IT-Ausstattung der Spielleiter

  • Was für ein Betriebssystem nutzt ihr am Spieltisch? 22

    1. Gar keins - Computer gehören nicht an den Spieltisch (10) 45%
    2. MacOS (0) 0%
    3. Linux - und ich weiß was das OGG-Format ist (4) 18%
    4. Linux (1) 5%
    5. Windows - und ich weiß, was die .NET-Laufzeitumgebung ist (3) 14%
    6. Windows (4) 18%

    Hallo ihr da draußen!

    Die, die auch auf Alveran.org aktiv sind wissen vielleicht, dass ich eine open source Alternative zum RPG-Soundmixer plane. Gerade der Gedanke dazu auch eine Bibliothek mit frei verfügbaren Musikstücken und Soundeffekten anzubieten reizt mich - damit habt ihr hier im Forum ja auch schon angefangen, was ich richtig gut finde. Jetzt will ich hier keine Diskussion über Betriebssysteme führen - dafür ist die Abstimmung da. Da würden mir ein paar Stimmabgaben sehr helfen, einzuschätzen, auf was für Gegebenheiten ich mich einstellen muss, wenn ich ein solches Tool entwickle.
    Was mich aber zusätzlich noch interessiert: Wozu benutzt ihr Computer, oder allgemein "Technik" am Spieltisch? Was für Programme sind das, die ihr da verwendet? Sitzen die Spieler bei euch auch mit Laptops? Oder findet ihr dass generell jede Technik, die über die Kerze hinausgeht, die Stimmung zerstört?

    Freue mich auf eure Meinungen und Gedanken dazu,
    aRestless

  • Würde gerne meinen Windows Schleppie öfters am Tisch nutzen, gerade für Soundeffekte und Hintergrundmusik.
    Dein Projekt ist für mich also auf jedem Fall seeeehr interessant...

  • In der Umfrage habe ich mal Linux angegeben. Ich verstehe nicht, warum du zwei mal nach Windows und Linux fragst. Wenn es dir um Kompetenz/Wissen geht, dann frag doch direkt danach, damit erzielst du glaube ich ein besseres Ergebnis

    Ich benutze meinen Laptop mit Ubuntu hin und wieder, um Musik und gelegentlich auch Soundeffekte abzuspielen. Gelegentlich nutze ich auch meinen PC mit XP, aber den eben nur, wenn wir bei mir spielen.

    Dazu habe ich meine RPG-Musik nach Stimmungen in Playlists sortiert und ich benutze die Musik dann dazu, eben beabsichtigte Stimmungen zu unterstreichen (Action und Kampf, Spannung, Freude und Festlichkeit).

    Nebenbei lasse ich dann noch zum Teil Soundeffekte auf einem separaten Player sehr leise als Endlosschleife laufen (z.B. Geräuschkulisse in der Stadt oder einer Taverne/im Wald).

    Da das aber alles recht aufwendig ist und ich in der letzen Zeit wenig gemeistert habe, habe ich es in den letzten Monaten nicht benutzt.

    Eine Open-Source Version würde mich also sehr interessieren, wäre schön, wenn es was platformunabhängiges (zB Java) oder alternativ etwas Wine-fähiges ist, da die Mehrzahl der Nutzer Windows haben.

  • Es gibt bei plattformunabhängigkeit nur ein gewisses Problem: Es gibt durchaus portierbare Soundbibliotheken, aber wenn diese MP3-fähig sind wäre ich dazu verpflichtet Lizenzgebühren zu bezahlen. Ja, MP3 ist patentiert. Es bietet sich somit nur auf Windows (über DirectX) die Möglichkeit, MP3s abzuspielen.

  • Auch Windows vermag Vorbis-Ogg abzuspielen.

    Ich benutze meinen Laptop (Win7) regelmäßig, auch wenn ich nicht leite. Ich verwendet Athmosphere Deluxe von Vector Media, und besitze eine sehr umfassende Bibliothek an Effekten und Loopsounds, die ich in das Programm importiert habe. Es ist jedoch noch lange nicht genug, um jede Situation fachgerecht abdecken zu können ;)

    Of course she's gay!

  • Vermutlich nicht, und da liegt der Hase im Pfeffer, weil viele Töne leider in Mp3 vorliegen. Eine gut Sortierte Bibliothek an Tönen kann man natürlich liefern, aber die würde vermutlich in die Gigabytes gehen.

    Wie sieht es denn mit der Variante aus, das das Programm Mp3 selber nach Ogg konvertiert? Geht das rechtlich?

    Of course she's gay!

  • Nein, auch das geht nicht. Sobald dein Programm intern den MP3-Codec benutzt (und das müsste es zum konvertieren), winkt das Patent.

    Es gibt bei mir gerade zwei Ansätze: Entweder über Java (dann nur OGG), oder über .NET. Bei letzterem ginge zumindest auf Windows MP3, nur die portierung auf die anderen Betriebssysteme wird schwer.

    EDIT

    Nachtrag: Für die, die es interessiert habe ich mal einen allerersten Prototyp der .NET-Implementierung (via DirectX) unter http://www.wgkarlsruhe.de/Daedalus.zip hochgeladen. Man kann mit dem Button Sounddateien zur Liste hinzufügen und sie werden dann auf Doppelklick hin abgespielt. Derzeit wird die ganze Liste wiederholt und beim Liedwächsel aus- und eingefadet. Weiterhin gibts unter http://www.wgkarlsruhe.de/Screenshot.png noch ein Konzept wie die Oberfläche (in ihrer Struktur) später aussehen soll.

    EDIT Schattenkatze: Nachträge, die binnen Minuten nachgereicht werden und es hat noch niemand in der Zwischenzeit gepostet, bitte per Editierfunktion nachfügen.