Neuling braucht Hilfe!!!

  • Hallo,

    befasse mich zur Zeit mit den Regeln DSA4.1, habe das Grundregelwerk, WdH, WdS, DdZ, WdG, und befasse mich zur Zeit mit den Kampfregeln, den Aktionen im Kampf und der Zauberei im Kampf. Nur....es ist halt sehr komplex....jedenfalls habe ich diesen Eindruck!
    Hab da ein paar Fragen:
    Besteht eine Kampfrunden aus meinem Angriff, der Parade des Gegners, des Angriff des angegriffenen Gegners und meiner Parade?!
    Wie ist das mit dem Zaubern, da ich pro Kampfrunde nur 2 Aktionen habe (wobei die Zweite 8 Initiativphasen später erfolgt?!) muss ich da für einen Zauberspruch mit 40 Aktionen satte 20 Spielrunden (-je eine Aktion je Achte Initiativphase) warten?!
    Wäre echt nett wenn mir jemand das "kurz und knapp" erklären kann. Brauche nur das Basiswissen, die Feinheiten können ja mit der Erfahrung kommen.

    Vielen Dank im Vorraus. Ich freu mich über eine rasche und aussagekräftige Antwort!

    MFG Dominic

  • Also eine Kampfrunde beinhaltet von allen am Kampf teilnehmenden die Aktion (z. B. Angriff) und die Reaktion (z. B. Parade). Ob diese genutzt werden, hängt von der Situation ab. Wenn dich niemand angreift, musst du nicht parieren. Je nach Initiativwert ist jeder einmal dran, führt seine Aktionen durch und wartet, bis die nächste Kampfrunde beginnt und er wieder an der Reihe ist.

    Ein Zauber kann nur in den eigenen Aktionen gewirkt werden, somit dauert ein Zauber mit 40 Aktionen genau 20 Kampfrunden (sofern er nicht unterbrochen wird), sprich, dass jeder im Kampf 20 Mal die Möglichkeit bekommt, jemanden Anzugreifen.

    Ein Beispiel: Initiativereihenfolge soll sein: Ork 1, Krieger 1, Krieger 2, Zauberer 1

    1. Kampfrunde
    Ork 1 führt einen Angriff auf Krieger 1 (Aktion von Ork 1) und Krieger 1 versucht zu Parieren (Reaktion von Krieger 1)
    Anschließend greift Krieger 1 Ork 1 an (Aktion von Krieger 1) und verfehlt
    Als nächstes greift Krieger 2 Ork 1 an (Aktion von Krieger 2) - Ork 1 muss parieren (Reaktion von Ork 1)
    Zauberer 1 beginnt damit, einen Zauberspruch zu wirken, der 3 Aktionen benötigt.
    2. Kampfrunde
    Ork 1 greift wieder Krieger 1 an, welcher pariert und anschließend eine Gegenattacke durchführt, welche pariert wird.
    Nun greift Krieger 2 Ork 1 an. Da Ork 1 seine Reaktion bereits verbraucht hat gegen Krieger 1, kann er dem Angriff nichts entgegensetzen und wird getroffen.
    Zauberer 1 ist an der Reihe. Sein Zauber benötigt 3 Aktionen, 2 Aktionen hat er bereits in der vorherigen Kampfrunde aufgebracht, nun muss er noch eine weitere Aktion aufbringen und der Zauber wirkt. Anschließend hat er noch 1 Aktion frei, in der er einen neuen Zauber beginnen kann.

    Und dann folgen weitere Kampfrunden, bis der Kampf zuende ist.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, dauert eine Aktion ungefähr 1,5 Sekunden und entsprechend lang dann eine Kampfrunde. Eine Spielrunde ist etwa 15 Minuten lang, wie genau sie sich definiert, weiß ich nicht.

  • Willkommen auf dem Orki, EvilMojo. :)

    Sorcerer hat es ja bereits aufgedröselt:

    Zu Frage 1): Ja. Ausnahme wäre ein Kämpfer mit Beidhändigem Kampf II (BHK II), weil der eine Zusatzaktion hat, oder ein Kämpfer, der die Sonderfertigkeiten (SF) Klingenwand oder Klingensturm einsetzt, weil man damit die AT oder PA aufsplittet (also keine Aktion mehr hat, aber mehrmals zuschlägt, bzw. pariert). Das gehört dann zeitlich auch in die KR.
    Aber im Prinzip hat jeder Beteiligte zwei Aktionen (und zwei Freie Aktionen) pro KR, ja. So ein Kampf ist ja schnelllebig.

    Zu Frage 2): Falls der Zauber erst in der 2. Aktion endet einer KR, dann findet er in der eigenen INI-8 Phase statt, ja. Endet er in der ersten Aktion einer Runde, endet er bei eigener INI. Aber man muss als Spieler halt die Aktionen mithalten, und der Charakter kann in der Zeit auch nichts anderes machen.

    Zitat

    muss ich da für einen Zauberspruch mit 40 Aktionen satte 20 Spielrunden

    Vermutlich nur ein Versehen Deinerseits, aber der Unterschied zwischen Spielrunde (SR) und Kampfrunde (KR) ist wichtig: das eine dauert 5 Minuten, das andere nur ein paar Sekunden.
    Es ist halt nicht jeder Zauber, auch nicht mit verkürzzter Zauberdauer, für den Kampfeinsatz gedacht, auch nicht mit ein paar Frontleuten, die die Gegner beschäftigen.

  • Die Verwechslung zwischen SR und KR war ein Versehen. Jedesmal wenn ein Spieler dran ist beginnt eine neue Ini-Phase oder?!
    Ich versteh das mit der achten (8( Ini-Phase noch nicht so ganz!

    Aber vielen vielen Dank an euch für die raschen Antworten!

  • Es geht darum, dass ein Angriff normalerweise dann erfolgt, wenn man in der 'eigenen' Initiativphase ist.
    Die Parade erfolgt, sobald sie gebraucht wird, kann also auch schon weit früher erfolgen, als man selbst zum Angrif kommen würde.

    Möchte man nun seine Parade in einen Angriff umwandeln, erfolgt dieser 8 Initiativephasen später, als der erste.
    Nehmen wir an, ein Kämpfer hat Initiative 18, dann könnte er seine umgewandelte Parade (also den zweiten Angriff) in der Initiativephase 10 nutzen. Hat der Kämpfer weniger, als Initiative 9, kann er nicht umwandeln.

    Hoffe, das hilft weiter.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • EDIT: Ich habe Sensemanns Beitrag falsch verstanden. Von daher ist es Mumpitz, was ich hier ursprünglich geschrieben habe, oder vielmehr, wir meinen beide das gleiche. EDIT ENDE
    Aber INI-Phasen und umwandeln und nicht mehr umwandeln können sind vor allem für den bewaffneten Nahkampf von Relevanz, und weniger für einen Zaubernden.

    Aber grundsätzlich hat es Sensemann schon beschrieben.
    Wichtig ist halt, wann der Zaubernde anfängt, seinen Zauber zu wirken (also ob in der erst oder zweiten Aktion der laufenden KR), dann zählt man mit. Endet der Zauber in der ersten eigenen Aktion der KR, wird er bei der INI, die man hat, gewirkt. Endet er in der zweiten Aktion der laufenden KR, wird er in der eigenen INI-8 gewirkt.

  • Ich glaube was Mojo wissen wollte ist, wie die INI-Phasen zu verstehen sind bzw. was eine INI-Phase ist.

    Eine jede Kampfrunde beginnt mit der Aktion des Beteiligten mit der Höchsten INI. Angenommen der hat INI 15, so ist die erste INI-Phase in dieser Kampfrunde bei 15. Dannach kommt die Aktion des nächst Initiativsten. Hat dieser INI 12 so sind bis zu seiner Aktion bereits drei INI-Phasen vergangen. Weiter angenommen der mit der INI von 12 ist ein Magier und der zaubert etwas das zwei Aktionen braucht dann tritt der Effekt des Zaubers 8 INI-Phasen später ein genau dann, wenn die Kampfbeteiligten mit ihrer Aktion dran wären die eine INI von 4 haben. Das hat selten jemand weshalb der Zauber wahrscheinlich einfach das letzte Ereignis in dieser Kampfrunde sein wird.