Frage zu Parierwaffen

  • Die Zwölfe zum Gruße!

    Ich wollte mir demnächst eventuell einen Söldner generieren und gerne Parierwaffen nutzen. Nun komme ich zu meiner Frage: da ich kein Fan von Fechtwaffen bin (der Primärwaffe für Parierwaffen schlechthin), suche ich nach anderen Kombinationen aus Waffe und Parierwaffe die nutzbar/möglich/(regel)-technisch machbar sind.
    Ich würde gerne von Euch wissen was für Kombinationen aus Hauptwaffe und Parierwaffe Euch sinnvoll erscheinen bzw. welche Ihr kennt.
    In Gedanken spiele ich z.B. mit folgenden Kombinationen:
    Axt und Dolch (Dolch kann verschiedenes sein, z.B. Dolch, Langdolch, Schwerer Dolch, Eberfänger, Hakendolch, ect.)
    2 Kurzschwerter
    Kurzschwert und Dolch
    Langschwert und Dolch
    Säbel und Dolch
    Langschwert und Kurzschwert
    Streitkolben/Rabenschnabel und Dolch
    Streitkolben/Rabenschnabel und Kurzschwert

    Die Zwölfe mit Euch

    Solange man am Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten, ist man auch nicht betrunken.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass Parierwaffen nur mit Schwerter, Säbeln, Fechtwaffen und Dolchen funktionieren und nicht mit Hiebwaffen. Der entsprechende Absatz steht aber (natürlich) nicht bei der Parade mit einer Parierwaffe. Ich suche mal ...

    Freiheit vor Ordnung

  • Hallo Zusammen

    Welche Hauptwaffe neben der Parierwaffe genutzt werden können steht im Aventurischen Arsenal bei den Parierwaffen im Abschnitt Besonderheiten.
    Beim Langdolch und Linkand sind das Dolche, Fechtwaffen, Amazonensäbel, Kurzschwerter, Entermesser, Kusliker Säbel, (Lang)Schwerter und Wolfsmesser.
    Beim Hakendolch sogar nur mit anderen Hakendolchen, Säbeln und Schwertern.

    Auch andere Parierwaffen als der Langdolch, Linkand und Hakendolch sind als Parierwaffe möglich, gelten dann aber als Improvisierte Parierwaffen.
    Die Voraussetzungen dafür sind, daß sie Einhändig in der DK H geführt werden. Der WM ist dann regulärer WM modifiziert um -1/+1. Außerdem wird
    bei jeder Parade ein Bruchfaktortest fällig.

  • Ich bin auch geneigt zu behaupten, dass Parierwaffen nicht mit jeder beliebigen Einhandwaffe kombinierbar sind. Eine Quelle in WdS finde ich allerdings gerade nicht (auch nicht in der Errata beim drüber schauen). Nur beim Kriegsfächer steht dabei, dass er lediglich mit Dolchen, Schwertern und Säbeln kombinierbar ist. Beim Linkhand heisst es, dass er eine Zweitwaffe zu Fechtwaffen und Schwertern wäre, ob gemeint ist, dass nur dies geeignet sind, steht da so nicht, würde ich aber so interpretieren.
    Zumindest im alten AA (als der 4.0 Auflage - die aktuelle Auflage und etwaige darin befindliche Änderungen sind mir nict zugänglich) war es noch so, dass dort erratiert wurde, dass der Hakendolch nicht mehr mit einer Fechtwaffe kombinierbar wäre (der Grund hat sich mir entzogen und tut es immer noch, aber das ist etwas anderes), sondern nur noch mit Schwert oder Säbel kombinierbar war.
    Aber Axt oder Streitkolben in Komibnation mit einer Parierwaffe kann ich mir auch gar nicht harmonierend vorstellen, muss ich zugeben.

    Es gibt zwar improvisierte Parierwaffen, aber reguläre Parierwaffen sind z.B. kein Kurzschwert oder normaler Dolch.
    Also beim Kampf mit zwei Kurzschwertern würde ich auf BHK II setzen, nicht auf Parierwaffen, und beim Kampf mit Parierwaffen würde ich den Linkhand oder Hakendolch nehmen, oder den Kriegsfächer (aber der passt vielleicht nicht im Innenkino zu jedem Charakter^^), weil die einfach als Parierwaffen geschaffen wurde und daher auch sinnvoller sind.
    Im Falle des BHK II würde ich auch zwei gleiche Waffe nehmen, da unterschiedliche Waffen (Langschwert und Kurzschwert, Streitkolben und Dolch, etc.) Abzüge auf AT, PA und INI bekommen.

    Für einen Parierwaffenkämpfer würde ich Langschwert oder einen Säbel mit einer Parierwaffe empfehlen. Hakendolch hat bessere Werte als Linkhand, aber der ist im Norden nicht (so) verbreitet. Je nachdem, wo der Söldner herkommt, also mit Linkhand anfangen und beim Besuch in Mhanadistan auf Hakendolch umsteigen, falls der Hakendolch gefallen sollte.