Schatten des Ecplitifactus (neue Version)

  • Gedosch zum Gruß


    Ich würde gerne wissen wie ihr das mit der neuen Version des Ecliptifactus handhabt ... genauer gesagt die Variante Schattenarmee. Was bedeutet bei euch der Passus: Der Schatten des Magiers teilt sich in mehrere, entsprechend weniger dunkle Schattenkämpfer auf.

    Ich denke an folgende Regelung bei z.B. 35 Lp. des Magiers und ZfW 18: aktuelle Lp. des Magiers zum Zeitpunkt des Zaubererfolges + ZfP*/3 Lp.

    1 Schatten: 35 Lp. & RS:6 ... 2 Schatten: 26 Lp. & RS: 5 ... 3 Schatten: 16 Lp. & RS: 4 ...


    Und wie handhabt ihr das mit den Kampfwerten ... genauer gesagt der Schaden ... Kämpft er Waffenlos oder wird der Schatten als ganzen "belebt" also auch mitsamt des Schattens der Waffe ... wobei ja beides eins sind oder.

    Was gilt dann beim Verwandelten Flammenschwert ... verursacht das nur Schwert Schaden oder durch das Merkmal Dämonisch auch Dämonischen Flammenschaden!?


    Und die Variante: Schattenkrähen ... verliert er dadurch keine Asp. wenn die Sterben!?


    Recht unausgegoren der Zauber, aber zumindest nette Idee ...


    Gedosch zum Dank

  • Gedosch zum Gruß


    Der Stammt aus Stätten Okkulter Geheimnisse ... dem dritten und letzten band über die Magier-Akademien ...

    In dem Band wurde anscheinend der Zauberspruch in zwei neue aufgespalten: Ecliptifactus und Umbraporta mit jeweils neuen varianten ... und einige neue Schatten-Zauber vorgestellt.

    Die beiden kann man als PDF auf der Ulisse-Hompge downloaden ... http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.ulisses-spiele.de%2Fdownload%2F502%2FStaetten-okkulter-Geheimnisse_Bonusmaterial_Ecliptifactus-Umbraporta-LCD_d01e.pdf&ei=JFBnVfWQI8WQ7Ab80IDgCw&usg=AFQjCNEH19kONiaG-72DBNx21YBswJ2uGA&bvm=bv.93990622,d.ZGU


    Gedosch zum Dank

  • Ich würde sie generell nicht schwächer machen als einen einzelnen Schatten. Warum auch? Da steht ja nicht, dass die Schatten schwächer sind, sondern nur transparenter, dass sie dadurch schwächer werden, ist deine Interpretation.
    Immerhin wäre deine Variante enorm schwach, da man pro gestorbenem Schatten 1pAsp verliert.
    Außerdem ist der Unterhalt der Schatten auch ziemlich teuer, 3 Asp pro Schatten und 1 Asp pro Kampfrunde/Schatten

  • Gedosch zum Gruß


    Na ja schwächer sind sie, aber stell dir mal folgendes vor: einen Andergaster Kampfmagier mit evtl. 35 Lp., BH-Kampf II und Flammen- sowie Bannrapier welcher mit ZfW 18 3 Schatten erschafft und damit in den Nahkampf geht welche vollkommen Immun gegen Magie sind und zudem einen RS haben wie ein Magier mit einem ARMATRUTZ ...

    Zugegeben, die Zauberprobe muss auch erst einmal optimal klappen, aber wenn dann ist die Kampftruppe eigentlich "fast unaufhaltsam" ... die lange Zauberdauer sorgt nämlich eher dafür das der Zauber gar nicht oder nur vor einem Kampf gesprochen wird, weswegen die Schatten volle Lp. haben werden ... und da ich davon ausgehe das der Schatten der Waffe ebenfalls feste Form annimmt ist das recht übel ... die Waffen würden zwar nur als Rapier gehandhabt, also ohne Feuer- zusätzlichen Bannschaden, aber das reicht in der Kombination doch schon mehr als aus ... denn die Attacken sind ja dann auch Magisch ...


    Zudem ist er ja laut Text nicht durch Magie zu beeinflussen, was ihn eigentlich auch gegen die angegebenen Antimagischen Zaubersprüche vollkommen Immun macht.


    Zwar hat der Zauber ein Dämonisches Merkmal (Däm.-allgemein) aber es ist noch nicht einmal eine Dämonenbeschwörung und daher erspart man sich sogar noch die Beherrschungsprobe ... wie es bei anderen zaubern nötig ist um gute Kampfunterstützung zu bekommen (z.B. Elementare, ... ect.)


    Gedosch zum Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Thorim (30. Mai 2015 um 17:59)

  • Du argumentierst gegen den Zauber, weil er dir in Extremsituationen zu mächtig ist? ZFW 18, BHK2, 35 Lep. das hat bestimmt nicht jeder Andergaster.

    Der zauber ist mächtig, keine Frage, aber nicht zu krass und vor allem mit Risiken verbunden.

    Das er antimagisch nicht zu besiegen ist, stimmt nicht. Dämonenbann und Verwandlung beenden, beenden den Zauber.

  • Um den Zauber vor einem Kampf zu wirken, bedarf es schon eines sehr guten Timings ... Ansonsten könnte er recht schnell recht teuer werden.

    BTW: Bezüglich des RS müsste es bei 3 Schatten nur RS 3 sein? Zauberprobe um 9 erschwert => 18 - 9 = 9 => 9 / 3 = 3

    BTW2: Bei der Variante Schattenkrähe finde ich es komisch, dass er weder das Merkmal Beschwörung noch Herbeirufung hat. Eigentlich ist der Zauber ja nichts anderes wie ein Krähenruf? So kann er z.B. , da er diese Merkmale nicht aufweist, auf den Stab gelegt werden.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • BTW2: Bei der Variante Schattenkrähe finde ich es komisch, dass er weder das Merkmal Beschwörung noch Herbeirufung hat. Eigentlich ist der Zauber ja nichts anderes wie ein Krähenruf? So kann er z.B. , da er diese Merkmale nicht aufweist, auf den Stab gelegt werden.


    Die Einschränkung bezieht sich nciht auf die Merkmale Herbeirufung und Beschwörung. Es ist lediglich nicht gestattet, beschworene oder herbeigerufene Wesenheiten in den Zauberspeicher abzulegen.

  • Die Einschränkung bezieht sich nciht auf die Merkmale Herbeirufung und Beschwörung. Es ist lediglich nicht gestattet, beschworene oder herbeigerufene Wesenheiten in den Zauberspeicher abzulegen.

    Hm, ich beziehe die Aussage aus dem WdZ eigentlich schon auf die Merkmale. Dort heißt es

    "(...)Einige Zauber, die stark von den äußeren Umständen abhängig sind. namentlich Beschwörungen und Herbeiru­fungen jeglicher Art, können nicht in den Zauberspeicher gelegt werden.(...)"

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Gedosch zum Gruß


    Ja wollte fragen ob der Zauberspruch in anderen Gruppen eingeschränkt wird, also per Hausregeln ect. denn der Zauber ist so gesehen verdammt mächtig ... immerhin kann man den Zauber jederzeit mittels ZAUBERKONTROLLE beenden, bevor der Schatten vernichtet wird ...


    bzgl. Timing ... na ja bei einem Überfall auf z.B. ein Räuberlager ist der Spruch Gold wert ... :D


    Deswegen der Zauber ist eigentlich schon recht komisch da er vieles aufgreift ohne wirklich konsequent zu sein ...

    bezgl. Schattenkrähen ... diese variante ist wesentlich besser als KRÄHENRUF denn die Schattenkrähen sind ja auch Immun gegen Magie ... und haben keine angegebene Wirkungsdauer, also praktisch bis der Kampf vorbei ist und das bei gleichen kosten von 11 Asp. ...

    bezgl. des RS ... die Erschwernis von 3 punkten ist nur pro ZUSÄTZLICHEM Schatten ... also alle nach dem ersten und nicht pro anwesenden Schatten ... z.B. bei 2 Schatten +3 ... bei 3 Schatten + 6 ... bei 4 Schatten + 9 ...


    Ich habe das eigentlich auch immer so Verstanden das Herbeirufungen, ect. nicht in den Zauberspeicher gelegt werden können ...


    Gedosch zum Dank

  • Ich stimme Selim aber durchaus zu: Wenn der Spieler den Zauber derart gepusht hat und solche Werte aufweist, dann hat er auch den Effekt verdient. Da stecken ne Menge Abenteuerpunkte drin !

    Schattenkrähen hätte wohl noch das Zusatzmerkmal Beschwörung verdient, aber das hätte mMn der ganze Zauber. Ich denke das ist in diesem Fall einfach bei Dämonisch dabei.
    Was die Wirkungsdauer angeht: Orientiere dich am Krähenruf.

    Es handelt sich dabei wirklich um die Beschwörungs-/Herbeirufungszauber die situativ sind, es geht nicht um das Merkmal! Der Satz spricht von äußeren Faktoren, damit sind dinge wie Zeit/Ort usw. gemeint, die in die Zauberprobe einfließen. Jeder Zauber der davon unabhängig ist, kann auch in den Zauberspeicher gesprochen werden.