Charakterfrage zur Beidhändigkeit

  • Holla hü ...

    da DSA3 nicht gerade zu meinen Lieblingssystemen gehört hätt ich mal eine Frage, die wohl recht elementar anmuten mag:

    gibt es eine Möglichkeit ähnlich wie in DSA4 mit zwei Waffen halbwegs akzeptabel zu kämpfen ... (die wahre Schwierigkeit kommt erst jetzt *gg*) und zwar mit Stufe 1?

    Was soll jetzt halbwegs akzeptabel heißen? ... ich würde mal sagen, dass der AT-Wert mit der zweiten Waffe größer als 6 liegt.

    TIA :wink:

    Septic

  • Nein.
    Beidhändiger Kampf ist erst ab Talentwert 16 im Talent beidhändig möglich - und wenn du das auf Stufe eins schaffst, möchte ich dir auf Stufe zwei nicht mehr über den Weg laufen.

  • Also dann wirkt das gar nicht als Bonus (bzw. als Abzug, sondern der AT-Wert mit sagen wir TaW Linkhand 7 bedeutet tatsächlich, dass man mit Grundwerten AT/PA 7/7 eine AT/PA von -3/-4 hat? (Werte entstammen der Wiege von Dirk Oetmann) und nicht, dass man auf die normale AT/PA diese als Abzüge bekommt?

    Der Linkhand-Wert scheint außerdem gar nicht von der entsprechenden Waffe, die benutzt wird abzuhängen ... sehe ich das richtig?
    Wie genau ist es denn geregelt, wenn man einfach trotzdem sagen wir ein Messer in der linken Hand führt?

  • Ja, es ist so.
    Du kämpfst NUR mit der richtigen Hand.
    Nebenbei Korrigenda: DAs Talent heisst LINKSHÄNDIG, nciht beidhändig... Fehler meinerseits (und der Redax, weil sie anscheinend meint, alle Helden seien Rechtshänder ;) )

    Fällt die richtige HAnd aus, kämpft man mit -14+[Talentwert Linkshändig] Punkten, gleichmäßig auf AT und PA verteilt. Ab TaW14 also mit den normalen Werten, bei TaW 4 mit -5/-5 usw.
    Ab TaW 16 kann man dann gleichzeitig mit zwei Waffen in jeweils einer Hand kämpfen - sollte einleuchten, dass dies schwerer ist, als der bloße Kampf mit der falschen Hand.

    Und nein, es ist nicht von der Waffe abhängig...es gibt gewissermaßen die motorischen Fähigkeiten mit der \"falschen Hand\"/ dem \"falschen Arm\" an.

  • Die Regel ist mir nun klar. Ein wenig herumexperimentieren mit dem Generierungsprogramm hat bei mir ergeben, dass man höchstens mit Linkhand 9 beginnen kann (was meine Nachforschungen betrifft). D.h. bevor ich nicht mindestens die Stufe 6 habe kann ich im Kampf nicht auch einfach mit einem Dolch in meiner linken Hand zustechen. Mir erschließt sich zwar nicht ganz die Logik dieser Regelung aber vermutlich ist Sie in DSA4 ja nicht umsonst gekippt worden ;)

    besten Dank jedenfalls für deine Hilfe

  • ein Krieger(Stutzer) der Akademie zu Vinsalt :wink: :D, der seinen ersten Steigerungswurf bei der Erschaffung von 8 auf 9 schafft ...

    wie gesagt ... ich habe keine offiziellen Angaben ... nur das Programm von Dirk Oetmann ...

    nebenbei kann ich an beidhändigem Kampf nun wirklich nichts dermaßen schlimmes erkennen, dass man es bloß den Spielern nicht zugänglich machen sollte ... und genau darauf läuft doch im Grunde genommen die DSA3-Regelung hinaus ...

  • Wir reden hier von DSA3, oder? ...
    Und wie: nicht so schlimm?
    Ganz einfach: warte ab, bis du beidhändig kämpfen kannst. Wenn du dir Schwerter schmieden lässt mit 1W+7 und At/Pa 20/20 hast...
    Dann wirst du wissen was ich meine...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • so lange will ich den Held doch gar nicht spielen ... und AT/PA 20/20 erreiche ich in DSA4 wesentlich schneller ... und da kann ich sogar von Beginn an mit beiden Händen kämpfen wenn ich es wünsche ... (davon abgesehen, dass 1W+7 nun ja auch ohne Probleme in DSA4 zu erreichen wären)

    ich überlege gerade an einem Helden für eine DSA3 Runde (erststufig), der meinen Vorstellungen entspricht. Mir schwebte so etwas wie ein \"unfairer, ehrloser\" Söldner vor, der seine Gegner schon mal den Dolch in seiner linken Hand schmecken läßt ... aber dass ist ja im Rahmen der \"normalen\" DSA3-Regeln so gar nicht realisierbar...

  • Aber in DSA4 ist man etwas benachteiligter. Es ist besser gelöst mit dem beidhändigen Kampf, man kann z.B. nicht alle Manöver ausführen usw. ...
    In DSA3 kannste einfach zwei Attacken +10 machen und der Gegner kippt um. In DSA4 haben die Gegner viel höhere Werte.
    Da sind 20/20 Werte nicht soooo schlimm. Aber in DSA3? Welcher Bösewicht kann denn da mithalten wenn wir mal die ganz großen und berühmten aus der Wertung nehmen...
    Und komm mir nicht mit selbtgemachten oder angepassten Bösewichten: das ist klar. Aber offiziell? Solche werte sind gar nicht geplant (und die Redax diferenziert sich in S&H auch von der regelung: sie räumen ein etwas falsch gemacht zu haben)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Eben, bei AT/PA 20/20 trifft man IMMER (die Frage ob der Gegner pariert ist ne andere Sache und pariert FAST IMMER (nur wenn dem Gegner ne gute AT gelingt stehn die Chancen 50/50. Demnach ist ein Held mit 20/20 Und z.b. Beidhändig 18 eigentlich für ALLES unbesiegbar, was nicht mindestens 3AT und PA /KR hat!

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Zitat

    ....Aber offiziell? Solche werte sind gar nicht geplant (und die Redax diferenziert sich in S&H auch von der regelung: sie räumen ein etwas falsch gemacht zu haben)


    das habe ich jetzt schon öfter gehört ... kann mal jemand eine Quellenangabe machen?

    ich habe ja schon einige haarsträubende dinge von DSA3 mitbekommen ... ist es tatsächlich so, dass eine AT+10 sowohl die PA des Gegners als auch den Schaden erhöht? Käme mir nämlich etwas komisch vor ...

    wie dass in meinen Abenteuern mit den Bösewichten und allen anderen NPC handhabe ist denke ich bekannt (ja ... ich leite sogar eine DSA3 Runde *gg* obwohl ich eigentlich nur die DSA4-Regeln wirklich gut beherrsche) ... die haben nämlich im Grunde genommen gar keine Werte (nur einen abstrakten \"Bedrohungsgrad\" zwischen 1 und 10, der jeweils an die Gruppe angepasst ist ... wenn realistischerweise nur noch Halbgötter den Grad 10 erreichen ist für das Heldenleben Schluß ... entweder freiwillig oder durch \"höhere Gewalt\", denn eines ist klar ... auch ein Stufe 100 Held kann verdursten, unter einem Erdrutsch begraben werden oder sonstwie ohne Kampf sein Leben aushauchen)

    @John-Oldman ... dürfen denn die Gegner keine Finten machen? Ausßerdem könnten Sie auch in der Überzahl sein ... bei 10 Goblins sieht der 20/20-Kämpfer dann auch wieder alt aus ...

  • John:
    Man trifft nicht immer mit AT/PA 20/20 und außerdem erreicht man so Werte gar nicht :wink:
    Rechen dir mal aus, was du an TaW und Basis AT/PA benötigen würdest, um auf solche Werte zu kommen...
    Dann gibts da noch die Patzer und AT+ des Gegners...

    @Septic:
    Linkshändig 9 auf Stufe 1 bei DSA 3??? NIEMALS! Das glaub ich nicht!

  • Zitat

    ...@Septic:
    Linkshändig 9 auf Stufe 1 bei DSA 3??? NIEMALS! Das glaub ich nicht!


    Da ich an DSA3 Regelwerk nur die Box Magier und Geweihte (oder wie auch immer das Teil heißt) besitze kann ich jetzt nicht nachschauen, aber meine aussage ist doch recht simpel nachzuprüfen, da sie von drei Annahmen ausgeht:
    1. Krieger(Stutzer) beginnen mit einem Linkhand-Wert von 6
    2. Die Akademie zu Vinsalt gibt einen +2-Bonus auf das Talent Linkhand
    3. Man darf bei der Charaktererschaffung 20 Steigerungsversuche durchführen, um seinen Charakter zu individualisieren...

    es kann natürlich auch sein, dass es gar keine Stutzer an besagter Akademie gibt ... solche Interdependenzen bildet das Programm nämlich nicht ab.

  • wenn Du unbedingt mit der Linken zustechen möchtest, dann spiel einen Linkshänder, benenne linkshändig in rechtshändig um, und alles ist paletti!! :D

    wenn du aber unbedingt früh beidhändig agieren willst, nimm einen Zweihännder (kleiner Scherz)
    es sollte sich eigentlich bewerkstelligen lassen früh linkshändig hoch zu haben, dafür solltest du aber bei deinen Kampftalenten einbußen hinnehmen müssen, da linkshändig ein nicht unbeträchtlicher Vorteil ist, und nicht umsonst so niedrig liegt zu Beginn.

    Um zu deinem Beispiel mit dem Dolch zurückzukehren, sollte sich das rollenspielerisch lösen lassen können. hast du zum beispiel deinen Gegner im Laufe des Zweikampfes an die Wand gedrückt, würde ich als Meister keine Attackeprobe verlangen um mit dem Dolch zuzustoßen.
    Vielleicht aber eine Vergleichende KK-Probe ob du ihn halten kannst.

    Mann muss einfach über die Situation nachdenken, dann findet sich schon etwas um auch mit der off-hand mal zustechen zu können

  • na ja ... ich könnte auch z.B. im Rahmen der Regel auf einen Angriff mit meiner \"Haupthand\" verzichten und einen mit der falschen ausführen. Das würde dann ja unter die \"leichtere\" Linkhandregelung fallen. Aber du hast recht ... so was kann man wohl wirklich besser durch Rollenspiel lösen als irgend welche eher unnatürlichen Reglen zu befolgen ...

  • Zitat

    John:
    Man trifft nicht immer mit AT/PA 20/20 und außerdem erreicht man so Werte gar nicht :wink:
    Rechen dir mal aus, was du an TaW und Basis AT/PA benötigen würdest, um auf solche Werte zu kommen...
    Dann gibts da noch die Patzer und AT+ des Gegners...

    @Septic:
    Linkshändig 9 auf Stufe 1 bei DSA 3??? NIEMALS! Das glaub ich nicht!

    Leider ist dies in meiner Gruppe Realität...
    Wie gesagt, ich will da jetzt kurz vor Ende der Runde nicht noch groß Streit anfangen, aber es ist machbar.
    Durch eine Liturgie und das dritte Zeichen (SEHR selten eingesetzt) und etwaige Artefakte wie Kraftgürtel (ebenfalls SEHR selten eingesetzt) kommen die Helden auf 20/20.
    Durch das dritte Zeichen/Kraftgürtel sogar noch höher...
    Bei Basiswerten von 11/10 und einer BE von 2-3 ...
    Normalerweise haben sie 20/19, durch die Liturgie 20/20 (wenn der Rondrageweihte mit der Kriegerin zusammenkämpfen)
    mit der BE von 3 haben sie 19/18. Auch das ist sehr viel...
    Dann bei starken Gegnern kommt schon mal das dritte Zeichen zum Einsatz und/oder ein Kraftgürtel... (bei \"lediglich\" einem Spieler)
    Und At +10 heißt, man macht 10 SP mehr und die Pa ist um 10 Punkte erschwert. Außer man schlägt gezielt: dann ist die Attacke um 10 erschwert und die Pa erleichtert. Entweder um 10 oder um 5, ich weiß leider nicht mehr ob jetzt die Hälfte der Erschwernis erleichtert wird oder
    Punktgleich...
    Selbstverständlich ist nicht jede Attacke die gezielt ist +10, lediglich wenn man einem erfahrenen Kämpfer den Kopf abtrennen will...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • @Egg: Du bsit dir aber bewusst, dass nach Einrechnugn von Rüstung und Aufschlägen usw. der Folgende Befehl in TurboPascalForm greift

    if Attacke>18 then Attacke=18;
    if Parade>17 then Parade=17;
    ?

    Dies sind Maximalwerte (für tatsächlich angewandtes...auf dem Papier kann es 30/30 sein, aber das wird immer reduziert.)

  • Ja da bin ich mir vollkommen bewusst. Aber wenn jemand Attacke 20 hat und er eine Attacke +10 macht hat er noch At 10...
    Und wenn eine Attacke um 2 erschwert ist, dann hat er noch At 18...
    Es ist doch egal das bei 19 und 20 danebengeschlagen wird.
    Wann passiert das schonmal?
    Wenn man darauf baut...


    Mensch beinahe vergessen: *räusper*
    WHOOHOO! Ich bin der erste fünfgehörnte Orkdämon denn es je auf dem Orkenspalter gegeben hat! *wundertsichweildierängebeideltkaanderswarenunderinnertsichdannwiederandiewortevonthomas*

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded