Elfische Heilerin

  • Guten Morgen,
    mich interessiert eigentlich nur eine kleine Frage Elfen Zaubern ja Intuitiv. Wie ist das den bei dem Heilern von den Elfen? Ich mein wirken die nicht dann meistens einen Balsam, wenn jemand verletzt ist und Kochen weniger Suds auf? Irgendwie stell ich mir das bei Elfen alles magisch vor O.o.
    Welche Mittel wissen die Elfen, wenn sie dennoch profan agieren?
    Welche Zauber sind dafür interessant?

  • Ein elfischer Bewahrer kann auch auf Heilkräuter zurückgreifen, genau so wie alle anderen auch. An relevanten Zaubern steht eigentlich alles bei der Profession dabei. Einfach mal WdH S. 163 nachlesen.

    insane inside

  • Meiner bescheidenen Meinung nach wird der Balsam aber nur für dringende Notfälle/Erstversorgung genutzt und ansonsten lieber der Ruhe, Körper. Sollte ein elfischer Heiler auch beide ganz gut beherrschen. Dazu dann der Klarum, Purum und den Rest dann so wie es beliebt (wie bei jedem Elfen natürlich mindestens ein Adlerschwinge)

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

  • Mein Gedanke war nun der das er total die Ablehnung gegen Schadensmagie und Dämonisches Wirken hat.
    Noch dazu, weil ich den Nachteil noch nie hatte und das mich mal interessiert Dunkelangst mit Kälteempfindlichkeit. Der Hintergrund war es das es etwas mit den Seelentier zu tuen hat, entweder ein Tier was Sonne braucht und Wärme, weil es sonst in die Starre fällt oder ein Tier wie ein Falke der bei Tag nur gut sieht.
    Was meint ihr dazu?
    Ich sehe nun in nenn Heiler kein Tier was wirklich aggressiv ist oder gefährlich...
    Ach was ich dazu sagen muss ist wahrscheinlich auch wichtig XD die Elfe ist eine Steppenelfe, also ein Waldelf mit Dunkelangst wäre leicht ironisch O.o . Aber evtl. ist selbst bei einer Steppenelfe die Angst sehr seltsam...

    Warum aber der Heiler der Sippe auf Reisen ist, ist mir noch kein Gedanke gekommen evtl. eine Krankheit die in der Nähe ausgebrochen ist die Uhr gänzlich unbekannt ist.
    Den einzigen Vorteil den ich momentan hätte da zieht ein zweiter Elf mit ...

    Eine Frage habe ich bei Menschen ist die Story für den Hintergrund immer etwas einfacher zu schreiben, wie ist es am besten das Elfische Leben zu schildern?

    Verdammt noch was vergessen ...
    Wie ist das mit dem Firnpony wenn es kein geschultes ist ? Heisst das unberitten ?

  • Haben nicht alle Elfen eine totale Abneigung gegen Schadensmagie und Dämonisches Wirken und so? Und Alkohol... der passt noch gut in die Reihe.

    Tiere, die die Sonne brauchen sind allerei Amphibien und Reptilien. Gibt es auch in der Steppe, ein Salamander oder Eidechse. Die Sache mit der Häutung könntes Du auch eine Art "Heilung" deuten. Bei der Eidechse hast Du sowieso den Tsa, Leben, gegen Gewalt, Kampf (Schadensmagie) Aspekt. Dazu Sonnenliebe. Vielleicht dazu Herrausragender Geruchsinn, wenn man mit der Zunge riecht (gibt vielleicht sogar eine Art Nachteil: Blöde Macke immer wieder die Zunge rausstrecken). Oder riechen oder Schlangen mit der Zunge?

    Warum auf reisen?
    Vielleicht kam jemand durch die Steppe, der von der Akademie der Heilungsmagie in Donnerbach erzählt hat? Wo Elfen und Menschen gemeinsam lernen zu heilen? Das will sie sich jetzt mal genauer ansehen, sich weiter bilden?
    Oder man drecht die gute alte Halbelfen-Geschichte "sucht unbekanntes Elternteil" mal um und die/die Elfe hat einen Halbelfisches Kind, das bei dem menschlichen Teil aufgewachsen ist und will jetzt mal wissen, was darauf geworden ist. Bietet den Spielleiter genügend Möglichkeiten Dich durch Aventurien zu schicken.


    Die Lebensweise der Steppenelfen stelle ich mir recht indianisch. Mit Pferd und Zelt durch die Steppe und singen am Lagerfeuer. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Eine wichtige Frage was bedeutet es ein nicht geschultes Firnpony zu besitzen, denn um ein geschultes zu haben brauch man den Vorteil besonderer Besitz.
    Heisst es das es nicht Reitbar ist oder wie kann ich mir dies vorstellen?

    Wie hoch ist die Loyalität bei einen Tierischen Begleiter ?

  • Nicht geschult bedeutet regeltechnisch unerfahren. Steht z. B. in der Zoobotanica drin.
    Gibt bei Pferden unefahren - geschult - Streitross. Die haben halt unterschiedliche Werte.

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Gibt bei Pferden unefahren - geschult - Streitross.

    Es sind ungearbeitet, erfahren, geschult und erprobt. Fertig ausgebildete Streitrösser sind erprobt, aber das gilt auch für z.B. Botenpferde, die die Stufe erprobt hinter sich gebracht haben.

    Wenn es tatsächlich "geschult" ist, dann fehlt halt noch ein Jahr des letzten Schiff. Eingeritten ist ein Pferd damit allemal.

    Die LO ergibt sich aus der Rasse, der Ausbildungsart und Ausbildungsgrad, das, wie von Yersinia erwähnt, in der ZBA aufgeschlüsselt ist.

  • hexe: Elfen eine Abneigung gegen Schadensmagie... das erkläre mal einem Thara der dir just in diesem Moment einen "intuitiv" gezauberten Fulminictus um die Ohren haut oder dich mit seinem Pfeil der Luft niederstreckt, weil er dich als Gefahr für seine Sippe betrachtet und es für ihn natürlich und selbstverständlich ist dich schon mal präventiv auszuknipsen. ;)

    @Bewahrer: warum eigentlich "Bewahrer"? Ist ja nicht so das Elfen da wirklich festgelegt sind. Zauberweber mit Merkmalskenntnis "Heilung" wäre mindestens genauso denkbar (ggnfls. sogar wesentlich nützlicher, da er gleich noch eine zweite Merkmalskenntnis haben kann).
    Dabei mal den Punkt auch berücksichtigen was Elfen glauben... Nurdra & Zerza... Leben & Vergehen. Unter dem Punkt absolut logisch das ein Elf sich vielleicht dem Leben sehr verschrieben fühlt aber es kann auch genauso einen Elf geben der beiden Einflüssen folgt oder nur Zerza.
    Bewahrer meint auch ganz klar nicht: "Bewahrer der Gesundheit" (ist denke / hoffe ich klar was für eine Rolle ein Bewahrer hat).

    Dazu kommt: "Heiler" ist bei Elfen aber auch mal "schwierig" und viel zu rosenohrig im Konzept des Wortes. Grundsätzlich kann jeder Elf ein bischen von allem (der eine mehr der andere weniger).
    Dabei auch bitte berücksichtigen: Resistenz gegen Krankheiten... Elfen haben extrem wenige Wehwehchen und fallen auch rollenspierlisch (nicht regeltechnisch) betrachtet selten von Bäumen. Entsprechend wäre ein "purer Heiler" auch schon "relativ exotisch" (da jeder alles ein bischen kann und und schlicht kaum mal jemand erkrankt und man sich von Lituanasquellen sicherlich auch freiwillig fernhält ;) ).
    Außerdem auch nicht das Konzept Salassandra vergessen und den Punkt das man z. B. das neue Baumhaus gemeinsam "formt"... bei schwereren Erkrankungen würde das sicherlich auch zu tragen kommen, dass die Sippe so ein Problem gemeinsam angeht.

    Kräuter: sicherlich verwendet man das was man findet auch. Warum nicht? Wenn ich gerad nicht ganz daneben liege haben doch alle vollelfischen Professionen zumindest einen Minimum TaW dafür (selbst mein alter Thara kann eine Vierblättrige Einbeere von einem Baumstumpf unterscheiden).
    Dabei sollte man auch beachten, dass Elfen grundsätzlich extrem ungerne ihr ganzes AsP-Aufkommen rausballern und man somit sicherlich immer gerne auf Heilkräuter zurückgreift, wenn es möglich ist und es der Krankheits-/Verletzungsverlauf zulässt. Sicherlich wird sich ein Elf auch "auspoweren", wenn es sonst lebensbedrohlich ist aber ansonsten ist das mit absoluter Sicherheit ein zweispuriges System, in dem man einerseits auf Magie zurückgreift (in Maßen) und andererseits auch unterstützend mit z. B. Kräutern hilft.

    hexe/Seelentier: Salamander & Eidechse. Hier sollte man die Regeln von Adlerschwinge beachten (kleiner als Ratte / größer als Pferd - somit nicht ohne weiteres erlaubt). Die Bedingung dafür das zaubern zu können sind recht enorm und dazu wären bei Amphibien auch eine Erschwernis nötig (Thema: ich verwandel mich in einen Zitteraal... ). Kurz: Liber Cantiones aufschlagen... Adlerschwinge durchlesen... merken das der Vorschlag reichlich schwierig ist. ^^
    Davon ab auch bitte bedenken, dass es nur Tiere sein dürfen, die der SC/Elf "kennen kann" sprich, die im Gebiet seiner Sippe vorkommen können (siehe Zoo-Bot) und sein Seelentier muss er auch "intensiv kennen". ;)


    EDIT

    ... im übrigen ...
    wäre es auch für einen Elfen nicht verwunderlich, wenn er sein Seelentier vielleicht noch erst findet als Heldenanfänger und noch gar keins hat (*hust* Pro-Methode um an ein Seelentier zu kommen, dass nicht in seiner Heimat vorkommt). ;)
    Nur wie gesagt in dem Kontext unbedingt den LCD Text zum Adlerschwinge beachten insb. unter elf. Repräsentation inkl. Modifikationen und Erschwernisse für die verschiedenen Arten (einer der Hauptgründe, warum ich z. B. niemals ein fliegendes Seelentier nehmen würde sind schlicht die enormen Erschwernisse auf die Probe, die es einem als Anfängerheld nicht gerad einfach machen den Zauber überhaupt zu wirken).
    Mit den ~20+ Lenzen die ein Elf frisch generiert auf dem Buckel hat ist er / sie ja schlicht noch ein max. Teenager im Verhältnis zur 90 Götterläufe jungen Elfe. ^^

    EDIT Schattenkatze: Zweifachbeiträge durch Editierfunktion bitte vermeiden.