Magier, sau teuer

  • Hallo Miteinander,

    Letzdens wollt ich mir mal wieder einen Magier zusammenstellen. Doch bin ich fast Ohnmächtig geworden als ich die GP Kosten sah. Warum müssen Magier so verdammt teuer sein, kann mir des irgendjemand Beantworten? Oder gibts ne Möglichkeit die Kosten des Charakters zu dezemieren?

    Gruß aus Franken
    Tion

  • Sie müssen so teuer sein weil sie die meisten AsP haben, eine Ritualkenntnis mit der man mehr machen kann als mit jeder anderen (Stab, Schale, Kugel, Bannschwert und Zauberzeichen/Bannkreise) Weil sie die mit abstand meisten Zaubersprüche aller magischen Traditionen haben, dazu noch aus allen Merkmalsbereichen, dazu noch die einzige Zaubertradition sind die sozial wirklich anerkannt ist, massig Bücher haben aus denen sie auch noch lernen können und mit Akademische Ausbildung (Magier) einen der teuersten Vorteil überhaupt... ja man könnte schon behaupten, das rechtfertigt die hohen Kosten... :zwinker:

    Wenns dich stört, dann nimm einen persönlichen Lehrmeister und nimm deutlich geringere Startwerte. Mit denen und ohne Akademische Ausbildung wird es deutlich günstiger.

    Noctum Triumphat

  • Du könntest einen Magier mit abgebrochener Ausbildung zu machen und die AsP, den Vollzauberer und die AA Magier raus-/runterrechnen. Dann ist er bestimmt billiger, aber auch nur noch ein Halb- oder Viertelzauberer und eben kein Magier mehr.

    Magiebegabte haben das größte Machtpotential. Im Vergleich zu anderen Magiebegabten haben Gildenmagier die größten Vorteil durch ihre Repräsentation (SpoMo Aufschläge halbieren). Die meisten Vorteile, die größten Vergünstigungen durch ihre Ausbildung, die rechtlich größte Sicherheit und die meisten AsP. Dazu noch einen ganz guten Mindest-SO.
    Das addiert sich in den VP natürlich auf.
    Aktivierungen von Zaubern und Talenten, SF und verbilligte SF kosten viel.

    Schau Dir die Krieger, die kämpfenden akademischen Brüder der Gildenmagier an: die kosten auch bis in die mittleren und hohen GP-Kosten.

    EDIT:
    Nun ja, ein bissel spät, aber ein paar Ergänzungen finden sich bei mir dann doch noch.^^

  • Ja, warum hat man sie früher so billig gehalten? Das hat man sich in der Redax sicher auch gefragt und dementsprechend geändert. So ist es nichtmehr so, dass sich jeder einen Magier 'leisten' kann, sondern er schauen muss, wie er den Charakter am besten ausbalanciert und keine astrale Kampf- und Zaubermaschine zu haben. Wie gestaltet man die Nachteile, welche Vorteile will man sich leisten und, wie sehen die Attribute am Ende aus? Der Magier wird am Ende einfach - naja ich kann mich da Pratchett nur anschließen - zum Magier/Zauberer. Nicht umsonst haben Magier das Klischee, Stubenhocker zu sein, vergeistigte Philosophen oder zögernde Schwächlinge.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Weil früher auch die Kämpfer und andere Professionen teurer waren. Z.B. ist der Mindest-SO jetzt in jeder Profession mit drin und ein paar Kostenberechnungen im Paket haben sich verändert (Attribute sind nicht mehr so günstig, Verbilligte SF auch nicht).

  • Halbelfen sind nur Viertelmagier, egal, aus welcher Kultur sie kommen.
    Die Kultur elfische Siedlung verändert auch nichts an einem Elfen oder Halbelfen, was Vor- und Nachteile oder Fähigkeiten angeht, abgesehen von eher wenigen Talent- und Zauberveränderungen.

    Meinst Du vielleicht einen verweltlichten Elfen? Die sind aber nicht auf die Kultur elfische Siedlung, sondern auch auf auelfische oder firnelfische Sippe anwendbar.
    Aber einen guten Magier gibt ein verweltlichter Elf (kein Halbelf - der ist nur Viertelzauberer) nicht ab. Der hat zwar nicht mehr den Nachteil Elfische Weltsicht, aber ohne Regeneration, Große Meditation, mit verringerter MR, weniger AsP und veringerten Startwerten in Zaubern, ist er auch nur von einem nicht verweltlichten Elfen meilenweit entfernt, von einem richtigen Magier mal ganz zu schweigen. Einen auch nur ansatzweise halbwegs guten "Magier" kriegt man mit einem verweltlichten Elfen wohl kaum hin, was seine auch nur Zauberfähigkeiten angeht.

  • ne schau noch mal nach bei wege der helden.
    soweit ich mich recht erinnere werden aus halbelfen welche bei (au)elfen aufwachsen also halbelfen mit allen elfischen zaubern und vorteilen zu den halbenkosten.also elf zu den halben kosten..... :zwerghautelf:
    salasandra etc., zumindest nach der regionalbeschreibung aus licht und traum.
    ich habe nur die alte edition und dort steht das es die wenigsten können, bedingt durch den zweistimmige gesang, aber nach der neuen edition soll es gehn.


    klar einem akademiemagier kann ein elf nicht das wasser reichen aber von der auswahl der zaubersprüche her ist das meines erachtens nicht ein großer unterschied.

    ich persönlich finde das die charbalance nach 4.1 ausgeglichener ist als noch zu "alten" zeiten.
    es dauert zwar bis ein magier wirklich stark wird aber in höheren stufen ist der meines erachtens nach unschlagbar , im übertragenen sinn.
    allerdings muss man sich bei einem magier von vornherein klar machen wohin die reise gehn soll......

    Verdammter Goblin......blute...... :gemein:

  • Ein Halbelf, der bei seiner elfischen Sippe (Kultur)aufwächst, den kann man mit 7GP zum Vollzauberer Elf aufrüsten, sicherlich.
    Damit kann man sich aber nicht einen kostengünstigen Magier machen, weil man dann einen Elf mit Elfischer Weltsicht hat und den entsprechenden Werten, und keinen Magier, und die Rasse Elf mehr automatische Vorteile (und Nachteile) hat, bessere Attributsveräünderungen und mehr und höhere Talente dadurch bekommt als der Halbelf. Da zahlt man also weniger GP für und bekommt auch weniger für.
    Finde ich in Ordnung und nicht als Bug.

    Ein Halbelf aus elfischer Siedlung gibt daher immer noch keinen Magier ab, auch kein zum Vollzauberer hochgerüsteter Halbelf aus elfischer Siedlung. Genau genommen gibt der einen noch schlechteren Magier ab, auch wenn die Kultur ebenfalls wenig kostet. Man zahlt halt viel weniger als ein richtiger Magier (oder Elf), und kriegt viel weniger.

    Da kann man dann ebenso gut argumentieren, dass ein Scharlatan auch ein guter Magier ist, wenn man es gerne günstiger haben will. Nur kann der auch weniger als ein Gildenmagier. (Jede magische Profession kann weniger.)

  • öhm ich zahle 10 Gp und habe einen halbelfen mit allen Vorteilen/Nachteilen eines Elfen.finde das ist schon ein gehöriger Vorteil.
    im gegenzug kostet mich ein elf, 20GP?

    Aber jetzt mal wieder back to topic was ist den nun im eigentlichen der Vorteil eines Gildenmagiers??
    Die Zauber alleine können es nicht sein, also bleiben nur die große Meditation und Regeneration übrig, welche aber unter den magischen fertigkeiten (sonderfertigkeiten) seperat dazugekauft werden können.glaube ich zumindest.
    Regeneration geht aber ob die große meditation auch geht weiß ich jetzt nicht.

    Meiner meinung nach ist es die Reputation die einen Gildenmagier gegenüber einen nicht Gildenmagier den Vorteil ergibt.
    Er hat zugang zu Bibliotheksbereichen , welche anderen verschlossen bleibt, als beispiel.

    Verdammter Goblin......blute...... :gemein:

  • Warum können es nicht die Zauber allein sein??? Immerhin haben Gildenmagier mehr Sprüche als jede Andere Magieprofession, also breitere Auswahl.

    Zusätzlich: Akademische Ausbildung Magier: alle magischen Sonderfertigkeiten zu verringerten Kosten (was eine wirklich heftige Verbilligung ist ) und dazu noch starke Verbilligungen am Anfang
    Deutliche Erleichterungen beim Lernen, weil es zahllose Lehrmeister für alle möglichen Sprüche und praktisch jedes Merkmal gibt (finde mal als Elf einen elfischen Lehrmeister mit Merkmalskenntnis Metamagie.... oder einen Druidischen Illusionisten, oder Scharlatan Schadenszauberer)
    Durch die Möglichkeit ihre Zauber schriftlich Niederzulegen massive finanzielle Vorteile, weil sie ihre z.B. selbstentwickelten oder neu entdeckten Sprüche leicht vervielfältigen und versilbern können.
    Starke Vorteile bei der metamagischen Forschung (in Akademien gibt es viel bessere Forschungsbedinungen als z.B. in Hexenzirkeln, was in weiteren Erleichterungen resultiert. Zwischenergebnisse können schriftlich fixiert werden, mehrere Magier können von den Zwischenschritten ausgehend weiterforschen, entsprechende SFs sind leichter zugänglich und wie schon erwähnt auch billiger zu lernen)

    Die Liste lässt sich fortsetzen. Die größere Gesellschaftliche Anerkennung verblasst dagegen eher, finde zumindest ich.

    Noctum Triumphat

  • Zitat von "elwurst"

    Aber jetzt mal wieder back to topic was ist den nun im eigentlichen der Vorteil eines Gildenmagiers??
    Die Zauber alleine können es nicht sein, also bleiben nur die große Meditation und Regeneration übrig, welche aber unter den magischen fertigkeiten (sonderfertigkeiten) seperat dazugekauft werden können.

    Der große Vorteil? Die Gildenmagiesche Repräsentation:
    Zuerst einmal sind daurch spntane Modifikationen erleichtert - der Gildenmagier ist also bei seinen Zaubern flexibler. Mal eben Reichweite, Wirkungsbereich, Wirkunsdauer oder Zauberdauer zu verändern fällt ihm wesentlich einfacher als jedem anderen Magiekundigen - was durchaus oft ein Entscheidendes Kriterium sein kann. Zudem Hat er deutlich größeren Zugriff auf unterschiedliche Zauber: grob geschätzt 80% aller Zauber liegen auch in gildenmagischer Repräsentation vor - einen Vorteil, den andere Magiebegabte nicht in diesem Umfang genießen. Sie müssen öfter Zauber in fremder Rep. erlernen und dadurch mehr AP zum steigern dieser investieren. Und von den Zaubern, die es nicht in der Gildenmagischen Rep. gibt, ist ein Großteil in fremder Rep. unter Magiern so weit verbreitet, dass es selten ein Problem darstellt, einen vertrauenswürdigen Lehrer für einen solchen Zauber zu finden. Bedeutet im Klartext: einem Gildenmagier fällt es erheblich leichter als irgendeinem anderen Magiebegabten, sich breit zu fächern und sich aus jedem Bereich nützliche Zauber anzueignen. Schau dir einfach mal die Verbreitungen und möglichen Repräsentationen im Liber Cantiones an - die Zauber, auf die ein Magier nicht irgendwie Zugriff bekommt, sind bei der Menge der verfügbaren Zauber mehr oder weniger vernachlässigbar.

    Hinzu kommen die Ritualgegenstände der Magier. Keine andere Rep. hat so viele: Stab, Schwert, Schale, Kugel. Und bei keiner anderen Rep. sind diese Ritualgegenstände so vielseitig nutzbar.

  • Zitat

    öhm ich zahle 10 Gp und habe einen halbelfen mit allen Vorteilen/Nachteilen eines Elfen.finde das ist schon ein gehöriger Vorteil.


    Nein, hast Du nicht. Du hast einen Halbelfen mit zweistimmigen Gesang und Vollzauberer, aber nicht den automatischen Vor- und Nachteilen der Rasse Elf, sondern der Rasse Halbelf. Du hast die Kulturboni, aber nicht die Rasseboni. Du hast auch nur dafür bezahlt, dass der Halbelf zum Vollzauberer wird (der elfischen Kultur, also mit EW und Zweistimmigen Gesang automatisch für die 7 GP, dazu mehr AsP und MR als der Halbelf von Haus aus sonst hat). Zum Elfen mit all des Vor- und Nachteilen wird er damit nicht. Die Rasse wird nicht verändert.

    Was die Vorteile des Gildenmagiers sind, wurde hier ja ausführlich dargelegt. Keine andere Profession kann da mithalten (daher kosten andere Professionen auch nicht so viel wie Gildenmagier, der Elf wird durch seine Rasse teuer) an Vorteilen und Möglichkeiten.

    Zitat

    aber ist es nicht eingacher für einen nicht gildenmagier gildenmagische sprüche zu lernen als anders herum?


    Nein, auf gar keinen Fall. Sprüche anderer Repräsentationen werden grundsätzlich zwei (2) Spalten teurer gesteigert (außer der schelmischen: die ist für alle anderen 3 Spalten teurer, und Scharlatane. glaube ich, steigern nur eine Spalte teurer gildenmagische Sprüche, alle anderen um 2 teurer).
    Der aufgepeppte Halbelf aus der elfischen Siedlung oder der elfischen Sippe muss also gildenmagische Sprüche 2 Spalten teurer steigern. Der Gildenmagier muss die elfischen Sprüche, die er von einem Elfen mit elfischer Repräsentation lernt (also nicht jene, die sich Gildenmagier mittlerweile ohnehin angeeignet haben und die er daher mit gildenmagischer Repräsentation lernen kann (da hat der Gildenmagier wiederum Vorteile, da diese Quote natürlich höher ist als die gildenmagischer Sprüche, die sich die Elfen angeeignet haben - das ist geschätzt gar keiner)) ebenfalls 2 Spalten teurer erlernen.
    Aber der Gildenmagier hat schon den größeren Bestand an erlernbaren Sprüchen. Er hat auch mehr AsP, weil er im Gegensatz zum Vollzauberer Halbelf nicht 12, sondern 18 AsP dazu bekommmt. Er genießt auch all die anderen Vorteile, die hier aufgezählt werden, und die ihm damit dem Halbelfen haushoch überlegen machen.