Kämpfer des Buskur Stils

  • Hallo,
    ich wollte kurz ein paar Fragen stellen zu den oben genannten Titel...

    Die erste Frage die mich interessiert, sind die Schulden nur von dem Professionspaket da oder haben die wirklich bei den Verwandten oder Eltern schulden ? Kann man dies nicht gegenüber Verpflichtungen ( was ich in meinen Auge sinnvoller finde ) ersetzen ? Ich weiss das dann 3 GP fehlen, aber die würde ich auf die Schlechten Eigenschaften verteilen ...
    Würdet ihr sowas zulassen oder nicht ?
    Also wenn die Schulden wirklich einen direkten Hintergrund haben, dann lasse ich sie natürlich sowieso drin :) .

    Die zweite Frage ist zur Ausrüstung ist das zuviel, wenn ich ihr eine Rüstung ( Hartholzharnisch ) gebe wegen der Rüstungsgewöhnung, die gewünschte Waffe für den Kampfstil also Tuzakmesser oder Nachtwind, als Seitenwaffe einen Dolch ( der gute alte Doch = ist fast genauso gut wie der gute alte Stein ) und einen Kampfdiskus ? Für eine typischen Maraskanischen Kämpfer ?

    Die nächste Frage betrifft etwas die Historie, weil mich das selber interessiert ...
    Ich weiss das der Schwertgesellenstil selber nicht viel mit den alten Buskuren zu tuen hat, aber gab es bei der alten Garde auch Frauen oder sind nur Männer dadurch bekannt geworden bzw. werden nur Männer in diesem Stil ausgebildet ?

    Ich pflege bei meinen Charakter immer das streben an, dass ich nicht alles in die Kampfschiene von den APs investiere. Bloss leider hab ich momentan auch keine gute Idee was ein angebrachtes Hobby für einen etwas besonnere Kämpferin sein könnte, was habt ihr euren Kämpfern für Hobbys gegeben ?

    Von der Story her, weiss ich nicht ob dies funktionieren würde dachte ich an eine Adelige Abstammung aber einen Bastard ( empfohlen ist der Vorteil ja :) )

  • Ich kann Dir wirklich nicht alles beantworten, aber vielleicht zumindest ein bisschen helfen.

    Was die Schulden angeht bin ich mir nicht sicher, aber ich für meinen Teil würde den Austausch mit Verpflichtungen und 3 Punkte in schlechte Eigenschaften zulassen.

    Zu Zwei, solltest Du einfach mit Deinen SL klären, gerade sowas hält wirklich jeder anders.

    Zu Drei, keine Ahnung

    Zu Vier, als Maraskaner bietet sich natürlich Philosophie an, Religion ggf mit Spezialisierung Rur und Gror, Sagen und Legenden und für den Buskur insbesondere natürlich auch die verschiedenen Naturfähigkeiten, welche auf der verfluchten Insel nunmal nötig sind. Wenn er ein Hartholzharnisch hat, dann bietet sich natürlich auch noch Holzbearbeitung an (um darzustellen das er den auch vernünftig pflegen kann).
    Achso, dann ggf noch Stoffe Färben, kommt diese Technik doch aus Maraskan sowie Heilkunde Gift, ist doch auch diese Kunde in Maraskan sehr verbreitet.

    Allgemein bietet es sich auch immer an anzuschauen welche Talente über die Kultur reinkommen und sich daran zu halten um ortstypisches abzudecken ;)

    Hoffe das konnte zumindest ein bisschen helfen :)

  • Zitat

    Was die Schulden angeht bin ich mir nicht sicher, aber ich für meinen Teil würde den Austausch mit Verpflichtungen und 3 Punkte in schlechte Eigenschaften zulassen.


    Das hat jedenfalls geholfen https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…ojione/263a.png" class="smiley
    Ich bin ein ziemlicher Nachdenklicher Mensch und wenn ich keinen Sinn in nenn Nachteil sehe. Ist es für mich nur schwer tragbar muss ich sagen XD
    und dadurch das es glaube bei dem Schwertgesellen oben steht und nicht bei dem Stil, kann ich mir nur vorstellen das der Nachteil evtl. sogar nur zur Vergünstigung erhalten geblieben ist ? Ist das möglich O.o

    Zitat

    Zu Zwei, solltest Du einfach mit Deinen SL klären, gerade sowas hält wirklich jeder anders.


    Da hab ich wohl angeblich eine zu alte Auflage von WdH, weil angeblich steht es beim Buskur dabei O.o
    Zumindest laut dem anderen Forum kann man sogar zwischen Tuzakmesser, Nachtwind und Schnitter entscheiden. Den Hartholzharnisch bekommt man und noch den Diskus ...

    Zitat

    Zu Vier, als Maraskaner bietet sich natürlich Philosophie an, Religion ggf mit Spezialisierung Rur und Gror, Sagen und Legenden und für den Buskur insbesondere natürlich auch die verschiedenen Naturfähigkeiten, welche auf der verfluchten Insel nunmal nötig sind. Wenn er ein Hartholzharnisch hat, dann bietet sich natürlich auch noch Holzbearbeitung an (um darzustellen das er den auch vernünftig pflegen kann).
    Achso, dann ggf noch Stoffe Färben, kommt diese Technik doch aus Maraskan sowie Heilkunde Gift, ist doch auch diese Kunde in Maraskan sehr verbreitet.


    Ein ganz frommen Kämpfer, dass wäre zumindest mal was neues ...
    Das Konzept hatte bei uns In der Gruppe wirklich noch keiner, aber dazu sollte ich mich theoretisch noch etwas mehr in Rur und Gror reinlesen https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…ojione/263a.png" class="smiley

    Holzbearbeitung ist eine gute Idee https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…ojione/263a.png" class="smiley

    Wie stellt man sich das behandeln so eines Harnisches vor ? Neu lackieren, wachsen und feucht behandeln bei frischen Stellen ... glaube das hat dafür gesorgt das man die nicht allzu stark sieht ...

    Zitat

    Hoffe das konnte zumindest ein bisschen helfen https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/smile.png


    Es hat geholfen zumindest habe ich einen Denkanstoß bekommen, wohin ich meine Punkte noch stecken kann um einen Charakter zu bekommen mit Profil https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…ojione/263a.png" class="smiley

    Ah eine ganz doofe Frage hätte ich da noch XD
    Tuzakmesser wird des noch am Gürtel befestigt oder am Rücken XD

  • Die zweite Frage ist zur Ausrüstung ist das zuviel, wenn ich ihr eine Rüstung ( Hartholzharnisch ) gebe wegen der Rüstungsgewöhnung, die gewünschte Waffe für den Kampfstil also Tuzakmesser oder Nachtwind, als Seitenwaffe einen Dolch ( der gute alte Doch = ist fast genauso gut wie der gute alte Stein ) und einen Kampfdiskus ? Für eine typischen Maraskanischen Kämpfer ?

    Errata zu WdH, S.2: "S. 112, MaraskanischerSchwertgeselle: ergänze "Zusätzliche Ausrüstung: Tuzakmesser oder Nachtwind oder Schnitter,Diskus, Maraskanischer Hartholzharnisch"
    Also er hat eigentlich tatsächlich das, was Du Dir vorstellst. Im Dolch sehe ich kein Problem.


    Die erste Frage die mich interessiert, sind die Schulden nur von dem Professionspaket da oder haben die wirklich bei den Verwandten oder Eltern schulden ? Kann man dies nicht gegenüber Verpflichtungen ( was ich in meinen Auge sinnvoller finde ) ersetzen ?

    Die Schulden kommen aus der Profession. Ich sehe aber kein Problem, mit dem SL auszumachen, dass man die auch stellvertretend bei jemand anderem haben kann als dem Ausbilder (ich halte es eh für unklug, wenn grundsätzlich jeder Schwertmeister sein Geld (wenn überhaupt, weil man ja vorher im Duell fallen kann) erst Jahre nach der Ausbildung bekommt), weil jemand bezahlt hat und daher die Schulden bei dieser Person bestehen.
    Ob der SL sich auf den Tausch einlässt, müsstest Du mit ihm ausmachen. Allerdings ist Verpflichtungen etwas schwerer als Nachteil geltend zumachen, Schulden dagegen, so lange sie bestehen.

    Dritte Frage: Da Aventurien im Schnitt ein gleichberechtigter Kontinent ist, Maraskan nun keineswegs eine Ausnahme ist und bei der Variante nicht dabei steht, das es nur für Männer wäre: ja, können auch Frauen sein.

    Nr. 4: Ich denke, dass Hobbys nicht unbedingt etwas mit der Profession zu tun haben müssen. Mein Bogenschütze schnitzt, meine Rondrianerin spielt Brettspiele (und züchtet Pferde), ein Ritter macht Bodenakrobatik und spielt Laute, eine Amazone liest gerne die Reiseromane von Kara Ben Yngerimm, die Ritterin sammelt Märchen und Sagen.
    Als Maraskanerin philosophiert Deine Buskur vielleicht gerne? Aber auch so etwas wie malen/zeichnen oder kochen bieten sich als Freizeitbeschäftigungen an. Oder freiklettern. Oder ...


    Ah eine ganz doofe Frage hätte ich da noch XD
    Tuzakmesser wird des noch am Gürtel befestigt oder am Rücken XD

    Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie groß die Trägerin in Relation zur Waffe ist. Es ist regeltechnisch nicht gedeckelt, aber so ein überlanges Teil an der Seite dürfte bei jeder Treppenstufe aufdupsen und/oder beim umdrehen gegen alles an Personen, Türrahmen und Gegenständen in der Nähe stoßen.
    Ich würde daher so große Waffen generell auf dem Rücken sehen.

  • Zitat


    typischen Maraskanischen Kämpfer ?
    Errata zu WdH, S.2: "S. 112, MaraskanischerSchwertgeselle: ergänze"Zusätzliche Ausrüstung: Tuzakmesser oder Nachtwind oder Schnitter,Diskus, Maraskanischer Hartholzharnisch"
    Also er hat eigentlich tatsächlich das, was Du Dir vorstellst. Im Dolch sehe ich kein Problem.

    Ich find ein Dolch ist ein muss. Auch wenn man den nie wirklich einsetzen wird :)
    Bekommt meistens jede Profession :P

    Noch eine Frage wie Hoch ist eigentlich der Darjin von SO damals gewesen ...
    Die Momentan an der Macht sitzende Rohaja hat ja wahrscheinlich in Gegensatz zu den damaligen König einen ziemlich hohen SO richtig ?

  • Ich habe in meinem obigen Beitrag noch weitere Fragen beantwortet, der Beitrag war nur aus Versehen zu früh abgesandt worden.

    Eine Skala über den SO gibt es in WdS, S. 179. Maraskaner werden explizit nicht genannt.
    Rohaja von Gareth (ist die gemeint?) hat demnach einen SO von 21. Auf der Höhe ist sonst nur Horas vom Horasreich.
    Daher würde ich Daijin eher im unteren Hochadel oder in der oberen Oberschicht ansiedeln.

  • Zitat


    Die Schulden kommen aus der Profession. Ich sehe aber kein Problem, mit dem SL auszumachen, dass man die auch stellvertretend bei jemand anderem haben kann als dem Ausbilder (ich halte es eh für unklug, wenn grundsätzlich jeder Schwertmeister sein Geld (wenn überhaupt, weil man ja vorher im Duell fallen kann) erst Jahre nach der Ausbildung bekommt), weil jemand bezahlt hat und daher die Schulden bei dieser Person bestehen.
    Ob der SL sich auf den Tausch einlässt, müsstest Du mit ihm ausmachen. Allerdings ist Verpflichtungen etwas schwerer als Nachteil geltend zumachen, Schulden dagegen, so lange sie bestehen.

    Das lustige ist, dass kam sogar durch den Spielleiter zu Stande weil ich ihm mehr oder minder gefragt habe woran die Schulden bei der Profession liegen. Das heißt er würde es Genehmigen ...
    Ja ich weiss und auch das Verpflichtungen teilweise ein Nachteil ist der nicht immer wirklich zum tragen kommt. Vorallem wenn diese Art Verpflichtung ortsgebunden ist.

    Zitat


    Nr. 4: Ich denke, dass Hobbys nicht unbedingt etwas mit der Profession zu tun haben müssen. Mein Bogenschütze schnitzt, meine Rondrianerin spielt Brettspiele (und züchtet Pferde), ein Ritter macht Bodenakrobatik und spielt Laute, eine Amazone liest gerne die Reiseromane von Kara Ben Yngerimm, die Ritterin sammelt Märchen und Sagen.
    Als Maraskanerin philosophiert Deine Buskur vielleicht gerne? Aber auch so etwas wie malen/zeichnen oder kochen bieten sich als Freizeitbeschäftigungen an. Oder freiklettern. Oder ...

    An Malen hab ich wirklich gedacht und die Idee mit den Glauben fand ich auch ganz lustig :D
    Bloss dazu hab ich leider noch etwas wenige Informationen zur Rur und Gror das überzeugend rüberzubringen. Wäre auch der etwas andere Kämpfer der versucht nicht nur im Kampf zu glänzen, sondern Leute zum Glauben zu Überzeugen :P

    Zitat


    Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie groß die Trägerin in Relation zur Waffe ist. Es ist regeltechnisch nicht gedeckelt, aber so ein überlanges Teil an der Seite dürfte bei jeder Treppenstufe aufdupsen und/oder beim umdrehen gegen alles an Personen, Türrahmen und Gegenständen in der Nähe stoßen.
    Ich würde daher so große Waffen generell auf dem Rücken sehen.

    Okay das stimmt, wenn der Charakter relativ klein ist mit 1,67 zum Beispiel dann schleift das Schwert am Boden ...
    Obwohl jemand gemeint hatte, dass die Art von Schwerter immer an der Seite sich befunden hat O.o

    Noch eine Frage ... wenn man aus den Maraskanischen Städten kommt ist das die Naturfähigkeit immernoch so wichtig für einen Kämpfer :P
    I

  • Für einen Kämpfer ist der Bereich Natur nicht unbedingt "wichtig". Wenn er sich gerne dort aufhält, wird er daran ganz gut sein, aber wer halt aus einer Stadt kommt, ist da nicht so firm drin, oder wenn es ohnehin nicht interessiert.
    Also "Pflicht" ist da soweit gar nichts, wenn es nicht im Interesse des Charakters liegt.

  • Dem Talentspiegel nach sind SG allgemein und Buskur im Besonderen nun wirklich keine Naturmenschen. Was die maraskanische Kultur noch in den Pott wirft, ist von Haus so gut wie nichts, nur die Variante Dschhungel bringt ein bisschen mit. Nur, weil man Maraskaner ist, ist man nicht in der Natur zu Hause oder gar im Dschungel.

  • Seh den Thread jetzt erst (leider, da mir das hier schon gerade extrem unübersichtlich wird alles nachzulesen).

    Als überzeugter Buskur Spieler gehe ich da mal auf einige exemplarische Punkte ein (ohne den Gesprächskontext aufzunehmen im Detail => was mir so auffällt halt).

    Grundregel zum Buskur: Buskure sind so vielfältig wie Maraskan bunt, lebhaft und schwatzhaft ist. Es ist selbst mit den neuen Definitionen aus Klingentänzer ganz klar, dass man sich "seinen Schwertgesellen Meister" als Ausbilder überlegen kann/darf/soll.
    Es gibt einige grundlegende Züge / Eigenschaften die bei allen gleich sein sollten aber darüber hinaus ist es - für mich - einer der schönsten SG´s, da man einfach extrem frei und breit aufbauen kann (welcher Schwertgeselle kann sonst 6 TaW´s am Start in Philosophie haben, um seinen Mithelden die maraskanische Weltsicht philosophisch-verworren-rätselhaft als Impression mitgeben zu können?).

    1. Die erste Frage die mich interessiert, sind die Schulden nur von dem Professionspaket da oder haben die wirklich bei den Verwandten oder Eltern schulden ?
    Hier sagt Klingentänzer ganz klar, dass es ausdrücklich rausgenommen werden sollte (muss allerdings nicht "kann", da eigentlich unpassend für einen Buskur). Den Nachteil entsprechend rauszuwerfen (auch komplett ist rein hintergrundtechnisch sogar "besser" als ihn ganz oder in Teilen drin zu lassen.
    Ein Buskur kämpft auch mehr der Ehre willen als dem schönden Dukaten willen => je nach Lehrmeister natürlich... der frei "erfindbar" ist. Grundsätzlich sollte man da allerdings immer den Glaubensaspekt "Schönheit von Rur´s Schöpfung" auf irgendeinerweise mit einfließen lassen.
    Außerdem ist der Lehrmeister nicht zwingend in deiner Verwandschaft (zumindest nach den Beispielen aus Klingentänzer wäre das sogar schon fast eher als unüblich zu betrachten, wenn auch durchaus plausibel möglich).

    2. Die zweite Frage ist zur Ausrüstung...
    Hat Schattenkatze schon gut was zu gesagt.
    Such dir eins von beiden aus Tuzakmesser oder Nachtwind (ich nehme da grundsätzlich das Tuzakmesser, hole mir später den Nachtwind als Ersatz/Seitenwaffe und baue dann Schnitter auf wenn der Held aufsteigt und AP bekommt). Einen Dolch (auch als Arbeitswerkzeug, zum Essen/gabeln dabei zu haben spricht nichts gegen) und einen Kampfdiskus sollte wohl jeder Buskur der was auf sich hält dabei haben.
    Optional kann man natürlich auch von Anfang an voll auf Schnitter gehen. Das Tuzakmesser macht aber am meisten Sinn, da die eleganteste der Waffen (rpg-seitig), die besten Werte und am meisten Wumms. Schnitter bringt zudem das Problem mit das die Start-SF´s die man automatisch bekommt eher auf Schwertkampf ausgerichtet sind (auch wenn sich einige für den Schnitter nutzen lassen ist das AHH die sinnvollere Starthaupwaffe).
    So blöd es klingt aber in Sachen Ausrüstung orientiere dich ernsthaft an einem japanischen Samurai (der er ja nicht sein soll aber trotzdem nun mal extreme Ähnlichkeiten aufweist ;) ).
    Grundlegend: guck im WdH beim Schwertgesellen (ohne Spezialisierung) die Ausrüstung an, sowie bei der Modifikation zum Buskur.

    3. Die nächste Frage betrifft etwas die Historie, weil mich das selber interessiert ...
    Zunächst gilt bei Maraskanern eindeutig die geschlechtliche Gleichberechtigung Aventuriens. Beides ist möglich (es steht auch in keiner Quelle das es ausdrücklich keine weiblichen Buskure geben darf... ganz im Gegenteil sind im Klingentänzer sogar weibliche Lehrmeister erwähnt). Historisch können Buskure mit den alten Buskur-Kämpfern zutun haben MÜSSEN aber nicht. Das ist wieder die Sache mit der sehr hohen Individualität.
    Beyjian z.B. hat in seiner Linie einen Urgroßvater, der selbst tatsächlich Buskur war und sich dazu noch einen Adelstitel (Dschunkar) verdient hat, wegen besonderer Auszeichnungen. Der Titel ging an seinen Großvater und an seinen Vater über, die in Familientradition den Buskurkampf in einer Linie an das nächste Kind lehren (an dieser Stelle auch gut zu sehen wie unpassend der Nachteil Schulden sein kann ;) ). Vom Titular ist Beyjian der erbberechtigte Sohn eines Dschunkaren, der im Buskurstil kämpfen kann (1028 BF ist der Adelsstand ja im Grunde et acta und die Buskure sowieso - gerade in Tuzk *hüstel*. Davon ab ist im Schattenlande aber ja auch erwähnt, dass Buskure und Adelige - ob die Titel nun "ruhend" sind durch den Krieg oder nicht - durchaus als sehr ehrbare Personen betrachtet werden können, die zwar teilweise kaum mehr als einen Titel haben aber eben "hoch angeseheen sein können).
    Du siehst da aber sicherlich, dass man sich eben sehr vieles ausdenken kann dazu.

    4. Bloss leider hab ich momentan auch keine gute Idee was ein angebrachtes Hobby für einen etwas besonnere Kämpferin sein könnte
    ... nochmalige Betonung "Vielseitigkeit des Buskurs".
    Ich gebe dir mal eine Impression von Beyjian: er ist leidenschaftlicher Angler in Pausen oder auf Bootsreisen. Während der Reise eine tolle Sache um die Nahrungsvorräte zu ergänzen, mal ein paar Kosten wieder rein zu holen. Dazu übt er sich im Kochen... erst kürzlich gab es wieder verkohlten Fisch. Ansonsten (durch seine Hartholzrüstung) hat er Holzbearbeitung (hilft auch gelegentlich unseren Fernkämpfern dabei Pfeilschäfte herzustellen), ist sehr Philosophisch veranlagt (auch um dem ganzen Thema "Maraskanische Kultut" im Rollenspiel die Krone aufzusetzen. Wenn er sich nicht damit beschäftigt, versucht er Moha´s zu überreden ihn im Hruruzat zu unterrichten (bisher erfolglos), sucht sich Gegner für ein ehrenhaftes Duell oder einen Übungskampf, ist generell sehr auf körperliche Ertüchtigung und Kampfübungen bedacht (häufig steht er Morgens als erster auf und führt - ach so Klischeehaft - die ersten Schattenkämpfe und Schrittübungen noch vorm Frühstück durch). Nebenbei übt er sich außerdem darin mit Pinsel und Tusche in Kaligrafie (noch sehr bescheiden) auch seines Lehrmeisters geschuldet zur Wahrung "einer sicheren und ruhigen Hand".
    Gesamt kann man das auch übrigens in Absprache mit dem Meister teilweise hervorragend in der Meisterprüfung des Schwertgesellen einfließen lassen (wo man ja als Buskur auch mal wieder wesentlich freier ist als andere SG´s).
    Wo du da die Schwerpunkte legst... hängt auch davon ab, ob du Haken bei "Stadt", "Dschungel" oder "Küstengebiete" gesetzt hast... auf den Hintergrund von dir und deinen Lehrmeister sowie auf die Herkunft.
    P.S.: Götter & Kulte (Rur & Gror) kommt natürlich auch sehr passend ... auch in Kombination mit Philosophie. Aber immer dran denken, dass Maraskaner in Ihrer Lebenseinstellung grundlegend nicht daran interessiert sind mit Außenstehenden wirkliche "Bekehrungen" vorzunehmen.

    5. Ah eine ganz doofe Frage hätte ich da noch XD
    Tuzakmesser wird des noch am Gürtel befestigt oder am Rücken XD
    Indidivuelle Geschmacksfrage... der Kommentar von Schattenkatze im punkto Größe des Kämpfers erschüttert mich allerdings, da ich doch weiß das sie real fechtet.
    Schwertklingen sollte immer individuelle Maßarbeiten für DEN Kämpfer sein, der das Schwert führt. Die Länge von Klinge und Griff werden an die Größe des Kämpfers individuell angepasst.
    Bei einem "Schwert zu Anderthalb Hand" nach der deutschen Fechtschule gilt z. B. das man mit leicht angewinkelten Armen, das Schwert vor seinem Körper stehend sich leicht auf der Parierstange "stützen kann" (also quasi irgendwo Höhe Gürtel-Bauchnabel) und der Griff ca. bis Solarplexus geht. Bei einem Zweihandschwert hingegen "klemmt" die Parierstange quasi unter der Achsel und der Griff geht ca. bis knapp unter Oberkante Kopf. Entsprechend: es ist irrelvant ob du 1,58 bist oder 2,05... der größere hat mehr Reichweite, der kleinere weniger Gewicht und ist agiler.
    Ob du das Schwert nun "Ninja-Style" auf dem Rücken führst oder "Samurai-Style" am Schwertgürtel ist relativ egal. Mein Buskur hält sein Schwert allerdings durchaus aus in der Scheide in der Hand und "klemmt es hinter den Gürtel", wenn er keinen Bock auf Schlepperei hat oder eine freie Hand braucht.

    6. Dolch hot or not:
    Mein Buskur hat keinen am Start gehabt (in der Generierung glaube ich kein Standard), kann man sich aber ja dazu kaufen bei Start. Sinnvoll ist er schon als "Werkzeug"... da kann man sich allerdings auch Messer aufschreiben.
    Zum Kämpfen würde ich ihn nie brauchen... mit Tuzakmesser, Nachtwind, Kampfdiskus und später noch einem Schnitter ist man eh schon so eine Art wandelnder Waffenschrank. Dazu kostet die Steigerung vom AHH zu Anfang schon genug AP, als das man da noch Dolche hochzüchten muss.
    Das sind AP die ich eher in Raufen/Ringen stecken würde, da das "Waffentalente" sind, die einem keiner wegnehmen kann.

    6. Ich glaub nämlich nicht, dass die direkt in der Ausbildung da so viel in der Natur mitbekommen.
    liegt schlicht an deiner Herkunft und deinem Lehrmeister.
    Bei einem Lehrmeister "mitten im Dschungel" gehört es sicherlich auch zur Ausbildung so gut sich orientieren zu können und Wildnisleben zu können das man locker 8-10 Start-TaW haben kann.
    Dabei sollte man aber immer beachten: aus dem wirklichen Dschungel halten sich Maraskaner relativ fern (da zu gefährlich), außer sie "müssen". Entsprechend halte ich Dschungel eher als "exotische" Modifikation... Stadt+Küstengebiet sollte das "normalere" sein. Aber was ist auf Maraskan schon "normal"?

    Grundlegend aber: du hast sicherlich Schattenlande gelesen, vielleicht sogar Blutrosen und Marasken. Les aufjedenfall mal Klingentänzer (für Buskure sehr interessante Beispiele enthalten). Bei den Fragen die du stellst merkt man das du letzteres nicht gelesen hast.
    Auch was das sonstige zum Schwertgesellen angeht ist das Buch extrem interessant.

    ... Wenn du sonst noch weitere / ergänzende Fragen hast: Frag mich gerne, ich spiele meinen Buskur schon eine Weile hab einige Erfahrungen mit ihm schon gemacht und auch viele Situationen durchlebt im Spiel. Kann dir da also sicherlich mal ein paar Tipps / Hinweise oder Ideen liefern.
    Falls ich hier nicht drüber stolper, weil gerade mal nicht ganz so aktiv im Forum o.ä. kannst du mir auch gerne eine PN schicken um mich drauf zu stoßen => grundlegend bin ich beim Thema Maraskan immer sehr an regem Erfahrungsaustausch interessiert.

    6 Mal editiert, zuletzt von Beyjian (4. September 2015 um 14:12)