[DSA5] Mentor gesucht

  • Hallo Community,

    ich habe vor einiger Zeit meine ersten Runden DSA gespielt und war begeistert, allerdings ist unser SL sehr unstet, weshalb wir seit langer Zeit garnicht mehr vorwärts kommen. Das finde ich schade, da es wirklich Spaß gemacht hat.

    Deshalb habe ich mir überlegt selber SL zu werden; Geschichten erzählen liegt mir aber leider verzweifele ich an den Zahlen... .

    Ich habe bisher nur sehr wenig gespielt und auch den Verdacht, dass mein SL viel "weggelassen" hat, weshalb ich jemanden suche der Lust und Ahnung hat um mir Nachhilfe zu geben; Schwerpunkt Charaktererstellung / Rechnungen.

    Dieser Berg an Informationen hat uns/mich einfach total überflutet und ich befürchte, dass das Interesse bei meinen Freunden bald nachlassen wird für DSA und es das dann einfach war.


    Sollte jemand Interesse haben einen neuen SL auszubilden kann er mir gerne eine PM schicken; ich bin meistens abends im TS erreichbar (IP als PM).

    WZ

  • Willkommen auf dem Orrki und bei DSA. :)

    Grundlegend haben wir hier so einige Threads zum Thema Tipps für frisch gebackene SL, wie dieser beispielsweise: Spielleiter und absoluter Neuling, in dem auch weitere Links zu finden sind.

    Ansonsten lege doch mal genau dar, wo Dein Problem mit Rechnerei liegt. Man muss ja nun (zum Glück^^) keine Mathe-Koryphäre für DSA sein und als SL bist Du auch nicht für alles zuständig bis hin zur Generierung der Charaktere Deiner Spieler.
    In dem Punkt würde es sich wohl anbieten, ihr trefft euch gemeinsam zur Generierung, konsultiert gemeinsam das Regelwerk.

    Dazu ist DSA 5 insgesamt ja in einfacheren Häppchen zu schlucken als DSA 4 mit seinen vielen Regeln und Sonderregeln der Sonderregeln.

    Mein bester Tipp ist loszuspielen, vieles kommt eben dabei und setzt sich dann auch durch die Anwendung.

  • Huhu,

    war die Tage beschäftigt, deswegen kommt jetzt erst die Antwort :)
    Erstmal Danke für eure Nachrichten, ich habe mir die Videos angeschaut und versucht danach einen Charakter zu erstellen.
    Es wäre gut zu wissen, ob ich das System verstanden habe oder mich verrechnet habe. Ich habe viele Notzien in die pdf gepackt um meine Gedankengänge nachvollziehen zu können.

    Dropbox - CB_Laxman al-Zahid.pdf

    Ich habe die Woche auch angefangen an einem kleinen Einführungsabenteuer zu schreiben (50% fertig) und habe heute mal einen Testlauf gemacht mit meinem Kollegen; hatte ein paar Kanten aber sonst schon "ganz okey".

    Mir ist aufgefallen, dass ich mir zwar Geschichten ausdenken kann, mir aber noch viel Wissen über die Welt fehlt, weshalb ich versuchen werde mit dem Charakter (gesetzt dem Fall er ist so spielbar) eine Spielrunde(online) zufinden wo ich als Spieler mitmachen kann.

    Falls da jemand gaaaaanz zufällig eine Gruppe hätte die mich ein, zwei Abenteuer mitnehmen würde wär das super ;)
    Ansonsten werd ich mal eine Suche starten im passenden Forum.

  • Also hier im Forum findet sich gerade eine Truppe zu einem Forenabenteuer auf Basis von DSA5 zusammen.
    Für viele von uns das erste Online-Abenteuer dieser Art, obwohl wir sonst eine sehr gemischte Gruppe sind was Langzeitfahrung mit DSA angeht.
    Vielleicht ist das ja was für dich?
    Der SL sucht noch so ca. 1-3 Spieler.

    Das ist gut um die Regeln zu üben.
    Vor allem da in einem FAB alles sehr langsam läuft und man theoretisch Zeit hat 3 Stunden Bücher zu wälzen bevor man irgendwas tut, alle Regeln und Hintergründe noch mal in Ruhe nachzuschlagen etc.

    Ein gewisses Hintergrundwissen zur Spielwelt sollte aber (zumindest in meinen Augen) schon da sein, damit der Spieler versteht in was für einer Region er unterwegs ist und nach welchen sozialen und kulturellen Spielregeln da grob alles funktioniert und was Aventurien als Setting überhaupt ausmacht.
    Sonst sprengt das leicht den Plot.
    (Das hab für das FAB aber nicht ich zu entscheiden - ist nur meine Meinung.)

    Das beste Mittel um da Anschluss zu finden ist einfach die "Geographia Aventurica" oder den im Oktober erscheinenden "Aventurischen Almanach" zu lesen.
    Das Grundregelwerk zu DSA5 verrät ja noch kaum was zur Welt.

    Und alles andere kommt mit entsprechendem Interesse ganz allein.
    Ich bin jetzt 28 und bin mit 13 angefangen DSA zu spielen.
    Das waren ganz (!) bescheidene Anfänge damals. ;)
    Keiner hatte einen Plan wies laufen soll und ich habe angefangen zu meistern ohne das Abenteuer ("Der schwarze Turm" aus der DSA3-Basisbox) vorher je gelesen zu haben so nach dem Motto: "So, bitte Ruhe dahinten! Es geht los! Ähm ... ich lese jetzt erst mal die Allgemeinen Informationen vor!"
    (Youtube und solche Sachen wo man sich sowas praktisch anschauen kann gabs ja noch nicht.)
    Wurde dann nach 10 Minuten von jemandem abgelöst der wenigstens ansatzweise wusste was er tut.
    Und heute gehört das alles zu meinen liebsten Hobbies. ;)
    (Regelfuchs bin ich zu DSA4-Zeiten übrigens trotzdem nie geworden. Will das aber jetzt zu DSA5 werden. ;))

    P.S.: Das PDF kann ich nicht öffnen. Mein Acrobat Reader beharrt darauf es sei "kein gültiges PDF-Dokument".

  • P.S.: Das PDF kann ich nicht öffnen. Mein Acrobat Reader beharrt darauf es sei "kein gültiges PDF-Dokument".

    Bei mir geht es ganz normal mit "Draufklicken", d.h. es geht dann zunächst in die Dropbox, wo nach einem kurzen Moment (des Ladens) das pdf aufgeht. Ich nutze hier Chrome.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ich leite seit einigen Jahren DSA und seit Monaten mit DSA5 (da ich zu den wenigen Glücklichen gehörte die vorab testen durften) und helfe auch gern immer aus wenn du mal ein paar Tipps brachst, einfach an passender Stelle hier was schreiben und die geballte Erfahrung der Community ist dein ;) oft reicht wahrscheinlich einer der "Kleinigkeiten schnell geklärt Threads" aus.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Das Forenabenteuer ist nun doch schon voll, wie der SL gestern Abend später mitteilte.
    Das konnte ich vorher nicht wissen.

    Aber das nächste kommt bestimmt.
    Zum Regelüben eignet sich sowas in meinen Augen aber auf jeden Fall hervorragend.
    Natürlich muss man dafür aber auch ein motivierter Schreiberling sein.

    Zu dem Charakter Laxman ben West al-Zahid:
    Ich habe es jetzt zwar geschafft das PDF zu öffnen über den Link, aber ich kann diesen kleinen Sprechblasen leider keinen Text entlocken.
    Mag sein, dass es daran liegt, dass ich hier alles auf einem Android-System mache.
    Ich trage trotzdem mal ein paar Gedanken bei.
    Alles in allem fallen mir 2 Dinge auf die für einen Einsteiger typisch und wohl fast unvermeidlich sind.
    Also nimm meine Hinweise bitte nur als freundliche Anregungen auf dich im PnP-RPG und in Aventurien zu akklimatisieren!

    Man merkt, dass du nicht immer einen roten Faden hast bei dem Char; eine klare Linie was für eine Persönlichkeit mit welchen Eigenschaften und Fähigkeiten da in den Werten abgebildet werden soll.
    Manches ist widersprüchlich und der Char scheint mir sehr stark von Kampfwert-Minmaxing geprägt zu sein.

    Und man merkt eben, dass dir der Hintergrund noch sehr fremd ist.
    Aus meiner Sicht sollte man bevor man ernsthaft loslegt die "Geographia Aventurica" oder den bald erscheinenden "Aventurischen Almanach" gelesen haben um ein Bild zu gewinnen was für ein Setting man überhaupt bespielt, was es da gibt und was nicht und was wo hingehört und wie die Kulturen und Gesellschaften aussehen etc.
    Sonst lassen sich viele Unstimmigkeiten garnicht vermeiden, die den Charakter in anderen Runden (und später auch in der eigenen) schlecht spielbar machen.

    Hier ein paar Anmerkungen im Detail:

    • Geburtsort: Da ist der konkrete Ort gemeint; zumindest bietet sich das an die Spalte so zu nutzen.
    • Also mit KL 8 ist der Charakter schon ziemlich dumm. Ein Punkt weiter runter und wir sind im Bereich der geistigen Behinderung. (Siehe Grundregelwerk). Jeder muss aber natürlich selbst wissen ob er so ein tumbes Muskelpaket spielen will und es im Rollenspiel entsprechend umsetzen. ;) Theoretisch dürftest du als Mensch auch einen Wert deiner Wahl auf 15 setzen, natürlich bei gleichbleibender Gesamtobergrenze von 100.
    • "Krieger" ist an sich die falsche Profession für einen weltfremden Novadi. Diese Profession bildet eine gewisse akademische Ausbildung in den güldenländisch geprägten zwölfgöttlichen Reichen ab. Werte wie "Etikette 5" etc. sind da zu Beginn eher unpassend. Das beißt sich mit der Weltfremdheit.
    • Stigma Affenschwanz: Das ist in Aventurien absolut außergewöhnlich und nur durch sehr ungewöhnlichen Magieeinsatz (Chimärologie etc.) oder das Wirken der Erzdämonen zu erklären. Im besten Fall durch ein Wunder der Göttin Tsa. In jedem Fall wäre der SC wohl das einzige derartige Individuum in Aventurien. Damit wäre man in der Novadi-Kultur und auch sonst fast überall massivsten sozialen Problemen, Aberglauben und Anfeindungen ausgesetzt, sobald jemand den Schwanz entdeckt. Das beißt sich in jedem Fall mit dem "Vertrauenerweckend". ;) Solltest du rollenspielerisch gut aus- und aufarbeiten, wenn du es so lassen möchtest.
    • Die Talentwerte sehen mir sehr hoch aus. Ich hab das jetzt nicht nachgerechnet. Bist du sicher, dass du überall die richtigen Kosten nach den Spalten A,B,C,D veranschlagt hast? Ich weiß es nicht. Frage nur um sicher zu gehen. Natürlich sind 383 AP für Talente aber auch sehr viel und ich kann mich da vertun. Dass der Char mit seinem Hintergrund keine Handwerkstalente beherrscht und sich auch überhaupt nicht auf Heilkunde (Wunden) versteht halte ich für extrem unplausibel. Die hohen Wissenstalente beißen sich auf der anderen Seite massiv mit der Dummheit und Weltfremdheit des Charakters.
    • Schriften: Dass ein weltfremder, strunzdummer (sorry, aber ist so mit KL8 ;)) Novadikrieger lesen und schreiben kann, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Dass er dann auch noch 2 Schriften lesen und schreiben kann und eine davon Kusliker Zeichen ist, halte ich vom Hintergrund her für nahezu ausgeschlossen und überhaupt nicht stimmig. Wenn schon Tulamidya.

    So viel ohne nachgerechnet zu haben.