Kriegerbrief und Wappen

  • Servus,

    Darf ich als Krieger ein Wappen führen oder nicht, da es ja eigrentlich dem Adel vorbehalten ist bin ich mir nicht sicher und wie kann ich zu einem Wappen gelangen, da ich ja bei Tunieren eines tragen muss, oder nicht? wenn ich dann keines habe kann ich ja bei Turnieren nicht teilnehmen, oder?

  • Krieger können auch Adlige sein und als solche haben sie dann natürlich ein Wappen.

    Davon abgesehen können auch Bürgerliche ein Wappen haben (es heißt ja nur das jeder Adlige ein Wappen haben darf, nicht das im Umkehrschluss Nichtadlige keines haben dürfen), müssen dieses aber eben auch von einem Adligen verliehen bekommen. Das lässt sich aber teilweise auch mit Geld regeln, sollte also machbar sein.

    Noctum Triumphat

  • und wie soll das dann von statten gehen ? geh ich dann einfach zu einem Baron, Grafen oder Landesherren und sag:" he ich möcht gern ein eigenes Wappen haben da hast du 250 Dukaten." oder wie funktioniert das ich weiß etuz gar nix damit anzufangen.

  • Hui... Rechtschreibung mein lieber :zwinker:

    Ich meinte das so: natürlich ist es Entscheidung des Adligen wem er ein Wappen für besondere Verdienste verleiht und wem nicht. Wenn einer einfach so zu ihm kommen würde und sagen würde "ich will ein Wappen" dann lacht er mal kurz und schickt ihn weg. Aber nach einer wahren Heldentat oder eben mit ein wenig Geld als Unterstützung der dem Baron das ganze etwas schmackhafter macht, wird sich schon ein Weg finden... Rede einfach mal mit deinem SL welche Summe er für angemessen hält. Bei mir als SL würde ich so 500-1000 D verlangen, dann findet sich auf jeden Fall ein Baron dem es egal ist ob du nun von edlem Blut bist oder nicht und der dir einfach ein Wappen verleiht, das dann aber halt nicht erblich sein dürfte.

    Der einfachere und billigere Weg ist es sich zu verdienen, z.B. durch Questen und Abenteuer. An einigen Turnieren kann man aber übrigens auch als Nichtadliger nur mit Kriegerbrief, also eventuell auch ohne eigenes Wappen teilnehmen, da wird dann halt irgendeines genommen, ein rein gelbes oder so. Zumindest beim garether Frühlingsturnier ist es möglich.

    Noctum Triumphat

  • Tion, wenn Du eine solche Flut an Threads loslässt, mit so ähnlichen Fragen und Bezügen, überlege bitte vorher, in wieweit die Ausgangsfragen nicht irgendwo doch gemeinsam in einen Thread können. Die Frage nach dem Wappen eines Kriegers passt auch sehr gut in den Thread zum Kriegerbrief (und habe ich sie dort sogar zufällig beantwortet), weil es eben auch zu den Rechten eines Kriegers gehört.

    Zu den Rechten eines Kriegers (ob von Geburt an adelig oder nicht) gehört auch das, ein Wappen tragen und führen zu dürfen.

    Wenn ich die GA richtig verstehe (S. 168), stehen Wappen im MR und Horasreich aber tatsächlich nur Adeligen zu.
    Einige Figuren und Symbole sind nicht frei verfügbar (der heraldisch große Drache z.B.) und können nur durch Provinzherren oder Tempel verliehen werden, andere sind frei verfügbar.
    Alle Wappen eines Reiches werden von den Herolden zusammen getragen, erst den lokalen, dann den kaiserlichen. Wird ein Wappen als rechtsgültig anerkannt, wird er somit die Wappenrolle eingetragen. Wird ein Wappen nicht eingetragen, gilt es damit als nicht anerkannt.

    Es gibt zu den Wappen auch bestimmt Richtlinien, was Darstellung und Farbgebungen angeht. Man kann also unterm Strich sich nicht irgendwas ausdenken im MR und dies dann als offizielles Wappen tragen. Es muss den heraldischen Vorgaben entsprechen und anerkannt sein, erst dann ist es ein rechtsgültiges Wappen, das aber dann eben auch dem Träger überall zugeordnet werden kann.

    In anderen Regionen, wie etwa Thorwal, ist das wieder etwas ganz anderes, aber dort haben Wappen auch ganz andere Bedeutungen.
    In der Geographia Aventurica ist ein mehrseitiges und so weit sehr ausführliches Kapitel zum Thema Wappen und Wappenkunde.