DSA übers Internet

  • Hi Orkis,

    Ich hab da schon ein paar mal was gesehen, gelesen, gehört. Es gibt ja Programme, die bieten eine Zeichenfläche, eine Würfelfunktion, vllt auch eine Charakterverwaltug, die einem mehr oder weniger gut die Möglichkeit bieten, übers inet DSA bzw Pen&Paper zu spielen.
    Natürlich ist mir klar, dass so ein Programm, in Verbindung mit TS oder Skype, nie und nimmer das gemütliche Zusammensitzen und das Rollgeräusch von Würfeln ersetzen kann, aber für Gruppen die sich nicht so oft treffen können, was vllt bei mir in Zukunft das Problem sein wird, könnte das doch eine halbwegs aktzeptable Lösung sein.

    Hier kommen dann meine Fragen ins Spiel:
    - Habt ihr das schonmal gemacht?
    - "Geht" das überhaupt?
    - Habt ihr da Empfehlungen in Sachen Programm? Ich hab da schon eins gefunden, das ist aber sehr spartanisch - weiß den Namen grade nicht

    Danke im Voraus, Orkis

    (\__/) Helft Bunny,
    (O.o ) die Welt
    (> <) zu erobern
    Kopiert diesen Text in eure Signatur und verhelft Bunny zur Weltherrschaft

  • Du könntest hier mal schauen. Das ist eine Plattform, die ganz darauf ausgerichtet ist, über das Internet zu spielen.
    Meinungen und Austausch zum spielen per Internet und Mikro haben wir auch, und zum Thema DSA über Webcam auch.

    Ich habe mal per Teamspeak für eine Sitzung gespielt. Das ist schon Jahre her, und wenn einer gesprochen hat, konnte sonst keiner sprechen. Das hieß, dass man sich gegenseitig schon mal abgewürgt hat. War für einen Abend aber ganz nett, auch wenn ich das gemeinsame Spielen am Tisch ganz klar bevorzuge, weil es doch mir angenehmer ist, wenn man das gegenüber sehen kann, und dadurch eine andere Atmosphäre aufkommt, als wenn man allein am Tisch sitzt mit Mikro.

  • Ich wusste es, auf Schattenkatze ist Verlass :lach:
    Vielen Dank für die Links, hat mir gut weitergeholfen.

    (\__/) Helft Bunny,
    (O.o ) die Welt
    (> <) zu erobern
    Kopiert diesen Text in eure Signatur und verhelft Bunny zur Weltherrschaft

  • Ich habe auch ein paar mal mit meiner Runde über Teamspeak bzw. über Skype gespielt als einige von uns im Ausland waren. Ich fand es ganz ok, aber einige Spieler haben hinterher gemeint, dass sie die Atmossphäre furchtbar fanden.
    Ich fand es dagegen gar nicht so schlecht, dass ich direkt am Rechner saß. Man konnte die Musik besser steuern und auch das dynamische Malen auf der Zeichenfläche ging gut von der Hand mitsamt Verschieben von Markern etc.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Auf der Plattform Drachenzwinge heißt es, man könne Atmosphäre schaffen, indem man sich Kerzen und anderes Ambiente im Zimmer schafft...
    Naja allein vor dem Rechner zu hocken und Rollenspiel zu machen ist eine Sache, aber noch Ambiente für sich selbst schaffen... wobei ein Computerspiel Online zu spielen auch nicht grundlegend anders ist. Es gibt einige Probleme beim spielen am PC:
    - Es kann meist nur einer reden
    - Gestik, Mimik u. Körperhaltung können nur Beschrieben werden
    - Koordination und Kommunikation sind erschwert
    - Atmosphäre aufzubauen ist erschwert

    Die Vorteile liegen auf der Hand, man hat keine Gebundenheit an einen Ort, kommt unkompliziert zusammen und hat alles was man braucht vor Augen. Wenn du das wirklich mal ausprobieren willst empfehle ich Ventrilo anstatt Teamspeak, da ist das Delay geringer.

    Meiner Meinung nach ist genau der gesellige Aspekt das, was Pen and Paper von Onlinerollenspielen unterscheidet.

    Rhaja zum Gruße - Matthias Herzog