

    Arcanum - hab ich durchgespielt. Ich fand\'s absolut genial das Spiel. Zwar stimmt es, das es viele Sachen gibt, die mit der Hauptstory nichts zu tun haben, aber gerade das macht die Welt glaubwürdig. Außerdem ist die Verbindung von Industrialisierung und Magie eine klasse Idee.

    NWN - Na ja, ein bischen enttäuscht war ich schon. Hab mir mehr Rollenspiel erhofft, ist aber dann doch mehr in Richtung Diablo gegangen. Aber im Multiplayer kann man wirklich richtig P&P-like Rollenspiel betreiben, und das ist absolut einzigartig.

    Gothic - Ist auch ein super Spiel. Hat übrigens eine absolut beschissene Steuerung. Aber die soll im 2. Teil ja verbessert worden sein. Bin mal gespannt.

    Morrowind - mach ich zwar gerade \'ne Pause, find ich aber auch ziemlich gut. Ich find übrigens die Grafik besser als bei Gothic. Nur wirkt die Welt ingesamt dort lebendiger und somit realistischer. Ach ja, ich hab das Spiel mit \'nem PIII 800Mhz, Geforce III Ti200, und 192MB RAM gespielt. Ruckelt zwar ein wenig, aber es ist absolut spielbar.

    Planescape Torment - hab ich noch nie gespielt. Sollte ich vielleicht mal...

  • also ihr lasst ein wichtiges glied bei den rollenspielen aus.

    wie wäre es denn mit der fallout reihe das is doch auch ein rollenspiel für pc oder etwa nich

    ich fand das jedenfalls genial und finde es immer noch

    und was baldurs gate betrifft

    irgendwie find ich das da die story ein bisschen langatmig wirkt ich konnte das jedenfalls nich lang zocken

  • da kann ich nur zustimmen die details sind wunderbar

    die ganzen kisten seile die rumhängen alles detail schön gebaut mit holzmaserung wenn man genau hinschaut :D

  • Fallout I+II fand ich auch klasse, genauso wie Planescape Torment. Die hatten alle so eine schön abgedrehte Geschichte. BG konnte mich irgendwie gar nicht fesseln, aber die DSA-Reihe war auch klasse, leider läuft sie auf unserem Rechner nicht mehr :cry: . Ansonsten haben Rollenspiele leider das Problem das man sie regelmäßig und häufig spielen muß, um in der Geschichte zu bleiben und dafür habe ich einfach keine Zeit mehr :roll:

  • IMHO eines der besten Rollenspiele, das ich je gespielt habe, war Ancient Domains Of Mystery (ADOM) von Thomas Biskup (http://www.adom.de). Das ist ein Rouge-like-RPG im Textmodus, aber da steckt so viel Detail an ausgefeilten Regeln drin, dass es jedes graphisch noch so hübsche Spiel einfach in den Sack steckt. Und diese Idee mit der Korruption, die einen Stück für Stück einfach übermannt, ohne dass man viel dagegen tun kann die aber auch sehr verlockende Fähigkeiten verleiht, fand ich einfach genial. Ich weiß, dass Textmodus-Spiele nicht viele Freunde haben, aber wer mal in Rougelikes reinschnuppern möchte, dem ist ADOM wärmstens zu empfehlen.
    Ansonsten fand ich die alte DSA-Nordlandtrilogie auch sehr gelungen, das Gameplay fand ich beim 2. Teil am besten, die Athmosphäre beim 3.
    Diablo II habe ich eine Weile lang gespielt, es aber dann zu gunsten von ADOM aufgegeben ;)

    Diogenes suchte einen ehlichen Anwalt. &WCF_AMPERSAND"Wie läuft es?&WCF_AMPERSAND", fragte man ihn nach einigen Tagen.
    &WCF_AMPERSAND"Nicht schlecht&WCF_AMPERSAND", antwortete Diogenes. &WCF_AMPERSAND"Ich habe meine Laterne noch.&WCF_AMPERSAND"

  • Diablo 2 ist ganz nett gewesen. Gorasul hatte eine fantastische Story. Age of Wonders verbreitet die beste Fanasyatmosphäre mit Rollenspielelementen.

    Doch durch das alte DSA - Sternenschweif bin ich zum Rollenspiel gelangt.
    Da sieht man wieder, dass gute Spiele keine aufwendige Aufmachung benötigen.

  • Kennt jemand von euch das Spiel Siebenwind (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.siebenwind.de">http://www.siebenwind.de</a><!-- w -->)? Es läuft auf der Ultima Online Engine und legt anscheinend sehr viel Wert auf richtiges RPG. Außerdem ist es nicht kostenpflichtig wie UO-normal. Ich habe es noch nicht ausprobiert, werde es aber bald tun.

  • Bei Siebenwind bin ich nun angemeldet.
    Etwas lästig ist die Pflicht vorher schon eine Charaktergeschichte zu schreiben, aus der man Verständnis für die Welt Tare von Siebenwind zeigt. Aber ich denke es wird eine recht nette Spielerfahrung.

  • moin moin !

    ich habe schon einige rpg`s auf pc und konsole gespielt und bin der meinung das die final fantasy reihe das zur zeit beste ist, was man spielen kann!
    was meint ihr dazu ? welches ist eurer meinung nach das beste ?

  • Mal ganz abgesehen davon, das es m.M. nach keine Rollenspiele für Computer / Konsolen gibt, sondern bestenfalls Rollenspiel-Ähnliche Computer Spiele...

    Die besten dieser Art waren m.M. nach Fallout 1 & 2, Gothic 1 & 2 sowie Planescape:Torment...

    Aus dem einfachen Grund, da die am ehesten noch einen vernünftigen Rollenspiel einschlag hatten.

  • hab Fallout nie gespielt aber Gotihc 1&2 seeehr ausgiebig,find aber dass sie eher Rollenspiel-Adventure sind.
    Die besten Rollenspiele für Pc finde ich sind Baldurs Gate 2(hab 1 noch nie gespielt :( ) Neverwinter Nights,
    Icewinddale(auch noch nicht so richtig ausgiebig gespielt).Sind (glaub ich)alles spiele mit D&D regeln und sehr viel Dialogen(G1&2 auch) ,zwar für Einsteiger etw. schwer(zu denen ich mich noch zählen darf),aber machen jede Menge spaß.

    bye Hosh

  • Icewind Dale gehört m.M. nach nicht wirklich zu den bessern Spielen dieser Art. Das Spiel ist dann doch zu Kampflastig.

    Baldur's Gate 1 war ganz nett, hatte eine interessante Story, BG 2 war eine deutliche besserung und hatte ein paar Rollenspielelemente mehr drin als der Vorgänger.

    Allgemein gilt aber eigendlich für alle Rollenspiel-ähnlichen Computer Spiele, das sie m.M. nach viel zu Kampflastig sind, was sich oft auch negativ auf das Pen&Paper RPG auswirkt. Ich erinnere mich noch gut an ein Gespräch mit jemandem auf einem Con sprach, der scheinbar gerade erst Anfing. Als ich ihn Fragte, ob er schonmal Rollenspiele gespielt hatte, meinte er ganz stolz:
    "Ja, Diablo, Everquest und Baldur's gate..."
    Entsprechendes Verhalten legte er dann auch im Spiel an den Tag. Mag vielleicht nicht räpresentativ sein, aber ....

  • Ja, RPGs am Video-Spielen, egal ob PC oder Konsole sind sehr Kampflasting, und meist auch die einzige AP Quelle. Konnte man als Dieb bei BG2 (Super-RPG!) noch gut Punkte machen, was man als Dieb in NWN schon wieder gearscht. Kämpfen konnte man mit dem so gut wie kaum, viel zu schnell tot, und für Kampfvermeidung gibts ja selten RP.

    Hier ist Fallout eine feine Sache. Man kann es fast komplett ohne Kämpfen lösen, oder alles klein hauen. Freiheit! Und für unblutige Lösungen gabs meist sogar mehr XP. Beim Temple of Trials in F2 bekam man wenn man den Kampf zum Schluss totreden konnte 600 statt 300 XP.

    Meine RPG Lieblinge sind BG2, und die Falloutreihe.

    Of course she's gay!

  • Es gab bereits ein älteres Thema zu Computer-RPGs, daher war ich mal so frei udn habe zusammengebunden was zusammengehört. :lol:

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • *Gräbt einen alten Thread aus* : :rot:

    Sicher hat sich in den letzen Monaten so einiges getan, dass es sich lohnt hier weiter über die neuesten RPGs am PC zu unterhalten.

    Wie oben (vor mehr als zwei Jahren) beschrieben habe ich mich bei dem Ultima Online Freeshard Siebenwind angemeldet. Darüber wollte ich ein kurzes Feedback loswerden. Für Leute, die Wert auf Rollenspiel legen, wie ich, ist der Shard mit naher Anlehnung an das Flair von Aventurien, einfach ideal. Der Rollenspiel Hintergrund ist zwar eine Neuentwicklung mit Vermischung einiger Elemente, aber nach einwöchiger Hintergrundlektüre findet man sich als DSA Spieler gut ein.
    Wenn auch die Weiterentwicklung der alten Technik bei weitem nicht mit einem anderen Spiel mithalten kann, ist es dennoch wegen der Atmosphäre, dem gemeinsamen Rollenspiel und der spannenden Hintergrundgeschichte des Hauptplots das Lieblingsspiel seit mehr als 2 Jahren. Vielleicht kommt mal einer von euch Orks vorbei - dann schickt mir ne PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Heptagramm (7. September 2015 um 20:45)