Magie und Rondra-Geweihte

  • So meine lieben,

    ich habe von meiner liebreizenden Schwester zu Weihnachten ein Jahresabo des Boten bekommen und dann in der letzten Ausgabe diesen wunderschön geschriebenen Text über die Befreiung von Warrunk gelesen. Hach, mir ist wirklich das Herz aufgegangen aber...

    Ist es normal, dass unsere liebe Ayla einen Luftgeist aus einer Flasche zieht um ihre Truppen dadurch zu schützen? Ich meine zumindest einige der Sennen sollten damit leichte Probleme gehabt haben? "Gesprächsthema aufwerf"

    EDIT Schattenkatze: Da dies ein Aufruf zu einer Diskussion ist und keine konkrete Frage, gehört es nicht in die Kleinigkeiten.

    Tschuldigung Schattenkatz, aber ich hoffe dir gefällt das Thema dann ^^

    Ich sterbe niemals lebend!

  • Kommt drauf an. Wäre der Luftgeist nun beschworen worden, um die gegnerischen Truppen an zu greifen, wäre dies eine wesentlich verwerflichere Tat gewesen.
    Aber welche Mittel genutzt werden, entspricht dem Feldherren. Ist dieser so eingestellt, Magie zu nutzen, dann ist das so. Rondra verbietet ja nicht per se den Einsatz von Magie im Kampf, sogar die Kirche ist in dem Thema gespalten genug, um mehrere Ströhmungen zu zu lassen.
    Wenn ein paar Sennen damit Probleme hatten, dann tun sie das nach der Schlacht eben kund, aber sie des Amtes entheben, den Kampf verweigern, oder Ähnliches, wird nicht passieren.
    Sie hat ja nicht zum Kampfe mit der Armbrust aufgerufen und Jedem so ein Ding als Pflichtwaffe in die Hand gedrückt.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Es sollte berücksichtigt werden, dass es unterschiedliche Strömungen in der Rondra-Kirche gibt, die auch verschiedene Einstellungen zu Magie und ihrem Einsatz widerspiegeln.
    Während die Honoren jegliche Magie strikt ablehnen, sehen die Salutaristen ehrenhaften Magieeinsatz im Sinne des rondrianischen Kodex als angemessen an.
    Ayla von Schattengrund ist Salutaristin, von daher ist Artefakteinsatz aus eigenem Antrieb schon denkwürdig (finde ich - aber mit der Zeit seit JdF kenne ich mich auch nicht aus und kann nicht abschätzen, inwieweit so etwas schon vorher passiert ist), aber im Rahmen des Schützens der eigenen Leute schon angemessen.

  • Ja soweit kenne ich das auch und sie entheben wegen so etwas, dass glaube ich ja auch garnicht. Nur wurde nirgends etwas darüber geschrieben, dass jemand dies für verwerflich gehalten hätte und das wirft meiner Meinung nach einen leichten Schein auf die Geweihten, den ich nicht erwartet hätte. LEtzten Endes war der Geist dazu da einen Dämonen vom Himmel zu holen, bevor er als Späher zurückfliegen konnte um die anderen zu warnen.

    Ich sterbe niemals lebend!

  • Die Rondra-Kirche ist ja während der Kämpfe in den Schwarzen Landen drastisch während der letzten Jahre dezimiert wurden. Waren die Salutaristen vorher die kleinste Gruppierung, stellen sie nun die größte, wenn ich das richtig verfolgt habe. Daher wird also von dieser Seite wenig Einspruch entstanden sein.
    Vielleicht kam ja vereinzelter vorgetragener Einspruch oder Unwille vor, ob es das in einen Botenbericht schafft (denn das wäre etwas, was die Kirche dann wohl auch nicht nach Außen tragen möchte) sei wohl dahin gestellt.

    Aber einen Dämon zu vernichten (also einen DER Gegner jeder Kirche) ist etwas, dass man als Honor auch nicht seinem Kirchenoberhaupt als unehrenhaft vorwerfen sollte (man sollte sich überhaupt überlegen, was man seinem Kirchenoberhaupt vorwirft, nur weil man einer anderen Strömung der Kirche angehört), selbst wenn man das nach all den Jahren des Kampfes, bei dem sich auch Magier als ehrenhaft und wichtig herausgestellt haben, tatsächlich noch denkt, während man zugesehen hat, wie Geweihter um Geweihter fiel, besonders die mit diesen Ansichten.

    Davon abgesehen kenne ich diese Botenberichte nicht und damit auch nicht die dort beschriebene Situation.