Dsa Roman über Magier

  • Hiho
    Ich bin momentan dabei ne Geschichte/nen kleines Buch für meine Freundin zu schreiben. Dabei kommt als ein Charakter nen Magier vor, den ich auch durch die Ausbildung begleiten möchte. Das "Magiesystem" soll in etwa so sein, wie das bei Dsa. Jetzt ist meine Frage, ob es nen Roman gibt, der sich mit nem Magier in Ausbildung befasst? Also perfekt wäre halt nen bissel darüber, wie Unterricht ablaufen könnte, zur Not würd aber auch nen Buch über nen "fertigen" Gildenmagier ausreichen halt mit möglichst viel Anschaulichem über Leben des Magiers. Denn in den Spielhilfen/Regelbüchern hab ich eig recht wenig über das eigentliche Leben und die Ausbildung von Magiern gelesen.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus

  • Also die Quellenlage in WdZ (S. 266 f.) bzw. früher in AZ und MWW war eigentlich nicht so schlecht zu dem Thema, wenn auch nicht umfassend.
    Als Bücher fallen mir nur folgende ein:

    1. Das Daimonicon - Ein ausgebildeter Magier (bei privatem Lehrmeister) bezieht seinen einsamen Magierturm und wird mit der Realität abseits all der Sagen konfrontiert. (Wie hält man das sauber etc.?) Sehr humorvoll geschrieben und dennoch eine ganz nette Mystikgeschichte.

    2. Satinavs Auge - Das ist der Protagonist ein Lehrling eines Magiers in Vinsalt, aber das Buch rankt sich kaum um seine Ausbildung im speziellen. Er ist der unfähige Novize und das seit Jahren. Ebenfalls humorvoll und eine echt spannende und packende Mantel-und-Degen-Geschichte.

    3. Die Galotta-Biographie - Erster Band heißt der Hofmagier. Die beschäftigen sich allerdings sehr konkret mit Galotta als Magier und weing mit Akademieleben.

    Also alle nicht über die Maßen treffend, aber vielleicht weiß ja noch jemand mehr.

    Viel Erfolg beim Schreiben jedenfalls!

  • Für den August ist der erste Band über die aventurischen Magierakademien angekündigt, darin werden Akademien und der Tagesablauf drin beschreiben, heißt es bislang.

    Einen Roman, in dem Ablauf und Lehrstuhl an einer Akademie beschrieben werden wüsste ich so nicht. Der Aschegeist, der 3. Band der Galotta-Biografie, spielt in Brabak an der Akademie. Inwieweit aber auf so etwas wie Ablauf des Lehrplanes eingegangen wird, oder auch nur auf das allgemeine Leben dozierender Magier, kann ich nicht beurteilen, da ich das Buch nicht kenne.

    In der Regel spielen in Romanen ja Figuren mit, die schon fertig ausgebildet sind.

  • Ich würde hier noch "Die Gilde der schwarzen Magier" von trudi Canavan ins Rennen werfen. Die Hauptperson wird über fast die gesammten drei Bücher zur Magierin ausgebildet. Kommt als junges Mädchen icn die Akademie um dort ausgebildet zu werden. Bin mir nicht megr sicher wie viel auf den Lehrplan eingegangen wird, aber zumindest wird das Akademieleben recht gut beschrieben.

    "Wie gehts", sagte der Blinde zum Lahmen. "Wie Sie sehen", sagte der Lahme.

  • Jo danke schonmal.

    Ich bin über die Canavan Reihen überhaupt auf die Idee gekommen mal nach so nem Buch zu suchen, aber ich find das Magiesystem bei ihr net so pralle. Mir gefällt nen recht "steifes" Magiesystem, wie bei Dsa besser. Bei der Canavan kann nen ´Magier die Magie ja nach belieben formen, da find ich mehr oder weniger festgelegte Sprüche einfach schöner.

    Ich hab mir jetzt nochmald die genannten Stellen aussm Wege der Zauberei durchgelesen und mir kamen schon wieder einige Ideen.