Besondere Belohnung für meine Spieler

  • ´nabend erstmal verehrte Orks.

    Wie schon aus dem Topic herauszulesen ist geht es um eine Belohnung für meine Spieler , bei der ich mir von euch ein wenig kreative Hilfe erhoffe.

    Vielleicht eines noch vorweg : Mir ist klar das es bei der Frage "was ist in Aventurien machbar ?" , wohl hunderte unterschiedlicher Meinungen gibt aber ich würde mich freuen wenn die Vorschläge nicht gleich das komplette "offizielle" Aventurien ins wanken bringen. :zwinker:


    Ich bin grade dabei mit meinen Spielern die Orklandkampagne zu spielen , allerdings in einer etwas modifizierten Form.
    Die grundlegende Geschichte der Orklandkampagne habe ich zwar beibehalten , allerdings konnte ich mich nicht so ganz mit der Vorstellung anfreunden das die Kampagne ohne jeden Kontakt der Helden mit der Orkischen Kultur ablaufen sollte.
    Wir spielen zwar momentan immer noch nach der dritten edition aber da mir Orks als reines Schwertfutter einfach zu schade sind habe ich mir mal "Reich des Roten Mondes" durchgelesen ( nein nicht komplett , aber wohl zum grössten teil) und einen Orkstamm kreiert.

    Meine Helden haben also das erste Abenteuer der Kampagne hinter sich gebracht und sind dann in das Terretorium dieses Orkstammes eingedrungen.
    (Eckdaten des stammes falls das von Interesse ist :
    Stamm vom Volk der Orichai , sesshaft an Gebirgsausläufern des Lindwurmrückens, strenge einhaltung des Kastensystems, Kriegerisch, wenig bis gar kein kontakt mit der Menschlichen Kultur.)

    So, Meine Helden haben es in wirklich mühseeliger Kleinstarbeit geschafft sich bei dem Stamm eine art "Gastrecht" zu erkämpfen , haben am Leben im Dorf teilgenommen und sich in der kurzen zeit die sie bei den Orks verbracht haben auch mit den Oftmals sehr fremden Traditionen und Gebräuchen des Stammes vertraut gemacht.
    Sie sind mit "Ihren" Orks sogar in eine ziemlich blutige Schlacht gezogen, haben seite an seite mit den Orks gekämpft und geblutet und sogar massgeblich zu deren Sieg beigetragen.
    Am Ende haben die Helden sogar eine Intige zwischen Häuptling und Schamane überstanden bei der sie sich zwischen den Fronten entscheiden mussten und sich als fähige und gerissene Krieger bewiesen haben.

    Jetzt zum eigendlichen "Problem",...

    ...meine Helden haben mitlerweile ( immerhin 5, oder 6 Spielabende a´8 stunden) eine echte beziehung zu dem Stamm aufgebaut und ich will das nicht einfach mit einem "...ihr bekommt jeder nen Pferd geschenkt und könnt weiterreisen" abtun.

    Eigendlich würde ich die Helden am liebsten in den Stamm aufnehmen lassen (ihre Stärke als Krieger und "Freunde" haben sie ja unter beweis gestellt)
    aber ich bin mir nicht sicher ob sowas möglich ist ohne Brazoragh oder Tairach zu verärgern.
    Ich suche einfach nach einer Möglichkeit mit der ich die zugehörigkeit der Helden zu diesem Orkstamm darstellen kann und zwar so das auch den Helden fremde Orkstämme das erkennen können.( was nicht heisst das jeder Orkstamm sie deswegen respektiert oder aktzeptiert)
    An eine Besonders Kunstvoll gefertigte Waffe oder etwas derartiges hab ich auch schon gedacht aber Waffen und Gegenstände kann man verlieren.
    Ich habe auch schon über eine art Brandzeichen oder eine Besondere Tattoowierung nachgedacht aber das würde dann wohl doch eher zu einer richtigen aufnahme in den Stamm passen (oder sie als Sklaven des stammes ausweisen :paranoia: )

    Ich suche also nach einer Möglichkeit mit der die Helden als Freunde oder "Ehrenmitglieder" des Orkstammes auch von anderen Orks Identifiziert werden können.

    Vielleicht fällt ja einem von euch Orks was dazu ein.

    P.s.: wir spielen am Mittwoch (8.7.) weiter und bis dahin müsste ich mir was aus den fingern gesaugt haben^^

  • Spontan fallen mit rote Mondscheiben ein, die Schamanen oft als Kennnzeichnung ihres Standes tragen.
    Vielleicht gibt es ein ähnliches Symbol für besondere Krieger in diesem Stamm.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ich denke auch das ein Symbol besonders vom Schamanen sehr passend wäre. Aus folgendem Grund: Ein Zeichen des Häuptlinges oder ein Stammeszeichen hätte das Risiko dass es als Fälschung betrachtet wird oder eben als Sklavenzeichen, aber wenn der Tairachschamane eines anderen Stammes sagt diese Menschen gehören zu "seinen" Leuten und haben sich um das Volk der Orks verdient gemacht, gewissermaßen "Tairach hat andere Pläne mit ihnen als dass sie hier im Orkreich sterben" dann werden sich fremde Orks eher hüten dies in Zweifel zu ziehen.

    Die erwähnte Rote Mondscheibe bietet sich an, ein markantes Stammeszeichen, vielleicht auch ein Hörnersymbol oder vielleicht ein aus Knochen zusammengefügtes Paar Armschienen.

    Noctum Triumphat

  • Die Idee mit den Armschienen gefällt mir. Nach sowas habe ich gesucht, aber auf die Schnelle nicht gefunden.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Bei den Armschienen handelt es sich dann wieder um Gegenstände die Verloren oder gestohlen werden können , ist nicht so ganz das was ich erhofft hatte.

    Hat ein Orkschamane nicht vielleicht die möglichkeit die Helden auf magischem wege zu "kennzeichnen" ? ....wobei das dann wieder nur von anderen Schamanen erkannt wird , vorausgesetzt das es überhaupt möglich ist.

    naja vielleicht fällt mir ja nochwas ein.

  • Wie oft passiert es, dass Deine SC ihre Sachen, erst recht, wenn es "vorteilhafte" sind, verlieren, oder ihnen die Ausrüstung gestohlen wird?
    Im Prinzip obliegt ja so etwas Dir als SL, und was Du ihnen selber IT zukommen lässt, wohl noch weniger (endgültig) gestohlen als alles andere (zumal es IMHO ohnehin eine Unart ist, die SC beklauen zu lassen, damit etwas, was dem SL ein Dorn im Auge ist, verschwindet).
    In der Regel achten SC ja schon auf das, was ihnen am Herzen liegt, und wenn tatsächlich mal ein solcher Gegenstand gestohlen wird, ließe sich daraus, es wieder zu bekommen, ja durchaus eine kleinere Episode oder gar ein AB stricken.

    Von daher sehe ich jetzt in einem Gegenstand kein Problem, erst recht, wenn man drauf stolz sein kann, so etwas zu haben. Und wenn etwas direkt auf dem Körper (eine Tättowierung - auch wenn eine an einer dezenten Stelle keineswegs unästhetisch ist oder auch nur ohne weiteres bemerkt werden könnte) oder etwas magisches (weil es halt nur Schamenen sichtbar machen könnten) wegfällt ebenso wie etwas, was 'verloren' gehen kann, dann muss wohl doch eine der drei Möglichkeiten gewählt werden.

  • Was die Genstände angeht weiss ich bei meinen Spielern halt das sie ein talent dafür haben ihre Gegenstände irgendwo liegenzulassen (überstürzte flucht) oder irgendwelche Klippen / dunkle Höhlen hinunter zuwerfen (klingt blöd ist aber schon vorgekommen).
    Genau aus dem Grund und weil ich ihre verbundenheit zum Stamm noch in einem späteren Abenteuer einbauen möchte suche ich halt nach etwas dauerhaftem.
    Ich schätze mal das die wahl wohl doch auf eine Tattoowierung / Brandzeichen fallen wird.
    Aber hätte ja sein können das jemandem etwas einfällt an das ich nicht gedacht habe.

  • Ich schätze, die Idee stößt auf wenig Gegenliebe, aber ich poste sie dennoch mal.

    Einige Stämme halten es so, dass ihre Krieger eine besondere Haartracht und -farbe tragen. Die Chars könnten die Erlaubnis bekommen, ihre Haare in dem Stile zu tragen. Aber vermutlich würden sich deine Spieler bei dieser 'Ehre' wohl weigern.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Wie wäre es mit besonders kunstvoll gefertigten Gürteln?
    Die können sie schlecht verlieren, und sind vielleicht noch mit irgendwas belegt.
    (Zauber, e.t.c.)
    Vielleicht sind sie auch so gut, dass sie es ermöglichen die Waffe schneller zu ziehen usw...
    Diese Gürtel wären, dann so etwas wie ein Mannhaftigkeits Beweis (Frauhaftigkeit´s Beweis)

    var me="Josh was here."
    console.log(me)

    ich bin ja so ein hacker!

  • So Thema ist durch ...die Spieler haben in einem Ritual ihr Stammes Bandzeichen bekommen und (um die idee mit der Haartracht aufzugreifen , die ich übrigens ziemlich gut fand ) die "skalps" der von ihnen erlegten Gegner (darunter auch feindliche Orks) um ihre zugehörigkeit zur Kriegerkaste des Stammes zu symbolisieren.

    Fazit : Die Spieler waren eine zeitlang in heller Panik als sie plötzlich nachts auf den Ritualplatz des Stammes geschleppt wurden und als "unwürdig" bezeichnet wurden , dann wurden ihnen die Waffen und "Skalps" der erschlagenen Gegner vor die Füsse geworfen (ich hab meine Spieler noch nie so inbrünstig beten gehört :lach: ) und nach dem schmerzhaften Brandzeichen sind sie etwas Verwirrt aber unglaublich stolz in den Stand von "Waffenbrüdern" erhoben worden.


    Danke jedenfalls für die Anregungen und Tipps. :lol2:

  • Hey ho,
    Thema ist ja jetzt durch und ich durfte es ja nun auch offiziell lesen.
    Zur Ifno an jene, dies nicht wissen, ich gehört zur Gruppe.
    War wirklich recht geheimnisvoll und vor allem gut ausgeschmückt das Ritual und als Charakter, welcher kein Orkisch beherscht, bin ich mir noch immer nicht so ganz sicher, ob es besser war, die Worte der Orks in dem Moment nicht zu verstehen, oder es noch mehr beunruhigt hat (Halt schwer vorzustellen da sie schon für eine Spielerin, wessen Char des Orkischen mächtig ist, übersetzt wurden, und man es halt als Spieler mitbekommen hat).
    Wie dem auch sei, zum Schluss nurnoch zu meiner Verteidigung: Ich geb acht auf mein Hab und Gut.
    Shihayazard /)