Suche ein Abenteuer das an den Namenlosen Tagen spielt

  • Hallo Orkis,
    Wie im Threadtitel schon steht, such ich ein Abenteuer (off. oder in.off. ist egal) zum Thema Namenlose Tage.
    Und zwar ist meine Heldengruppe bald in diesem Zeitraum und ich fände es cool, wenn ich das etwas thematisieren könnte. Es ist noch IT etwa ein Monat bis dahin und die Gruppe befindet zwischen Angbar und Ferdok. Wäre gut wenn es irgendwie auf das Gebiet geschrieben werden könnte.

    Eins ist mir zwar bekannt (Namenlose Nacht), würde gerne noch weiter Vorschläge hören :)

    Danke schon mal im vorraus.

  • Öhm, vielleicht dieses hier aus DSA 2-Zeiten: Die Tage des Namenlosen – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt. Gibt noch einige Abenteuer, die zumindest AUCH während der Namenlosen Tage spielen: Namenlose Tage – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    3 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (6. Juli 2015 um 23:58)

  • Eigentlich nur http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Die_Tage_des_Namenlosen
    obwohl auch ein aktueller Splitterband diese Tage -endlich- genauer "durchleben" läßt.

    (Ich habe öfters das Gefühl, daß die Autoren die NT vergessen haben.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich kann Namenlose Nacht ("Orgien in den Thermen") empfehlen.
    Während dem Jahreswechsel trauen sich rechtschaffende Bürger bekanntlich kaum vor die Türe, doch in gewissen Garether Kreisen werden sehr interessante Feste gefeiert, bei denen die Gäste ausnutzen, dass die Zwölfe fünf Tage lang nicht allzu genau hinsehen. Natürlich nichts wirklich böses, aber so mancher konservativ-versteifte (hihi) Garether ist plötzlich ungemein verrucht und so... ;)
    Die Helden werden zu Beginn gebeten, ein vermisstes Mädchen zu suchen und geraten dabei in eine vollkommen ungewohnte Szenerie. Das Abenteuer hat dabei allerdings viel, viel mehr drauf als pubertäre Witzchen über die stets nur die Halbe Gruppe peinlich berührt lacht, die Story wartet mit einigen Nebenlinien und unerwarteten Wendungen auf.
    Sehr vielseitig, rückblickend immer nachvollziehbar und insgesamt einfach sehr gut.

  • Mist - das Abenteuer hab ich vergessen. Liegt aber vielleicht daran das irgendwie die Schrecken der NT darin "untergehen"; dafür mal ein recht anderes DSA-Abenteuer (nur sehr schwer zu bekommen).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • danke für die Hilfe
    dann werde ich mir vielleicht doch mal die Namenlose Nacht besorgen. Ist ja im PDF Shop erhältlich.
    Aber schade das es zu den NT so wenig gibt. Jz muss ich mir nur noch überlegen, warum oder wieso die Helden in Gareth ankommen.

  • Namenlose Nacht läßt sich - S.8 - zeitlich und örtlich verlagern. Aber: Es beschreibt nur kurz die Auswirkungen des ersten Nam. Tag (S.10), der Rest des Abenteurers greift darauf kaum noch zurück.

    Die bisher kompletteste Beschreibung der einzelnen Tage findet sich auf S.34-35, bzw. 43-48 vom "Der Schattenmarschall".

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich kann Namenlose Nacht ("Orgien in den Thermen") empfehlen.
    Während dem Jahreswechsel trauen sich rechtschaffende Bürger bekanntlich kaum vor die Türe, doch in gewissen Garether Kreisen werden sehr interessante Feste gefeiert, bei denen die Gäste ausnutzen, dass die Zwölfe fünf Tage lang nicht allzu genau hinsehen. Natürlich nichts wirklich böses, aber so mancher konservativ-versteifte (hihi) Garether ist plötzlich ungemein verrucht und so... ;)
    Die Helden werden zu Beginn gebeten, ein vermisstes Mädchen zu suchen und geraten dabei in eine vollkommen ungewohnte Szenerie. Das Abenteuer hat dabei allerdings viel, viel mehr drauf als pubertäre Witzchen über die stets nur die Halbe Gruppe peinlich berührt lacht, die Story wartet mit einigen Nebenlinien und unerwarteten Wendungen auf.
    Sehr vielseitig, rückblickend immer nachvollziehbar und insgesamt einfach sehr gut.

    Kann ich ebenfalls empfehlen.
    Grade wenn man Wert auf gesellschaftliches Rollenspiel legt, die Spieler nicht beim Wort "Penis" lachen müssen und man auf Heimlichkeiten steht ist das Abenteuer absolut genial.
    Ich werde es nächsten Monat für eine neue Gruppe meistern und freu mich echt drauf.

  • Das Abenteuer ist auf seien Art lustig, spannend und bestimmt einmalig ... nur die Namenlose Nächte kommen dabei irgendwie zu kurz ... dafür ist auch viel los ... ein guter SL wird gefordert.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wieso kommen die Namenlosen Tage zu kurz? Die sind doch Dreh- und Angelpunkt des Ganzen?!

    Spoiler anzeigen

    Rahja- und Traviafrevel im Garether Badehaus, ein namenloser Kult der Kinder versklavt, ein Vampir, ein Ritual in den Katakomben um Lebenskraft auf den Bösewicht zu übertragen... das sind gleich drei Hausnummern!


    Was soll denn noch passieren? Muss der Namenlose selbst vom Himmel herab steigen?
    An den Namenlosen Tagen verlässt man ungern das Haus, hat tendenziell Pech, trifft keine wichtigen Entscheidungen und muss in der Regel nicht arbeiten. Das bedeutet aber nicht, dass alljährlich ein Inferno ausbricht, Dämonenhorden das Land verwüsten, die Zorganpocken grassieren und die von sieben Plagen heimgesuchte Bevölkerung weinend im Keller sitzt.
    Es ist eben nicht so einfach, ein Abenteuer daraus zu stricken, dass die NSC zu Hause sitzen und irgendwie ein mulmiges Gefühl haben.

  • Wenn es um die Atmosphäre der einzelnen Nam. Tage geht, dann gehen sie in all den anderen Schrecken eher unter ...
    die "Tage des Namenslosen" greift eher das Mysterium dieser Tage auf dem tobrischen Lande auf ... nur ist dieses Abenteuer leider etwas älter (nicht nur im regeltechnischen Sinne).
    So gesehen bieten beide Abenteuer für jeden Geschmack etwas, entweder in der Stadt oder unterwegs.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • In "Aus eigenen Gnaden" werden noch die Namenlosen Tage ausgespielt. Sie dienen dann aber eher als auftakt des 2. Aktes der Kampagne und eignen sich eher schlecht als StandAlone.

  • Das AB Sintflut von den Selemer Tagebüchern hat mir und meiner Gruppe viel Spaß gemacht. Kurz und knackig und gut während der namenlosen Tage einsetzbar.

    ... und da wäre natürlich noch Goldene Blüten auf blauem Grund, aber das macht so solo nicht wirklich Sinn.

  • Goldene Blüten kann man durchaus allein stehend spielen, finde ich (irgendwann werde ich es vielleicht mal rausfinden, ob wirklich), allerdings sind die Namenlosen Tage in meinen Augen nicht sehr als Namenlose Tage thematisiert. Zumindest nicht in der Form, die ich damit assoziiere.

  • @Wulfen: Wurde direkt eingangs schon zweimal genannt.^^

  • Hallo zusammen,

    ich möchte die Namenlosen Tage hier noch einmal aufgreifen.

    Ich suche ein Kurz- Kleinabenteuer, Szenerie zum ausarbeiten für die Namenlosen Tage für einen Spieltag ( ca. 5 Std. Spielzeit). Für den Fall das meine Spieler (deren Helden) doch an diesen Tagen reisen wollen.

  • Ob es kurz genug dafür ist, aber weiter oben wurde ja das AB "Sintflut" als auch während der NT platzierbar genannt: Auf Aves Spuren: Sintflut

    Stichwortsuche im Download ergab noch andere Treffer:

    -Ratten des Praios

    -Namenlose Tage in Ortmar

    -Verrottetes Wissen

    -Am Ende des Jahres

    -Gefährliches Farbspiel

    Der jeweils an gegeben Seitenzahlen nach sind Sintflut, Ratten des Praios und Farbspiel kurz, die anderen scheinen recht umfangreich zu sein.

    Ich kenne keines von ihnen und kann dazu keine Einschätzung abgeben.