• Im Wege des Schwertes stehen die Regeln zur Herstellung von Steinwaffen. Leider steht nicht dabei, welche Waffen sich als Steinwaffen herstellen lassen. Steinwaffen sind nur gut versteckt im Regelwerk zu finden. Neben dem Vulkanglasdolch findet sich im Arsenal noch bei der Streitaxt etwas zu Steinwaffen, sowie bei Pfeilspitzen und glaube ich irgentwo bei Speeren (finde es gerade nicht).
    Die Regeln im WdS machen sehr spezifische aussagen über die generelle Veränderung einer Waffe (nämlich Messer, Beil, Pfeilspitze, Speer), wenn als Steinwaffe gefertigt. Gehe ich dann recht in der Annahme, das sich prinzipiell alle Typen dieser Waffen als Steinwaffe - dem GMV folgend - herstellen ließen. Filigrane Strukturen lassen sich aus Stein natürlich nicht herstellen, wohl können aber die Klingen unterschiedliche Größe haben (bei Messer oder Axt) und so Messer und Dolch, bzw. einhand- und zweihandäxte zu erlauben.
    Lassen sich Axtköpfe eventuell auch zu Wurfäxten ausbalancieren lassen, oder nicht?
    Wisst ihr mehr? Ferkina-Spieler, was sagt ihr?

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Steinwaffen werden traditionell aus Feuerstein hergestellt, da dieser beim Brechen scharfe Kanten bildet. Daher wird die Herstellung und Reparatur von Steinwaffen hauptsätzlich über das Talent "Feuersteinbearbeitung" geregelt.

    Zu den Steinwaffen: Hier gibt es wirklich nur wenige Waffen, die in Frage kommen. Es sind dies:
    - Steinäxte: Eine Holzstiel, daran ein Axtkopf aus Feuerstein.
    - Speere mit Feuerstein spitzen. Diese haben die Werte des Holzspeers, nur dass er noch einen Punkt zusätzlichen Schaden gegen Haut, Leder und Kleidung macht.
    - Pfeilspitzen aus Feuerstein.

    Denkbar wäre auch eine Waffe, die die Azteken verwendet haben: Eine lange, flache Holzkeule, auf deren Kante kleine Feuersteinklingen eingesetzt wurden. Diese Waffe würde ich am ehesten als Hiebwaffe regeltechnisch darstellen.

    Zu den Wurfäxten mit Steinkopf: Theoretisch wäre soetwas denkbar. Diese Waffe hat aber viele Nachteile:
    1. Bei der Herstellung kannst du nicht einfach ein abgeschlagenes Stück am Axtkopf wieder befestigen. Wenn ein zu großes Stück vom Axtkopf abgeschlagen wird, kannst du das Werkstück vergessen und musst von vorne anfangen.
    Die Herstellungsprobe einer Wurfaxt aus Feuerstein dürfte also mit heftigen Zuschlägen versehen sein. (Eine Alternative wäre der Zauber METAMORPHO FELSENFORM oder ähnliches)

    2. Steinwaffen haben die unangenehme Eigenschaft, leicht zu zerbrechen. Wenn du eine Wurfaxt aus Stein am Gegner vorbei geht, ist sie höchstwahrscheinlich so stark beschädigt, dass du sie nicht mehr verwenden kannst. Ich würde sagen, nur bei einer 1 auf dem W6 ist die Axt nachher noch nutzbar.

    Fazit: Machbar ist es sicherlich, jedoch nicht sehr sinnvoll. Die primitiven Völker greifen daher wohl eher auf den Wurfspeer mit Feuersteinspitze als Wurfwaffe zurück.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Kannst du mir sagen, wo im 4.1 Regelwerk ich Werte und Beschreibung der Speere finde? Denn die Beschreibung der Stein-Streitaxt im Arsenal ist nicht kompatibel mit den v4.1 Regeln. Da erhält eine Steinwaffe nämlich schlicht nur BF+1, und nicht +5 und noch einen INI Mali.

    Wie gesagt: Ich kann die Steinaxt aber als Einhand Waffe konstruieren, wie sie sicher in der Holzbearbeitung nützlich ist, aber ich kann sie auch als 2Hand-Axt konstruieren (zum Bäume Fällen)... Metamorpho und Adamantium oder die zuhilfenahme von Elementaren erlaubt da natürlich ganz andere Dinge...

    Was die Anfälligkeit von Waffen gegen Schaden angeht: Dafür gibt es doch eigentlich den BF... ausgenommen sind nur Pfeilspitzen.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • In Wege des Schwerts steht glaub ich fast nix zu Steinwaffen, aber im Arsenal eine ganze Menge:

    Steinernes Beil: S. 11
    Steinmesser: S. 14
    Holzspeer (mit Steinklinge): S. 19

    Was an Ronalds Inkawaffe Wertetechnisch rankommen dürfte:

    S.66 Keule (Stachelkeule mit hindurchgetriebenen Nägeln, Stein- oder Knochensplittern)

    Quelle ist das Aventurische Arsenal, vierte überarbeitete Ausgabe

    Edit: In meiner Auflage hat die Steinstreitaxt BF 5 und INI -1

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:

    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "

    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"

  • Doch, im WdS steht eine sehr allgemeine Formulierung zur Herstellung von Steinwaffen im Anhang übers die Waffenherstellung. Aber sonst habe ich eben auch nichts gefunden.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Interessant. In meiner Ausgabe steht da nix drin, gar nix. Vielleicht bin auch nur zu blöd zum suchen... :iek:
    Auf jeden Fall ist das Arsenal die Quelle deiner Wahl. Falls du magst, kontaktier mich per PN, dann schick ich dir die Werte der Steinwaffen aus der aktuellen Ausgabe.

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:

    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "

    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"

  • Hm... auch nicht in der grau hinterlegten Box am Rand?

    Ich bevorzuge klar die Regeln aus dem WdS... das Arsenal habe ich selbst.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • :rot: Glatt übersehen...
    Die richtigen Werte für die Steinstreitaxt hast du ja jetzt und das mit der Stachelkeule (+1 TP, +1 BF) steht sicher auch in deinem Arsenal (im WdS steht halt nicht alles...)

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:

    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "

    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"

  • Interessanterweise sollte man bei der Steinaxt in der Herstellung dann die TP erhöhen. Dann muss man nicht so viele BF Proben ablegen weil die Waffe dann nicht so oft in der Rüstung hängen bleibt und absurderweise hält die Klinge dann länger (oder mit Wuchtschlägen)
    :huh2:

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Über Elementare ist das Formen natürlich problemlos. Die Frage ist die der Zerbrechlichkeit. Da bleibt dann nur Adamantium oder ein Ritualzauber, der es unzerbrechlich macht.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Hallo,

    Da ich die 4.1 Regelwerke nicht besitze, aber die Neuerungen meist ganz gut finde wollt ich mal fragen, wie ihr das mit der eingerichteten Schmiede( bei Metalwaffen-Analogie) umzusetzt, also was für Vorraussetzungen zu erfüllen sind? Das nötige Werkzeug ist ja wenig aufwendig, könnte man also mitnehmen. Das Material, also der Feuerstein, sollte auch aufzutreiben sein (Feuerstein und Stahl sind ja auch in "kultivierteren" Gegenden verbreitet), Für alles ab der Größe eines schweren Dolchs fällt die F.bearbeitung ja ohnehin aus.
    Im AvAr sind ja einige Beispiel: Das Steinbeil hat bis auf BF die gleichen Werte wie das aus Eisen, beim Messer sind die TP aufgrund der Schärfe sogar noch um eins höher.
    Welche Auswirkungen hätte das Material zum Beispiel auf Wurfmesser? Könnte man die daraus herstellen?
    Um dem ganzen ein wenig Farbe zu geben: Ich habe vor einen Gjalsker zu spielen, der mit dem Talent vielleicht ein paar nützliche Dinge bauen kann. Die kennen zwar auch Eisen (und ein Barbarenschwert aus Obsidian wäre auch ein wenig empfindlich^^), aber mit irgendeinem Charakter muss man dieses schöne Talent doch mal nutzen (außer Druiden und die bauen meist auch nur einen Dolch fürs Leben, der aber auch außergewöhnlich schlecht ist im Vergleich zum Steinmesser. Hat möglicherweise eine rituelle Form die seine Werte so verkrüppelt).
    Also ich würde mich über Fremdmeinungen zu dem Thema freuen, sonst denk ich mir nachher noch total unsinniges Zeug aus.

    Grüße Eisinger

  • Steinerne Pfeile, Wurfspeere und Dolche kommen recht häufig bei uns vor. Mein Char bastelt die auch häufiger und sie werden gerne für die Jagd eingesetzt oder als Fire-&-Forget Waffen, bei denen man nicht so sehr mitzählen muß, wie viele man noch hat (bei der Jagd, gegen Goblins und andere Kleinviecher). Vor allem bei Wildnisabenteuern nützlich.

    Ich hoffe ja immer noch auf eine Rambo-Kampagne wo mein Char sein Guerilla-Talent voll auspielen kann.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.