Rüstungsgewöhnung

  • So auch eine kleine Frage zu Rüstungen:

    Ich spiele demnächst meinen ersten gerüsteten Char, angetan mit Kürass (BE 0,6), Halsberge (BE 0,6) und Schaller (BE 0,2).
    Nun werde ich aus dem Text zur Rüstungsgewöhnung nicht ganz schlau, bzw. hat mich das Beispiel der Gardistenrüstung (Gambeson+Tellerhelm) etwas verwirrt. Welche meiner Interpretationen ist die Richtige?

    1) RG 1 bezieht sich nur auf die Torsorüstung und das Bsp. ist Quatsch, bsz. wird von mir falsch interpretiert. BE meiner Rüstung wäre bei RG 1 insgesamt 1.
    ( Kürass BE 0 (0,6-1) + 0,6+0,2=0,8=BE 1)
    RG 2 würde das auf BE 0,4 senken. (Gesamt BE -1)

    2) Ich lege die gesamte Rüstung als typisch fest (oder auch nur Helm+Brustpanzerung). Bereits bei RG 1 wäre so oder so die BE effektiv gleich 0. Der Char muss den Hauptteil der Rüstung (den Kürass tragen), um einen Nutzen zu haben. Trägt er dazu noch den Helm oder ein anderes typisches Rüstungsteil, wird auch von diesem die BE abgezogen.


    Möglichkeit 1) erscheint mir logischer und auch besser, da der Erwerb von RG 2 dann noch ein wirkliches Ziel darstellt, und nicht nur die Brücke zu RG 3. Allerdings bin ich mir eben nicht völlig sicher, darum eben meine Frage.

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:

    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "

    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"

  • Hmmm gute Frage, also wir spielen immer mit Variante 2.)
    Rüstungsgewöhnung 2 ist immer noch nützlich weil man dann flexibler mit den Rüstungen wird.

    Noctum Triumphat

  • Ja, schon. Aber irgendwie finde ich es... unbefriedigend. Die Rüstungskombi entstand aus der Überlegung heraus, eine schöne Söldnerrüstung mit einem Kompromiss aus Stimmigkeit, Beweglichkeit und Schutz zu finden. Die Werte hab ich mir erst hinterher rausgesucht. Und gleich von Stufe 1 an mit einer Plattenrüstung und BE 0 rumzulaufen finde ich irgendwie übertrieben. Da fehlt mir irgendwie das Ziel und ich frage mich, warum RG 2 dann allgemein als so stark empfunden wird, wenn es lediglich mehr Flexibilität bringt...

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:

    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "

    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"

  • Habe ich da etwas verpasst und zieht RGII inzwischen 2 Punkte von der Gewohnheitsrüstung ab? Falls nicht, wäre Variante 1 falsch gerechnet.
    Wobei ich es bisher auch immer mit Variante 2 gehalten habe.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Wieso soll Variante 1) falsch berechnet sein? Bei dieser wird bei RG 1 von der Torsorüstung 1 BE abgezogen. Da ein Kürass nur mit 0,6 behindert, kommt man auf eine Behinderung von 0 für den Kürass + 0,6 von der Halsberge und 0,2 vom Schaller. Macht dann Summa summarum 0,8.
    Bei RG 2 wird nach dieser Variante der BE-Punkt von der gesamten Behinderung abgezogen. Gesamte Behinderung ist 0,6+0,6+0,2= 1,4. 1,4-1= 0,4, was keine Behinderung ergibt, da kaufmännisch abgerundet wird.

    Zitat WdH, S. 280:

    Zitat

    ..., der gewöhnt sich schließlich so sehr daran, dass ihn jegliche Rüstung (gemeint ist die gesamte Rüstung, nicht einzelne Rüstungsteile) um 1 Punkt weniger behindert als in der Tabelle angegeben. (Dieser Punkt zählt nicht zusätzlich zu dem Punkt aus Rüstungsgewöhnung 1.


    Wird von mir so interpretiert, dass man, egal wieviel oder welche Rüstung man trägt, 1 Punkt Behinderung verliert.
    Beißt sich nicht wirklich mit der Beschreibung von RG 1, würde RG 2 aber in meinen Augen nicht wirklich wertvoller als RG 1 machen. Man ist, wie gesagt, flexibler, allerdings wechselt imho ein durchschnittlicher Held seine Rüstungsart nicht wirklich oft. Und es würde eigentlich nicht erklären, warum RG 2 das Doppelte von RG 1 kostet.
    Wenn man zu Anfang eine Rüstung wie meine Wunschkombi hat und einfach festlegt, dass alle Teile die übliche Rüstung darstellen, so hätte man, außer in Notsituationen wo man schnell in irgendeine verfügbare Rüstung schlüpft, von RG 2 keinen Nutzen.
    Eigentlich ist das Einzige, was die genaue Deutung der Regeln zu RG 1 streitig macht, die Erwähnung des Helms im Bsp. Das Beste aber ist, dass es in diesem Bsp. KEINEN Unterschied macht, ob man den Helm trägt, oder nicht. Ein Gambeson hat BE 1,5. Man bekommt den Bonus auch, wenn man von der "typischen" Rüstung nur den Hauptteil trägt, sprich den Gambeson. Ob allerdings 1 Punkt BE von 1,5 oder von 1,5 + whatever (Helme behindern niemals mehr als 0,5) abgezogen wird, ist Jacke wie Hose. Die BE ist immer 1.
    Aber wie sieht es z.B. bei einem Gladiator aus? (Typische Rüstung: Brustplatte, Gladiatorenschulter und ein Helm)
    Hat er, egal ob er nur die Brustplatte oder die Brustplatte + die Gladiatorenschulter oder eben alles trägt, eine BE von 0, und das nur mit RG 1, die 150 AP kostet?!

    Es kommt jetzt vielleicht so rüber, das ich RG 1 zu mächtig finde; es ist einfach so, dass mich wirklich interessiert, wie genau es denn geregelt ist.

    Meine persönliche Meinung geht dahin, dass einfach nicht bedacht wurde, dass es auch Torsorüstungen mit BE von unter 1 gibt. Oder man hat es bedacht und wollte durch Miteinbezug der Zusatzrüstung (Helm) für Gleichheit sorgen, so dass jeder die Chance hat, bei RG 1 einen vollen Punkt BE zu verlieren. Letzteres wäre wahrscheinlicher und sollte dann wohl schwache Rüstungen aufwerten. Nur ist der Kürass durch sein Sternchen nicht wirklich schwach.
    Ich meine: Typische Rüstung (Schaller, Kürass, Halsberge) bei RG 1 sorgt für eine Rüstung, die im Grundmodell mit 3 schützt und keine Behinderung hat. Es mag nach Kommastellenausnutzung stinken, aber Entschuldigung: Es ist so ziemlich exakt die Rüstung eines generischen Söldners (Schweres Fußvolk).

    Was ist eure Meinung dazu? Fehler, Absicht oder Missinterpretation? Wollte man vielleicht den Helm nur Erwähnen, damit ja niemand denken konnte, dass Gardisten NUR einen Gambeson tragen, und es wurde nie beabsichtigt, Zusatzrüstungen miteinzubeziehen? Bin ich dann einfach nur bescheuert?!

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:

    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "

    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"

  • Ich fange zwar gerade erst an, mit Zonenodell meine Erfahrungen zu machen, aber so wie ich die Beschreibung verstehen, wird ja nicth einfach die jeweilige BE zusammenddiert (auch wenn da in diesem Fall das richtige Ergebnis bei herauskommt).
    Ich habe Deine gewählte Rüstung mal nachgehalten, und komme, da Schaller ein Stern hat (und also nur die Hälfte mit dem Multiplikator berechnet wird) und auch der Küraß einen Stern hat, auf eine BE von 2,3. Das wird auf 2 abgerundet, und weil der Kürass eben einen Stern hat, ist das BE 1.

    Sollte Dein Charakter nicht den Kürass tragen, kommt die RG I nicht zum tragen, trägt er nur den Kürass und nicht die anderen Rüstungsteile, kann er auch von RG I profitieren.

    Rüstungsgewöhnung II kann man sich mit der Kombination ohnehin nicht aneignen, da muss vorher noch einiges an BE drauf. (Auch wenn ich es seltsam finde, dass man sich aus der eigenen vertrauten (RGI) Rüstung schält, um ein Jahr mit etwas meist deutlich schwererem herumzulaufen, um danach wieder auf die alte Rüstung umzusteigen. Ich würde bei dem Thema auch annehmen, dass RG II, die ja mit einer schweren Rüstung erworben wurde, sich nach einiger (langer) Zeit wieder verflüchtigt, wenn man von der Gestechrüstung sinnbildlich auf Lederschurz und Fellumhang zurückkehrt. Aber das ist ein anderes Thema.)

    In der Tat würde bei Deiner Kombi da BE 0 herauskommen bei einem Gesamt-RS von 2. Ein Gesamt-RS von 2 ist nicht viel, und auch in den Zonen ist Dein Charakter schon sehr leicht gepanzert. Auf der anderen Seite kann ich mir BE 0, erst recht beieiner Plattenrüstung, gar nicht vorstellen. Ein bisschen muss da ja eigentlich schon behindern, es ist schließlich unbewegliches Metall.

    Vielleicht könnte man sich als Hausregel darauf einigen, dass die Mindest-BE immer auf Mindestens 1 hinauslaufen muss, wenn eine Rüstungkombination komplett getragen wird.
    Vielleicht kannst Du noch noch ein Paar Arm- und Beinschienen drauflegen? Gibt mehr RS, da Dein Charakter in einigen Zonen gar nicht geschützt ist, und wirkt sich vermutlich auch auf die BE aus, so dass sich gar nicht das Problem stellt, dass da BE 0 herauskommen könnte?

  • Zitat von "Urjel"

    Wieso soll Variante 1) falsch berechnet sein?

    Darum meine Frage und der Hinweis, dass es falsch sei, falls die RG so ist, wie ich dachte. War eine Rückfrage von mir an die Allgemeinheit, kein Vorwurf.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Also ich kann nicht nachvollziehen, welche Vollplattenrüstung mit BE 0 rauskommen soll?

    Im Endeffekt ziehen RG 1 als auch 2 immer nur max. 1 Punkt BE ab. Die Erklärung bei RG 1 soll meiner Meinung nach verhindern, dass man nur den Helm aufsetzt und nicht behindert wird. Daher wird gefordert, dass man die Torso-Rüstung trägt. Aber ich persönlich denke auch, dass RG2 nur ein Wegpunkt auf dem Weg zu RG 3 ist! :)

  • @Schatti:
    Wie kommst du auf deine Werte? In meinem Arsenal stehen folgende:
    Kürass gRS 1,6 gBE 0,6 (durch den Stern)
    Schaller gRS 0,4 gBE 0,2 (durch den Stern)
    Halsberge gRS 0,6 gBE 0,6 (kein Stern)

    Macht im Grundmodell RS 2,6 und BE 1,4. Oder berechne ich da was falsch? :paranoia:

    Klar, das ist keine Vollplattenrüstung, aber immerhin eine, die Kopf und Brust mit 6, Bauch und Rücken mit 2 schützt. Was ich weiterhin seltsam finde ist dass, soweit ich weis, keine einzige Kombinationsrüstung bei den Professionen im WdH auftaucht.
    Eine BE von 0 halte ich bei meiner Rüstungskombi nicht für so schlimm, da ich schon vorher damit gerechnet hatt, das niedrige BE-Werte herauskommen (Platte behindert in Wirklichkeit nicht SO stark, wie alle immer annehmen). Aber ich hege die Befürchtung, dass mein Meister deswegen wohl etwas angesäuert sein könnte. Ich denke ich werde es für mich so lösen, dass ich den Char nochmal neu generiere und ihm RG 2 von Start weg verpasse. Dann stellt sich das Problem gar nicht erst. Oder eben doch noch mehr Zusatzrüstung, obwohl ich das nicht so passend für den Char finde. Vielleicht feste Stiefel und ein paar derbe Handschuhe...

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:

    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "

    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"

  • Ich komme bei Kürass, Schaller und Halsberge auf KO 6, Br 6, Rücken 2 und Ba 2.
    Schaller hat ein Sternchen, wird also mit 3/20 statt 6/20 gerechnet. Da komme ich auf insgesamt 46, das wird durch 20 geteilt. Das ist 2,3 für RS wie BE. Der Kürass hat ein Sternchen, das macht bei der BE 1,3, wird kaufmännisch auf 1 gerundet.

    Keine Ahnung, wer von uns nun den Rechenfehler hat.^^

    Wieso ist RG II weniger ein Problem? Auch bei ihr wird ein Punkt von der BE abgezogen, wie auch bei RG I. Nur ist die Gewöhnung bei RG I auf den Kürass bezogen und bei RG II auf auch jede andere Rüstung.

  • Jaaa, aber da der Punkt von der gesamten Rüstung abgezogen wird, muss ich in das Rüstungsgewöhnungskästchen keine 3 Rüstungsteile eintragen. Überhaupt noch ein Argument, dass mir eingefallen ist:
    Allgemein ist es doch verboten, sich die Gewöhnung auf Zusatzrüstungen zu holen?! Aber in Kombination mit einer Torsorüstung ist es dann wieder OK?! Komisch... :iek:

    @Berechnung: Heißt das, ich muss die Gesamtrüstung jedes Mal, wenn ich eine neue Rüstungskombi trage, durch diese ultra-komplizierte Berechnungsformel jagen? Ich dachte, diese Formel hätten sie nur ins Arsenal geschrieben, um zu verdeutlichen, wie sie auf ihre Werte kommen (oder für den Fall, dass man selbst neue Rüstungen baut).
    Ich ging davon aus, dass man normalerweise einfach die in der Liste angegebene BE aufaddiert und gut ist. :huh2:

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:

    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "

    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"

  • Ich rechne es aus. Aber ich bin auch primär 4.0 Spielerin.^^

    Im Grunde wird wegen des Kürass (weil der ein Sternchen hat) ein Punkt abgezogen, und für den Küraß kannst Du Dir nach Errechnung der BE noch einen Punkt abziehen für die RG I.
    Jedenfalls ist das mein Verständnis.

  • Ja klar, so versteh ich es auch. Allerdings sind die Sternchenregeln bei den Werten in der Tabelle schon berücksichtigt, darum kommt mir eine erneute Gesamtberechnung unnötig vor. Dadurch berechnest du quasi eine Komplettrüstung, die die Werte der Rüstungskombi hat. Desshalb vermutlich auch die um eine Dezimalstelle niedrigere BE bei deinem Rechenbeispiel.

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:

    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "

    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"