Die Albae

  • Die Albae ist ein neuer Roman von Markus Heitz. Es spielt ebenso wie die Zwergenreihe im Geborgenen Land, und ist quasi die Vorgeschichte zu den Zwergen.
    Die Geschichte erzählt wie das tote Land entstanden ist, und natürlich von den Albae. Vor allem den bekannten wie Sinthoras und Caphalor.
    Das Buch ist irrsinnig spannend und wartet mit jede Menge verrückter Völker und Rassen auf. Zudem gibt es ein guten Einblick in das Leben einer der wohl brutalsten Rassen die es gibt.

    Für mich eines der besten Fantasybücher seit langem ! Würde ich daher bedenkenlos jedem empfehlen der auch die Zwergenreihe mochte :)

  • Redest du von der Legende der Albae? Dieses Werk fand ich sehr ansprechend, wobei ich am Ende doch Herzblut vergossen habe, als "die Untergründigen" reihenweise von den Zinnen purzelten.

    lg
    Oliver

    Des einen Leid,
    Des anderen Freud.

    Zu sterben soll Erlösung sein,

    zu sterben durch des eignen Hand
    soll Schande sein und Hölle heißen.

    Wer zu sterben vermag im Kampf
    in heiliger Ehres-Blut,
    der soll in des Himmelstor einlass finden.

    Mann Salutiert dem Rang
    und nicht dem Mann

  • Hi, ja, hast Recht. Das Buch heisst eigentlich "Die Legenden der Albae"
    Teil 1 - Gerechter Zorn <--- den hatte ich gelesen

    Teil 2 - Vernichtender Hass <--- kommt im August diesen Jahres raus. Schon vorbestellt ;)

  • Was hältst du von der Wendung der Charakter der beiden Hauptcharaktere und allgemein, was gefällt dir am Buch am besten?
    Habe es erst vorgestern zu Ende gelesen. :)

    Des einen Leid,
    Des anderen Freud.

    Zu sterben soll Erlösung sein,

    zu sterben durch des eignen Hand
    soll Schande sein und Hölle heißen.

    Wer zu sterben vermag im Kampf
    in heiliger Ehres-Blut,
    der soll in des Himmelstor einlass finden.

    Mann Salutiert dem Rang
    und nicht dem Mann

  • Mir hat das Buch zwar nicht so gut gefallen wie 'Die Zwerge 1' aber wesentlich besser als alle weiteren Teile der Zwerge-Reihe.
    Die ganz andere Sicht auf die beiden (aus dem ersten Roman ja bereits bekannten) Hauptcharaktere fand ich sehr interessant, allerdings wird der Trend zur 'High Fantasy' auch hier fortgesetzt. Stellenweise war schwer nachzuvollziehen, warum die später so überlegenen Albae in solche Schwierigkeiten geraten.

  • oliver
    Gerade die Wandlung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Ansonsten werden die Albae genau so geschrieben wie ich sie mir vorgestellt habe.
    Zudem ist das Buch sehr spannend und gibt neue Blickwinkel auf das "Vorgängerbuch" Die Zwerge.
    Ich frage mich ob Markus Heitz dies alles im Vorfeld so bereits konstruiert hatte, oder die Geschichte mit den Albae in Nachhinein so eingeflochten hat.


    Shintaro89
    Die Zwerge fand ich auch noch eine Ecke besser. Leider wurden diese mit Band zu Band immer schlechter und fanden im letzten Band (wo zig Fragen offen bleiben) ihr unrühmliches Ende...schade.
    Ja bezügl. den Schwierigkeiten der "übermächtigen" Albae hatte ich mir auch Gedanken gemacht, denke aber das sie aufgrund ihrer eigenen Überheblichkeit gescheitert sind.

  • Monta
    Wir kannten die Albae ja schon aus den Zwergenbüchern.. ich meine mich dunkel an einen See voll Blut erinnern zu können und ineinander verschlungen sterbende elben

    Shintaro89
    kann ich leider nix zu sagen, kenne bisher nur gerechter Zorn

    Des einen Leid,
    Des anderen Freud.

    Zu sterben soll Erlösung sein,

    zu sterben durch des eignen Hand
    soll Schande sein und Hölle heißen.

    Wer zu sterben vermag im Kampf
    in heiliger Ehres-Blut,
    der soll in des Himmelstor einlass finden.

    Mann Salutiert dem Rang
    und nicht dem Mann

  • Habe den zweiten Teil gerade durch ;) Man erfährt so einiges mehr :D Da ich aber nichts Spolern möchte verrate ich erstmal noch nichts ;)

    Nur eines sei gesagt: MAHET kündigt am Ende de Buches an, dass der dritte und vierte Teil der Albae-Reihe in den 250 fehlenden Zyklen zwischen dem dritten und viertem Band der Zwerge-Reihe stattfinden wird - so bekommt man wenigstens für die Zwerge auch noch mehr Background geliefert ;) Er kündigt auch an, eventuell auch etwas über Tungdil während seiner Zeit in Phondrasôn (oder auch Schwarze Schlucht) zu erfahren ;)
    Im ganzen weiss ich gerade nicht welchen der beiden ich besser finden soll - im Prinzip ist ein einfaches durchlesen beider nacheinander möglich ;)

    Stell dir vor es ist Krieg - und jeder geht hin...

  • Die Albae habe ich bisher noch nicht gelesen. Aber die Zwerge, von denen mir auch die ersten 2-3 Bände gut bis sehr gut gefallen haben.
    Jetzt schreibt ihr hier (und ich habe es auch schon anderweitig gehört) der neue Albae- Roman stellt eine Verknüpfung zu den Zwergen her.
    Hat den Band schon jemand gelesen? Ist es vielleicht ein halber Zwergenband, so das sich die Anschaffung lohnt? Kann ich ihn auch lesen, ohne die anderen Albae- Bände zu kennen?

  • Hat jemand die zwei neueren Exemplare der Reihe (dunkle Pfade und tosender Sturm) sowie die Kurzgeschichtensammlung Vergessene Schriften gelesen? Ich finde, die Albae werden darin zunehmend menschlicher, vor allem im neuesten Band, in dem sie teilweise mit Elben(!) in einer Stadt leben und Aiphaton sowie der mit Kohlestiften statt Blut malende Künstler die Hauptrollen spielen. Und die Zwergen-Reihe soll nun auch noch einen weiteren Vertreter bekommen.