Prophezeiungen formulieren

  • Liebe Leute,

    ich möchte gern, dass meine Gruppe eine Prophezeiung erfüllt, genauer, dass sie die prophezeiten Helden sind, die alles retten werden. Dabei sollte die Propheeiung ntürlich nicht wie ein schlechter aventurischer Witz klingen (ein Mensch, ein Halbelf und ein Zwerg kommen in eine Kneipe), sollte beim Lesen der Prophezeiung Zweifel bleiben, dass die Helden selbst tatsächlich gemeint sind. Hat damit jemand Erfahrung?

    DIe Gruppe trifft in der Wüste auf eine Art zwölfgöttergläubige Novadis, die völlig abgeschieden von der Zivilisation leben. Ich dachte als Grundstimmung der Prophezeiung an etwas wie "alles, was Aventurien so zu bieten hat muss gemeinsam kommen, um das wahnsinnig Böse aufzuhalten". Denn: Meine Gruppe bietet (leider) so ziemlich alles. Mensch, Thorwaler, Zwerg, Halbelf. Männer und Frauen. Kämpfer, Magier, Handwerker. Rahja-, Phex-, Ingerimm-, Rondra-, Hesinde (naja, Brabak...)-gefällige Helden. Horasier, Aranier, Südaventurier, Thorwaler, Xorloscher. SEHR bunt gemischt, das klingt, finde ich, erstmal nach einer guten Grundvorraussetzung für eine Prophezeiung, die zweideutig formuliert sein könnte. Und um das zu bestätigen müssen sie dann Aufgaben xyz erfüllen und danach das wahnsinnig Böse besiegen. Und dann muss jemand anders meistern :)

    Fällt jemandem dazu was ein?

    Vielen Dank,

    Martin

  • Was eine Variante sein könnte, die eigentlich recht gut funktioniert (ob jetzt in diesem Fall mit den zwölfgöttergläubigen Novadis (?), das musst dann du besser wissen), ist, den Helden IT die Inrah-Karten zu legen. Die kannst du als Meister ja schon passend so hinsortieren, wie du sie später ziehen willst, und den Helden dann damit quasi die passende Prophezeiung servieren. Bei dem offiziellen Inrah-Set, das es jetzt gibt, ist auch ein erläuterndes Heftchen dabei mit den Bedeutungen aller Karten und den gängigsten Legevarianten, falls man sich das für diese Gelegenheit zulegen wollen würde - ist ansonsten auch echt was fürs Auge, mit sehr gelungenen Motiven. Ansonsten gibt es hier beim Borbarad-Projekt einen leider nicht vollständigen Inrah-Kartensatz und auch eine Erläuterung zu den Karten und Legemethoden.

  • Coooole Idee! Cooooooole Idee! Da kann ja jeder was eigenes an Prophezeiungen kriegen! Oder die Gruppe! Oder beides! Oh, das passt mir gut, danke, schon bestellt!

  • Du kannst dir auch die Karten so heraussuchen und entsprechend auslegen, wie du sie brauchst und den Spielern lediglich deren Bedeutungen geben.
    Es ist immer wieder interessant, wie viele Versionen der gleichen Prophezeihung auf diese Art und Weise entstehen.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ich denke, Sensenmann, letzteres werde ich tun. Die Wahrsagerin in Trance legt die Karten und nennt die Bedeutung, das interpretieren muss jeder selbst übernehmen. Mal sehen was rumkommt. Hatte nicht Xerxes seinerzeit vom Orakel gesagt bekommen "Wenn Du die Griechen angreifst, wirst Du ein großes Reich zerstören"? Und nach der vernichtenden Niederlage war das große Reich der Perser gefallen...

    Verzeiht, wenn ich da historisch was nicht ganz richtig hatte.

    M

  • Da die Foren-Software meint, ich solle es mal mit diesen Faden versuchen, frage ich einfach mal hier nach. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, was das Prophezeien mit Inrah-Karten angeht? Wenn man sie schon mal in Natura da hat.

    Ich hab eben ein paar Stunden damit verbracht mir die Bedeutungen der Karten durchzulesen, um einem Spieler schließlich beim nächsten Mal etwas vorlegen zu können. Seine Prophezeien-Probe war zwar nur so lala-gelungen, aber da darf man ja trotzdem etwas herauslesen. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass im Buch zwar steht, man hätte die Karten etwas mehrdeutig beschrieben. Aber soviel Deutungsmöglichkeiten sind dann doch nicht gegeben. Zum Beispiel beim Fürst des Humus gibt es nicht viel Spielraum, was man da hinein interpretieren könnte. Was sonst dabei steht ist eigentlich nichts, was man so im Alltag findet.

    Da man als Spielleiter die Zukunft ebenso nur begrenzt kennt, mag ich keine zu genauen Hinweise geben. Vielleicht interpretiert der Spieler was Gutes hinein. Ansonsten muss man vielleicht wie beim Tarot, die Brücke zum Unterbewusstsein aufbauen und darauf hoffen, dass dieses weiß, was man so in Zukunft so spielleitet. Aber dafür sind die Karten leider zu unhandlich...

    I ♡ Yakuban.

  • Ich weiß jetzt nicht, wie die DSA-Karten aussehen, aber ich habe schonmal mit normalen Tarot-Karten gearbeitet (also ingame war es dann Inrah und Prophezeihen).
    Das hat da gut funktioniert. Ich habe mit den Karten den Plot im Hintergrund "erklärt" (es war ein Intrigen-Detektiv-AB ), das blieb aber naturgemäß so vage, dass es mich nicht eingeschränkt hat, außerdem war der Plot im Hintergrund auch recht resistent gegenüber Störungen. Ich hab mich an dieser Tarot-Variante orientiert, in der man drei Karten legt. Eine für die Vergangenheit, eine für die Gegenwart und eine für die Zukunft.
    Ich glaube die Hinweise haben auch etwas geholfen und der Spieler hatte auch die richtige Intuition, hat dann aber dieser Intuition nicht vertraut, da es etwas den Horizont seines SCs überstieg (eine kleine harmlose Hexe, die etwas über die Kaiserin des Horas-Reichs in ihren Karten sieht? Kann ja irgendwie nicht sein...).

  • Ich glaube es wäre hilfreich, wenn Du konkreter erzählst, was als AB geplant ist, vielleicht die Chars der Gruppe, und dann überlegen wir, WAS Du prophezeien willst, und dann suchst Du Dir die Karten aus.

  • Was korrekt geplant ist weiß ich als Spielleiter doch nicht. Einer der aktuellen Plots ist nur entstanden, weil spontan eine alte Mitspielerin wieder Zeit hatte und ich mir innerhalb einer Woche etwas aus den Fingern gesaugt habe, damit sie einen schönen Rollenspiel-Abend hat. Die anderen SC hängen zwar noch an den Nachwehen und ich habe ein paar Ideen, aber mehr als "es geht mal nach Aranien" habe ich nicht. Aber solche Ereignisse weiß man eben als Spielleiter nicht vorher.

    Die angesprochene Legung soll nicht mal in die Zukunft gehen, sondern eine Antwort auf die Seelenlage eines anderen SCs geben. Aber die ganz genaue Seelenlage eines SCs kenne ich als SL genauso wenig, da diese nur im Spielerkopf hinterlegt ist. Da kann ich nur wage raten.

    Aber ganz abgesehen davon, ist mein größtes Problem, auf das ich gestoßen bin, dass die Inrah-Karten recht klar definiert sind. Zumindest kommt mir der Interpretationsspielraum viel kleiner vor, als bei echten Tarot-Karten (vielleicht sind da meine Bücher auch nur toller. ;)) Sonst könnte man auch einfach mal live legen und eben gucken, was raus kommt. Deshalb die Frage, ob da jemand schon Erfahrungen am Spieltisch gemacht hat. Ob jemand einen "Legungswütigen" Spieler dabei hat oder selbst einen SC hat, der die Karten regelmäßig legt.

    I ♡ Yakuban.

  • Was korrekt geplant ist weiß ich als Spielleiter doch nicht.


    Bei einer so freien Spielweise bringt Prophezeihen eigentlich nichts, da Prophezeihen die Existenz von zumindest einem groben Plot voraussetzt.

    Aber wenn es um ein Seelenlage eines anderen SCs geht, verstehe ich das Problem nicht so ganz bzw. würde es so lösen: Gib als SL dem Inrah-SC einfach recht willkürlich drei Karten vor und da soll sie/er dann etwas zur Seele des anderen SC hereindeuten. So funktioniert Wahrsagerei doch ohnehin. Man nimmt das, was man vom Gegenüber weiß oder ahnt und baut dann mit seinen Deutungen darauf auf.
    Die offiziellen eindimensionalen DSA-Deutungen der Karten lässt du einfach weg, zu denen sollten deine Spieler eh keinen Zugang haben (so zumindest meine Meinung).

    Eine andere Möglichkeit wäre, die Inrah-Karten in normale Tarot-Karten zu übersetzen. Dann hast du die DSA Motive und die Tarot-Bedeutung. Wenn du eh Bücher dazu hast, sollte das ja nicht allzu schwer sein, nur etwas zeitaufwendig.

  • Ohne vorher alles gelesen zu haben:

    Warum willst du 12-Göttergläubige Novadis in der Khôm als Propheten einsetzen? Wäre zwar möglich, aber im offiziellen Aventurien eher unwahrscheinlich...solche Noavdis würden sich eher in den Städten aufhalten. Da würde ich dir eher einen Ferkinastamm empfehlen, der in der Wüste auf Raubzug ist. Die Helden werden eingesackt bzw. eingeladen (entsprechend der Sittend er Ferkinas), je nachdem wie sie sich geben und dann zur Schamanin geführt. Die kann dann vorhersagen. Perfekt, sodass die Helden dem Gefasel dieser verrückten Geisterfrau erstmal nicht glauben, bis sich erste Punkte bewahrheiten. Würzen kannst du die Vorhersage damit, dass der Stamm deutet, dass ein starker Held ein Kind mit einer Ferkinafrau zeugen soll. ^^

  • Ist denn der Prophezeiende ein SC? Hat er die Gabe? (Oder sie, der Einfachheit halber er).

    Wenn ja: Lege die Karten, lass ihn interpretieren und bastel Deinen neuen Plot drumrum. Irgendwo muss man sich ja inspirieren lassen, wieso nicht sorum? Ohne Gabe: Irgendeinen Mist erzählen.

    Wenn es nur um die Seelenlage geht: Frag den Spieler unter 4 Augen und gib Preis, was die Würfel hergeben. Ein Geweihter in der Gruppe, der danach sucht, wird einen Paktierer in der Gruppe ja auch entlarven, warum soll jemand, der AP in die Prophezeiung gesteckt hat, diesen Vorteil nicht auch haben?

  • Regeltechnisch? Wir spielen DSA3, da hat jeder Prophezeien als Talent. Es hat also niemand APs für irgendwas ausgegeben. :gruntcool_1:

    Situation: SC A legt heimlich die Karten für SC B über eine Situation, die ihren Ursprung in dem Handeln von SC C hat, was aber niemand weiß. Also eigentlich habe ich als Spielleiter überhaupt nichts damit zu tun. :iek:

    Mein Problem: Die passenden Inrah-Karten heraus zu suchen dauert etwas.
    Schließlich wurde ein Schicksalsrad gelegt und da sind es acht Karten. Die habe ich auch schon rausgesucht und den Spieler von SC A gebeten, seine Inrah-Karten zu sortieren, damit ich sie morgen nicht lange suchen muss.

    Deshalb wollte ich einfach mal fragen, wie andere Leute das machen. Nachdem es die Inrah-Karten im Handel gibt und sie sich vielleicht der ein oder andere gekauft hat.

    I ♡ Yakuban.

  • Ich habe in Staub und Sterne mit den original Inrah-Karten gearbeitet. War einer der großartigsten Momente unserer Rollenspielgruppierung. Ich erzähle gerne ausführlicher, habe nur gerade keine Zeit.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk