verwaisten Rondratempel mit Leben füllen

  • N'Abend!

    Tja, wie der Titel schon sagt, ist mein Char in Versuchung geführt wurden einen verwaisten Rondratempel wieder mit Leben zu füllen.

    Wir spielen z.Z. die Phil-Saga und sind gerade im "Tal der Türme". Dort haben wir in einem Dorf eine verwaiste rondrianische Stätte gefunden. Der Geweihte ist schon vor einigen Jahren an Altersschwäche gestorben und nun steht der Tempel leer. Später in einem anderen Dorf ist mein Held, ein zwergischer Leibwächter, von einer Hesindegeweihten gefragt worden, ob er nicht den Rondratempel wieder mit Leben erfüllen will. Diese Chance, zum guten Rollenspiel, würde ich gern aufgreifen. ;)

    Nun stellt sich mir aber die Frage wie? Eine Rede halten oder doch lieber von einer vergangenen Schlacht erzählen und evtl. mit einem Gefährten einen Showkampf als Nacherzählung durchführen?

    Möglichkeiten:

    1) Rede

    Was für eine Rede sollte das sein? Mein Leibwächter ist zwar 12 Göttergläubig aber mit einer KL von 8 und einem Götter & Kulte TaW von 6 nicht gerade prädestiniert für eine Predigt.

    Eine reine Rede über Kriegskunst ( TaW 10 ) wäre zwar möglich aber wohl fehl am Platz.

    2) Erzählungen

    Naja, wer die Phil-Saga kennt, weiß das das Tal keinen blassen Schimmer von den Geschehnissen des Ogerzuges etc. haben. Und ich kann mir auch schlecht vorstellen das die dort lebenden Bauern reges Interesse an Dingen haben, die mit Krieg zu tun haben. Das einzige was mir wirklich einfällt wäre evtl. die Geschichte der Zwerge zu erzählen und die Schlacht des Himmels, allerdings dürfte das in der speziellen Gegend wohl auch nicht wirklich gut kommen.

    Spoiler anzeigen

    Da die Bewohner die Drachen vereehren und wir uns mitten in den Drachensteinen befinden,...

    ... dürfte die Möglichkeit auch flach fallen.

    Und nun dürft ihr euch austoben! Was fällt euch noch ein?

    EDIT: Ich sollte vielleicht dazu sagen das mein Char doch eher als Kämpfer und Kriegsveteran auftritt und so aussieht als würde er schwer gepanzert mit seiner schwarzen Rüstung ihn den Krieg zieht, weshalb man auch erst darauf kam, ihn in die Situation zu bringen. ;)

    Packt der Zwerg das Äxtlein aus, sieht's für den Magier düster aus.

  • Eine Hesinde-Geweihte, die einen Zwerg bittet, eine rondrianische Rede zu halten? Nun ja, für mich her seltsame Vorstellung. Da Zwerge die 12 ja irgendwie doch anders ein- und anordnen (Rondra als Angroschs Schildträgerin ...wird nicht gerade einen Rondrianer erfreuen, oder einen anderen 12-Götter Gläubigen).
    Im Prinzip sollte die Hesinde-Geweihte dafür besser geeignet sein, da höherer G&K Wert und damit wohl mit Details insgesamt besser vertraut.^^ Hat sie sich wenigstens vorher vegewissert, dass der Zwerg Rondras Gebote kennt und sie auch selber zumindest etwas verinnerlicht hat?

    Aber das ist ja nicht der Punkt. So er denn wirklich 12 Götter gläubig ist und weniger dem Angrosch-und-die-anderen- Glauben (^^) anhängt und in diesem Gebiet seine 6 Punkte hat, dann wird er wohl wissen, wofür Rondra vor allem steht. Demnach könnte er eine vermutlich kurze (markige Rede über diese Prinzipien und ihre Umsetzung halten (nur sollte er dazu eben Ahnung davon haben und auch mit einer gewissen Überzeugungskraft davon sprechen).

    Jetzt nur von einer vergangenen Schlacht erzählen und /oder einen Schaukampf durchführen hat für mich nun wenig Bezug zu Rondra, als vielmehr, den Leuten etwas Kurzweil zu verschaffen. Und das hat nun gar nichts mit einem verwaisten Tempel der Rondra zu tun.

  • Zitat von "Schattenkatze"

    Eine Hesinde-Geweihte, die einen Zwerg bittet, eine rondrianische Rede zu halten? Nun ja, für mich her seltsame Vorstellung.


    Tja, Sachen gibt's... :zwinker: Sie war es einfach Leid den Tempel so verkommen zu lassen und sah plötzlich einen vermeintlichen Kriegsveteranen. Und falls du die Phil-Saga und das besagte Dorf kennst, wirst du wohl wissen das man dort nicht wirklich Besuch bekommt. Und wie die Menschen nun mal sind, klammern sie sich an jeden Strohhalm. ;)

    Zitat von "Schattenkatze"

    Da Zwerge die 12 ja irgendwie doch anders ein- und anordnen (Rondra als Angroschs Schildträgerin ...wird nicht gerade einen Rondrianer erfreuen, oder einen anderen 12-Götter Gläubigen).


    Das ist der Punkt. Er glaubt an "sein" System aber akzeptiert das der anderen.

    Zitat von "Schattenkatze"

    Hat sie sich wenigstens vorher vergewissert, dass der Zwerg Rondras Gebote kennt und sie auch selber zumindest etwas verinnerlicht hat?


    Hmm.... sie sah ihn, sie rief ihn, sie sprach ihre Bitte, sie verschwand. :blaeh:
    Da wir auf der Suche nach Informationen waren sind wir zu ihr gegangen und fragten eben auch neben bei, was mit dem Rondratempel im anderen Dorf geschehen ist. Und so kam sie eben auch darauf das der "Kriegsveteran" scheinbar besser als nichts sei.


    Zitat von "Schattenkatze"

    Demnach könnte er eine vermutlich kurze (markige Rede über diese Prinzipien und ihre Umsetzung halten (nur sollte er dazu eben Ahnung davon haben und auch mit einer gewissen Überzeugungskraft davon sprechen).


    Ausgerechnet das dürfte recht schwer werden, denn noch am Tag zuvor hat er seinem Gefährten (garethischer Soldat) erzählt, wie fehl er die rondrianischen Prinzipien im Kampf findet und sie eher hinderlich sind als helfen.

    Das mit dem Showkampf um eine heroische Schlacht zu zeigen und nachzuspielen war auch nur ne fixe Idee. Da mein Char nicht in dem Tal bleiben will, würde eh nichts aus längerfristigen Aktionen. Darum dachte ich an etwas "kurzes".

    Packt der Zwerg das Äxtlein aus, sieht's für den Magier düster aus.

  • Zitat

    Hmm.... sie sah ihn, sie rief ihn, sie sprach ihre Bitte, sie verschwand


    Wäre sie der Dorfschulze, der älteste Baur im Dorfe oder ähnliches, da würd passen, bei einer Geweihten der 12 empfinde ich das persönlich als unpassend, aber das ist halt mein Bild der Geweihtenschaft.

    Zitat

    Ausgerechnet das dürfte recht schwer werden, denn noch am Tag zuvor hat er seinem Gefährten (garethischer Soldat) erzählt, wie fehl er die rondrianischen Prinzipien im Kampf findet und sie eher hinderlich sind als helfen.


    Auch wenn das eine schöne Rollenspielszene wäre, der Zwerg im Rondra-Tempel, um ihren Namen zu preisen - aber mit dieser Einstellung sollte er von einer Geweihten erst nicht gebeten werden, aber ganz bestimmt von sich aus ablehnen.
    Warum will er das machen? Was interessiert ihn der leerstehende Tempel einer Gottheit, die er lediglich akzeptiert (bzw. akzeptiert, dass andere auf eine bestimmte Art an sie glauben, er selber aber wohl auf andere Art, wenn ich Dich richtig verstehe), und deren Gebote er selber als falsch/npassend empfindet? Wenn er das also "klar, mache ich, ich habe nichts besseres zu tun" sieht, und wenn er den Glauben anderer auch nur ein kleines Stückchen respektiert, würde er ehrlich genug sein sollen, um abzulehnen.

    Obendrein ist auch ein Rondra-Geweihter ein Seelsorger und Priester, und das ist wohl die wichtigste Aufgabe eines jeden Geweihten, und diese Aufgabe kann Dein Zwerg eigentlich nicht wahrnehmen (bzw. die Hesinde-Geweihte viel besser).

  • Naja, er selber glaubt halt an das System der Angroschim und deren Glauben. Respektieren und akzeptieren tut er auch den Glauben der Menschen aber sie werden niemals das "wahre" Gesicht der Götter sehen. Sie sind einfach zu kurzlebig um alles begreifen zu können. Das ist so das was er denkt.

    Aber wie du schon sagtest, ich werden wohl auch dazu hinüber gehen das er der Geweihten klar macht, das er nicht der richtige dafür ist (zumal der seelsorgerische Teil besser zu einem Geweihten passt und wie der Zufall so will... wir haben nen Avesgeweihten in der Gruppe^^).

    Ich hatte halt lediglich daran gedacht, das es evtl. noch was anderes gibt außer einer flammenden Rede über die Tugenden und Prinzipien von Rondra. Klar es ist und bleibt ein Rondratempel aber ich frag mich sowieso, was in der Gegend ein solcher Tempel zu suchen hat...

    Packt der Zwerg das Äxtlein aus, sieht's für den Magier düster aus.

  • Bevor gar nichts passiert, kann die 'Reisegruppe' die Nachricht vom verwaisten Tempel an eine bedeutendere Stelle tragen. Zu der Zeit ist ja noch nicht soviel los und die Rondrageweihtenschaft hat noch mehr Leute, als einen Geweihten auf 12 Zöglinge.
    Eine flammende Rede, ein Schaukampf, oder noch so gut gewählte Aktionen werden keinen Geweihten in die Stadt bringen, daher muss sowieso Nachricht nach Außen getragen werden, da kommt man nicht drumrum.
    Man könnte die Leute darum bitten, den Tempel mal ordentlich sauber zu machen, damit der/die neue Geweihte nicht auch noch als erstes den Putzwedel schwingen muss.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Wenn ihr sogar einen Geweihten dabei habt ... ein Geweihter ist doch auf jeden Fall schon mal besser als jemand, der nicht "vom Fach" ist. Er ist schließlich ein Geweihter des Pantheons, kennt sich mit genau diesem Pantheon aus, ist auch Seelsorger (wenn auch nicht unbedingt in rondrianischer Hinsicht^^) und dürfte wenigstens in der Theorie die wichtigsten Eckdaten der Rondra-Kiche kennen, auch wenn er diese Prinzipien sicher nith lebt, und ob er sie als "gut" erachtet, steht auh wieder auf einem anderen Blatt. ber statt eine Rede im Namen Rondras kann er sich ja einfach als allgemein Priester betätigen.

    Ein rondrianischer Kriger hätte sich noch gut gemacht in einem Rondra-Tempel. Aber jemand, der den 12 wie laut Deiner Beschreibung gegenüber steht,

    Zitat

    Respektieren und akzeptieren tut er auch den Glauben der Menschen aber sie werden niemals das "wahre" Gesicht der Götter sehen.

    , sollte in meinen Augen eigentlich weit davon entfernt sein, auf der Liste derjenigen zu stehen, die man fragt, ob sie nicht wollen, und die aus sich selber heraus da eigentlich auch keine Motivation haben sollten.

  • Zitat von "Sensemann"

    Bevor gar nichts passiert, kann die 'Reisegruppe' die Nachricht vom verwaisten Tempel an eine bedeutendere Stelle tragen.


    Das hatten wir sowieso angeboten. ;)

    Zitat von "Sensemann"

    Eine flammende Rede, ein Schaukampf, oder noch so gut gewählte Aktionen werden keinen Geweihten in die Stadt bringen...


    Das ist klar, aber das würde evtl. den Tempel nicht auch noch in Vergessenheit geraten lassen (oder eben bei den richtigen Chars zeigen das die Göttin sie nicht verlassen hat).

    Zitat von "Sensemann"

    Man könnte die Leute darum bitten, den Tempel mal ordentlich sauber zu machen, damit der/die neue Geweihte nicht auch noch als erstes den Putzwedel schwingen muss.


    Das ist eigentlich ne gute Idee. Vielleicht sollte jeder in der Gruppe einen Teil zur Erhaltung/Erneuerung des Tempels dazu beitragen (mit den Bauern). Der eine putzt, der andere repariert, der nächste schmiedet kaputte Sachen wieder zusammen (das könnte mein Einsatz sein... TaW 13^^ ) und unser Geweihte kümmert sich ein bisschen um das Volk, soweit es für ihn machbar ist.

    Zitat von "Schattenkatze"

    ... sollte in meinen Augen eigentlich weit davon entfernt sein, auf der Liste derjenigen zu stehen, die man fragt, ob sie nicht wollen, und die aus sich selber heraus da eigentlich auch keine Motivation haben sollten.


    Stimmt, aber darüber ist er erst gar nicht gefragt wurden. Er denkt halt einfach das die Menschen noch zu jung und viel zu kurzlebig sind, als das die alles begreifen könnten. Aber vielleicht wäre das die Chance um die Menschen mal aufzuklären, wie es "wirklich" ist. :lol2:

    Packt der Zwerg das Äxtlein aus, sieht's für den Magier düster aus.