Frage zum Zauber Transmutare Körperform

  • Guten Abend liebes Forum,
    mich würde folgende Frage interessieren kann man mit Transmutare das Geschlecht verändern?

    Wenn das gehen würde wie ist das dann, wenn Magier ist?
    Reicht das Siegel aus Ausweisungsdokument aus? Oder brauch man noch den Magierbrief mit Namen ect. um dennoch anerkannt zu werden?

  • Interessante Frage...erstmal ist es wichtig zu wissen, dass (permanente) Verwandlungen mit dem Transmutare von offizieller Seite aus abgesegnet sein müssen. Zuwiederhandlung wird rechtlich verfolgt (sofern möglich). Entsprechend hat die Gilde Kenntnis von der Verwandlung (wenn du es nicht illegal machst) und kennt den Magier. Und wenn dann niemand etwas dagegen hat, dass der Magier ein 'Neues Leben' möchte, dann dürfte das alles funktionieren. Gildensiegel bleibt eh erhalten (weil magisch), nur die Dokumente und der der Name etc. muss angepasst werden. Dann ist es eben nicht mehr Alrik, sondern Alrike.

    Zur Geschlechtsumwandlung: Wenn wir mal von der biologischen Seite aus herangehen, bleibt natürlich die Frage was mit dem Hormonhaushalt wird usw. ...rein theoretisch dürfte ein männlicher Magier der in eine Frau verwandelt wird trotzdem nicht gebärfähig sein...selbst wenn sich seine Reproduktionsorgane nun innen befinden. Bei einer Magierin dürfte es umgekehrt dasselbe sein. Rein theoretisch beide unfruchtbar, auch wenn sie normal Sex haben können. Du könntest dich da auch an The Witcher orientieren...durch diese magischen Umwandlungen bleibt halt manches auf der Strecke.

    Andererseits...wir sind in Aventurien...ihr spielt Rollenspiel...wenn sich ein Char echt die Mühe macht und es unbedingt will und er eine Möglichkeit hat jemanden zu finden der den Transmutare auf ZfW 18+ hat und eine Umwandlung mit 'Neues Leben' zustande bringt...warum nicht? Dann könnte man auch auf diese Hormonsache pfeifen...

    Ist also ein Fall für die Hausregelsammlung. Grundsätzlich um es auf den Punkt zu bringen...Geschlechtsumwandlung, rein äußerlich, dürfte damit möglich sein. Ob der ehemals männliche Magier als Frau nun doch typisch männlich eine Nymphomanin ist oder sich doch gesittet weiblich (zumindest wenn man ihn beobachten kann) verhält ist euer Ding.

  • Zitat von Liber Cantiones[/quote

    Mit diesem Zauber kann das Aussehen einer Person radikal geändert werden, ohne dass sich ihre inneren Werte, sprich: ihre Eigenschaften, ändern. Haar-, Haut- und Augenfarbe, Proportionen [...] selbst Größe und Gewicht können um bis zu 5 % verändert werden [...] kleinere Narben, Falten und geringfügige Verstümmelungen

    Das ist für mich ein eindeutiges Nein. Alle Beispiele bezeichnen die Verwandlung von Kleinigkeiten, die Veränderungen sind eher kosmetisch. Die Veränderung der Körpermasse um lausige 5% wird als Limit des Spruchs genannt und das ist in meinen Augen viel weniger als eine komplette Veränderung spezieller Organe und allgemein der "biologischen Identität".

    Was du suchst ist der Salander Mutander: Wenn man einen Mann in eine Pflanze verwandeln kann, dann kann man ihn auch in eine Frau verwandeln.

  • @Shintaro89 hat nur teilweise Recht. Ich dachte bisher, dass der Transmutare der schwerste Zauber ist, da er im Gegensatz zum Salander Mag 5 eine Verbeitung von nur Mag 2 hat. Allerdings steigert man den Transmutare nach Komplexität D...den Salander nach Komplexität E. Wiederum seltsam ist, dass man bei dem Transmutare viel mehr AsP bzw. pAsP aufwenden muss für eine permanente Verwandlung. Allerdings kann das an Folgendem liegen:

    ( @Magistra Alexius: Wenn du jetzt konsequent nach den Regeln spielen möchtest, dann wäre meine Empfehlung anhand der Beschreibungen im Liber und meines Vergleiches: )

    - mittels Salander Mutander kannst du einen Mann oder eine Frau nur permanent in ein Tier oder eine Pflanze verwandeln...auf jeden Fall muss das entstehende Wesen kleiner sein; außerdem gehen die Erinnerungen teilweise verloren an das frühere Leben
    - der Transmutare hingegen ist die 'Schönheits-OP' in DSA...mit ihm kann man auch Menschen verändern; im Gegensatz zum Salander behalten sie ihr komplettes Erinnerungsvermögen; der Transmutare ist eine gezielte Reduktion des Salander; wie weit eine Verwandlung möglich ist ist fraglich, denn es steht da dass das Aussehen radikal verändert werden kann und im Gegensatz zum Salander macht man das auch nicht in 5 min...je nachdem wie ihr euer Aventurien haben wollt wird aus dem Magier mit Geschlechtsverirrung entweder eine sexy Frau mit Schniedel oder eben eine richtige Frau mit allem drum und dran und dem männlichen Trieb...oder eben eine echte Frau mit dem weiblichen Trieb

    ...so. Ich denke damit dürfte die Frage geklärt sein. ^^

  • [...]Was du suchst ist der Salander Mutander: Wenn man einen Mann in eine Pflanze verwandeln kann, dann kann man ihn auch in eine Frau verwandeln.

    In manchen Lebenssituationen kamen mir die Unterschiede zwischen Mann und Frau größer vor als die zwischen homo sapiens und der Pflanzenwelt....

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Was du suchst ist der Salander Mutander: Wenn man einen Mann in eine Pflanze verwandeln kann, dann kann man ihn auch in eine Frau verwandeln.

    Der Salander erlaubt, wenn ich mich nicht ganz irre, lediglich das Verwandeln in ein Tier oder eine Pflanze, also "niedere Lebensformen". Kulturschaffende Lebewesen sind meines Wissens explizit ausgeschlossen.

  • Zitat von Liber Cantiones zum Salander

    Mit diesem Spruch kann ein beliebiges Lebewesen (Tier oder kulturschaffendes Wesen) in ein beliebiges anderes, jedoch kleineres und leichteres Lebewesen oder eine Pflanze verwandelt werden.[...] Das Ergebnis einer SALANDER-Verwandlung ist immer ein Tier oder eine Pflanze.

    Du hast recht, ich hatte nur noch den ersten Teil im Kopf.
    Damit erlaubt DSA keine Verwandlung eines Mannes in eine Frau oder umgekehrt.


  • - der Transmutare hingegen ist die 'Schönheits-OP' in DSA...mit ihm kann man auch Menschen verändern; im Gegensatz zum Salander behalten sie ihr komplettes Erinnerungsvermögen; der Transmutare ist eine gezielte Reduktion des Salander; wie weit eine Verwandlung möglich ist ist fraglich, denn es steht da dass das Aussehen radikal verändert werden kann...

    Wobei "radikal geändert" im weiteren Text des Zaubers massiv eingeschränkt wird. Es ist mit dem Zauber möglich, eventuelle CH-Verluste zu beheben (z.B. Narbenbedingt), aber nicht möglich, das CH zu steigern. Zudem steht dort auch ganz eindeutig: "die Änderung von Aussehens-Vor- und Nachteilen ist jenseits der Möglichkeiten dieses Zaubers". Ein Charakter mit dem Nachteil "unansehnlich" bleibt also unansehnlich (womit es also keine "Schönheits-OP" ist). Und wenn schon das ändern solcher Aussehensvorteile jenseits der Möglichkeiten des Zaubers liegt, dann würde ich sagen, dass eine Geschlechtsveränderung erst recht nicht in Frage kommt.

    Ich stimme daher Shintaro zu: Geschlechtsumwandlung ist bei DSA nicht möglich. Einzige Optionen, die ich sehe: entweder ein (größeres) TSA-Wunder, oder ein Pakt mit ihrem erzdämonischen Wideracher nebst einem entsprechenden Paktgeschenk (da hat man als SL ja einen gewissen Spielraum).

  • Damit erlaubt DSA keine Verwandlung eines Mannes in eine Frau oder umgekehrt.

    Bei Achaz schon. ;) Da gibts ne Liturgie, wenn ich mich nicht irre.

    Bleibt die Frage, welcher Held bitteschön sein Geschlecht ändern möchte...also ich frage mich ob das Ausspielen echt so interessant sein kann für einen Spieler. ^^ Sinnvoller wäre es, gleich bei Charerstellung das gewünschte Geschlecht zu nehmen.

  • Vielleicht kann man sich oder einen anderen in eine Tier- oder Pflanzenart verwandeln oder verwandeln lassen, die fähig ist das Geschlecht umzuwandeln? Würde wahrscheinlich etwas länger dauern bis die entsprechenden Reize dafür auftreten und die Umwandlung statt findet und man müsste die Verwandlung wahrscheinlich wieder brechen, aber wäre das eine Möglichkeit? :iek:

    I ♡ Yakuban.

  • Bleibt die Frage, welcher Held bitteschön sein Geschlecht ändern möchte...also ich frage mich ob das Ausspielen echt so interessant sein kann für einen Spieler

    Auch Transsexualität kann ja ein Charakterkonzept in sich sein und auch ein sehr interessantes, da es ja durchaus Möglichkeiten gibt das in Aventurien erreichen zu können. Die finden sich allerdings nicht am Straßenrand und jeder Straßenecke, so dass ein Charakter durchaus schon eine Weile suchen müsste, bis er das eventuell erreichen kann.

    Der Transmutare ist dafür aber tatsächlich nicht geeignet, da würde ich Shintaro und Tura zustimmen. Da muss man tatsächlich bei Geweihten und Dämonen anfragen, um da zum Ziel zu kommen :) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Der Salander erlaubt, wenn ich mich nicht ganz irre, lediglich das Verwandeln in ein Tier oder eine Pflanze, also "niedere Lebensformen". Kulturschaffende Lebewesen sind meines Wissens explizit ausgeschlossen.

    Dann wären Verwandlungen in Männer doch möglich?
    :D

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Dann wären Verwandlungen in Männer doch möglich?

    Tja... so was geht also als Witz durch. Aber wenn ich jetzt schreiben würde:

    "Ich hab das mal für dich korrigiert:

    Zitat

    Dann wären Verwandlungen in Männer Frauen doch möglich?

    gäbs warscheinlich masigen Protest von wegen Macho, Frauenfeindlichkeit etc. ...


    Oder anders Formuliert:
    nicht witzig, Eisvogel...

  • *sing* White man, white man, don't you see the light behind your blackened sky *sing* :P

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Tja... so was geht also als Witz durch. Aber wenn ich jetzt schreiben würde:
    "Ich hab das mal für dich korrigiert:

    gäbs warscheinlich masigen Protest von wegen Macho, Frauenfeindlichkeit etc. ...

    Oder anders Formuliert:
    nicht witzig, Eisvogel...

    naja, als Mann wird man(n) ja noch Witze über Männer machen dürfen. Die besten Judenwitze haben mir unsere jüdischen Nachbarn erzählt. PC ist mir aber sowieso ziemlich wurst - dazu hatten wir auch schon eine Diskussion (Aufhänger war diese angeblich antisemitischen Karikatur). Wenn du dich aber wirklich in deinem Mannsein gekränkt fühlen solltest, dann tut mir das Leid - das war nicht beabsichtigt.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....


  • naja, als Mann wird man(n) ja noch Witze über Männer machen dürfen. Die besten Judenwitze haben mir unsere jüdischen Nachbarn erzählt.

    Es geht mir nicht um diskriminierende Witze an sich, sondern tatsächlich um die Ungleichheit der Toleranz diesbezüglich.

    Ich gehe jede Wette ein, dass sich irgendeine der Emanzen hier (gibt ja die ein oder andere) massiv brüskiert hätten, hättest du einen Witz über Frauen gemacht, und niemand hätte sich darüber beschwert, dass das jemand kritisiert, im Gegenteil. Und das prangere ich an. Männerfeindliche Witze sind gesellschaftlich toleriert, Männer und Frauen dürfen sie machen, jeder darf (besser: muss) drüber lachen, und wer sich drüber aufregt wird dumm angemacht. Fraunefeindliche Witze sind aber, wenn überhaupt, nur tolerierbar wenn sie Frauen machen (und selbst dann gehen die möchtegern-Alice-Schwarzers dieser Welt auf die Barrikaden)...

    Aber ich schweife ab (hatte kürzlich mal wieder einen Zusammenstoß mit so einer bildungsresistenten Vollemanze mit nichtexistenter Sozialkompetenz)...

  • Solch negative Erfahrungen habe ich zum Glück noch nicht gemacht - selbst bei den bescheuertsten Blondinenwitzen. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich gerne und oft über mich selber lache.

    Das Spekulieren darüber, was Leute geschrieben hätten, die bisher gar nicht in diesem Faden geschrieben haben, wenn ich was geschrieben hätte, was ich nicht geschrieben habe, ist leider auch nur Spekulatius...oder so....

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Geschlecht Wechseln

    Ich lass dir mal den Link da, denn die Frage wurde gerade erst von mir selbst gestellt ^^

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Ich gehe jede Wette ein, dass sich irgendeine der Emanzen hier (gibt ja die ein oder andere) massiv brüskiert hätten, hättest du einen Witz über Frauen gemacht, und niemand hätte sich darüber beschwert, dass das jemand kritisiert, im Gegenteil. Und das prangere ich an.

    Du prangerst also etwas an, das gar nicht passiert ist, nur weil du der festen Überzeugung bist, dass es passieren würde? Das, mein Lieber, ist ein Vorurteil.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett