Aventurienkarte Pinnwand

  • Hallo,

    Ich wollte mal fragen ob mir einer sagen kann wo ich eine Aventurienkarte-Pinnwand herbekomme, weil wir mit unserer Gruppe mit Nadeln die schon besuchten Orte abstecken wollten.

  • Willkommen auf dem Orki, Jinnx. :)

    Die einfachste Möglichkeit scheint mir eine entsprechend großes Stück Kork zu kaufen und darauf eine Karte zu befestigen.
    Karten, auch in sehr groß, gibt es massig zu kaufen oder auch downzuloaden, von einer bereits vorgefertigten Kartenpinnwand weiß ich so nichts. Aber selber machen fördert ja eher, dass das Ergebnis alle gewünschten Anforderungen erfüllt.

    Oder wahlweise eine Karte ohne Pinnwand verwenden und die Orte mit Marker einzeichnen. Mit einer Einlaminierung etwa ist das dann bei Bedarf auch abwaschbar.

  • Man könnte auch die Karten noch vergrößern, wenn man keine passende Größe findet.

    Und wer ganz viel Platz hat kann sich die Regionalkarten zu einer Aventurienkarte zusammensetzen, wenn er denn alle besitzt.
    Mir war diese Karte zu groß, oder meine Wände/Decke zu klein.

    Ich finde die Idee mit dem Markieren klasse.
    Darf ich die für meine Runde übernehmen? Vielleicht finden dann mal selbstausgedachte Abenteuer nicht immer an den gleichen Orten statt.

    Regeln? - Regeln sind zum beugen da! - Man muss nur wissen wie weit man sie beugen kann, bevor sie brechen.
    *Asfalion ter Assim, Magier*

    Lieblingsregeln:
    "Der Sieger hat Recht!" *Motto der Goblins*
    "Wer zuerst stirbt hat verloren!" *alte Seemannsregel*


    The Curse of G7 strikes again

  • Da ich jetzt nicht wüsste, dass ich irgentwelche Patente auf diese Idee angemeldet habe, kannst du das natürlich gerne übernehmen.


    Ich selbst wollte die im Downloadbereich zu findende Karte nehmen, die aus den ganzen Regionalkarten zusammengesetzt wurde

  • Darf ich die für meine Runde übernehmen?

    Was?! Nein! Die Idee habe ich einzig und allein Jinnx vorgeschlagen. :saint:
    Na klar. :) Ich hab's ja nun auch nicht erfunden.^^

  • Danke.

    Mal sehen ob das was in meiner Runde bringt.
    Kennt ihr das, wenn man nach zehn Abenteuern meint Aventurien müsste doch auch was anderes als das Bornland bieten.
    (Nie wieder ABs im Bornland, ich habe mindestens zwei Helden die blind durchs Bornland reisen könnten und trotzdem immer wissen würden wo sie sind)

    Regeln? - Regeln sind zum beugen da! - Man muss nur wissen wie weit man sie beugen kann, bevor sie brechen.
    *Asfalion ter Assim, Magier*

    Lieblingsregeln:
    "Der Sieger hat Recht!" *Motto der Goblins*
    "Wer zuerst stirbt hat verloren!" *alte Seemannsregel*


    The Curse of G7 strikes again

  • Wir hatten mit unserer Gruppe immer das Problem, dass wir uns erklären mussten wie wir auf einmal zwischen den Abenteuern über halb Aventurien gewandert sind.

    Die meisten Abenteuer begannen meistens mit einem: "Ja, dann sagt mir doch mal eben warum ihr in ... seid."

  • Kenn ich, kommt glaub ich überall vor.
    Bei uns kam deshalb der Spruch auf: Wir haben das fliegende Thorwalerschiff genommen. wie es dazu kam schreib ich demnächst mal in den Thread Lustige IT-Szenen.

    Eine weitere Erklärung war das Planastrale Wurmloch.

    Regeln? - Regeln sind zum beugen da! - Man muss nur wissen wie weit man sie beugen kann, bevor sie brechen.
    *Asfalion ter Assim, Magier*

    Lieblingsregeln:
    "Der Sieger hat Recht!" *Motto der Goblins*
    "Wer zuerst stirbt hat verloren!" *alte Seemannsregel*


    The Curse of G7 strikes again

  • Man könnte das Zwischen drin auch einfach ausspielen und drei bis fünf andere Abenteuer einschieben, die auf der Reise passieren?

    ja das ginge auch.
    Bei uns ist das nur schwierig, weil wir wechselnde Meister haben, außer bei der 7G Kampagne.
    Zudem finden viele von unserer Runde Reiseabenteuer langweilig und nervig

    Regeln? - Regeln sind zum beugen da! - Man muss nur wissen wie weit man sie beugen kann, bevor sie brechen.
    *Asfalion ter Assim, Magier*

    Lieblingsregeln:
    "Der Sieger hat Recht!" *Motto der Goblins*
    "Wer zuerst stirbt hat verloren!" *alte Seemannsregel*


    The Curse of G7 strikes again

  • Bei Ulisses gibt es eine Riesenwandtattookarte. Eventuell kann man die auf irgenwas transportablem anbringen. Ich hatte mir schon überlegt, sie unter einer gläsernen Tischplatte zu plazieren. Leider konnte ch mich innerfamiliär nicht damit durchsetzen, den Eßtisch durch einen solchen DSA-Tisch zu ersetzen, Es wurden so unbedeutende Punkte wie "Einrichtungsstil" und "Geschmack" angebracht..

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Bei uns hing die Aventurienkarte neben dem Esstisch an der Wand, sodass der Nachwuchs schon gefragt hat, wo darauf Regensburg sei. Seit dem Umzug ist neben dem Esstisch kein Platz mehr an den Wänden.

    Es gäbe doch noch Tischdecken, die man darüber legen könnte. Deren Muster kann beliebig geschmackvoll sein.
    Der Einrichtungsstil könnte auch sich dem Tisch anpassen...

    Oder wie sagte ich mal zu der Freundin eines Bekannten: "Zähl die Diablo 2 Aktion Figur denn nicht zu den Dekoartikeln?"

    I ♡ Yakuban.

  • Welche Maße eignet sich denn am besten, damit man alles noch vernünftig erkennen kann?

    An meiner Wand hängt die Aventurienkarte in DIN A0. In einem Stück ausgedruckt, auf eine entsprechend große (dünne) Holzplatte geklebt, ein kleiner Zierrahmen drumrum... sieht ganz gut aus, man kann alle Orte passabel erkennen, die größe passt (für die nördlichsten Gegenden muss man sich leicht strecken, für die südlichsten bücken). In deinem Fall würde man dann statt der Holtplatte Kork nehmen (eventuell auf einer Holzplatte, um die Stabilitiät zu erhöhen). Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, statt der Holzplatte eine dünne Metallplatte zu nehmen bzw. zwischen Karte und Holzplatte eine dünne Metalfolie (magnetisch) oder gleich eine Magnetfolie zu ziehen, und dann mit Magneten als Markierungsmöglichkeit zu arbeiten. Kommt vielleicht bei Version 2 (hab ja noch ein paar von den Kartenausdrucken).