Ein eigenes Abenteuer entwerfen?

  • Hallo alle zussamen,

    Ich bin noch nich so lange bei dsa dabei deswegen hab ich ne Frage(ihr werdet euch totlachen) :rot:
    also ich hab schon mal gezockt und so aber was ich einfach nich check:

    Wie macht man seine eigenen Abenteuer???

    Ich wäre euch sehr Verbunden wenn ihr mir da was schreibt

  • Drei Dinge brauch man dafür:
    - Eine halbwechs gute Idee, was der Aufhänger für das Abenteuer sein soll (gerne auch bei Büchern, Filmen oder anderen Geschichten klauen)
    - Eine halbwechs gute Kenntnis der Welt des Schwarzen Auges, wobei da manche Abs mehr, manche weniger erfordern. Der Jäger allein im Wald ist recht anspruchslos, der Grafenmord deutlich fordernder.
    - Eine halbwechs gute Gruppe an Spielern, die auch mal ein Auge zudrücken, wenn etwas nciht 100% passt. "Jaja, der Schlüssel... hab ihr den nicht dabei? Oh, dann... Tja, müsst ihr die Türe anders öffnen :D"

    All das mit etwas Intuition und Phantasie gewürzt, und schon kann der Spaß los gehen.

  • :lach: Ich sehe schon Schattenkatze auftauchen und diesen Treath verschieben bzw. Umbenennen :lach:


    Aber erstmal herzlich willkommen ;),

    Leviathanas hat es schon recht deutlich gesagt, du brauchst eine gute Idee diese kannst du natürlich durch Romane und ähnliches aber auch durch Filme bekommen.
    Dann solltest du wissen wie du sie in die Hintergrundwelt von DSA, also Aventurien einarbeiten kannst und du solltest wissen, was deine Spieler für Abenteuer mögen, so dass du die Abenteuer auf sie zuschneiden kannst.

    Hier ist eine Spielhilfe zum Erstellen von Abenteuern.

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://avespfade.wikispaces.com/file/view/SPIE…rkenplaene..pdf">http://avespfade.wikispaces.com/file/vi ... laene..pdf

    MfG Shiva

    Ich sterbe niemals lebend!

  • Danke für die guten Tipps und auch die Seite hat mir geholfen :lol2:

    aber was ich noch gerne Wissen will kann man sich im Internet
    ein wenig über die Hintergrundgeschichte lesen (kostenlos)
    z.B über die Kaiser und Könige oder über Kleine Regionalbeschreibungen

    ich wäre froh wenn ihr mir wieder helfen würdet

  • Zitat

    Ich sehe schon Schattenkatze auftauchen und diesen Thread verschieben bzw. Umbenennen


    Ich sehe schon, dass meine Methode hinreichend bekannt istl :lol2:

    Willkommen auf dem Orki, Wulffman. :)

    In der Tat mangelt es Deinem Threadnamen Genauigkeit, denn da es ja darum geht, wie man ein eigenes AB entwirft oder das auch nur angeht, sollte das auch in den Titel, daher habe ich ihn mal entsprechend angepasst.

    Dazu gehört die Frage, wie man selber ein AB entwirft und sich selber also auch als SL mit Eigenwerk versuchen kann, in das Unterforum "Spielleitertips", weshalb dieser Thread auch dahin wandert.

    Vielleicht hilft Dir auch dieser Thread weiter: Der Große Abenteuer-Selber-Schreiben-Thread. Da geben verschiedene SL aus eigener Erfahrung wieder, womit sie gute oder schlechte Erfahrungen gemacht haben und was sie für wichtig halten. Da kannst Du auch gegebenenfalls eigene weiterführende Fragen zu stellen.

  • Danke ich schaus mir mal an

    Und schon wieder eine Frage hinterher: :blabla:

    der Spielleiter ließt ja sozusagen eine Geschiche vor,
    heißt dass dann auch das ich sozusagen eine eigene Geschichte schreiben muss

    PS:Ich bin nämlich nicht so gut in Aufsätzen schreiben

  • Zitat

    der Spielleiter ließt ja sozusagen eine Geschiche vor,
    heißt dass dann auch das ich sozusagen eine eigene Geschichte schreiben muss


    Nein! Auf gar keinen Fall!
    Man liest keine Geschichte vor, sondern SL und Spieler (durch ihre SC) gestalten diese Geschichte selber.
    Spieler finden immer die eine Möglichkeit und den einen Weg, eine Situation aufzulösen, an die man als SL (und/oder Autor) vorher gar nicht gedacht hat.

    Bei einer Geschichte ist der Autor Herr über jedes Detail: er weiß, wie die einzelnen Figuren reagieren, was sie wissen und nicht wissen, woran sie in einem bestimmeten Moment auch gerade nicht denken, etc. Bei einem AB ist das nicht der Fall, da die Spieler ihre Charaktere steuern und eben Ideen haben und sie umsetzen (aufgrund der Werte natürlich).
    Da denken sie eben nicht an das, auch wenn man als Autor und SL eigentlich davon ausging, dass man da drauf kommt, oder man kommt auf Ansätze, an die man selber als SL eben nicht gedacht hat.

    Ein AB ist daher wesentlich komplexer und "ungenauer" als eine Geschichte, da sich die eigentliche Geschichte erst beim spielen ergibt, nicht allein rein durch das verfassen eines AB.
    Man kann ein AB schon sehr genau beschreiben und bei wichtigen Schlüsselszene verschiedene Ansätze mit berücksichtigen, die es gibt, man sollte als SL aber auch die Flexibilität mitbringen, sich im Zweifelsfall auch schon mal abseits der vorgesehenen Pfade zu bewegen, falls es sich im Spiel so ergeben sollte.
    Bei einer fertigen Geschichte wird alles so geschenen wie es dort steht, aber ein AB ist (zumindest für mich) danna uch sehr gut, wenn ich durch meinen SC das Ergebnis und wie etwas passiert, mit bestimmen kann und nicht als Spieler zuschaue, wie geschieht, was geschehen soll.

  • Eine Geschichte richtig schreiben macht keinen Sinn, da du ja nicht weißt was deine Hauptpersonen so alles anstellen wollen.
    Du erdenkst dir die Umgebung, die wichtigsten NSC (Nichtspieler Charaktere.. also alle Leute auf die die Helden so treffen können udn die der Spielleiter steuert) und die grobe Handlung.. wie sie ablaufen würde wenn die Helden nicht eingreifen z.B. oder was passiert wenn sie etwas bestimmtes tun.
    Ein Abenteuer meistern heisst immer auch viel improvisieren, daher solltest du einen guten Überblick über das Geschehen haben und dir dzu mindestens auch Notizen machen.
    Wenn du dir anschauen willst wie ein aufgeschriebenes Abenteuer aussieht dann kannst du dir hier im Downloadbereich welche herrunterladen: <!-- l --><a class="postlink-local" href="https://www.orkenspalter.de/filebase/index…st/4-abenteuer/">downloads.php?cat=1</a><!-- l -->
    Ja die sind alle kostenlos ;)

    Zu den Regionen findet sich auch einiges an Infos im Internet, es gibt viele Fanseiten/Spielerseiten die die Welt mehr oder minder inoffiziell oder halboffiziell beschreiben (Vieles jetzt Offizielle kommt ja von den Spielern) musst du einfach mal nach der Region suchen über die du was wissen willst, es gibt auch ein wiki: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiki-aventurica.de">http://www.wiki-aventurica.de
    sicher ein ganz guter Ausgangspunkt für eine Recherche zur Aventurischen Welt.

  • Ich denke es ist schon hilfreich, wenn du dir mal ein paar Abenteuer anschaust, damit du eine bessere Vorstellung davon hast, wie diese ausgestaltet sind. Dabei kannst du entweder ein wenig Geld in die Hand nehmen und dir mal 1-2 gute Einsteigerabenteuer beim Laden deines Vertrauens anschaffen (dazu gibt es bereits weitere Threads ;) ), oder du lädst dir gute inoffizielle Abenteuer runter. Dabei seien die Ergebnisse der Abenteuerwettbewerbe empfohlen, da hier im Downloadbereich mindestens so viel Spreu wie Weizen ist, zum Beispiel findest du auf wolkenturm.de unter "Gänsekiel & Tastenschlag" gute bis sehr gute Fanabenteuer. So als alternative Quelle ;)

  • Die Gänsekiel und Tastenschlag-Abenteuer bis einschließlich 2007 gibt es aber auch hier: <!-- l --><a class="postlink-local" href="Gänsekiel und Tastenschlag">viewforum.php?f=48</a><!-- l -->.

    Threads, in denen nach guten Einstiegs-AB oder guten inoffiziellen AB gesucht und darüber diskutiert wird, gibt es hier auch, mal in den "Abenteuerbesprechungen" oder direkt in den SL-Tips schauen.

  • Danke ich glaube ich hab jetzt das Wichtigste verstanden,

    Also ich fasse zussamen:
    -Ich muss die Hintergrundgeschichte kennen
    -Ich muss den ungefähren Weg der Geschichte kennen
    -Muss keine eigene Geschichte schreiben*puh*
    -muss mögliche Abweichungen miteinplanen
    -und meiner Phantasie freien Lauf lassen

    Danke ihr habt mir echt weiter geholfen!!!!

  • Vielleicht noch ein Tip, ich weiß nicht, ob der in der Spielhilfe steht:
    Wenn es dein erstes eigenes Abenteuer ist, mach etwas Kleines. Wenige NSCs, eine kurze Geschichte, nicht zu komplex. Man kann mit einer einfachen Handelsfahrt auf der ein Räuberüberfall stattfindet, ein kleines Kind sich verirrt hat und den Eltern zurückgebracht werden muss, eine Gruppe zwielichtiger aber völlig harmloser Reisender sich anschließen möchte und Abends in der Taverne es Falschspiel und einen Bardenauftritt gibt einen ganzen Abend herumkriegen. Es muss nicht gleich SO einfach sein aber einfach und klein sind für das erste Abenteuer gute Attribute.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu