Dunkle Klingen aka Schwertgeselle

  • Hallo Zusammen,

    nur eine kurze Frage.
    Wo kann ich denn Informationen über die "Dunklen Klingen" finden?
    Die werden in WdH S. 111 erwähnt aber ich finde in meinen Büchern keine weiteren Infos.

    Danke schonmal.

    Gruß kevin

  • Ich gehe davon aus, dass mit "Dunklen Klingen" die "schwarzen Klingen" gemeint sind. Nähere Informationen gibt es in Klingentänzer S. 172. Sie sind Sultan Hasrabals Lieblingsburschen (und Mädels), wenn es darum geht die wirklich schmutzigen Aufgaben zu erledigen, die die wohltätige Führung eines Sultanats nun einmal mit sich bringt. Offiziell treten sie nur als Leibwache des Sultans auf.

    hexe - Yakubanimfangirl

    I ♡ Yakuban.

  • In Ordung sowas habe ich mir schon gedacht. Hier der Grund für die Frage.

    Ich leite eine kleine aber feine Gruppe und spiele vorwiegend in den Tulamidischen Gebieten. Einer der Spieler Leitet ab und an mal damit ich auch spielen kann. Wir wollen mit neuen Chars anfangen die allesammt die gleiche AP Zahl bekommen. (800 AP wird an den alten Stand der vorherriegen Helden angepasst) Das heisst mein Held hat schon ein wenig erlebt.

    Ich werde den potenziellen Kämpfer der Gruppe ersetzen wenn dieser leitet. Also dachte ich mir ich baue mir einen Schwertgesellen nach Kemal Rashij ben Sakuran. Ich habe Ihn Verpflichtungen aufgedrückt die ihn an seinen Potentiellen Herren binden. (bzw. der Hasrabal Klan)

    Ich frage mich nun in wie weit die "Leibwächter" dort Zugang zu Wissen haben. Die bekommen Anfangs etwas Magiekunde mit und auch Philosophie also sind nicht die dümmsten Schläger. Wir haben keinen Magier in der Gruppe (mit Absicht) aber zumindest die Magietheorie sollte vorhanden sein wie ich finde. Aber würde der Sultan seinen "Leibwächtern" gestatten in einen seiner Bücherreien zu stöbern?

    Ich würde auch sehr gerne Abenteuer spielen die unmittelbar mit dem Hasrabal Klan zu tun haben. Einmal um meinen Helden in die Gruppe zu bringen und natürlich weil ich ein Fan bin. : )

    Könnt ihr mir helfen? kennt ihr Abenteuer oder habt ihr Meinungen zu den Schwertgesellen dann raus damit.

    Gruß Kevin

  • Eine Studiererlaubnis in den hasrabalschen Bibliotheken lässt sich mMn ohne Schwierigkeiten in den Hintergrund des SCs einbauen. Die Schwarzen Klingen werden zu allerlei Sonderaufträgen losgeschickt, dazu gehört auch das Bekämpfen feindlicher Magier. Ein hoher Magiekundewert des Kämpfers kann entscheidend für den Erfolg des Unternehmens sein, deshalb werden einzelne Schwarze Klingen vielleicht sogar aufgefordert, mehr Magiekunde zu studieren - reine Spekulation natürlich, wäre in meinem Aventurien aber stimmig.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Das Abenteuer Der siebte Schleier spielt in Al'Ahabad. Ich halte es zwar für eher unlogisch, aber Al'Ahabad wird sehr schön beschrieben. Den den meisten Abenteuern, die ich so überflogen habe ist Hasrabal, aber meist der Gegenspieler. ;)

    Laut Beschreibung werden die Klingen eher in Rumschleichen, Untertauchen, Spionage unterrichtet... nicht unbedingt Magietheorie. Aber man kann im Umfeld der Yakubanim sicher nicht ohne aufwachsen. Da wird schließlich selbst den Reittieren der Umgang mit Magie gelernt, damit sie im Fall der Fälle ruhig bleiben.

    Selbst stöbern lassen würde ich (als Sultan) ihn in meiner Bib nicht, aber das entsprechende Hilfspersonal steht natürlich zur Verfügung, wenn man etwas zu bestimmten Fragen nachlesen möchte. Und man bekommt die entsprechenden Bücher rausgesucht. Bei bestimmten Mission bekommt man eine entsprechende Schulung.

    Ansonsten kann ich Dir nach fast 15 Jahren spielleiten in Tulamidistan eine Menge aus dem Nähkästchen erzählen. :whistling:

    I ♡ Yakuban.

  • Das hört sich doch nett an!

    Ich spiele seit knapp 11 Jahren. Leite seit ungefär 6 Jahren. Mir haben es die Tulamiden angetan ich finde die ganzen Kulturen unglaublich interessant. Ich leite auch meistens in den Gebieten und die Akademie in Rashdul gehört (neben der Al-Achami) zu meinen liebsten. Ja nur finde ich die Abenteuer etwas zu knapp gesäät (oder einfach schon erschöpft) würde mich über viel Input freuen.

  • Liste mal bitte auf, welche Abenteuerbände und Abenteuer du bereits verwendet hast. Dann können wir dir vielleicht noch ein paar empfehlen. :)

  • So entschuldigt hat etwas gedauert.

    Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich nicht alle Abenteuer zusammen bekomme. Wie oben geschrieben sind es schon einige Jahre in denen ich spiele.
    Im Kopf geblieben sind vorallem:
    Die letzte Bastion, Staub und Sterne, Basar Geschichten (alle angetestet)... und ja da wirds schon Lückenhaft. Ich weiß das wir noch einige gespielt haben aber meistens habe ich mir die Bände geliehen, habe sie also nicht hier im Regal stehen.

  • Es gibt eine Anthologie (Karawanenspuren?). DC 1 spielt auch teilweise in der Gegend, wenn man nicht die ganze DC spielen will (uns hat sie großen Spaß gemacht, aber es gibt auch viel Kritik), dann kann man Band 1 als Einzelabenteuer spielen. Einige der DC-Vorabenteuer könnten auch passen: Drachenchronik – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Was habe ich offizielles..?

    Die beiden Khômkrieg Bände "Der Löwe und der Rabe". Eigentlich so als Abenteuer eher unbrauchbar. Heutzutage kann man sich die Geschichtsdaten auch aus dem Wiki zusammen suchen und selbst seinen Plot für den Krieg dazu stricken. Oder gleich als Inspiration den Film zum Krieg ansehen. ;)

    Hier liegen neben Karawanenspuren, Basargeschichten und Grabräuber am Mhanadi noch Verwunschen und Verzaubert und Sphärenkräfte, beide enthalten je ein Abenteuer das in Rashdul spielt. Dazu habe ich mir noch das Promo-Abenteuer Die Goldene Stadt besorgt, aber noch nicht durchgelesen... auch weil wir das Thema Echsenstadt in der Wüste bereits hatten.

    Im Moment spielen wir etwas, das an Der Schwur des letzten Sultans angelehnt ist.

    An inoffiziellen Abenteuer hatte ich mich unter anderem an Die Schwarzen Streuner orientiert.

    Aber das meiste wurde selbst ausgedacht. Viele der genannten Publikation gab es zum Rundenstart 2001 auch noch nicht. Nervig ist bei allen Abenteuer eigentlich, dass Autoren von nicht-tulamidischen SCs ausgehen und vieles mit echten Tulamiden eben anderes läuft.

    Ansonsten habe ich im dsa4forum 2011 mal auf eine ähnliches Frage geantwortet:

    Tipps für Abenteuer in Mhanadistan

    Für unsere Sharisad gab es natürlich einen alljährlichen Tanzwettbewerb, welchen sie auch prompt gewonnen hat. Leider hatte sich der Scheich/Sultan/Obermupfti der Umgebung gedacht, dass die Siegerin klasse in seinen Harem passen würde. Führt natürlich zu Konflikt-Potenzial mit ja nach Einstellung des Scheich/Sultan/Obermupfti blutiger Sauerei.

    Unser Medikus hingegen war sehr von den Heilzaubertänzen der Sharisad angetan und wollte da sehr viel mehr erforschen und herausfinden, wie das eigentlich funktioniert und welche Wunder damit möglich sind.

    Die Schwertgesellin wird sicher je weiter man ins Kalifat vordringt, ihre Durchsetzungsproblemchen bekommen. Als Spielleiter muss man sich hier auch mal trauen, den Ingame Einwurf einer Frau völlig zu ignorieren.

    Die Beni Hablet sind tolle 'böse' Novadis, welche sich für die gemeinen Überfalle eignen. Bei uns haben sie einen für die Spieler wichtigeren NPC gefangen genommen wollten diesen versklaven (geht natürlich auch mit den SCs selbst). Bei uns endete dies mit einer Verfolgungsjagd über den Salzsee.

    Ein anderes Mal störte eine Gruppe maraskanischer Sklaven die Nachtruhe, als sie sich gegen ihre Bewacher auflehnten, um wieder frei zu kommen. Wobei es interessant ist, welche Seite dann die SCs wählen. Bei uns ist bei dieser Aktion eine Zeltplane im Limbus verschwunden...

    Ein dicker Sandsturm führte zu zeitweisen verirren in der Khom (damit man nicht immer die Berge sieht benutze ich eine Art Fischaugeneffekt was Sicht in der Wüste angeht ;)). Man fand dann jedoch ein sehr fanatisches Praioskloster und ebenso fanatische Kasimiten. Es wurde eher schnell klar, dass irgendwie beide Seiten einen an der Waffeln haben, nur dass den einen der Sandkasten Khom schon länger gehört.

    Wir hatten auch eine Echsenexpetion mit dem guten Hilbert lange vor der Drachenchronik. Zum größten Teil im Sand verschüttete Echsenbauten bieten aber Platz für Dungeon-Spaß und einen Hauch seltsamer Magie.

    Ich fand die Idee der Palm-Pflanzenkönigin und ihrer wandernden Oase aus der Regionalbeschreibung auch recht nett. Besonders wenn die SC drohen irgendwo in der Wüste zu verschwinden.

    In Keft wollte man unbedingt ein Geschichtsbuch aus den Klauen der Rechtsschule nehmen, damit es dort nicht verkommt. Außerdem gibt es in Keft sagenhafte Kobrakämpfe, die mit der einäugigen Katze sollte man unbedingt ansehen...

    In Thalusien half man einem 12-götter gläubigen Dorf, die Novadisippe zurück zu holen, weil die Abgaben an diese sehr viel humaner waren als die an die neue 12-göttergläubige Räuberbande. Schließlich ging es dann mit den Novadis gegen die Räuberbande...

    Die verschiedenen Glaubensrichtungen sind eh ein schönes Thema für Geschichten, wenn man irgendwann nicht mehr so recht weiß, wie wichtig der Glaube einer Person nun ist oder doch seine Taten Ausschlag gebender sind.

    Eine Besonderheit in der Gegend ist sicher das stete Tee trinken.

    Nachtrag: Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass es zum Tee natürlich stets Gebäck und Kekse gab. Was dazu führte, dass sich einer Spieler noch Sucht(Kekse) imaginär auf seinen Charakterbogen geschrieben hat...

    Inzwischen ist natürlich mehr passiert. :whistling:

    I ♡ Yakuban.