Urjels heitere Professionssuche

  • Zitat von "DunklerHub"

    Andergaster sind aber auch gewissermaßen schwierig zu transportieren, wenn man keine Hand frei hat. die Dinger sind 2 Meter lang und äußerst sperrig.

    Ich würde sie so wie das in unserer Welt historisch belegte "Sattelbaumschwert" handhaben. Mit zwei Halterungen am Sattel befestigt: eine Lederschlaufe oben am Sattelbaum und und eine zweite Schlaufe etwas tiefer, am unteren Sattelrand, um ein hin- und herschwingen der Klinge beim Reiten zu verhindern. Steigt der Ritter ab, kann er es mit ein-zwei schnellen Handgriffen vom Sattel nehmen und hat eine schwere Nahkamfwaffe griffbereit. In anbetracht der Tatsache, das die großen, tropfenförmigen Reiterschilde im Kampf zu Fuß ziemlich sperrig sind eine ganz praktische Vorgehensweise. Absteigen, Schild abstreifen, Zweihänder (oder in diesem Fall: Andergaster) nehmen und sich dann als "Gassenhauer" betätigen.

  • Zitat von "blaefrosch"

    Pikeniere kommen in Andergast und Nostria nicht vor. Hellebarden sind schon selten.


    Meinte grundsätzlich alle stangenwaffen( oder speer-)tragenden schweren Infantristen, also Pike, Hellebarde, Glefe oder Mistgabel, wollte das nur zusammenfassen.

    Zitat von "Turajin"

    Ich würde sie so wie das in unserer Welt historisch belegte "Sattelbaumschwert" handhaben. Mit zwei Halterungen am Sattel befestigt: eine Lederschlaufe oben am Sattelbaum und und eine zweite Schlaufe etwas tiefer, am unteren Sattelrand, um ein hin- und herschwingen der Klinge beim Reiten zu verhindern. Steigt der Ritter ab, kann er es mit ein-zwei schnellen Handgriffen vom Sattel nehmen und hat eine schwere Nahkamfwaffe griffbereit. In anbetracht der Tatsache, das die großen, tropfenförmigen Reiterschilde im Kampf zu Fuß ziemlich sperrig sind eine ganz praktische Vorgehensweise. Absteigen, Schild abstreifen, Zweihänder (oder in diesem Fall: Andergaster) nehmen und sich dann als "Gassenhauer" betätigen.

    Über die Existenz solcher gewitzter Mechanismen war ich nicht im Bilde. Klingt prinzipiell gut, und Andergaster sind was sowas angeht ja auch recht kreativ. Fragt sich, warum dann die Andergaster Ritter Andergaster nachweislich nicht gerne einsetzen. Vielleicht ist ihnen der ganze Stahl zu teuer...

  • Der Mechanismus klingt wirklich nicht schlecht, ich übernehm das auf jeden Fall, sobald der Char mal zu nem Pferd kommt. Wozu hab ich denn sonst Holzbearbeitung, Lederarbeiten, Schneidern und Grobschmied auf jeweils Taw 6 gesteigert?!
    *angeb*
    Zum Andergaster: Es ist ja nicht gesagt, dass ein übergroßer Zweihänder nur zum "Gassenhauen" benutzt werden kann. Solche Schwerter sind auch in einer normalen Gefechtssituation und sogar im Zweikampf nicht zu verachten.
    Den passenden Arma-Link hab ich grad nicht parat, aber vielleicht reicht auch das zur Vorstellung:
    http://www.youtube.com/watch?v=YFAKTjOQJwQ
    Ist zwar ein bissl kürzer als ein Andergaster und nur ein Promo-Video, aber die Möglichkeiten eines Zweihänders kommen gut rüber. Vor allem die Halbschwerttechnik konnte ich mir bislang nicht so recht vorstellen. Gegen Ende wird gezeigt, wie es geht.

    Achso: Die Vor- und Nachteile meines Söldners haben sich etwas verändert:
    Ausrüstungsvorteil 1, Hohe Lebenskraft 6, Ausdauernd 3, Veteran, Eisern, Richtungssinn
    Jähzorn 8, Goldgier 8, Aberglaube 6, Vorurteile 6, Impulsiv, Gesucht 1, Schlechte Regeneration (mit Meister abgesprochen; hängt mit dem Hintergrund zusammen)
    Dazu noch Waldkundig, Kampfreflexe und Halbschwert gekauft

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:

    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "

    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"