Stellenausschreibung: Kampfmagier als Privatdozent

  • Hallo zusammen!
    Mal ein kleines Gedankenspiel... Stellt euch vor, ihr seid ein aventurischer Herrscher mit sehr sehr prall gefüllten Schatzkammern und habt ein magiebegabtes Töchterchen, das euer Ein und Alles ist. Tochterherz soll die beste Kampfmagier-Ausbildung bekommen, die eure Goldkisten organisieren können. Euer Plan ist, euch von einer Magierakademie einen Dozenten als Hauslehrer abzuwerben. Um sich nicht mit den unnötigen Restriktionen der Weißmagier rumschlagen zu müssen, soll es in die grau- oder schwarzmagische Richtung gehen. Das liebe Töchterchen soll mit ihrer Magie so wehrhaft/kampftauglich wie möglich werden.

    Welche Akademie würdet ihr als erstes anschreiben auf der Suche nach einem Lehrer?
    Gold spielt keine Rolle. :D

  • Da Schwert und Stab wegfällt... würde ich auf Bethana tippen. Die renomierteste Akademie im Bereich Kampfmagie und nicht gerade mit preiswerten Abgängern gesegnet. Einen Horasier, direkt aus dem Land der Hesinde bringt auch den Vorteil, einen Magier mit gewissem Hesindianischen hintergrund zu holen, der die tochter auch mit scharfer Zunge segnen kann. Das wäre meine Erste Idee.


    EDIT: Ich vergaß meinen Lokalpatriotismus - Gleichwertig gut sind auch Al'Anfaner, aber da sollte man nach der Politischen Ausrichtung gehen, was einem besser gefällt. Horasreich oder Al'Anfa.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ich glaube, dass der alleinige Faktor des Goldes etwas zu vereinfacht gedacht ist. Ich glaube, dass die Entscheidung über den lehrenden Magister bei jedem aventurischen Potentaten viele weitere Gründe beeinflussen:
    - wie steht der Herrscher zu anderen Reichen (gibt es Feinde?)
    - wie steht er zu den Ausrichtungen der Gilden?
    - wie steht der Rest des Adels dazu?
    - wie weit entfernt ist die jeweilige Akademie? (für viele Aventurier sind - sagen wir mal - 100 Meilen Entfernung schon eine Weltreise und als solches nicht mehr greifbar)
    - hat der Adelige Beziehungen in Gildenkreise und greift deshalb auf eine naheliegende, weil bekannte Akademie zurück?

    Für den zu rufenden Magister widerum gibt es ebenfalls Gründe, ob er die Stelle annimmt: z.B. der Ruf und der Einfluss des Herrschers, die Attraktivität und die Forschungsmöglichkeiten des zukünftigen Wohnumfeldes und zu guter letzt auch hier die Entfernung und die politischen Vorbehalte.

    So viele Akademien für Kampfmagier gibt es ja wirklich nicht und wenn ich mich nicht irre wurden sie bereits aufgezählt.
    Mit dem Horasreich haben manche Adelige Probleme und mit Al´Anfa noch mehr. Riva und Andergast dürften jedoch aventurienweit auf weniger Vorbehalte stossen, es sei denn man wäre Thorwaler, Ork oder Nostrianer...

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Danke schonmal für die Antworten! :)
    Das Ganze ist noch in der Planung, daher kann sich noch einiges ändern. Aber es wird wohl in die tulamidische Richtung gehen, auf jedenfall im Süden. Also reden wir von einem Sultan / Kalifen oder so.

    Und eine Anfängerfrage in dem Zusammenhang habe ich noch. (Ich bin noch eher DSA-Neuling, entschuldigt bitte.)
    Sehe ich das richtig, dass es wenig "Kampfzauber" gibt? Das meiste im Liber Cantiones ist für Nicht-Kampf-Situationen, wie es scheint. Gibt es wirklich als Magier nur so 3-5 Standardsprüche? Blitz Dich Find, Fulminictus Donnerkeil, Ignifaxius Flammendingsbums? Macht das Magier im Kampf nicht etwas eintönig? (Wie gesagt, es mangelt mir da an Erfahrung.)
    Oder was machen eure Magier-Charaktere, wenn die Orks oder Dämonen angreifen?

  • Nach welcher Regeledition spielst du denn?
    Es gibt viele Möglichkeiten als Kampfmagier aufzutreten: Verstärkung durch Armatrutz (Rüstung), ein dunkler Ecliptifactus (dein Schatten kämpft für dich) oder ein schmerzhafter Corprofresso zur Behinderung des Gegners (ich glaube ab DSA 4.0 : schmerzhafte Behinderung des Gegners).
    Wenn es dir nur um´s Damage austeilen geht, dann bietet DSA tatsächlich nicht ganz so viel. Hängt eben auch von der Edition ab.

    Allerdings fährt ja genau deshalb die 5er Ed. wieder auf Gemeinsamkeiten herunter: Weshalb verschiedene Zauer, die alle in etwa den gleichen Schaden durch vesrchiedene Arten verursachen (z.B. Säure, Feuer, etc.)? Im klassischen Aventurien macht das kaum einen Unterschied, da sowieso fast niemand Immunitäten gegen bestimmte Schadensarten hat

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Dazu ist - zumindest bei DSA 4 - Kampfmagie jetzt nicht gerade der effektivste Magiezweigen da Kampfmagie eben ein teures AsP zu LeP Verhältnis hat, 1:1, was eben schon sehe AsP-intensiv macht. Man damit kurzzeitig sehr viel Bumms machen, aber dann ist der Saft mit Pech auch oft lerer.
    Außerdem haben nur wenige Akademien einen Dispens auf Waffe (S&S, Bethana) oder Rüstung (Andergast) und ein Privater Lehrmeister ohne Gildenzugehörigkeit und ohne Akademie wird darauf verzichten müssen.

  • Wenns die Tulamidenlande sein sollen, versuchs mal mit der Fasarer Akademie die geheime Leibmagier ausbildet. Versierte Kämpfer, vor allem aber defensiv. In den Tulamidenlanden schert man sich ja eh recht wenig um den LC, da kann jeder Magier aus jedem Reich und jeder Gilde oder sogar ohne Siegel sein Lohn und Brot verdienen.

    Aber tulamiden im allg. gehen ungerne auf Kampfmagie aus. Das ist 'zu plump'. Sie bevorzugen Magie, die um Ecken gedacht und kreativ eingesetzt wahre Wunder wirken kann. Djinnenmagie, Generell Elementarzauber, Dämonologie, Illusionen, alles was Veränderungen betrifft, ob Lebendig oder unbelebt.

    Direkte Kampfmagie ist... naja ein Zeichen für die unzulänglichkeit eines 'echten' Tulamidischen Magiers. Wobei es auch hier Ausnahmen geben kann, die ich nicht pauschal ausschließen will.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Um noch deine Nachfrage nach den Kampfzaubern aufzugreifen:
    Sie ist in manchen Situationen sehr nützlich, aber wie schon geschrieben wurde sehr ASP-intensiv. Zauber, die sich bei mir als Ergänzung als nützlich erwiesen haben:
    Fortifex - z.B. gegen anstürmende Gegner/Geschosse
    Paralü - wer sich nicht bewegen kann...
    Horiphobius - ängstliche Gegner kämpfen schlechter
    Aurus Nasus - mit der richtigen Illusion lässt sich so mancher überlisten
    Für die mittleren Beiden sind aber recht hohe Werte notwendig, da sie gegen die Magieresistenz gehen. Die anderen beiden machen auch schon mit geringeren Werten Spass.
    Dunkelheit ist auch immer hübsch.

  • Warum denn ein Kampfmagier? Was nutzt ihm das denn? Wofür soll sie denn ausgebildet werden? Gegen wen soll sie den Kämpfen?
    Da sie Magiebeagbt ist, darf sie nicht seine Erbin sein - oder will er sie im geheimen ausbilden, dass sie mit magischen Fertigkeiten dann die Thronfolge antritt?

    Wäre eine Art Magischer Berater nicht sinnvoller?

    Wäre ich ein Herrscher, würde ich meine Tochter lieber als Hellsichtmagierin ausbilden, um meine Ziele besser verfolgen zu können und die Schritte meiner Gegner vorhersehen zu können, oder als Beherrschungsmagierin, weil sehr praktisch. Gerade für zweiteres bildet sich die Al-Achami zu Fasar an, und die sind auch nicht gerade zimperlich damit, Magische Dienste gegen bares zu erfüllen...

    Auch ein Antimagier zur magischen Abwehr bietet sich an - allerdings wäre dann die Frage, warum er nicht einfach wen anheuert - sondern das lieber seine Tochter machen soll...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Wenn es eine Ausbildung zur „klassischen“ tulamidischen Magokratin sein soll, wird ein Sultan seiner Tochter je nach Vorliebe einen fähigen Elementaristen oder Dämonologen als Lehrmeister organisieren, und sie nebenher in die eigene Staatsführung einbeziehen – natürlich nicht zu schnell, damit sie ihn nicht am Ende vor der Zeit loswerden will. :zwinker: Herrschaftsmagie ist für eine Sultana natürlich auch hilfreich, letztlich mag das eine Frage der Begabung sein.

    Um gegen Dämonen vorzugehen gibt es verschiedene Möglichkeiten, die i.d.R. deutlich effizienter sind als Kampfmagie:

    • Antimagie: Gardianum in der Variante Schild gegen Dämonen zum eigenen Schutz, Pentagramma als Bannzauber (dazu am besten viele Wahre Namen lernen!), Dämonenbann. Wenn man die Zeit dafür hat, kann ein vorbereitender Hellsichtszauber Antimagie erleichtern.
    • Elementare: Kämpfen gerne gegen Dämonen. Die Herbeirufungen dauern allerdings recht lange, vorher rufen und binden bietet sich an.
    • Eigene (Kampf-)Dämonen. Ein fähiger Dämonologe kann auch versuchen, die Kontrolle über einen feindlichen Dämon zu übernehmen.
    • Loyale Kämpfer mit magischen Waffen und ggf. anderen Artefakten ausstatten. Eine Sultana kämpft nicht, dafür hat sie ihre Leute. Ist auch sicherer. ^^

    Im Detail kommt es natürlich immer auf den genauen Typ des Dämons und die sonstigen Umstände an, bei der Einschätzung hilft solide Magiekunde, ggf. mit Spezialisierung auf Dämonologie. Nach Magiern mit Erfahrung im Kampf gegen Dämonen würde ich spontan im ODL suchen. Vielleicht läßt sich ja ein Veteran anwerben, der für den aktiven Dienst zu alt ist?

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Da sie Magiebeagbt ist, darf sie nicht seine Erbin sein -

    Das ist in den Tulamidenlanden egal.

    Wobei die hier vorgeschlagene Anti-Magie zwar gut klingt, aber die dazu gehörigen Zauber daran kranken, dass sie als wirksame Antimagie zu lange dauern.

  • Da in meinem Gedankenspiel mit Post Nr 1 schon klar war, dass ich Sultan Hasrabal der aventurische Herrscher bin schicke ich sie natürlich auf meine Akademie in Rashdul. Wenn sie unbedingt in den Kampf möchte, dann wird sie sich schon als Feuer-Elementalistin eignen. Als fähige Lehrmeister kann ich ihr neben mir noch ein paar meiner Söhne oder Enkel bis weilen sogar Töchter oder Enkelinnen anbieten. Falls es einen Zauber gibt, den diese nicht beherrschen, kann ich immer noch jemanden einfliegen lassen - im wahrsten Sinne des Wortes. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Ja, es sind die Tulamidenlande. Nein, es ist nicht Hasrabal. ;) Der Vater ist ein fiktiver Sultan in der Nähe des Raschtulswalls (Boah, klingt das doof im Genitiv!).
    Unter Story-Gesichtspunkten habe ich mich mit meinem Spielleiter dazu entschieden, jemanden aus Andergast kommen zu lassen, der das Mädel ausbildet. ^^
    Und zwar jemanden, der dort kürzlich in Ungnade gefallen ist, weil er sich etwas zu intensiv mit der druidischen Blutmagie auseinandergesetzt hat... (auch das völlig frei erfunden).

    Vielen vielen Dank für eure Hinweise und Gedankenanstöße! Das hat echt geholfen. <3

    Letztlich ist es ist es eine Kombi aus klassischerer Kampfmagie (à la Ignifaxius) und Illusions-Komponenten geworden - mit einigen richtig fiesen blutmagischen Aktionen in der Hinterhand, die aber mehr rollenspielerisch ausgestaltet werden und auch stark individualisiert sind (z.B. die Idee, den Ecliptifactus Schattenkraft mit Fremdblut zu speisen und statt dem eigenen den Schatten des frisch Verstorbenen *hust* zu animieren... mal gucken, was da noch so auf uns zu kommt).

    Achja, Schattenkatze, wir spielen nach DSA 4.1, aber sind mit Regeln und Spielwelt gerne flexibel, wenn es dem Spielspaß dient.