Manöver Übersicht?

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und habe leider trotz Suche nichts gefunden (obwohl ich denke, dass so was existiert).
    Wir spielen seit DSA 2.0 und haben kürzlich nach einigen Jahren Pause wieder angefangen und dabei von 3.0 auf 4.1 umgesattelt. So weit so gut, als alte Hasen haben wir fast das komplette Regelwerk übernommen und nach kurzer Eingewöhnung läuft es auch prima.

    Während meine Helden alles recht gut im Griff haben, hab ich als Spielleiter ein Riesenproblem. Es gibt für mich einfach zu viele Manöver, die ich mir beim besten Willen nicht alle merken kann. Die Helden brauchen immer nur eine Handvoll, der Meister hat häufig mit der vollen Bandbreite zu kämpfen. Nachfragen oder -lesen während des Kampfes ist aber recht lästig (und ggf. auch kontraproduktiv, wenn man den Helden mal zusetzten möchte :cool3: )

    Zur eigentlichen Frage: Gibt es eine übersichtliche und aktuelle Auflistung aller Manöver, samt den erforderlichen Proben, Auswirkungen, Kosten etc. (keine Skilltrees zum Erlernen, die hab ich schon)? So eine wunderbare PDF wäre ein Traum.

    Vielen Dank, Grobi.

  • <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fantasyforen.de/viewtopic.php?f=144&t=8809">http://www.fantasyforen.de/viewtopic.php?f=144&t=8809

    hier gibt's einen Link mit einem grundsätzlichen baum aller SFs, allerdings ohne die Regeltechnischen Aufschläge usw. usf.. Die Spieler sollten die SFs, die ihr Charakter kann mMn auch regeltechnisch beherrschen. So viele Sonderfertigkeiten kann sich kaum einer aneignen als Meister. Wenn du eine vergessen hast, lass Sie dir vom Spieler erklären. Wenn ein Spieler eine SF nicht ausm Kopf weiß, kann er Sie so lange nachschauen. Da ihr die Regelwerke habt: Lasst die Seite gleich offen liegen am Anfang oder machtn lesezeichen rein, dann dauert's wenige Sek. Ich glaube nicht, dass dich da einer Übers Ohr haut und dann prägt sich sowas auch relativ schnell ein. Allerdings sollten die meisten doch am Anfang kaum SFs besitzen oder?

    Was man sich am Anfang auf alle Fälle merken sollte: Kampf: Finte, Wuchtschlag, Meisterparade. Scharfschütze, Schnellladen. Waffenloser Kampf ist selten.
    Normal: Geländekunden, Kulturkunde (nicht zuuu wichtig)
    magisch: vll. Verbotene Pforten und Astrale Meditation den Rest lässte dir erklären, wenn's dir ni gegenwärtig ist.

    Gruß Baradin

    E=mc ... wo ist mein Notizblock ...
    &WCF_AMPERSAND"Auf der französischen Autobahn A5 kamen heute 5 Menschen und 1 Franzose ums Leben&WCF_AMPERSAND" (n-TV)

  • Ich denke, es geht eher um die Gegner, die SFs verwenden können.
    Dass die Spieler ihre SFs beherrschen schrieb er ja schon

    Ich wühle gleich mal nach einem Heldenbogen, ich erinnere mich an einen, der eine Übersicht an allen SFs darin hatte. Allerdings leider DSA4.0, nicht 4.1.
    Falls dir das weiterhelfen kann, kannst du es ja nutzen.

    Und willkommen im Ork.

    [EDIT]
    Im Fa-Fo findest du einen Heldenbrief, der (unter anderem) eine Liste mit den kompletten Sonderfertigkeiten in Kurzform enthält. Inzwischen auf DSA4.1 umgearbeitet. Hoffe, das hilft dir weiter.
    Lass dich nicht vom Wort 'Erotic' stören.
    In der riesen Liste finden sich die Sonderfertigkeiten unter 'Sonderfertigkeiten' in einem PDF.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Zur Info: Wir hatten zuletzt in DSA 3 die Borbaradkampagne gespielt. Um den Anschluss an die Geschehnisse in Aventurien nicht zu verlieren danach das Jahr des Feuers in 4.1 mit neuen, aber erfahrenen Helden. Ich glaub mit 10k AP (könnten aber auch 6k gewesen sein, bin mir nicht mehr sicher). Und da ging's SF Technisch ganz schön ab. Am Anfang zwar ein Riesenkrampf, aber die Helden hatten ihren Kampfstil recht schnell drauf. Nur ich hab dumm aus der Wäsche geguckt mit den vielfältigen Meisterpersonen. Haben jetzt ne neue, unerfahrene Truppe. Da ist das Problem tatsächlich erstmal nicht so wild. Wie heisst es so schön: Kommt Zeit, kommt Rat.

    @Kvalor, genau sowas hab ich gesucht, leider scheint es noch 4.0 zu sein
    Sensemann, reichhaltiger Link. Hatte noch keine Zeit alles anzuschauen, scheint aber sehr nützlich zu sein. Die SF-PDF sollte für den Zweck ausreichen. Einzig der Name treibt mir die Schamesröte ins Gesicht :rot:
    Baradin, der Link in dem Thread scheint nicht zu funzen, aber einen Skilltree hab ich sowieso schon.

    An alle: Vielen Dank für die Mühe

    Grobi