Attribute Trainieren

  • Guten Tag alle zusammen...
    mein Ritter alten Schlages wird demnächst wahrscheinlich merken das er das geistige Niveau der Gruppe deutlich senkt. (KL8)
    Um nicht ganz so hinterher zu hinken will er was daran ändern und cleverer werden.
    Der liebe Geweihte will ihm dabei helfen. Jetzt ist die Frage wie trainiert man Attribute?

    Ich wollte hier mal eine kleine Sammlung an Ideen machen.
    Wer mitmachen will ist herzlich eingeladen.
    Es geht vor allem um schöne Bsp. zum ausspielen

    KK=Das mit einfachste denk ich Gewichte heben, viel tragen, Holzfällen, etc..
    KO=mir würden Sauna gänge Einfallen oder Tauchübungen, und laaange Wanderungen o.Ä.
    GE=dieses Klatschspiel wo man sich auf die Finger haut,Gymnastik+Yoga
    FF=Münzen durch die Finger drehen, Origami,

    KL=Logikrätsel lösen, Bücher lesen,
    MU=sich von Streuner mit Messern bewerfen lassen (also links und rechts am Ohr vorbei), Diskutieren..
    IN=Würfel spiele, Hütchenspiele
    CH= .. keine Ahnung

  • KO: Fastenübungen, Selbstleiden (über glühende Kohlen laufen)
    FF: Eine Münze andauernd über die Finger tanzen lassen, 'Penspinning', also mit einem Stock so Kunststücke üben.
    KL: Einfach viel lesen (KL ist ja nicht nur logisch denken, sondern auch der Wissensschatz, den man hat.), Erfahrung.
    IN: Mein Held versucht 'Dinge auf einen Blick' zu erahnen. Er geht wo hin, macht Augen zu und versucht aufzuzählen, was er intuitiv wahrgenommen hat.
    GE: Einfach Dehnübungen. Gleichgewichtsübungen, auf einem Baumstamm balancieren etc.
    KK: Schwere rüstungen tragen hilft da auch.
    CH: Erfahrung, wie man wo auftreten kann. Ältere Herren sind auch Charismatisch, obwohl sie sicher nie geübt haben dafür. Es kommt von alleine.
    MU: Meditationsübungen (Willenskraft), vor Publikum singen/tanzen/sprechen

    Das fällt mir spontan ein.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • CH kann man auch dadurch trainieren, dass man sich an den Umgang mit verschiedenen Situationen und Menschen gewöhnt.
    Je selbstsicherer solche Situationen bewältigt werden, desto selbstsicherer strahlt man seine Ruhe auch nach Außen aus.

    Eine Art, die KO zu üben sind die Abschlussprüfungen der Kriegerakademien. Eine davon ist beispielsweise (irgend ein Roman, fragt mich nciht mehr welcher) ein Dauerlauf im Kreis. Nach jeder vollendeten Runde darf man sich an der Start-/Ziellinie einen Schlag gegen den Hals vom Ausbilder abholen, darf dabei allerdings den Lauf nicht abbrechen. Nach einer bestimmten Rundenanzahl darf der Zögling entscheiden, ob er weitermacht, oder aufhört.

    Soviel von meiner Front, die restlichen Eigenschaften sind ja relativ greifbar.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Nicht zu vegessen, dass sich vor allem neben gezielten Üben über einen gewissen Zeitraum Attribute eigentlich auch von selber steigern.

    Nach ein oder zwei längerwährenden Aufentzhalten im Ewigen Eis oder in der Hitze der Khom ist eine KO-Steigerung durchaus legitim.
    Ist man erst mal gegen mehrere Dämonen angetreten oder andere Kreaturen, die sehr gefährlich sind und selten zu treffen, macht sich eine MU-Steigerung recht gut.
    CH ist passend, wenn man auf einmal erfolgreich größere Gruppen oder gar Gruppeneinheiten angeführt hat und diese motivueren konnte zu besonderen Leistungen.

    Gezielte Steigerung sehe ich bei einigen Attributen als schwierig an. Wie will man gezielt an seiner Ausstrahlung üben? Oder auch nur auf die Idee kommen, dass man an seiner Ausstrahlung und Wirkung auf andere Leute üben will? Dann würde man vielleicht eher an seinem Verhalten und Auftreten gegenüber anderen Leuten arbeiten, aber das würde ich jetzt nicht unter CH steigern einordnen (das wäre auf lange Sicht aber gut möglich ein Nebenprodukt, wenn die Übungen in der Umsetzung dann Erfolge zeitigen). Zum anderen denke ich, dass man so etwas hat oder nicht und im ersteren Falle eben noch weiter ausbaut dadurch, dass man eben macht, was ohnehin schon so halbwegs gegeben ist. Auch so etwas wie IN gezielt IT üben finde ich recht schwierig. Natürlich kann man da teilweise so Reaktionssachen üben, unter die eben IN sozusagen dann OT mitläuft, während man IT gezielt auf eine andere Sache hinübt.
    Während so etwas gerade wie GE, FF und KK, also die rein körperlichen Attribute und auch KL durchaus noch relativ leicht aktiv und gezielt trainierbar sind.

    Als wichtig sehe ich es an, dass so oder so eine Attributssteigerung eher eine Sache von Monaten und langwieriger Erfahrungen ist (in den allermeisten Situationen), und nicht binnen weniger Wochen gesteigert werden könnte/sollte.

  • Naja, find ich kommt auf die höhe des Attributes an.
    von 8 auf 9 reicht es wenn man sich 8 Wochen ransetzt von 14 auf 15 ist man en jährchen oder mehr beschäftigt..

  • Bei CH wäre ein klassisches Problem die Schüchternheit, an der man arbeiten möchte. Dann übt man selbstsicheres Auftreten, bestimmte Gesprächssituationen, eine bestimmte Körperhaltung.
    Ich würde nicht sagen, dass man das nicht IT üben kann, sondern eher, dass es etwas modern klingt.
    Man muss das etwas auf Aventurien ummünzen:
    - ein Adliger (vor allem horasischer Herkunft) übt die Konversation, das Auftreten in der Gesellschaft
    - ein Händler übt das Anpreisen seiner Waren
    - ein Gaukler das Erregen von Aufmerksamkeit, das Fesseln des Publikums durch besonders witzige Sprüche, ein elegantes Auftreten,...

    In deinem Fall KL würde ich aber auch sagen, es ist IT mit am passendsten wenn man ihm ein Buch in die Hand drückt (idealerweise das Zwölfgöttliche Brevier) und die Geweihte ihn dann einerseits abfragt (-> Gedächtnis) oder mit ihm über bestimmte Fragen diskutiert (-> Logik, Argumentation).
    Oder man lässt ihn ein Wappenbuch auswendig lernen.

    Im Grunde kann man ja jegliches Attribut auch sekundär trainieren, indem man die Talente übt, in denen es vorkommt, am besten gleich zwei mal.


    Was mir dazu noch einfällt: es gibt ja schonmal sehr selten SE auf Attribute, da bringt die Redax das Bsp. KK, wenn ein SC ein halbes Jahr (oder wars ein ganzes?) als Galeerensklave ackert.
    Ist halt alles eine Frage des Verhältnisses. Z.B. würde ich das einem SC der nur KO 9 hat evtl. auch schon nach einem mehrmonatigen Aufenthalt in der Wildnis zugestehen.

  • Zitat

    - ein Adliger (vor allem horasischer Herkunft) übt die Konversation, das Auftreten in der Gesellschaft
    - ein Händler übt das Anpreisen seiner Waren
    - ein Gaukler das Erregen von Aufmerksamkeit, das Fesseln des Publikums durch besonders witzige Sprüche, ein elegantes Auftreten,...


    Das kann man alles üben, das ist richtig. Dafür gibt es aber auch Talente (feilschen, überreden, Etikette, Schauspielerei, so etwas z.B. in diesen Fällen), die genau so etwas mit abdecken und das man wohl primär üben würde. Bei langem üben und Erfolg in der Praxis, so sehe ich das für mich, wird sich das eben auch langfristig auf das CH auswirken, wenn auch zuerst zund deutlicher auf das/die betrefennden Talente.
    Aber wer sein Aufreten in der Gesellschaft übt oder seine Waren überzeugend anpreisen will, etc. der wird sich eben weniger darauf konzentrieren, gezielt seine Ausstrahlung zu verbessern, sondern eben schon (für sich IT) diese genauer definierte Ziele anzustreben. Die haben auch mit CH zu tun, aber das eben als weitere Auswirkung, nicht als Primärziel.

  • Ich denke, dass auch jede Anwendung der Eigenschaft (ob als direkte Eigenschaftsprobe oder indirekt in Talentproben oder den AT/PA/FK/INI-Basiswerten) ein Stück weit Training ist. Wenn man ohnehin ständig mit Leuten verhandeln muss, wird man an Ausstrahlung gewinnen. Häufige Kämpfe trainieren MU und IN, wenn's länger dauert oder man schwere Waffen trägt auch KO und KK. Speziell CH und MU sind so typische Talente, die einfach durch die Abenteuerkarriere steigen: Wer immer wieder erfolgreich gefährliche Situationen meistert, sollte dadurch selbstbewusster und bestimmter werden.
    - Für IN sind auch solche "Wahrnehmungsspiele", gut, wie es sie z.B. beim Militär gibt, so ähnlich wie Kampfgurke sie beschrieben hat, aber als überwachtes Lernen, also unter Anleitung. Man darf sich eine Szene kurz anschauen, meinetwegen eine Minute, und dann fragt einen der Trainer ab, was man gesehen hat. Anschließend zeigt er einem, was man alles übersehen hat. Oder man trainiert die periphere Wahrnehmung: Die Kameraden stellen sich im Kreis um einen herum, und man muss dann deren in größeren Abständen vorgetragenen Angriffe abwehren (oder einfach möglichst schnell auf denjenigen zeigen, der sich gerade bewegt hat). Würfelspiele bzw. alles, was wirklich zufällig ist, halte ich (zumindest aus irdischer Perspektive) für wenig sinnvoll: Den Zufall kann man nicht vorausahnen (sonst wäre es keiner), wohl aber das kurze Aufflackern im Auge des Gegners, bevor er eine Finte schlägt.
    - MU lässt sich prima durch Mutproben trainieren, einfach "spring rüber, das schaffst du schon, ... so, und jetzt noch 2 Finger weiter" oder "na los, probier's, mehr als nein sagen kann sie nicht!". Das dadurch gesteigerte Selbstvertrauen kann sich auch in höherem CH auswirken.
    - Für die KL sind neben Rätseln aller Art auch die klassischen Brettspiele gut.
    - FF lässt sich mit Schnitzarbeiten, generell mit aller Art fummliger Basteleien, super trainieren.

    Diogenes suchte einen ehlichen Anwalt. &WCF_AMPERSAND"Wie läuft es?&WCF_AMPERSAND", fragte man ihn nach einigen Tagen.
    &WCF_AMPERSAND"Nicht schlecht&WCF_AMPERSAND", antwortete Diogenes. &WCF_AMPERSAND"Ich habe meine Laterne noch.&WCF_AMPERSAND"

  • Nabend beisammen,

    Ich würde mich im Großen und Ganzen Schattenkatze anschließen und sagen, dass sich Attribute mit der Zeit steigern. Abenteuer Punkte sind ja auch viel mehr als Erfahrungsschatz zu sehen, denn als "Punkte" in diesem Sinne. Kein Held ist von jetzt auf gleich stärker oder sicherer in der Gesellschaft. Ich denke vielmehr, dass solcherlei Dinge mit der Zeit kommen (ähnlich dem Studium bei einem Lehrmeister, nur dass der Lehrmeister eben die Zeit ist)
    Mein Vorschlag wäre also, nach gewisser Zeit das Steigern zu erlauben, wenn der Held genug Talente (oder die Attribute selbst) verwendet hat, die speziell dies benötigen. Natürlich ist die Steigerung effektiv dann immer noch "von jetzt auf gleich" aber man hat einen Hintergrund.

    Sollte man das ganze in Regeln packen wollen, würde ich sagen, dass viele der oben genannten Möglichkeiten eher Talentsteigerungen entsprechen würden.
    Zu den Regeln:
    Ich würde einen Pool anlegen und pro Abenteuer je nach Verwendung von Attributen oder entsprechenden Talenten Punkte in diesen Pool einzahlen.
    Ab einer bestimmten Punktzahl dürfte man dann steigern.

    Grüße
    Streifensöckchen

    Alle behaupten sie wären individuell, warum versuchen dann so viele zu sein wie andere?

    &WCF_AMPERSAND"Nenne dich nicht arm weil deine Träume nicht in Erfüllun gegangen sind, wirklich arm ist nur der, der nicht geträumt hat!&WCF_AMPERSAND"
    - Marie von Ebner-Eschenbach -

    &WCF_AMPERSAND"Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.&WCF_AMPERSAND"
    - Woody Allen -