Orkische Spielercharaktere

  • Hallöle!

    Ein Spieler meiner Gruppe liebäugelt für eine bald anstehende Kurzkampagne im Svelltal mit einem Ork als SC (ich werde ihm einen Svelltalokkupanten aufs Auge drücken). Als jemand der selbst gerne Exoten spielt habe ich da nix gegen, wollte aber dennoch mal hören ob jemand mit Orks als Spielercharakteren Erfahrung hat.

    Beste Grüße,
    Satinav

    BTW: Der Link im FAQ "Andere Rassen" zu den Orks funktioniert, zumindest bei mir, nicht, daher der Post.

    "Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht."
    -- Immanuel Kant
    ...
    Befürworter von "Peng! statt Plönk!" in DSA ;)

  • Ich rate dir einen Exoten nur Rollenspieltechnisch sehr Guten Spielern zu geben. Er sollte sich ausführlich mit Glaube und Kultur beschäftigt haben. Sonst kann es schnell passieren, dass diese Kultur ein falsches Bild bei den anderen Spielern bekommt. Orks sollten IMMER Fremdartig sein.

    Das für den Meister schwierigste ist jedoch die Gruppenzusammenführung. Wenn ein Ork auf einen trifft ist die erste Reaktion bei 80% der Spieler Waffe ziehen und Angriff. Genau das muss man als Meister vermeiden. Ich meine die Charaktere der anderen können ja nicht wissen, dass genau dieser eine von tausend Orks sich ihnen anschließen will. Was vermutlich nichteinmal stimmt

  • Im Svelltal sieht die Sache ja bekanntermassen ein wenig anders aus. Dort sind die Orken die Herren und da läßt sich die Zusammenarbeit viel leichter zustandebringen.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Satinav: Die Links in der Charaktersammlung gehen wieder.

  • auch interessant wäre eine Ork Gruppe!
    zb als klein kampange. Und alles was die helden als orks machen hat Auswirkungen auf ihre späteren abenteuer.
    wenn sie zb einen weidener ritter umringen :zwerghautelf: , muss die andre Gr den leichnam des Ritters betgen und zurück bringen.

    var me="Josh was here."
    console.log(me)

    ich bin ja so ein hacker!

  • Zitat von "Joshi Hollerbusch"

    auch interessant wäre eine Ork Gruppe!
    zb als klein kampange. Und alles was die helden als orks machen hat Auswirkungen auf ihre späteren abenteuer.
    wenn sie zb einen weidener ritter umringen :zwerghautelf: , muss die andre Gr den leichnam des Ritters betgen und zurück bringen.

    Ja so eine Idee hatte ich auch einmal -auch wenn ich an wenig "Auswirkungen" für andere/ spätere Heldeengruppen gedacht habe. Sollte eine Kampange werden, inder die Orks vom Jäger in Fellkilt sich langsam hocharbeiten, den ganzen Stamm ernähren, nach und nach mit Metallwaffen ausrüsten (vielleicht rauben sie einen Zwergen und hindern ihn permanent an einer Flucht) dann über das Sveltland (hier könnten sie als Marodeure große Erfolge erzielen, sogar vom Aikar persönlich gelobt werden)... Leirder haben wir aus Zeitmmangel nie so eine Gruppe gespielt...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Also ich spiele hin und wieder einen Halbork, und ich kann nur sagen, dass es echt schwer ist. Denn alle reagieren sehr verschreckt auf einen sehr behaarten und irgendwie "orkigen" Barbaren. Meine ersten Begegnung mit Mitspielern liefen stets auf eine Schlägerei raus, was man als jemand, der unter Orks aufgewachsen ist, aber kennt.... :lol2:
    Mit einigen, aufgeschlossenen, aber verohten und ziemlichen Haudraufcharacteren (Söldner...) hat er sich dann aber auch anfreunden können.

    Das Problem ist wohl die unterschiedliche Kultur. Einen "reinrassigen" Ork zu spielen kann ich mir nicht vorstellen. Denn er wird eigentlich immer stören. Wer würde einem Ork einen Auftrag anvertrauen, bzw. was muss ein Ork tun, damit er einen guten Ruf bekommt?

  • Ohh. Ich wollte noch was fragen: Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Spielen von einem Schneeork gemacht?

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Shurachai Inkra-Schamanen zu erstellen. Seine Motivation, von seinem Stamm wegzugehen ist zum einen, dass er keine Möglichkeiten mehr zur Entfaltung unter Uigar Kai sieht und dass er die Idee/Vision hat, sich im Süden nach neuen Schmiedegeheimnissen umzusehen. Er will in Richtung der Orks aufbrechen, von dem ihm die Fjarninger erzählt haben, die ihn zunächst wiederum zu den Gjalskerländern geschickt haben. Von dort soll es dann nach Süden gehen. Schließlich soll er unter Menschen landen. Gegen Zwerge hat er traditionell was, wird sich aber später vielleicht mal mit ihnen arrangieren, denn es sind ja große Schmiede.
    (Insgeheim habe ich den wahnsinnigen Plan, ihn irgendwann durch diverse Erweckungserlebnisse und viele Abenteuer und die schließliche Erkenntnis, dass er einer irrigen Form von Ingerimm anhing, sich jetzt aber auf den echten Weg begeben hat).

    Was haltet ihr davon? Ideen? Sonstiges....