Verschiedene Vampir Formen ?

  • Hallo an alle Beitragsleser.

    Ich habe folgende Frage, die einfach auf meiner Neugier basiert und nicht auf einem Spieltechnischem Problem.

    Zu meiner Frage: Ich habe mich in DSA schon immer für die Vampire interessiert und ihre verschiedenen Arten wie z.B. Die Kinder der Nacht, Kinder der Finsternis und die Feylamia (diese nur als Beispiel wenn es mehr geben sollte sind sie mir nicht bekannt oder einfach nur nicht genannt :) ). Nun ist mein Gedankengang folgender, dass ich überlege ob andere Rassen als ein Mensch z.B. zu einem Kind der Nacht werden könnte.

    Als Beispiel eine Elfe die als Vampir Form ja die des Feylamias hätte zu einem Kind der Nacht werden kann bzw. zu einer andern Art.

    Ich habe bislang dazu noch nichts gefunden, womit ich es mir selber erklären könnte und somit wollte ich mir nun Kompetente Mitdenker suchen, die Spaß daran haben darüber Nachzudenken und meine (vielleicht auch eure) Neugier in diesem Falle zu stillen. :)

  • Willkommen auf dem Orki, Kisora. :)

    In WdG steht ein Kapitel über Vampirismus und in dem Band "Verschworene Gemeinschaften" steht ein Kapitel über die Kinder der Nacht drin. (Dazu gibt es noch verschiedene selbstgestrickte Vampirtypen in den verschiedenen Downloads, aber die sind alle nicht offiziell). Es gibt auch eine (inoffizielle) Spielhilfe zu Vampiren: vampirismus-version-4-6c.pdf (auf dem Stand von DSA 4.0).

    Demnach gibt es Vampire in verschiedenen menschlichen Gesellschaften und bei Zwergen, Elfen, Orks und Goblins (wenn auch teilweise nur sehr, sehr selten, aber überliefert).

    Da die Kinder der Nacht sich Boron zugewandt haben und sich in seinen Diensten stehend sehen, gehe ich davon aus, dass nicht-menschliche Vampire deshlab eher keine sind. Zumindest elfische Vampire unterliegen ohnehin anderen Regeln. In VG steht vielleicht mehr dazu.

  • Ich bedanke mich für das nette Willkommen heißen in diesem Forum und für die bereits erhaltene Hilfe, ich lese mir das nun alles gut durch und hoffe das wenig bis keine Fragen mehr übrig bleiben. :)

  • Zu den Kindern ach Nacht gibt/gab es den passenden Roman-Zweiteiler.
    Zwergen-Vampire? Wäre mir jetzt neu oder wirklich eine völlig absolut sehr seltene Ausnahme.
    In der Havenabox wurde -leider- der einzige Drachenstein-Vampir vorgestellt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Zwergen-Vampire? Wäre mir jetzt neu oder wirklich eine völlig absolut sehr seltene Ausnahme.

    Die stehen als sehr selten in WdG im Vampir-Kapitel drin. Wie auch die anderen genannten Rassen.

  • Zwergen-Vampire? Wäre mir jetzt neu oder wirklich eine völlig absolut sehr seltene Ausnahme.

    Im Abenteuer

    Spoiler anzeigen
    Brogars Blut

    kann man einem begegnen. In einer Quelle zum Vampirismus (Unsterbliche Gier, DSA 3-Auflage IIRC) wurde auch angemerkt, dass bei Zwergen und Elfen Vampire seltener vorkommen, aber aufgrund der anderen Lebensweise dieser Völker wesentlich effektiver sind.

  • Interessant ist, daß ein Menschvampir einen Ork zum Vampir machen kann - wie in UG geschehen. Elfen- und Zwergenvampire (muß mir B. Blut noch einmal ansehen!) aber nur innerhalb dieser Kultur gefährlich sind.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es gibt immer mal paar ähm "Unfälle". Nö, Orkvampire dürften absolut eine Ausnahme sein. Ob es jemals einen Vampir bei Goblins oder Trollen gab, erfahren wir vielleicht in der DSA-Zukunft - wenn's nach mir ginge, bitte nie!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wie oben angeführt, gibt es auch bei Orks, Goblins und Zwergen Vampire, ebenso in anderen menschlichen Kulturen (regeltechnisch Rassen), aber unterschiedlich häufig seltener, selten oder ganz selten.
    Menschvampir kann auch Goblinvampir (sie stehen in WdG drin, wirklich^^) schaffen, wenn ich mich da an das erwähnte AB richtig erinnere (bei uns gab es den nämlich nicht).

    Völlig unter eigenen Regeln laufen ja die Feylamia. Die anderen Vampire werden unter den gleichen Regeln zusammengefasst und bei der Erschaffung sollte dann egal sein, ob da menschlicher Vampir am Orkhals hängt oder umgekehrt.

    Ob es Vampire unter den Trollen gibt, das ist nach WdG aber tatsächlich unbekannt.

  • Finde es im allgemeinen schade, dass das Thema Vampire so schlecht ausgeprägt ist. Ich weis das es schwer ist das für einen Spieler zugänglich zu machen, da es in eine "Normale" Gruppe nicht ohne weiters einzubauen ist, ohne nachher größere Probleme in der Gruppe zu haben.
    Nur aus den offiziellen Quellen geht das wissen darüber nur sporadisch hervor, was ich schade finde weil DSA doch ein recht gut ausgebautes Spiel-system ist.

    *den inoffiziellen Band weiter liest*

  • Wenn ich dir einen Tipp geben darf zu den inoffiziellen Regeln: Lass die Kinder der Finsternis und Kinder der Nacht auch weiterhin als Meisterpersonen bestehen, denn ihre Werte sind einfach zu OP für einen Spielercharakter. Wenn du einen Vampir spielen willst, der tragbar für einen 110 GP-Heldengruppe ist, dann nimm einen Valherin. :)

  • Die Kinder Borons sind bereits durch eine Q-Band als offiziell abgesegnet.
    Vampire und DSA - jaja, daß waren noch Zeiten - bis "Unsterbliche Gier", da wurde das Thema erstmals komplett überarbeitet.
    Inzwischen tauchten hier und dort "geläuterte" Vampire auf - es sind also keine reinen Monster mehr.
    Da Vampire ja komplizierte Charaktere sind - Menschen mit einem Problem sozusagen - glaube ich kaum, daß dieses Thema weiter vertieft werden kann. Mir reichen jedenfalls die derzeitigen Festlegungen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich interessiere mich einfach nur für die Thematik der Vampire in DSA. Ich spiele schon seit gut Zwei Jahren eine Waldelfe (Kämpferin) und bin damit mehr als glücklich. :) wenn ich das jemals mit einem Vampir versuchen sollte wird das noch lange hin sein, wir spielen momentan die Philliasson Saga und wollen auf die Sieben Gezeichneten hinaus, somit werden da noch Jahre vergehen bevor ich mir über einen neuen Charakter Gedanken machen muss. :) (hoffentlich)

  • Als Spielercharaktere sind Vampire genauso gut geeignet wie Orks, Achaz oder Schelme (oder alle drei zusammen).
    Mag natürlich für einen Spieleabend mal lustig sein - Vampire sind aber nicht lustig; "Kinder der Nacht" bietet da ein trauriges Beispiel.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)