Neue Vor- und Nachteile

  • wer hat Empathie für 30 GP gekauft?

    Ich. Für meine Ysialinische Traviageweihte.
    Aber stimmt schon. Extrem teuer und macht nur dann Sinn, wenn der ganze Charakter um diese Gabe herum aufgebaut wird. Dann ist lässt sich damit aber ein ziemlich schöner und rollenspielerisch interessanter Charakter gestalten.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Nur leider wird jeder Empath durch einen Halbzauberer, geschweige denn Vollzauberer mit Blick in die Gedanken, Blick ausfs Wesen und Sensibar geschlagen. Theoretisch auch von einem Vietelmagier, der käme GP-technisch weit billiger davon. Empathi ist keine 30 GP wert... :)

  • Wir haben bei uns mal versuchsweise Empathie ein bisschen umgebaut um es etwas abwechslungsreicher, bezahlbarer und im Vergleich zu Zaubern konkurrenzfähiger zu gestalten:

    Empathie I/II/III (je 5/10 GP)
    Der Held verfügt über eine besondere Gabe und kann die vorherrschende Emotion des Gegenüber ermitteln (Empathie I), Gedanken lesen (Empathie II) oder sogar seinerseits Gedankenbilder senden (Empathie III). Empathie wird als separates Talent nach der Stufe D gesteigert und ist um die MR erschwert. Für 5 GP/Stufe hat diese Gabe Reichweite: Berührung. Für weitere 5 GP/Stufe ist die Reichweite TaW/2 Schritt.


    die MR Erschwerniss ist sicherlich diskussionswürdig, aber ich fand "leichter Steigerbar, klappt aber nicht bei jedem" besser.


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion, ob sich Empathie lohnt, wurde ausgegliedert.

    Noctum Triumphat