ASP Steigerung eines Gildenmagiers

  • Hay leute,

    bin neu auf der seite, habe einiges gelesen und dachte mir ihr könnt mir da vill weiterhelfen. Also ich kann meine Permanente ASP ja bei jedem Stufenanstieg um ein W6 steigern. Jetz hab ich aber in nem Buch, mir ist leider der name entfallen, auf jedenfall ein regelbuch zu den Zauberklassen von DsA3, gelesen das ich, wenn ich 10 Fertigkeitspunkte opfere meine ASP um einen weiteren W6 steigern kann. Jedenfals habe ich und der Meister das so interpretiert. Nun hat mir aber ein anderer Spieler mitgeteilt das dies wohl nicht möglich ist. Nun weiß ich nicht genau obs stimmt oder der Meister und ich das falsch interpretiert haben. Würde mich über hilfe eurerseits sehr freuen und hoffe das es gelöst wird. ^^

    [edit]Wenn ich grad schon am fragen bin, hab auch noch keinen Post gefunden wo man sich noch DSA3 Boxen oder einzelne bücher kaufen kann. Könnte mir da jemand weiterhelfen ?? Finde überall nur die sachen von DSA4, meine freunde spielen aber DSA3 und ich würde mich gerne mal ein bisschen in die DSA3 sachen reinlesen z.B. was den Zwölfgötterglauben angeht, oder wie ich richtig alchemie anwende, wo und wann man Kräuter findet. Wird der spieler auf kräuter hingewiesen, muss er in einem Wald einfach eine Pflanzenkunde probe machen. Würde gerne mal lesen wie sowas alles abläuft. Bei mir in der gruppe sind wir leider nur noch die leute die weniger von dem Regelwerk verstehen, da die anderen zu viel stress haben. :( [/edit]

    mit freundlichen grüßen,
    Xerxes.

  • Willkommen auf dem Orki. :)

    Das ist eine offizielle Regel, allerdings sind es W6+2, nicht W6.

    AsP können nur über den regulären Stufenanstieg gewonnen werden (also den 1 W6 auf AsP und LE frei verteilen), oder aber durch die sogenannte Große Meditation gewinnen: Man verzichtet auf 10 Steigerungsversuche für die Zauberfertigkeiten, und bekommt dafür 1W6+2 ASP permanent dazu. Die Große Meditation dauert dann IT drei Wochen (Askese, Meditation), erfordert keine Probe und kann man auch nur einmal pro Stufe machen.

    Ein Magier hat 45 Steigerungsversuche für seine Zauberfertigkeiten, und 20 weitere für die weltlichen Talente. 5 Steigerungsversuche können von dem einen abgezogen und für das jeweils andere aufgewendet werden.

    Nach Regelwerk kannst Du Dich bei ebay umsehen, Amazon, dazu halt in verschiedenen Foren (auf dem Orki kannst Du hier ein Gesuch stellen) ein Gesuch schalten, bzw. Angebote lesen. Der F-Shop hat meines Wissens kein DSA 3 mehr im Angebot.
    Falls auch e-books in Frage kommen, kann man hier mal schauen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fantasy-download.eu/shop/index.php?manufacturers_id=3">http://www.fantasy-download.eu/shop/ind ... urers_id=3 Sind aber nur Abenteuer und ein paar Regionalbeschreibungen dabei, kein Regelwerk.
    Auf Cons und der Spielemesse in Essen kann man auch mal schauen.

    Bezüglich des Zwölfgötterglaubens ist Kirche, Kulte, Ordenskrieger und im weiteren noch Die Götter des Schwarzen Auges nützlich (das erstere aber mehr), für Magie Die Magie Des Schwarzen Auges und das Compendium Salamandris (enthält Errata und Antworten auf offene Fragen, außerdem wird dort der Alchemist vorgestellt).
    Wie man Kräuter sucht, Kampf gegen Tiere, und Nutztiere selber werden in Drachen, Greifen, Schwarzer Lotus vorgestellt, die übrigen Tiere werden im Bestiarium vorgerstellt, und Pflanzen (und deren Werte) stehen im Herbarium drin.

  • Danke für das willkommen, freu mich endlich mal ne "gescheite" seite zum thema DSA gefunden zu haben. ^^

    Wow, die antwort kam flott! Vielen lieben dank. Dann hab ich wohl n bissi was falsch gemacht beim leveln meines Magiers. Naja das kommt davon wenn man das regelwerk nicht selbst liest. xD Zum glück kann ich das dank deiner hilfe jetzt auch bald nachholen. *Gg*
    Und hoffentlich kann ich auch bald die alchemie so benutzen wie ich es geplant habe. Wobei das wohl nicht so einfach ist wie ich es mir vorgestellt habe.
    Nochmal recht herzlichen dank!! *verbeugung*

  • Die Rezepte zur Alchemie sind allerdings gewöhnungsbedürftig und von der Redaktion selbst nicht korrekt mit Preisen bezeichnet worden.
    Als ich einmal für einen Alchemisten eine Preisliste erstellt habe, um zu sehen, wie teuer die Herstellungskosten für Tränke sind, ist mir aufgefallen, dass manche Tinkturen in der Herstellung teurer sind, als sie letzten Endes verkauft werden (ein paar Tränke haben eingetragene Preise in Regelwerken).

    Ich habe jetzt nicht gesucht, aber vielleicht finden sich auf Fansites, hier im Ork, in Windfeders Wolkenturm, oder auf Alveran.de Rezepte, die ein wenig besser ins Spiel passen, oder Preislisten, die den Herstellungspreis korrekt in den Verkaufspreis mit einbeziehen.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe