Spätweihe Rahja

  • Zuerst einmal, mir ist durchaus bewusst, dass es bereits einen Thread mit so ziemlich dem gleichen Namen gibt, allerdings geht es in diesem Thread ja eher um die Veränderung eines Söldners, der Rahjageweiht wird.
    Ich wollte aber eher die allgemeinen Möglichkeiten und die Wertetechnischen Auswirkungen einer Rahja-Spätweihe wissen.
    In AG steht als einziger Spätweiheorden der Orden der Rose drin. Beziehungsweise ist das der einzige Orden, bei dem explizit Vorraussetzungen und Wertetechnische Änderungen angegeben sind.
    Wie sieht es mit den anderen Orden aus? Kann man ihnen auch beitreten und wie ändern sich dann die Werte?
    Oder steht das am Ende irgendwo und ich habe es nur übersehen?
    Noch einmal zusammengefasst:
    Was für Möglichkeiten eienr Rahja-Spätweihe gibt es und wie wirkt diese sich rein regeltechnisch auf den Charakter aus?

    P.S.:
    Falls es jemand interessiert, ich denke darüber nach in absehbarer Zeit meinen horasischen Taugenichts Rahja-Spätweihen zu lassen, da er in "Ewig ist nur Satinav" dem Rahja-Kult ziemlich nahe gekommen ist und ja auch die Schrecken der Widersacherin Rahjas Belkelel kennengelernt hat. Das hat ihn so sehr geprägt, dass ich eine Spätweihe für sinnboll halte.

    Schon mal danke im vorraus ;)
    Jack

  • Soweit ich es noch im Gedächtnis habe, ist es Rahjageweihten verboten, eine scharfe Waffe zu führen. Jedenfalls ist es ihnen (soweit ich es noch weiß) verboten, aktiv Wunden zu schlagen, offene schon gar nicht, die einen Körper entstellen können. Aus dem Grund gibt es die kämpferischen Laienorden, um Geweihte zu schützen und sie ihrer Prinzipien selbst in unwegsamen Gelände nciht brechen zu lassen.
    Ringen ist ausdrücklich erlaubt, das macht einen Unterschied.
    Zudem wäre ein Rahjageweihter mit einer Waffe äußerst... dubios.

    Mag meine eigene Ansicht sein, da ich gerade kein entsprechendes Regelwerk zur Hand nehmen kann.
    Aber da wird mich jemand sicherlich korrigieren, der sich mit den entsprechenden Textstellen wappnen kann.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Die Spätweihe ist bei DSA 4 bzw. 4.1 eine "Sonderfertigkeit". Die genauen Voraussetzungen und Auswirkungen dieser SF werden im Regelwerk recht eindeutig und klar beschrieben. Siehe entweder "Aventurische Götterdiener S.161" oder "Wege der Helden S.293". Beides sollte alle deine regelbezogenen Fragen beantworten.

  • Ah ja, da stehen zumindest die Vorraussetzungen und der Preis sehr schön..
    Heißt das ich bekomme außer dem SO Bonus und KaP keine weiteren Boni?
    Sensenmann also beim Moralkodex der Rahjakirche steht nichts der gleichen soweit ich weiß und ich meine irgendwo in GKM gelesen zu haben, dass auch der Kampf zur Ekstase führen kann.
    Aber ich hatte sowieso eher vor den Rahja-Kavallieren (also diesem waffentragendenen Beschützerorden) beizutreten nur leider finde ich keinerlei Informationen, ob es überhaupt möglich ist ihm nachträglich beizutreten, und wie lange es dauert und ob man nicht in einigen Talenten ausgebildet wird.
    Achja, wir spielen nach $.0, das habe ich oben vergessen zu erwähnen.

  • Ein Verbot scharfe Waffen zu tragen, oder scharfe Waffen einzusetzen ist mir unbekannt. Das steht weder im Moralkodex, noch anderswo zum Thema Rahja-Kirche oder -Geweihte. Das kann auch nicht sein, da Angehörige der Rahja-Kavaliere und der Säbeltänzer durchaus Akoluthen sein können, und Akoluthen haben unterliegen auch dem Moralkodex der Kirche, bzw. die Säbeltänzer haben den Nachteil (leicht abgewandelt) alle und die sind nun mal ausgemachte Kämpfer und der Kampf mit der Klinge macht einen wichtigen Teil ihres Glaubens aus.

    Es ist sicherlich untypisch, eine Geweihte oder einen Geweihten unter Waffen zu sehen, aber grundsätzlich sehe ich da auch kein Problem, Waffen zur Verteidigung zu tragen und zu nutzen.
    Wafeneinsatz sollte halt nicht die erste Wahl sein, eben eher zur Verteidigung als von sich aus zum Angriff genutzt zu werden, wohl auch kein Waffenarsenal am Körper, oder ausdrücklich "brutale" Waffen, oder unästhethische, das wäre so meine "Einschränkung" zu dem Thema.

    Bei den Säbeltänzern und Rahja-Kavalieren stehen keine Voraussetzungen dabei zum späteren Eintritt, weil es bei ihnen eigentlich nicht angedacht ist, im Gegensatz zum Orden der Rose, der nicht ausbildet, sondern dem man sich anschließt.
    Die Säbeltänzer haben ihre eigenen Kloster, und werden eigentlich schon hinein geboren und wachsen in dem Umfeld auf, während die späteren Rahja-Kavaliere auf eine eigene Akademie gehen, also auch gezielt ausgebildet werden.
    Im Laufe des späteren Lebens ein Säbeltänzer zu werden, halte ich für sehr schwierig, da da doch eine Einstellung und Lebensweise miteinhergeht, die später zu erfassen und zu verinnerlichen ich mir als schwierig vorstelle. Nicht unmöglich, wenn es unbedingt diese sein sollen, ließe sich das bestimmt bewerkstelligen, aber schon mit einem gewissen zeitlichen Aufwand, da man wohl mehrere Monate auf einem Kloster leben sollte (und Kampfrausch als Vorteil vorhanden sein sollte).
    Bei den Rahja-Kavalieren - vielleicht ein verkürzter Besuch auf der Akademie, mit Abschluß-Prüfung. EDIT: Ähnlich wie bei einem Spätnoviziat, das einer Spätweihe vorausgeht, oder einem nachträglichen Krieger-Aakdemiebesuch, der ja auch nicht üblich ist, aber durchaus möglich sein kann unter gewissen Umständen. Aber auch dieser Besuch sollte, je nachdem, wie sehr der Kandidat bereits dem Ausbildungsziel nahesteht, ein paar bis mehrere Monate dauern. Dazu werden Akdemiegebühren anfallen. EDIT Ende
    In beiden Fällen muss natürlich ein entsprechender Leumund (gerade in religiöser Hinsicht) und Grundeinstellung vorhanden sein, und eine Bekanntschaft mit den entsprechenden Autoritätspersonen, um überhaupt angenommen zu werden.

    Was die benötigten Werte angeht, würde ich es wie bei einer Spätweihe halten: die vorgegebenen Modifikationen (Talente, Attribute, SF) des Ordens müssen bei dem Betreffenden bereits erfüllt sein, oder wenigstens die wichtigsten und meisten Talente, und die Attribute. SF kann man ja gut noch lernen.

    Zitat

    In AG steht als einziger Spätweiheorden der Orden der Rose drin.


    Ordensangehörige sind nicht unbedingt geweiht. Die Oberen bei den Säbeltänzern, aber nicht der durchschnittliche Säbeltänzer. Akoluthenschaft kann durchaus (später) drin sein, aber eine Weihe ist keinesfalls im Paket drin. Bei den Kavalieren heisst es sogar, dass eine Weihe später möglich ist, aber unüblich sei.

    Wenn es also um eine Spätweihe zum richtigen Geweihten geht, empfehle ich einfach Spätweihe zum Rahja-Geweihten.
    Geht es um ein späteres Beitreten zu einem der Orden, hat das mit einer Weihe nichts zu tun.
    Reicht eine Akoluthenschaft erst einmal (ohne Ordensbeitritt), ist diese ebenfalls bei der Rahja-Kirche direkt zu erhalten, und man muss dafür nicht den Umweg über einen der Orden gehen. (Akoluth ist übrigens ebenfalls eine SF, die zu erwerben ist.)
    Die Wahl sollte natürlich passend zum Charakter sein, Säbeltänzer und Rahja-Kavaliere z.B. sind im Verhalten und Auftreten sehr, sehr unterschiedlich. EDIT: Ich habe den Beitrag angefangen zu schreiben, bevor ich die beiden Beiträge davor gesehen habe. EDIT ENDE

    Die Auswirkungen sind regeltechnisch, dass man den Moralkodex hat und sich nach diesem richten muss im Falle der Spätweihe oder einer Akoluthenschaft, dass man die Verpflichtungen und Prinzipientreuen übernimmt, dass man als angehender Säbeltänzer auch den Kampfrausch schon vorher als Vorteil gehabt hat. Man ist jetzt nicht mehr in eigenen Interessen unterwegs, sondern steht sozusagen in Diensten einer Göttin und ihrer Kirche, bzw. des eigenen Ordens.

    Es wird kein völliger Umbruch im Leben sein, denn wer sich einer Gottheit so nahe fühlt, dass er einem Orden beitritt, Laienpriester wird oder sich gar zur Weihe berufen fühlt, wird schon vorher nach den Prinzipien in diesem Falle Rahjas gelebt und gehandelt haben, aber es ist schon eine deutliche Veränderung, auch und gerade außerhalb von wertetechnischen Veränderungen.
    Gerade eine Weihe, also die unmittelbare Nähe einer Gottheit, ist IMHO ein einschneidenes Erlebnis.

    Man mus sich für eine Weihe schon berufen fühlen, nicht einfach "nur" einer Kirche und Gottheit sich nahe fühlen.

  • Das mit dem Waffenverbot sehe ich ähnlich wie Schattenkatze, da sich wie oben schon angemerkt kein solcher Hinweis finden lässt.
    Zumal mein Taugenichts ja nicht mit einem Babarenschwert, sondern mit einem vergleichsweise hamlosen Degen oder Florett durch die Welt zieht.

    Den rollenspieltechnischen Aspekt eines solchen großen Schrittes wollen wir einmal ganz außer acht lassen, zumindest jetzt noch, wo ich mir noch nicht sicher bin in welche Richtung das ganze gehen soll.
    Es geht mir ersteinmal nur um die regeltechnischen Grundlagen eienr solchen Rahja Spätweihe.

    Also erhält man keine zusätzlichen Talentboni, wie es z.B. bei der Kor Spätweihe der Fall ist, sondern lediglich das, was bei der SF dabei steht?

    Vom Spieltyp gefallen mir denke ich die Kavalliere am Besten, da das sowieso sehr in die Richtung meines Charakters geht.
    Ja das mti der Akademie halte ich auch für ein großes Problem.. Gibt es außer einem kürzeren Aufenthalt und einer Abschlussprüfung auch andere Möglichkeiten? Eine Akoluthenanstellung als Kavallier? Oder Geweihte in der Kirch die nur für ähnliche Aufgaben wie die Kavalliere iengesetzt werden?
    Das Säbeltänzer außer acht fallen, weil dort eine spezielle Lebenseinstellung vermittelt wird, die unmöglich schon davor vorhanden sein kann ist klar denke ich.
    Mich interessieren am ehesten die Rahjakavalliere und wie schon gesagt "Mischformen" aus einem normalen Rahjageweihten und eben einem Kavallier.

  • Ja, weder bei Akoluthenstatus noch bei der Spätweihe gibt es noch andere/mehr Boni als die, die bei den entsprechenden Sonderfertigkeiten angegeben sind (Und zumindest bei der Spätweihe, mal ganz ehrlich, reicht eine Ausstattung mit Karmapunkten und die Fähigkeit, Liturgien zu wirken, denn nicht schon als ziemlich heftiger "Bonus"? Man sollte das ganze ja ohnehin nicht wegen der tollen Boni machen...).

    Für den nachträglichen Beitritt zu den Rahjakavalieren sehe ich auch keine andere Möglichkeit als die von Schattenkatze, und als Meister würde ich selbst diese nur nach langer Überlegung zulassen - die Rahjakavaliere sind einfach kein Orden, dem man später noch beitritt, die Ordensmitglieder werden ja gezielt ausgebildet. Dass da noch jemand zu einem späteren Zeitpunkt dazustößt sollte sehr ungewöhnlich sein.

    Eine "Mischform" zwischen Kavalieren und Rahjageweihten halte ich für nicht machbar. Kavaliere werden so gut wie nie geweiht, laut Regelwerk, und sollten sie sich weihen lassen, dann wird sich ihre Zuständigkeit wohl komplett ändern - vom Beschützer zum Beschützten. Man braucht innerhalb der Kirche ja keine Geweihten, die ähnliche Aufgaben wie die Kavaliere übernehmen, sonst könnte man gleich die Kavaliere abschaffen und die Geweihten sich selbst schützen lassen.

  • Nein es geht mir definitiv nicht darum tolle Boni abzustauben, sondern lediglich um die rollenspieltechnische Möglichkeit, aber wie oben ja gesagt, geht es mir erst einmal um werte- und regeltechnische Grundlagen, deshalb also die Frage.
    Ja das mit den Kavallieren sehe ich ein.. Entweder so eine abgespekte Form bei wirklich besonderen Verdiensten für die Kirche und gutem Einfluss. Die Tatsache, dass die Kavalliere nicht geweiht sind war mir entfallen.. dadurch fallen sie ja eigentlich auch aus der SF Spätweihe raus oder? :S
    Wie würdet ihr das dann aussehen lassen, wenn ihr es zulasst? Nur ein SO Bonus und dafür weniger AP Kosten?

    Gibt es irgendwo eine exakte Auflisten der verbreitetsten Akoluthenämter? Und was muss ich AP technisch für diese bezahlen?

    Na ja ich denke es gibt jetzt 3 Möglichkeiten. Entweder eine abgespeckte Form der Kavalliere, eine normale Rahjaspätweihe, oder ein Akoluth :S

  • Spätweihe gilt nicht für die Kavaliere, ja. Auch den Akoluthenstatus würde ich da nicht ansetzen, da das vorkommen kann, aber nicht muss. Ich würde es so halten, dass jemand, der den Kavalieren im Nachhinein beitreten möchte, die Talentwerte erfüllen muss, die ein Erststufen-Kavalier mitbekommt, und dann eben in den Orden aufgenommen wird nach einer genauen Prüfung. SO-Bonus mag damit einhergehen, mehr aber wohl nicht.

    Spieltechnisch würde ich einen solchen Beitritt garnicht an AP binden (außer eben, um eventuell noch die geforderten Werte zu erreichen), sondern daran, dass der Charakter sich so verdient macht, dass man eine Aufnahme in den Orden überhaupt in Betracht zieht.

    Akoluthen haben meines Wissens nach nicht unbedingt direkte Ämter, der Status als Akoluth wird in manchen Kirchen eher als Ehrung vergeben an Leute, die sich für die Kirche verdient gemacht haben, in anderen sind Akoluthen wohl als eine Art Tempeldiener zu sehen, die den Geweihten zum Beispiel bei Liturgien zur Hand gehen können.
    Die AP-Kosten, um einen Charakter zum Akoluthen zu machen, sind bei der Sonderfertigkeit angegeben.

  • Nein, beim Beitritt zum Orden bekommt man keine Boni. Aber auch bei Orden (oder Kor-Weihe), muss man z.T. Voraussetzungen erfüllen, bevor man dann zusätzlich die Boni bekommt.
    Bei den Professionen, die man halt ausdrücklich nicht erst später lernen kann (wie z.B. die Kor-Weihe), bei denen man Voraussetzungen erfüllen muss, sollte man meiner Meinung nach schon die weiteren wertetechnischen Voraussetzungen mitbringen, auch wenn man halt nichts dafür im Gegenzug wertetechnisch bekommt.
    Faktisch würde man dort ja lernen: die Verpflichtungen, den Moralkodex, die Überzeugungen, mehr zur Rahja-Religion, was man zukünftig repräsentieren wird, etc. Ich denke mal, So+1 sollte man bekommen (umsonst), weil es halt ein gesellschaftlicher Anstieg sein dürfte, und man nun einen gewissen Rang hat.
    Für die Erfüllung der Voraussetzungen muss man vorher sorgen, und was man während der nachträglichen Ausbildung vielleicht noch lernt (z.B. Kampf-SF im Falle der Kavaliere), muss man ebenfalls vom AP-Konto bestreiten. Dafür kostet halt die "neue Profession" auch regeltechnmisch keine AP.
    Bei der Spätweihe dagegen ist es ja geregelt, was man bezahlt, und was man dafür bekommt, und was man vorher mitbringen muss an (bereits bezahlten) Voraussetzungen.

    Um nachträglich die Akademie besuchen zu können: Man braucht die Zeit, das Geld, man muss vorher die Anforderungen erfüllen. Auf Vorhandensein aller automatischen Kampf-SF würde ich nicht bestehen, aber bei den Attributen schon.
    Um überhaupt in Erwägung gezogen zu werden als möglicher Spät-Kandidat, sollte halt ein Fürsprecher von der Rahja-Kirche, oder mindestens ein erfahrener Kavalier vorhanden sein, der wiederum überzeugt ist, dass der Charakter in jeder Hinsicht geeignet ist. An der Akademie wird man sich zusätzlich dessen auch selber überzeugen wollen, und den Lebenslauf und Hintergrund prüfen, Gespräche führen, Fragen stellen, gerade auch zum religösen Hintergrund, etc., und natürlich den Kandidaten prüfen (in der Etikette, im Wissen über Rahja, die körperlichen Fähigkeiten, die kämpferischen, etc.).
    Wenn angenommen, würden Monate auf der Akademie folgen, und lernen. Am Ende gibt es dann eine Prüfung (Theorie und Praxis).
    Was es auf jeden Fall für lau gibt, sind die Nachteile.^^

    Ob jetzt ausgerechnet die Rahja-Kavaliere jemanden annehmen so nachträglich ... das kann man so odwer so gut begründet sehen, denke ich. Auf jeden Fall wäre es schon ungewöhnlich.
    Aber ohne den verbrieften Akademieabschluß kann man kein Rahja-Kavalier sein. Man kann vielleicht "so" als Leibwächter für die Rahja-Kirche tätig sein, aber die haben ja die Kavaliere und warum sollten sie dann auf jemand anderen zurückgreifen?

    Ich würde sagen, entweder der Kirche direkt angehören, als Akoluth oder Geweihter, oder Rahja-Kavalier. Etwas anderes wäre merkwürdig und schwer zu erklären, jedenfalls als Dauerzustand. Dass "mal" auf einen Leibwächter außerhalb der Kavaliere zurückgegriffen wird, weil dringend einer gebraucht wird und aus Belhanka anfordern zu lange dauern würde, kann gut sein, aber das wäre eher was einmaliges, als regulär. Und damit gehört man auch in keiner Weise der Kirche oder einem Orden an.
    Aufgrund des Hintergrundes des Charakters wäre er ohnehin "normaler" Geweihter, und der mit seinem Florett auch weniger Schutz bedürfen würde als der Geweihte, der als Kind das Noviziat antrat und nie den Umgang mit einer Waffe erlebt hat.

    Fisch oder Fleisch, anders wird es nicht gehen, das denke ich auch. Den nachträglichen Abschluß an der Rahja-Kavalier-Akademie halte ich nicht per se für unmöglich, aber er bedarf halt einiger IT-Vorarbeit (und OT), dazu der entsprechenden Entwicklung des Charakters, Zeit, Geld und den Segen des SL.

    Wenn man Kavalier ist, kann man später immer noch Akoluth werden. Oder man wird Akoluth und geht dann an die Akademie. Oder man wird Akoluth und belässt es (erst mal) dabei.
    Auf jeden Fall ist Akoluth eine SF, die bezahlt wird, und die nicht in einem Ordensbeitritt enthalten ist (weil die Ordensmitglieder vielleicht selber später Akulthen werden können, es aber nicht automatisch sind).


    Mal wieder zu langsam.^^

  • Dafür war dein Beitrag schön ausführlich ;)

    Und er hat den mir bisher am besten gefallenden Vorschlag gebracht..
    Erst Akoluth und dann an die Akademie und eine abgespeckte Ausbildung (Mit dem Segen des SLs)
    Ist der Akoluth bei der Rahjakirche ein Ehrentitel oder die Laienbruderschaft? Es steht ja bei der SF Akoluth dabei, dass es von Kirche zu Kirche variiert.

    Und wie lange würde es dauern Akoluth zu werden und muss man dafür auch quasi besondere Dienste für die Kirche erledigt haben, oder kann "jeder dahergelaufene Depp" Akoluth werden?
    Aber die Idee gefällt mir auf jedenfall.. Akoluth und später Kavalier.. Ich owllte eh nicht unbedingt einen richtigen, liturgiewirkenden Geweihten sondern eher eine Art Ordenskrieger, aber nur AKoluth wäre dann zuwenig.. Da halte ich den Kompromiss Akoluth -> Kavalier für recht sinnvoll.
    Also..:
    Sind Akoluthen bei der Rahjakirche wirklich Laienbrüder (?) , die auch die Liturgiekenntniss ect erhalten, oder ist es ein Ehrentitel, ohne Liturgiekenntniss?
    Haben die Ehrentitel Akoluthen dann auch weniger strenge Verpflichtungen der Kirche gegenüber, oder wie muss man sich das vorstellen?

  • Danke. :)

    Bei der Beschreibung der Rahja-Kirche steht bei, dass "langjährige Verbundenheit und Frömmigkeit" (GKM, S. 77) mit der Akoluthenweihe belohnt wird. Das kann jetzt als reine Ehre verstanden werden, muss aber nicht, so mein Eindruck. Oder ob es neben dem vielleicht nur reinen Ehrentitel auch den tatsächlichen Rang des Akoluthen gibt, steht auch nicht bei.
    Ich sehe aber soweit keinen Anlass, dass die Rahja-Kirche die Akoluthenwürde nur als reine Ehre betrachtet (also der Kauf der entsprechenden SF nicht nötig ist, weil die entsprechenden Boni und Mali nicht anfallen).
    Als Laienpriester trägt man die Prinzipien und Segnungen Rahjas in die Welt und unter die Gläubigen, und unterstützt die Geweihten bei ihren Liturgien, das finde ich zur Rahja-Kirche durchaus passend.
    Falls es also keine eindeutige Quelle gibt, die bei der Rahja-Kirche den Akoluthen-Status nur als Ehrentitel vergibt, würde ich beide Möglichkeiten als möglich und passend erachten (und auch, wenn irgendwo nur der Ehrentitel der Rahja-Kirche zugeordnet wird, kann man es im eigenen Aventurien im Bedarfsfalle ja immer noch anders halten).

    In einer Gruppenkonstellation von uns hat die Rahja-Kavalierin auch den Laienpriester-Status des Akoluthen, also nicht den reinen Ehrentitel.

  • Hmm ok, ja da ich auch nichts eindeutiges dazu gelesen habe, denk ic hauch mal, dass beide Wege möglich sind..
    Und wie steht ihr dazu, dass Akoluthen als Ehrentitel in ihren Handlungen freier sind, als Laienbrüder?
    Weil ich denke, da ich wie schon gesagt nicht unbedingt die Spätweihe wegen den Liturgien machen will eher einen Ehrentitel vorziehen würde.
    Das würde ja dann nur heißen:
    Vorraussetzungen:
    - Eigenschaftsvorraussetzungen wie beim Geweihten nur um 1 reduziert. (erfüllt)
    - TaW Götter/Kulte auf 5 (sollte kein Problem darstellen)
    - Initiat der Kirche (?) (Soll das heißen eben die enge Verbundenheit und Frömmigkeit?)
    Boni:
    - SO +1
    - Moralkodex der Rahjakirche
    (- Verpflichtungen gegenüber derKirche (Die Fallen ja nur als Laienbruder an steht ja dabei))
    Kosten:
    - 50 AP für die SF Akoluth

    Soweit alles richtig?

    Also, nachdem ich meine enge Verbundenheit und Frömigkeit unter Beweis gestellt habe und auch alle sonstigen Vorraussetzungen erfüllt habe, beginnt meine Akoluthenausbildung? Wie lange dauert diese und muss ich dabei auch "Abschlussprüfungen" absolvieren?
    ODer läuft es quasi so ab, dass ich langjährige Verbundenheit der Kirche gegenüber gezeigt habe und sie mih dann quasi irgendwann in den Ehren"stand" eines Akoluthen erheben?

  • Der reine Ehrentitel, das steht bei der Beschreibung der SF Akoluth ausdrücklich bei, ist nicht identisch mit der SF Akoluth. Da gibt es nichts zu erfüllen oder zu erwerbe, so verstehe ich das. Natürlich bekommt man den Ehrentitel nur dafür, lange Zeit im Sinne der Gottheit gelebt zu haben, aber meinem Verständnis nach müssen die Voraussetzung dafür nicht erfüllt sein, aber man bekommt auch im Gegenzug nichts außer halt dem Ehrentitel der Kirche.
    Mit der SF geht einher, eben auch Laienpriester zu sein, und auch aktiv in der Kirche mitzuwirken, z.B. durch Unterstützung der Geweihten.

    Falls Du also den Rang des Laienopriesters/Akoluth haben willst für Deinen SC, die also 50 AP kostet und all das bringt, was Du aufgelistet hast, das erfordert - in meiner persönlichen Vorstellung und nach meinem Verständnis, wie ich betonen möchte, eindeutige Quellen habe ich da nicht zu - keine größere "Ausbildung in dem Sinne" und keine Prüfungen. Natürlich wird man jemanden, der der Kirche auf diese Art beitreten will, vorher auch mal so durchleuchten, wer das ist, woher der Wunsch kommt, ob er auch vorher im Sinne Rahjas gelebt hat, aber so ein Akoluthenstatus ist halt schon ein paar Dimensionen kleiner als wenn sich jemand berufen fühlt. Akoluth ist ein kleiner Zusatz, kein Ersatz dessen, was man vorher war, wie es bei einem Geweihten der Fall wäre.
    Eine gewisse Einführungs- oder Lehrzeit ist da natürlich schon nötig, denn die Liturgiekenntnis fällt nicht aus heiterem Himmel, auch das einarbeiten in die Feinheiten der Religion und den Moralkodex und der Göttinnendienste wird ein wenig Zeit benötigen. Aber die Kosten der 50 AP sagen ja schon aus, dass das soviel Zeit und Aufwand nicht ist.
    Ich würde da eine kleine (keine große, aber schon eine kleine) persönliche Zeremonie draus gestalten.

    Für den reinen Ehrentitel würde ich auch eine kleine Zeremonie draus machen, aber dem ginge noch weniger voraus, denn das ist ja sozusagen Ehrung und Dank dafür, dass man sich halt schon lange Zeit der Göttin wohl gefällig gelebt hat (als Beispiele wären da eben Winzer oder Pferdezüchter zu nennen, die eben Kontakte zur Kirche und sich drum bemüht haben). Das ist übrigens auch wieder meine Interpretation.

  • Aber wäre nicht zumindest eine SO erhöhung und der Moralkodex angebracht? Ich meine es ist ja schon etwas, was den Rang in der Gesellschaft erhöht, wenn man ein "Ehrenmitglied" der Rahjakirche ist.
    Ja es ist logischer, dass es eher etwas kleines mit geringer Vorbereitungszeit ist..
    Hmm.. und wie schätzt du die Freiheiten eines Laienbruders (also eiens "vollwertigen" Akoluthen) ein? Ich meine, ich will diese Entwicklung während dem Abenteuerleben meines Helden geschehen lassen, deshalb wäre eine zu enge, vorallem lokale Bindung wohl eher ungeeignet, deshalb habe ich ja mit der Möglichkeit des Ehrentitels geliebeugelt.

  • Moralkodex kann nie schaden, wenn jemand streng nach der Richtlinien der bevorzugten Gottheit lebt. Den kann man sich ja auch als Nachteil wählen, ohne Akoluth oder Geweihter zu sein.
    Wer also wirklich seinen Leben nach den maximen einer Gottheit ausrichten will, sollte ruhig den Moralkodex nehmen.
    SO-Erhöhung ... hm, um gegenüber den richtigen Laienpriester zu differenzieren, der ja irgendwie schon "mehr" ist, würde ich eher dazu tendieren, den dann auch wegzulassen.
    Im Zweifelsfall es mit dem SL absprechen.

    Ein vollwertiger Akoluth ist seiner Kirche verpflichtet und kann auch im Auftrag der Kirche los geschickt werden, etwas zu tun. Davon abgesehen ist er noch Herr seiner selbt, kann (und sollte) seinem täglichen Handwerk nachgehen. Er kann auch als freischaffender Abenteurer (^^) herumziehen, nur wird er sich halt immer in jedem Tempel melden und vorstellig werden, nach Möglichkeit hinterlassen, wie man ihn erreichen kann und solcherlei, damit er im Bedarfsfalle auch erreichbar ist. Und wenn die Kirche einen Auftrag hat, dann führt man ihn aus, und erklärt nicht, dass man gerade Ferien macht, überspitzt ausgedrückt.
    Da sehe ich also einen recht geringen Unterschied zwischen reinem Ehrentitel und Laienpriesteramt. Der Laienpriester ist etwas mehr eingebunden, aber nicht völlig (was ja ebenfalls für Priester gilt - auch die können als Wanderpredihger unterwegs sein, was auf die meisten SC-Geweihten ja zutrifft, denn die verrichten auch keinen regulären, dauerhaften Tempeldienst), und hat mehr Auflagen, als ein reiner Ehrentitel-Träger. Keiner von beiden ist verpflichtet, in einem Tempel dauerjaft seinen Dienst zu versehen.

    EDIT: Den Unterschied der beiden Akoluthen-Ränge sehe ich eigentlich darin (zusätzlich dazu, dass der eine mehr bringt an Vor- und Nachteilen, wenn man so will), dass der Ehrentitel rein von der KIrche ausgeht, die also dies jemandem anträgt, während das Laienpriesteramt etwas ist, was man auch selber aktiv anstreben kann.

  • Ja das stimmt schon.. dadurch, dass irgendwo ein Unterschied zwischen Laienbruder und Ehrenakoluth sein muss, entfällt der SO Bonus für den Ehrenakoluth eigentlich..
    Aber irgendwie denke ich, dass so ein umherziehender und auch predigender Laienbruder nicht das wäre, was mein Taugenichts machen würde..
    Enge Verbundenheit mit der Rahjakirche: Ja
    Ehrenakoluth: Ja
    Rahjaklavallier: Ja
    Aber kein predigender Laienbruder..

    Dann werde ich denk ich nur den Ehrentitel machen.. Und dann später wenn möglich den Besuch auf der Akademie der Kavalliere.
    Schade.. der SO Bonus von 1 wäre wirklich cool gewesen ;)
    Vielleicht kann ich ihn meinem Meister ja rausleiern, wenn ich dafür ja den Moralkodex der Rahjakirche als wirklich festen Nachteil nehme.
    Schon einmal danke für die vielen hilfreichen Tipps

  • Was heisst "predigend". Die Rahjakirche ist zum einen keine der missionierende Kirchen, wie z.B. Rondra oder Praios. Man würde also nicht in jeder Ortschaft, in die man kommt, sich auf den Marktplatz stellen und eine flammende Rede oder einen kleinen Gottesdienst halten. Man läuft auch nicht jedem, der sich nicht absolut rahjagefällig verhält (absolut im Sinne, dass man halt eine andere bevorzugte Gottheit hat, oder einfach Rahjas Gesetze nicht die höchsten sind), hinterher und versucht ihn zu überzeugen, dass das falsch ist. (Obendrein gehört es sich ohnehin nicht, die Gläubigen einer der anderen 11 Kirchen sozusagen abwerben zu wollen.)
    Aber man lebt halt selber danach (sprich, man hält sich an den Moralkodex und was sonst so dazu gehötrt), hilft Geweihten oder der Kirche, sei es beim Götinnendienst oder anderen Belangen, und versucht sich vielleicht gar in seinem Rahmen (was nicht der eines Geweihten ist) in der Seelsorge im Bedarfsfalle, so gerade kein Geweihter oder Tempel zur Hand ist.

    So in etwa stelle ich mir das vor.

    Und mit dem Ehrentitel pflegt man ja auch ein gewisses Verhältnis zur Kirche und lebt nach Rahjas Prinzipien.

    Aber musst Du wissen, was Dir besser gefällt und eher zu Deinem Charakter passt.