Charakterfrage zur Beidhändigkeit

  • Zitat


    ...WHOOHOO! Ich bin der erste fünfgehörnte Orkdämon denn es je auf dem Orkenspalter gegeben hat! *wundertsichweildierängebeideltkaanderswarenunderinnertsichdannwiederandiewortevonthomas*


    Sag bescheid, wenn mein Pentagramma nicht mehr wirken kann *gg*
    obwohl ich es schon etwas bedenklich finde, wenn die zweigehörnten schon über den Halbgöttern hier rangieren. Ich werde wohl mal die Praioskirche verständigen müssen :wink: :D

    ich möchte übrigens nicht wissen, was Kennin wäre, wenn er kein Mod wäre :twisted:

  • :idea: Weise gesprochen, Hanaestil!

    Übrigens ist meines Wissen AT/PA nur auf ein Maximum von 18/17 zu steigern!

    Gruß!

  • @Septic

    Der Stutzer ist ein Kriegertypus aus dem Lieblichen Feld, aus vornehmen Haus und die veränderten Startwert wie Linkshändig 6 kommen durch Privatlehrer, er geht danach nicht noch auf eine Akademie.

    Du kannst auch vor dem Talentwert 16 in Linkshändig zwei Waffen führen, dafür vorgesehen sind spezielle Paradewaffen und einige Dolche. Das bringt dir dann allerdings keine weiter AT oder PA sondern verändert deinen WV mit der Hauptwaffe. Du kannst dann auch mit der Linken eine AT führen, allerdings muß du dann die Malies mit einberechnen und du verlierst die AT mit der Hauptwaffe in dieser KR.

  • na bitte ... eine Antwort, die keine Fragen mehr offen läßt. Von mir aus kann nun dicht gemacht werden

  • noch ne kurze ergänzung:
    bei uns ist es möglich ab linkshändig 10 2 waffen zu führen und dafür auf die parade zu verzichten.
    dies halte ich für eine faire lösung, da linkshändig jetzt für nen krieger schon ab stufe 7 interessant ist

    rambur

  • Auch ein Stutzer aus dem Horasreich ist bei DSA 3 ein Krieger - und die starten mit linkshändig 2. Abgänger von Vinsalt kriegen + 2, also wäre inkl. Steigerung auf St. 1 in selbiger eine 5 möglich.
    Etwas höheres als eine 4 in Stufe 0 halte ich für zu heftig - der offizielle Säbeltänzer mit der 6 sei mal ausgenommen, aber dafür hat und darf er er keine Rüstung tragen.

    Auch bin ich der Meinung, daß gerne von Anfang an zwei Waffen geführt werden können, solange die Abzüge richtig gehandhabt werden und im Hinterkopf behalten wird, daß bis zum TaW von 16 weiterhin nur zwei Aktionen pro KR möglich sind, also zwei PA oder zwei AT (denn wer würde schon mit der starken Hand angreifen und mit der schwachen parieren oder umgekehrt, wenn das nur mit der Haupthand viel besser geht?). In der einen Hand eine Parierwaffe führen und für solche Art Waffe die PA höher als die AT setzen wäre noch recht sinnvoll.
    Und der Einsatz von zwei Waffen sollte glaubhaft sein (z.B. stelle ich mir einen Streuner mit in jeder Hand einen Degen ziemlich lächerlich vor) und ein gewisses Grundmaß an Fähigkeiten Voraussetzung: mit einer 1 zwei Waffen zu führen ist vielleicht doch ein wenig zu früh ... mind. eine 3 bis 4 sollte m.M. nach Mindesmaß sein.

  • nun ja ... du wirst aber sicher mit mir übereinstimmen, dass diese Regelung mit Realismus nun nichts mehr zu tun hat. Jeder \"Depp\" kann zwei Waffen in den Händen halten und damit kämpfen. Wenn man genau den Stil eines \"beidhändigen Kämpfers\" beobachtet sieht man, dass man sich einzig und allein über die zweite AT pro KR streiten kann. In der Regel wird nämlich mit einer Waffe pariert und mit der anderen attackiert.

  • Das setze ich schon aus Gewohnheit voraus: Ich brauche mir bloß diverse Filme und Serienfolgen anschauen, und sehe da die Schauspieler, die das vermutlich erst ein paar Wochen vorher erlernt haben, mit zwei Waffen in der Größenordnung zwischen zwei Messern und zwei großen brennenden Schwertern herumwirbeln.
    Im 17. Jh. gab es sogar einen Fechtstil (Spanischer Stil? Weiß ich leider nicht mehr so genau), bei dem in der einen Hand ein Dolch, und in der anderen eine Stichwaffe geführt wurde.
    Ob es tatsächlich so gehandhabt wird, daß mit der einen Waffe nur pariert, und mit der anderen nur attackiert wird, kann ich mich gar nicht zu äußern.
    Ich vermute einfach mal, daß das bei DSA 3 deshalb auf die regeltechnische Art und Weise gehandhabt wird, wie es geschieht, damit ein Kämpfer mit zwei Waffen von Anfang an nicht zu mächtig wird. Denn AT und PA lassen sich mit einer Waffe genauso gut machen wie mit zwei, daß spart sogar an Gewicht, wer nur ein Schwert mit sich rumschleppt ...

    Mir ging es lediglich darum, darauf hinzuweisen, daß auch Vinsalter nur mit Wasser kochen. Wie sinnvoll/realistisch die viel diskutierte linkshändig/beidhändig Regelung ist, steht in einem völlig anderen Buch ... ich finde ja auch, daß sie tatsächlich nicht belegbar und zu erklären ist. Aber das passiert nun mal bei einem Spiel, bei dem versucht wird, real life in Zahlen zu fassen, und gehört zu den Aspekten dieses Spieles, mit dem ich mich zur Not abfinden kann, obwohl ich zu denjenigen gehöre, die den beidhändigen Kampf befürworten - nicht weil ich schrecklich gerne metzel und pg bis ultimo, sondern weil ich mir diese Form eines Kampfes als ästhetisch ansprechend vorstelle. (Und mit einem Char mit Ehrenkdex ist es in meinen Augen schon okay, weil er mit zwei Waffen nur gegen Übermacht oder Gegner mit gleichen Fähigkeiten kämpfen würde. Und dessen Spieler natürlich damit rechnen sollte, immer die heftigsten Gegner abzukriegen.)

  • Bei diesen Stil galt es als besonders kunstfertig, den Gegner \"von Links\" zu erledigen, aber es war auch einer der kompliziertesten Kampfstile.

    Ich glaube es gab da ein Lehrbuch mit 500 Atacken und Passenden Paraden.

    Und da liegt das Problem:
    Das ganze erfordert wirklich Training, und in DSA3 kann man das nicht wirklich darstellen. Bei DSA4 gibt es ja die Schwertgesellen.

  • Zitat

    Auch ein Stutzer aus dem Horasreich ist bei DSA 3 ein Krieger - und die starten mit linkshändig 2. Abgänger von Vinsalt kriegen + 2, also wäre inkl. Steigerung auf St. 1 in selbiger eine 5 möglich.

    Der Stutzer ist eine spezielle Kriegervariante die im Heft \"Fürsten, Händler, Intreganten\" auf den Seiten 9 und 10 bescrieben steht unter anderen mit den TaW-Änderungen. Bei denen auch Linkshändig +4 steht, bei erfolgreichem steigern auf Stufe 1 also ein TaW von 7 möglich ist. Allerdings ist er kein Krieger im Herkömmlichen Sinne denn er bekommt auch Schwerter -7, Zweihänder -6, Lanzenreiten -6, er kleidet sich stets nach der neusten Mode und trägt keine Rüstung, daher auch kein Bonus bei der BE. Er ist ein Char für Soalns und Loggen, sowie Bälle und edele Feste. Er kommt aus dem Lieblichen Feld und gehört auch genau da hin ;)

  • OK, I\'m convinced!
    Diese Box ist mir inhaltlich nicht bekannt, deswegen dachte ich, der Stutzer sei eine Horasabwandlung des Kriegers (sozusagen frei nach Schnauze). Im Gegenzug ist mir nur die Vinsalter Kriegerakademie-Modi bekannt. Jetzt habe ich wieder was dazu gelernt.

    Allerdings ist dann denn der Stutzer eine Modifikation des Kriegers, und auf diese Modifikation noch mal eine Kriegerakademiemodifikation zu setzen, ist dann doch ein wenig zu viel des Guten.

  • @ Schattenkatze

    Ja, genau. Er würde auch nie eine Akademie besuchen, da die Ausbildung dort nicht zu seiner Lebensweise und Einstellung passt.

  • hmmm...was ist aus denen denn in DSA4 geworden, um mal etwas abzuschweifen. Weil Stutzer gibt es da meines Wissens nicht.

  • @ Septic

    Sorry, aber das kann ich dir nicht sagen, da ich keine Ahnung von DSA 4 habe. Aber vielleicht erscheint er erst wieder wenn der Liebfelderkasten für die 4 Eddition rauskommt. ;)

  • Soweit ich weiß, muß man sich entscheiden ob man mit einer AT+ 10 mehr schaden machen will, oder die PA des Gegners erschwert. man kann allerdings sagen, das wäre bei einer AT von 20 kein Problem, PA+5 TP+5.

    Außerdem glaube ich das ibei solchen werten sowieso die Götter eingreifen.

    Sanitas

  • @Sanitas: Mir ist gerade nicht ganz klar, was AT +10, aufgesplittet oder nicht, mit dem linkshändigen kämpfen in DSA 3 zu tun haben.
    Was Du beschreibst, ist die herkömmliche DSA 3 Finte, die dazu genutzt werden kann, die PA des Gegners herunterzusetzen, die eigene nächste AT zu verbessern, auf beides aufgesplittet zu werden oder auch über mehrere, aufeinanderfolgende Finten sich einen Bonus anzusparen (der verfällt, sobald eine mißlingt), um dann eine der genannten drei Möglichkeiten zu nutzen.
    EDIT:Außer dem Punkt natürlich, daß die halbe Diskussion sich um AT und PA-Werte drehte und um ein solches Bsp. ... :rot:

    Übrigens: eine AT+10 vermehrt nur den Schaden und setzt nicht auch gleichzeitig die PA runter, denn dafür ist die Finte zuständig.
    Und in DSA 3 (spätestens seit MSuZ) sind AT und PA-Werte über 18/17 durchaus möglich, solange man mit entsprechenden Grundwerten und TaW aufwarten kann.

    @Septic: ein bißchen spät dafür, aber ja, bei DSA 4 gibt es den Stutzer, der nun eine Variante des Taugenichts ist und in AH dort beschrieben wird. Allerdings ist der Stutzer nun kein horasischer Krieger mit persönlichem Lehrmeister mehr ... bei DSA 4 hat sich einiges doch sehr geändert. *seufz*

    Gehört jetzt überhaupt nicht hierhin: In der Horasbox steht etwas Feines: das Riposte Manöver, mit dem Mann aus der PA heraus die eigene nächste Aktion (üblicherweise die AT) um die angesagte Erschwernis erleichtern kann (also gewissermaßen eine Finte aus der eigenen PA heraus).