Fettleibigkeit und ihre Ausdauer-Einbußen

  • Hab auf der Forumsuche leider nichts zu diesem Thema gefunden, aber überlege mir derzeit einen fettleibigen Helden zu erschaffen und frage mich nun wie genau das mit den Ausdauer-Einbußen gemeint ist. In AH steht, dass man die Hälfte seiner Ausdauer einbüßt, aber ist damit nur die Ausdauer-Basis gemeint oder die Ausdauer-Basis mitsamt der Modifikatoren? Und wie verhält es sich bei Fettleibigkeit mit dem Vorteil "Ausdauernd"?

    Hoffe, dass da jemand etwas besser Bescheid weiß.

  • Willkommen auf dem Orki. :)

    Hm, da steht tatsächlich nur "die Hälfte". Da der Nachteil aber 15 GP bringt, nehme ich an, dass "die Hälfte" auch tatsächlich die Hälfte von allem bedeutet, da ja auch keine Spezifizierungen dabei stehen. Also nicht die Hälfte des Modifikators (was bei einem Mittelreicher überschaubare und vielleicht verschmerzbare 5 AuP wären), sondern die Hälfte des Gesamtwertes, was wiederum viel ist und einen Menschen tatsächlich "kurzatmig" macht. 5 weniger von der Gesamtsumme wären ja deutlich nicht so schwerwiegend und eingrenzend, als eben nur die Hälfte des Gesamtwertes.

    Zum Punkt Vorteil Ausdauernd: Weder beim Vorteil noch bei Fettleibig steht bei, dass man sie gegenseitig nicht kombinieren darf.
    Ich persönlich fände es aber doch etwas gegen die Bedeutung und Sinn des Nachteils gehend, wenn man verasucht, wenigstens ein paar der verlorenen AuP durch den Vorteil wieder herauszuholen (auch wenn es eher nur der Tropfen auf dem heißen Stein wäre).

  • Ich spiele einen fettleibigen Helden und der hat nach Helden.jar generierung die hälfte aller AuP bekommen.
    also statt 30 nur 15. Ausdauer lässt sich aber relativ billig wieder einigermaßen hochsteigern, wobei 23 auP für einen Helden auch nicht gerade das Wahre sind. Jedenfalls zahlst du weniger als für den Vorteil.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Danke für die schnellen Antworten!

    Gut, damit wär schonmal geklärt, dass sowohl der Basiswert, als auch der Modifikator halbiert wird.

    Wäre noch zu klären, wie man mit dem Vorteil "Ausdauernd" umgeht: Zum einen ist ein fettleibiger Held nunmal nicht so ausdauernd wie andere Helden, jedoch ergibt sich aus dem Nachteil Fettleibigkeit keine Erschwernis für das Steigern der Ausdauer, weshalb ich dazu tendieren würde, zu sagen, dass man den Bonus aus Ausdauernd voll zugeschrieben bekommt.(Ich zahl ja nunmal auch die vollen GP)
    Und warum ich die Ausdauer steigern will? Weil ich die entscheidenderen Einschränkungen des Nachteils darin sehe, dass man bei Proben auf das Eigengewicht Erschwernisse hinnehmen muss und die Maximalwerte von Gewandtheit und Fingerfertigkeit bei 16 und Modifikatoren liegen.
    Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man nur weil man dick ist, nicht auch gleich eine so miserable Ausdauer haben muss.(ein fettleibiger Held hätte nicht einmal annähernd die Ausdauer eines typischen Gelehrten (fett. Held: ~13-15, Gelehrter: ~25-30), und aus eigener Erfahrung weiß ich dass der Abstand nicht zwingend so groß sein muss)

  • naja mindestens 50% mehr gewicht... und davon ausgehend das das alles fett sein sollte, sollte bei chars mit kk nach oben korrigiert werden.

    also ein 1,7m kerl mit 105 kg hat schon schwer zu schleppen... und da gelenkig zu bleiben ist ne trainingssache also sit das schon alles gerechtfertigt ^^

  • Warum ausgerechnet die FF eingeschränkt ist - Wurstfinger bewegen sich schlechter? Nun ja, ob das wirklich so gravierend ist?

    Fettleibigkeit muss nicht mal mit wenig Puste (Kurzatmigkeit würde ich lieber schreiben, aber das ist ja ein eigener Nachteil) verbunden sein in der Realität. Sumuringer haben bestimmt mehr Puste als die Hälfte dessen, was ein Untrainierter anbieten kann.
    Aber in DSA sind auch Farbenblind und Glasknochen merklich anders definiert als in unserer Welt, von daher würde ich, was bei uns geht, nicht zum Vergleich heranziehen.

    Verteuerte AuP-Steigerung wäre direkt mal eine Massnahme dafür, dass man 15 GP für den Nachteil herausbekommt. Anderereseits ist die Sache mit der Ausdauer ja "fast" nur ein Nebeneffekt (wenn auch ein heftiger).

    Ich würde vielleicht nicht verbieten, den Vorteil zu nehmen, aber wenigstens nahelegen, es nicht zu tun, oder wenigstens nicht den Rahmen auszuschöpfen, weil es mir doch etwas konträr erscheint, die Veranlagung zu insgesamt größerer Ausdauer mit gleichzeitiger minimierter Ausdauer zu haben.

    Aber es im Spiel nachzukaufen ist wirklich günstiger als GP dafür zu zahlen. Der Vorteil lohnt sich eigentlich deshalb, weil man das Maximum damit ausweiten kann, und die Erschöpfung später greift. Aber wenn die AuP ohnehin nicht so wichtig ist, würde ich die GP (1 GP = 50 AP) wirklich für was anderes nehmen. Gerade die ersten Punkte der Ausdauer zu kaufen geht ja recht günstig. Umgerechnet kann man sich etwa fünfeinhalb AuP für die 100 AP (2 GP) für 2 AuP kaufen. Und zwei AuP zu kaufen kostet weniger als 15 AP, das würde ich nicht GP investieren, wenn es tatsächlich nur darum geht, die Ausdauer insgesamt etwas aufzustocken.

  • Die maximal zukaufbare Summe für AuP besteht aus KOx2. Da weder Fettleibig noch Kurzatmig den maximalen KO-Wert beeinflussen oder die max. zukaufbare AuP-Summe irgendwie minimieren, kann man sich als Fettleibiger ebenfalls KOx2 AuP im Laufe der Zeit dazu kaufen.
    Nur wird er im Vergleich wohl immer weniger haben, weil seine Ausgangsbasis ja so deutlich verringert (da halbiert) ist.

  • Unter der Berücksichtigung des Verhältnisses zwischen GP und AP ist es wirklich besser den Helden anfangs merken zu lassen, dass die anderen in der Gruppe doch deutlich fitter sind als er und ihn dann ein bisschen trainieren zu lassen.
    Danke nochmal für eure Antworten.