Heilkunde Wunden im Trefferzonensystem

  • Hallo alle zusammen,

    ich möchte mich gerne vergewissern, ob ich die Regeln für das Talent Heilkunde Wunden im Trefferzonensystem richtig verstanden habe. Es ist doch so, dass nach der Erstversorgung einer Wunde, die Zweitversorgung (Heilung fördern) im Trefferzonensystem in zwei Proben aufgeteilt ist:

    • Die erste Probe dient nur zur Förderung der LeP-Regeneration und ist um den Zuschlag der am schwersten verletzten Zone gemäß der Tabelle auf Seite 37 WdS erschwert.
    • Die zweite Probe ist um die Summe der Einzelerschwernisse aller verletzten Zone erschwert. Erst mit dieser Probe können Wunden so versorgt werden, dass sie regeltechnisch keine Rolle mehr spielen, wobei aber nur eine einzige Wunde so behandelt werden kann ("Durch solch weltliche Methoden (natürliche Heilung und Heilkunde Wunden) kann nicht mehr als eine Wunde pro Tag abgeheilt werden." (WdS S.161))

    Für den nächsten und alle weiteren Tage sehen die Regeln noch eine Nachbehandlungsprobe vor, mit der im geringeren Maße ebenfalls die LeP-Generation verbessert.

    Es wird zwar nicht ausdrücklich in den Regeln erwähnt, aber müsste nicht auch an jedem weiteren Tag eine zweite Probe durchgeführt werden, um festzustellen, ob weitere Wunden geheilt wurden, bzw. wie stark die natürliche Heilung erleichtert wurde? (Letzteres wieder durch erleichterte KO-Proben.)

    Eine letzte Frage bezieht sich auf die Formulierung "Um einen Helden mit zwei Wunden am linken Bein und einer Kopfwunde komplett zu versorgen, ..." am Ende von Seite 37 WdS. Kann diese Regel so verstanden werden, dass auf die komplette Versorgung verzichtet werden kann? Jeder heilkundige Charakter kennt seine Grenzen und weiß doch ziemlich genau was seine Kräfte übersteigt. Daher wäre es doch nur konsequent, sich auf die am schlimmsten verletzte Zone, d.h. die schlimmste Wunde zu konzentrieren und alle anderen nicht zu beachten, oder?

    TIA

    Scheffnow

  • Ein alter Beitrag, aber ich hoffe er ist noch interessant.
    Ich hab mir das ganze mal als Diagramm aufgezeichnet. Daher kann ich das ganz gut beschreiben.
    Man braucht mindestens 3 Proben:

    • Erstebehandlungsprobe, erschwert um den Modifikator der schlimmsten Wunde.
      Bei gelingen kein Wundfieber, bie mislingen KO-Probe gegen Wundfieber +3.
    • Behandlungsprobe, erschwert um den Modifikator der schlimmsten Wunde.
      Bei Gelingen 1LeP/2 TaP* werden auf die nächste Regeneration addiert, ab 7 TaP* heilt eine Wunde komplett, alle 2 TaP* darüberhinaus erleichtern die KO-Probe zum Wunden schließen um 1. Bei nicht gelingen: Keine Regeneration für die nächsten 24 Stunden, bei Patzer 1W SP
    • Nachbehandlungsprobe, auch um schlimmsten Wunde Mod erschwert. Abstand zur vorherigen Behandlung 1 Tag.
      1LeP und KO-Probe zur Wundheilung um 1 erleichtert pro 3 TaP*
      Bei nicht gelingen: Keine Regeneration für die nächsten 24 Stunden, bei Patzer 1W SP


    Kann sein dass die Regeln im vergleich zum WdS leicht abgeändert sind, bin mir nicht sicher wo ich da etwas verändert habe, kann auch bloß bei den Proben bei der ersten Hilfe der Fall gewesen sein.

    Zu deiner 2. Frage: Ich finde das kann man mit der Nachbehandlungsprobe kombinieren, jeder Arzt schaut sich erst mal die Veränderung zum letzen mal an bevor er weiter behandelt.

    Zur 3. Frage: Ich verstehe das so: Man kann sich wie oben beschrieben auf die schlimmste Wunde konzentieren (erschwert um den Mod. der schlimmsten Wunde) oder man kann eine leichtere Wunde versorgen, dafür hat man weniger erschwerniss, aber es heilt auch nur die eine Wunde. Wenn man sich um alle Wunden kümmert fängt man bei der schlimmsten an und arbeitet sich dann weiter vor.

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • Ich farge mich wie die Erschwerniss bzw. der modifikator bestimmt wird?

    Und wie sieht das mit der Zeit zwischen den Proben aus? - Erstbehandlung und Behandlung, kann man theoretisch nacheinander Würfeln. Aber die Nachbehandlaung einen tag später? oder reichen ein paar stunden?
    bsp. Kampf ist im Morgengrauen und am Abend wird noch mal nach gesehen? oder erst am nächsten Morgen?

    Bei uns in der Gruppe ist es auch üblich das nur der jenige wirklich eine HK Wunden probe machen kann, wenn er Verbandszeug bei hat.

    ...Signatur currently not available....pls hold the line...

  • Zitat von "DiOxigen"

    Ich farge mich wie die Erschwerniss bzw. der modifikator bestimmt wird?


    Der Modifikator steht in Wege des Schwerts Seite 37. Je nach Ausrüßtung und Umgebung kann man das auch noch anpasssen.

    Zitat von "DiOxigen"

    Und wie sieht das mit der Zeit zwischen den Proben aus? - Erstbehandlung und Behandlung, kann man theoretisch nacheinander Würfeln. Aber die Nachbehandlaung einen tag später? oder reichen ein paar stunden?
    bsp. Kampf ist im Morgengrauen und am Abend wird noch mal nach gesehen? oder erst am nächsten Morgen?


    Ich meine dass zwischen allen Behandlungsproben (auch zwischen Erst- und Nachbehandlung) mindestens 24 Stunden liegen müssen. Außerhalb von DSA wechelt man kleineren/mittelgroßen Wunden man das Pflaster/den Verband auch 1 mal am Tag.

    Zitat von "DiOxigen"

    Bei uns in der Gruppe ist es auch üblich das nur der jenige wirklich eine HK Wunden probe machen kann, wenn er Verbandszeug bei hat.


    Gibts nix dagegen zu sagen, allerdings kann man einen Verband auch improvisieren (Stoffezen, ist halt nicht ganz soo hygienisch).

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • Da seine Frage scheinbar beantwortet ist (Thread wurde abgehakt) stell ich hier meine nächste Frage. Ich beziehe mich auf das Diagramm was es hier zum downloaden gibt, genaugenommen auf Schritt 2) Erstversorgung (LeP > 0):

    Tarion
    12. Juni 2015 um 16:34

    Das veranschaulicht, was ich will - folgende Situation: Gruppe profaner Helden mit wenig ausgeprägten HK: Wunden-Kenntnissen. Alle haben eine Wirselkraut-Salbe bei sich. Laut Beschreibung gibt diese auf Verbände gestrichen 1W+4 LeP zurück und stoppt bei frischen Wunden Blutungen.

    Was nun bei einer regeltechnischen Wunde, z.B. am Bein ? Mögliche Lösungen:

    a) Erste HK-Wunden-Probe entfällt (da jeder Blödmann ne Salbe auf einen sauberen Verband schmieren kann), Blutung wird automatisch gestoppt, Held bekommt 1W+4 LeP dazu, Wundfieber bricht nicht aus ; Schritt 3) laut Diagramm darf ausgeführt werden

    b) Erste HK-Wunden-Probe muss durchgeführt werden (denn vielleicht kann es ja doch nicht jeder Blödmann und der Verband ist dreckig), Blutung wird automatisch gestoppt, Held bekommt 1W+4 LeP dazu, Wundfieber kann bei Misslingen der Probe trotzdem ausbrechen ; Schritt 3) laut Diagramm darf nicht ausgeführt werden

    Als SL letztens habe ich mich vorerst für Variante b) entschieden (natürlich ist die Probe misslungen und 2 Helden hatten dadurch dann Wundfieber), würde aber gerne wissen was ihr dazu denkt. Ist schon echt verwirrend, wenn man den Kram aus dem WdZ und ZBA zusammen mixt...

  • Ich halte ebenfalls b) für gerechtfertigt. Weder in ZBA noch WdS steht etwas von Reinigung der Wunde, alles was da ist, ist die Stoppung von Blutungen. Das Auftragen der Salbe an sich wäre wohl keine HK-Probe, aber das Reinigen der Wunde sehr wohl.

    Je nachdem was zum Reinigen verwendet wird, würde ich folgende Mods geben:
    Gar nichts zur Reinigung (Mit bloßen Fingern): +7 - fehlendes Handwerkszeug
    Mit Messer auskratzen: +3 - improvisiertes Arbeitsgerät (und evtl 1-2 weitere SP)
    Mit Wasser ausspülen und verbinden: +/-0
    Starker Alkohol: -3 - hochwertiges Arbeitsgerät
    Destillat: -7 - Außergewöhnlich hochwertiges Arbeitsgerät