Elementare und Kontrolle über ein Element

  • Preiset die Schönheit, Bruderschwester!

    Fragen:
    Wenn ich ein Erzelementar beschwöre, könnte ich es dann bitten mir mit Kontrolle über ein Element
    aus z.B. einem Stück Eisen(oder Stahl) ein Wurfmesser zu fertigen (nach Vorlage)?

    Also ich denke ,dass das unter Kontrolle über ein Element "mittel" fällt und so 11 AsP kostet.
    Ist das dauerhaft oder nur die 1 SR die als Basiszeit angegeben ist ? :confused2:
    Dann währe nämlich das "grobe Steine zu einem Haus zusammensetzen" Unsinn.

    Ich richte mich hier nach 4.1 und nehme der Einfachheit halber an das die Beschwörungs- und Kontroll-Probe gelungen ist.
    Für Antworte währ ich dankbar !

    Alles zerbricht, wenn man nur oft genug darauf schlägt, nur Angrosch bleibt!

  • Die Veränderung ist dauerhaft, die Basiszeit wird nur dafür benötigt, wie lange der Elementar für die Umformung braucht (ein Gebäude zusammenzusetzen kann da schon dauern). Ein Wurfmesser ist aber nicht soviel Masse zu bewegen und sollte nicht länger als die 1 SR dauern, man sollte aber den TaW in der elementaren Kunstfertigkeit im Auge behalten und mit den Schmiederegeln die Qualität der Waffe abgleichen.
    Es fehlt aber soweit ich mich erinnere jede Angabe wie lange tatsächlich diese Umformungen bei welcher Masse dauern...

    Freiheit vor Ordnung

  • ich bin nicht ganz mit der Elementaren Matierie vertraut aber soweit ich es im WDZ sehen kann würde ich schließen, dass diese 1SR Basiszeit genutzt wird um zusehen wie weit, das jeweilige Elementar mit der Verarbeitung kommt und zur berechhnung. Die umgewandelten Stoffe sind meiner Meinung nach dauerhaft verändert.

    Ich stelle es mir so vor, dass diese Basiszeit die Zeit ist, in dem das Elementar sich das Stück Eisen nimmt und es flüssig, man mag beinahe sagen chaotisch in sich herumwirbelt und keine feste Form hat.

    Edit* Aus obrigem Beitrag entnehme ich mal, ich habe richtig vermutet :lach:

    Ich sterbe niemals lebend!

  • :gemein::gemein: Ausgezeichnet !!!
    Danke für die schnellen Antworten !
    Ich hätte noch zwei Fragen:
    1. Wie viel Material würdet ihr veranschlagen pro Messer und wie viele sind mit einem Dinst möglich (eins oder mehr, z.B. 20 :shocked::gemein: ) ?
    2. An was für ein Ort wäre einem Erzelementar gerne eine Schmiede, eine Höhle?

    Danke im vorraus!

    Alles zerbricht, wenn man nur oft genug darauf schlägt, nur Angrosch bleibt!

  • Ehm ich schau grade nach, zur Manifestation von Elementen steht hier zumindest 1 Stein Erz sind ca 0,4L ( leichte Variationen durch Qualitätsunterschiede). Zur Kontrolle steht noch, dass der SL die Dauer anhand des Volumens und des TAW festlegen soll. Außerdem, dass Dschinne einen bereich von 7 Schritt Kontrollieren können.

    Zu 1 würde ich sagen, ein einfaches Wurfmesser ca 1 Stein.
    Zu 2 denke ich, dass eine Höhle eher geignet wäre, da sie "reiner" ist als eine Schmiede.

    Ich sterbe niemals lebend!

  • Ich hab mich mit meinem Meister besprochen und er hat mir gesagt, dass ich nur die im AA angegeben Menge Rohstahl brauche. das find ich toll!! :lol2::lol2:
    Hab ich auch gleich ausprobiert. :lach: und freu mich über mein neues Wurfmesser.
    Danke für die schnellen Antworten.
    (Danke an Orkenspalter für die tollen Smileys, ich liebe sie :lol2::lol2::lol2::lol2: !!!!)

    Alles zerbricht, wenn man nur oft genug darauf schlägt, nur Angrosch bleibt!