Wann kommt ein DSA Film

  • Fortsetzung aus dem Forum Archiv

    Letzter Text
    Die Redax?
    Sie sagt klipp und klar: wenn jemand daher kommt mit einem überzeugenden Projekt qua Qualität UND wenn er die Royalties zahlt, soll er machen...
    Was Anderes ist natürlich -wie immer- ein Heimprojekt. Da sind die FanPro\'s net so pedantisch.

    Kennin

  • Nun aber es müssen die Leute zu den Fanpro kommen. Warum bemühen sie sich eigentlich nicht darum. Schließlich kann man wenn man einen guten Film macht auch wesentlich mehr Merchandising betreiben und das würde die Gewinne bei Fanpor hochschießen lassen auf eine Höhe die sich kaum einer vorstellen kann. Den sie besitzen ja heute schon eine riesige Produktpallete und das haben andere Leute bei den Filmen nicht. Somit dürfte der Absatz in dieser Hinsicht sicherlich steigen.

  • du darfst aber nicht vergessen, dass FanPro sich nicht sicher sein kann, dass der Film ein erfolg wird und deswegen nicht darauf setzt! wäre es ein flop so würde genau der entgegengesetzte effekt auftreten nähmliche riesige verluste. deswegen setzten sie lieber auf das pferd das sie schon haben anstatt ein neues zu züchten!!

  • Ein Film erfordert erst mal riesige Mengen Kapital damit man erst mal beginnen kann. Und ich bezweifle dass Fanpro ein paar Millionen auf der hohen Kante hat. Das ist einfach eine ganz andere Größenordnung.
    Fanpro hätte aber sicher nichts dagegen die Lizen für einen Film zu verkaufen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Zitat

    Und ich bezweifle dass Fanpro ein paar Millionen auf der hohen Kante hat.


    :? :( :cry:
    Da kannste Gift drauf nehmen. Es geht FanPro gar net so gut wie man glauben mag.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Nun das ist schon klar das Fanpro nicht die größten und besten Umsätze macht. Deshalb wird so ein Projekt wohl auch kaum von ihnen produziert werden. Aber das ist eh fast nie der Fall, die werden nur die Rechte bereitstellen wenn es jemals so weit kommt.

  • Nur mal so eine Frage: Was versprecht Ihr Euch eigentlich von einem DSA-Film? Es ist doch wohl klar, dass bei einem Multi-Millionen-Euro-Projekt (und heutzutage ist nur mit solchen Summen ein passabel aussehender Fantasyfilm zu drehen) die Zielgruppe nicht bei den DSA-Spielern allein liegen wird, sondern vielmehr bei einem viel weiter gefassten Publikum! Der Detailreichtum Aventuriens würde mit Sicherheit nicht rüberkommen. Im Gegenteil: Ich denke mal, dass viele Details einfach dem Markt angepasst würden. Nein, da lese ich lieber die Bücher und stell mir das ganze einfach nur bildlich vor!

  • @ Ovir

    Da muß ich dir Recht geben...
    Ich glaube nicht, daß aus solch einem Projekt etwas brauchbares für uns Spieler wird...Ich hab mich z. B. sehr auf den Film zu Final Fantasy gefreut und wurde auch prompt enttäuscht...

  • Oder seht Euch D&D an: Da wurde nichtmal eine bestimmte Hintergrundwelt verfilmt, sondern nur ein paar Elemente übernommen (Diebesgilden, Beholder, Drachen...) - und trotzdem war fast jeder enttäuscht von dem Film.

  • Nun ihr geht aber auch immer davon aus das man für einen guten Film immer sehr viel Geld braucht. Oft ist aber wie euch doch die ganzen Hollywoodstreifen beweisen der Gegenteil der Fall. Viele Regisseure arbeiten mit relativ wenig Geld und bekommen einen tollen Film hin. Warum, nun einfach, weil sie es können. Einen Film zu machen ist nämlich nicht so einfach wie so mancher von euch vielleicht schon herausgefunden hat. Deshalb würde ich mich bei soetwas nicht immer nur beim Geld festlegen.

  • Ich denke mal, dass gerade Fantasyfilme einfach mit einem verhältnismäßig großen Budget arbeiten müssen. Es muss sehr viel Aufwand betrieben werden, um die Spezialeffekte möglichst gut (und zahlreich!) zu machen. Wer will schon - mal einen DSA-Film als Beispiel - die Schlachten gegen Borbarads Schergen im Stile von \"Xena\" mit zwanzig schlecht kostümierten Komparsen auf jeder Seite sehen? Da schwebt doch wohl jedem etwas wesentlich Aufwändigeres vor! Oder die Städte: Niemand will, dass Gareth nur aus ausgemusterten dreißig Jahre alten Pappkulissen aus italienischen Sandalenfilmchen besteht!

  • Italiener machen aber die besten Schuhe... also auch Sandalen.
    Wie? Das meinst Du nicht? Axo, tschuldige...

    Aber Du hast recht. Einen \"Who dunnit\" kann man drehen mit wenig Knete.
    Einen historischen Film ist schon etwas teurer.
    Aber einen Fantasy-Film muss man mit Spezialeffekte ausarbeiten, und DA fliesst das Geld rein. Ihr wollt nicht wissen wieviel 1 Minute Spezialeffekte kosten, die was taugen sollen.
    Davon leb ich mein ganzes Leben bequem! (Okay, das ist übertrieben, aber Ihr wisst was ich sagen will ;) )

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ein DSA-Film würde bestimmt nicht am Budget scheitern, sondern an den Profitwünschen der Geldgeber. Es gibt nicht genug DSA-Fans, die allein durch Kinobesuche und Video/DVD-Käufe die Kosten wieder einbringen könnten. Folglich muß der Film für die breite Masse produziert werden und da liegt dann das Problem:

    - Einfache, leicht verdauliche Story!
    - Wenig Hintergrund!
    - Billige, fast schon kitschige (Xena) Darstellung!

    Das nenne ich ein Scheitern des Films aus der Perspektive eines DSA-Spielers!

  • Nun ja nicht genügend Fans ist immer so eine Sache. Fast jeder der sich mit Rollenspiel heute auseinandersetzt hat einmal DSA gespielt und das ist schon eine Breite Masse. Also ich denke schon das es da mehr als genügend Leute gäbe die sich den Film anschauen würden. Nebenbei sei mal erwähnt das DSA das am öftesten verkaufteste Regelwerk im Deutschsprachigen Raum ist.

  • Leider muss ich Dir wiedersprechen Deltka.
    Entweder wird es ein Film für nur Deutschsprachige, und somit eine Billigproduktion, oder es wird eine internationale Version und somit floppt sie weil keine Sau DSA kennt, weltweit gesehen.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Stimmt. Der deutsche Markt reicht nichtmal für eine teure Mainstream-Produktion aus, die so ziemlich jeden anspricht. Damit bleiben deutsche Produktionen wohl noch eine ganze Weile auf Blödelfilme beschränkt, denn die sind billig. Ausnahmen sind eher Überraschungserfolge und lassen sich auf keinen Fall kalkulieren. Auch Gemeinschaftsproduktionen, für die gewöhnlich recht viel Geld zur Verfügung gestellt wird, kommen selten in die Schwarzen Zahlen.
    Und das meistverkaufte Rollenspiel hinkt mit den Verkaufszahlen wohl noch weit hinter denen eines durchschnittlichen Gesellschaftsspiels hinterher, weswegen ich das nicht als Garanten für einen Erfolg eines DSA-Films sehen würde - egal mit welchem Budget.

  • Zitat

    Fanpro hätte aber sicher nichts dagegen die Lizen für einen Film zu verkaufen.


    Genau hier liegt FanPros größtes Problem! Die Redax möchte nämlich keinen DSA-Film á la Xena, sondern wenn lizensiert, dann wirklich einen originalgetreuen Film - und das wird schwierig zu finanzieren.

    Ich sehe größere Chancen, DSA als Fernsehfilm oder Serie zu produzieren, als einen Kinofilm.

  • Vielleicht als Weihnachts-Mini-Serie alla Tim Taler, wenn das noch jemand kennt.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler