Fragen zum Stufenanstieg beim Magier

  • Ich will einen DSA1 Magier aus meinen frühen Jahren nach DSA3 übernehmen. Auch wenn ich nun schon 1 Jahr DSA3 mit einem anderen Charakter spiele, ist mir leider das stark erweiterte Magiesystem noch fast völlig fremd, und es ist mir noch nicht gelungen die passenden Regelwerke zu finden. Im Internet ist das meiste was man findet ja leider bereits auf DSA4 ausgerichtet. Wenn ich richtig recherchiert habe, benötige ich wohl am ehesten das Set "Götter, Magier und Geweihte"? Oder läßt sich das DSA4 Set "Zauberei und Hexenwerk" auch zu großen Teilen für DSA3 verwenden?

    Um meinen Magier schon mal halbwegs neu erstellen zu können, hier nun einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

    • Ich habe irgendwo was gelesen, dass man nach Verlassen der Akademie von Stufe 0 auf Stufe 1 bereits die 20/45 Steigerungsversuche hat. Stimmt das, oder beginnt jeder Magier mit denselben Startwerten bei den Zauberfertigkeiten, die nur durch die gewählte Akademie noch teils verändert werden?
    • Die normalen Fertigkeiten kann man ja je nach Kategorie je Stufe um 1-3 Punkte steigern, bei maximal 3 Versuchen pro Steigerungspunkt. Wie sieht es da bei den ZF aus? Gibt hier auch eine Grenze für die Steigerungsversuche je Punkt bzw. maximal steigerbare Punkte je Stufe?
    • Wie ist das mit den Kategorien der einzelnen ZF? Kann man generell nur Sprüche aus 1 Kategorie lernen, oder alle? Kann man sich eine Kategorie als Spezialisierung auswählen, oder spezialisiert man sich praktisch durch die Wahl der Akademie? Oder gibt die Wahl der Akademie vor, welche Sprüche lernbar sind, und welche nicht, egal zu welcher Kategorie sie gehören? Ich habe so ein Excelformular zur Charaktergenerierung gefunden, bei dem je nach gewählter Akademie ganz bestimmte ZF über alle Kategorien hinweg eingeblendet, und andere ausgeblendet sind. Wenn das Formular korrekt ist, spricht das dafür
      dass die Akademie die theoretisch lernbaren Sprüche bereits eingrenzt. Ist das so?
    • Was ändert sich an einer ZF, wenn sie zu den "Haussprüchen" der Akademie zählt? Lernt man sie schneller oder leichter? Oder hat man "nur" bessere Startwerte?
    • Kann man ZF mit negativen Werten nur mit geringerer Erfolgschance wirken, oder noch gar nicht?
    • Die Stabzauber 1-5 scheinen ja noch dieselben wie bei DSA1 zu sein. Gibt es Änderungen bezüglich erlernen der Stabzauber? Wann kann man mit welchem Aufwand die Stabzauber erlernen?


    Ich weiß das sind viele Fragen auf einmal, aber ich wäre dankbar für ein paar Hilfestellungen, solange es mir noch an DSA3 Regelwerken mangelt.

  • Ich will dann mal versuchen, mein altes DSA3-Wissen heraus zu kramen und dir zu helfen (puh, lange ists her):

    Punkt 1:
    So ist es. Man nimmt den Magier, der durch die Akademie modifiziert wurde und hat danach einmal Stufenanstieg von 0 auf 1 (allerdings 'nur' Steigerungsversuche für Talente und Zauber).

    Punkt 2:
    Magier dürfen alle Zauber des Ursprunges Gildenmagie um 2 Punkte steigern. Jedwede andere Sparte um 1 Punkt.
    Ausnahmen sind hierbai die Hauszauber, die die maximal mögliche Steigerungsreichweite um eins anheben (aus 2 macht 3, auf 1 macht 2).

    Punkt 3:
    Sofern man Zugriff auf die Möglichkeit hat einen Zauber zu lernen, kann man dies gerne tun (im Rahmen der inneraventurischen Logik). Es gibt keine Beschränkung auf nur eine Sparte der Magie.
    Allerdings ist nicht jeder Zauber gleich bekannt und darum ist es schwerer, an Möglichkeiten zu kommen, sie aus den Tiefen der -20 zu bringen.
    Jede Akademie schickt seinen Schüler dabei mit einem unterschiedlichen Lehrplan in die Welt, daher verfügen alle über eine unterschiedliche Spruchsammlung.

    Punkt 4:
    Der Zauber wird höher starten, als bei einem Zauberer, der ihn nicht als Hauszauber beherrscht. Zudem darf der Magier ihn einmal mehr steigern, als es grundsätzlich erlaubt wäre.

    Punkt 5:
    Zauber mit -6 und niedriger können gar nicht gewirkt werden. Ab -5 kann der Zauber verwendet werden und wird wie eine ganz normale Probe mit negativem Wert gehandhabt.

    Punkt 6:
    Eine Probe, eine Vollmondnacht Zeit und einiges an Astralpunkten. (Falls du dir Durchführung meinst)
    Falls das Erlernen an sich gemeint ist, bieten einige Akademien an, diese gegen bares Geld zu bekommen (Ich ging immer davon aus, dass ain Magier nicht alle Stabzauber auswendig kennt).

    Hoffe es hilft dir. Und falls irgendwer FEhler findet, gerne schreien.

    Gruß vom Sensemann aka Nioa.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Du brauchst auf jeden Fall das Heft "Die Magie des schwarzen Auges" (das man bei ebay z.B. durchaus auch allein bekommt), vielleicht auch das "Compendium Salamandris" (das nie in einer Box war, sondern ein Einzelheft ist), in dem Errata zu DSA 3 drin stehen, Fragen und die Antworten darauf zu ungenauen Regelstellen, etc.

    Das DSA 4 Heft "Zauberey & Hexenwerk" brauchst Du auf gar keinen Fall, weil das mit DSA 3 nicht einmal ansatzweise kompatibel ist. Der Unterschied zwischen DSA 3 und 4 ist größer als der zwischen DSA 1 und 3.

    Ein Fehler bei Sensemanns Aufzählung habe ich nicht gefunden, aber mit dem Magiesystem bin ich nicht so gut vertraut, als dass ich es so genau auswendig wüßte, und ich habe gerade nicht die Zeit, alles nachzuschlagen. Liest sich aber soweit richtig.^^

  • Vielen Dank euch beiden für die schnellen und ausführlichen Antworten! Ihr habt mir schon sehr viel weitergeholfen, auch wenn sich noch weitere Fragen ergeben werden.

    Ich habe auf ebay schon mal nach "Die Magie des schwarzen Auges" gesucht, allerdings hat mir Wikipedia dazu angezeigt, dass es sich dabei nicht nur um ein Regelwerk zu DSA3 handelt, sondern auch ein gleichnamiges DSA2 Set gibt. Wie kann ich das nun auseinander halten um nicht das falsche Heft zu ersteigern? Oder ist das Heft im DSA3 Set (nahezu) identisch zu dem aus dem DSA2 Set?

  • Ja, das Magiesystem von DSA 2 heißt genauso und hat das gleiche Cover. Man kann da durchaus drauf reinfallen (ich z.B. *g*). Vor dem Kauf drauf achten, aus welchem Jahr das Heft ist. DSA 3 gibt es seit 1990 (glaube ich).
    Als ich vor einigen Jahren das Heft ersteigern wollte (hm, müsste so um 2002 gewesen sein, also wirklich schon etwas her), war die DSA 3 Ausgabe etwas teurer als das von DSA 2, das war auch ein Merkmal. Im Zweifelsfall kann man den Verkäufer vorher ja fragen, falls es aus der Beschreibung nicht hervorgehen sollte.