Sind mehrere profane Talentbegabungen möglich?

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe gerade die neue Version der Helden-Software und habe mich riesig gefreut, dass sich jetzt auch die Vorteile "Veteran" und "Breitgefächerte Bildung" unterstützt werden. Um es mal ganz laut zu sagen: In dieser Software steckt unendlich viel Arbeit, einfach nur Hut ab! Die DSA-Regeln in Software umzusetzen ist wirklich nicht einfach! Von mir an dieser Stelle Dankeschön an Andreas Schönknecht und das ganze Helden-Team!

    Als ich dann einen meiner Charaktere nachbauen wollte, um zu schauen, ob ich Fehler bei der manuellen Generierung gemacht habe, konnte ich den Vorteil "Begabung für Talent" nur einmal auswählen.

    Bis jetzt habe ich diese Einschränkung nicht aus dem Text zu diesem Vorteil (WdH S.248) entnehmen. Im Gegenteil: Der Satz "Ein Held kann in demselben Talent nicht mehrfach begabt sein" ergibt doch nur Sinn, wenn es prinzipiell möglich ist, diesen Vorteil mehr als einmal zu wählen, oder?

    Da die offizielle Errata zum WdH zu diesem Vorteil nicht sagt, frage ich mal nach: Habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden? Und habt ihr Charaktere, die mehrere Begabungen für nicht magische Talente besitzen?

    TIA

    Scheffnow

  • In DSA 4.0 ist es Regel, dass eine Begabung für ein Talent nur einmal gewählt werden darf (bzw. es ist eine Begabung für eine Gruppe und für ein Einzeltalent aus einem anderen Bereich durchaus möglich). Diese Regelung gibt es bei 4.1 nicht mehr (jedenfalls steht dieser Satz, dass es nicht ginge, nicht mehr in der Beschreibung), ich kann mir denken, dass dies eben noch nicht entfernt wurde und eben noch ein Überbleibsel, also ein Bug ist.

    In unserer Gruppe (wir spielen nach den Generierungsregeln von 4.0, haben aber in anderen Bereiche Teile aus den 4.1 Regeln übernommen und auch viel Hausregeln) wird das nicht so eng gesehen und eine zweite Begabung auf ein Einzeltalent wird da durchaus schon mal abgesegnet.

    Meine Knappin, die kein regulärer SC in dem Sinne ist, da sie als Knappin meines 7G SC von mir mitgeführt wird (also in dem Sinne nicht mal ein Zweitcharakter ist, aber von mir erstellt wurde und meistens auch geführt werden wird) hat zwei Begabungen auf Einzeltalente, einmal im Bereich der bewaffneten Nahkampftalente und einmal im körperlichen Bereich.

  • Damit ist gemeint, dass man nicht 'Begabung für Einzeltalent' zusammen mit 'Begabung in einer Talentgruppe' zusammen nehmen kann.
    Also z.B. nicht 'Begabung Anderthalbhänder', zusammen mit 'Begabung für Nahkampfwaffen'.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ich habe im Forum der Helden-Software gesucht und den Fehler in einem Einzelbeitrag gefunden. Er taucht aber noch nicht in der Fehlerliste auf, daher habe ich ihn nicht entdeckt. Um um sicher zu gehen, dass ich keine Regel übersehen habe, habe ich hier im Forum nachgefragt.

    Danke für eure Antworten.

    Scheffnow