Magiewerkstatt -> Aufheben von Beschränkungen

  • Mir, als Dschinnen-Beschwörer, ist da mal eine Idee gekommen:
    Für das Beschwören von Dschinnen benötigt man "eine größere Menge" des Elements dessen Dschinn beschworen werden soll - also für einen Feuerdschinn ein Lagerfeuer oder ähnliches.
    Auf Seite fünfzig in der Mysteria Arkana steht als eine mögliche Beschränkung eine "materielle Beschränkung". Auf Seite 51 steht als eine mögliche große Modifikation die "Aufhebung einer Beschränkung".

    Soo, nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Kann man den "Dschinn des [Element]" mit Hilfe einer großen Modifikation so verändern, dass für diesen Zauber kein Feuer, Humus, Erz etc. mehr benötigt wird? Es wäre zwar genau genommen nicht mehr Regelkonform, da diese materielle Komponente sich beim Zaubervorgang verbrauchen muss und ein Klumpen Erde nicht gerade 7 Dukaten wert ist, allerdings klingt es doch vernünftig, oder?

    Grüüüße

    (\__/) Helft Bunny,
    (O.o ) die Welt
    (> <) zu erobern
    Kopiert diesen Text in eure Signatur und verhelft Bunny zur Weltherrschaft

  • Hallo l4nig3r,

    einen Dschinn aus dem Nichts zu beschwören halte ich für Unfug und Powergaming. Es sollte jedoch möglich sein, die Menge des benötigten Element zu verringern. Zumindest würde ich das als Meister zulassen. Mit einem so modifizierten "Dschinn des..." und einem vorher gewirkten "Manifesto, Kraft der Sechse" könnte der Zauberer einen Dschinn beschwören ohne direkt ein grösseres Lagerfeuer zu entfachen, oder ein Fass Wasser mit sich zu führen.
    Interessant wäre es auch, beide Zauber zu kombinieren...
    Eine andere Variante wäre es, die Elemantare Komponente durch einen entsprechenden Edelstein zu ersetzen (z.B. Rubin für Feuer, Aquamarin für Wasser etc.). Das hat meines Erachtens mehr Stil und wenn man die Helden nicht mit Dukaten überheuft, überlegt man es sich zweimal ob man einen Edelstein einsetzen will, oder doch lieber ein Feuer entzündet...

    Hesindianische Grüsse, Xorax